Schweinchen trinken nicht

Diskutiere Schweinchen trinken nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ! Meine zwei Schweinedamen wohnen derzeit Tag und Nacht in einem Außengehege. In letzter Zeit trinken sie nicht mehr. Ich habe extra viele...
  • Schweinchen trinken nicht Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hi !

Meine zwei Schweinedamen wohnen derzeit Tag und Nacht in einem Außengehege. In letzter Zeit trinken sie nicht mehr. Ich habe extra viele Gurken gefüttert und das Gras etwas gewässert, damit sie auf jeden Fall genug Wasser ausnehmen.
Ich habe jetzt auch ein Schälchen mit Wasser dazu gestellt, in der Hoffnung, dass sie dort trinken.
Liegt das an der Hitze oder sollte ich mir Sorgen machen und mal mit ihnen zum Tierarzt gehen ?

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #2
Tierarzt wäre nicht schlecht, da wir keinen Tierarzt ersetzen können.
Gras solltest du nicht anfeuchten.

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #3
Bist du dir sicher, dass sie gar nichts getrunken haben? Wieviel Schatten haben sie im Außengehege? Steht das Wasser auch im Schatten? Steht das Wasser an einer geschützten Stelle, wo sich die Meerlis auch hintrauen. Vermutlich haben sie den Hauptanteil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung gedeckt. Wenn sie Gras fressen, brauchen sie nicht soviel wie bei Heu.

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #4
Nicht zum Tierarzt wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, heiße Autos sind viel gefährlicher als wenig wasseraufnahme! solange es über 30 grad hat wirklich nur im notfall zum tierarzt und mit Klimatisiertem Auto!

wenn sie viel gemüse und gras fressen brauchen sie weniger wasser. und manche mögen einfach auch keine Näpfe, probier mal flaschen aus!

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #5
Wo ist denn das aussengehege?
Es kann nämlich sein das wenn du das wasser für das aussengehege aus einer anderen leitung holst wie das was du ihnen gibst wenn sie drin sind anders schmeckt und sie das trinken deswegen verweigern.

Oder sie nehmen wie schon beschrieben genug wasser über die nahrung auf was bei den temperaturen ungewöhlich ist.

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #6
Schatten haben sie im gesamten Gehege, ich habe zusätzlich noch einen Sonnenschirm aufgespannt, falls die Bäume nicht ihr übriges tun. Zudem habe ich ein feuchtes Bettlaken über das Gehege gelegt, damit es etwas kühler dort wird.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie nicht trinken. Ich habe eine Wasserflasche im Gehege angebracht, aus der trinken sie für gewöhnlich auch. Aber das Wasser darin wird eben nicht weniger. Deswegen habe ich eine Art Kuchenplatte mit Wasser gefüllt, aber daraus wollen sie auch nicht trinken.
Sie bekommen dasselbe Wasser, das sie drinnen auch bekommen.

Wieso darf man das Gras nicht anfeuchten ?

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #7
Angeblich führt feuchtes Gras zu Bauchschmerzen, ich wüsste jetzt aber rein physiologisch grad keinen Grund dafür....

Wenn du viele Gurken fütterst, dann ists normal dass sie nicht so viel trinken. Sie ziehen die Flüssigkeit aus dem Gemüse.
Außerdem geh ich mal davon aus, dass sich deine Schweinchen bei dem Wetter weniger bewegen weils so heiß ist und somit liegt der Verbrauch an Flüssigkeit auch tiefer.
Hast du mal gecheckt ob aus der Flasche auch was rauskommt? ;)
Ansonsten ists einfach wichtig dass sie Wasser bei Bedarf zur Verfügung haben, sie wissen schon wann sie Durst haben. Wenn sie ansonsten vom Verhalten her unauffällig sind würd ich ihnen den TA -Besuch bei dem Wetter auch ersparen.
LG

• Schweinchen trinken nicht Beitrag #8
Die Flasche funktioniert, habs getestet.

Ok, vielen Dank. Ich würde ihr Verhalten ansonsten als normal betrachten, bzw. den Umständen entsprechend. Liegen halt viel herum statt wie sonst zu toben, aber wer will bei dem Wetter schon herumhüpfen ?

Thema:

Schweinchen trinken nicht

Schweinchen trinken nicht - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Heizmatte: Hallo, ich wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Heizmatten für seine Katzen hat. Ich wohne in einem Wohnwagen und habe zwei 12 Jahre...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben