Katzenbaby

Diskutiere Katzenbaby im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Nach der Trennung von meiner Freundin, mit der ich 6 Jahre zusammen war, wohne ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby Beitrag #1
F

Fonky

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Nach der Trennung von meiner Freundin, mit der ich 6 Jahre zusammen war, wohne ich nun allein und möchte mir eine Katze zulegen.

Ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub und kann mich den ganzen Tag intensiv mit der kleinen beschäftigen. Am Ende der 2 Wochen muss ich von 6 bis 14:30 Uhr arbeiten. Eine zweite Katze geht garnicht , da ich nur eine 50 m² kleine Wohnung habe. Meine Wohnung ist komplett Laminiert. Für genügend Spielzeug (Kratzbaum etc.) würde ich sorgen.

Kann ich die kleine von 6 bis 14:30 Uhr allein zu Haus lassen? Oder ist das eine zugroße Belastung für sie?

Danke schonmal für die Antworten

• Katzenbaby

Anzeige

• Katzenbaby Beitrag #2
Willst du die kleine nur in der Wohnung halten? Oder kann sie auch raus? Wenn du sie rauslässt, sehe ich das mit der Zeit und der Zweiten Katze nicht so eng. Willst du sie aber in der Wohnung behalten, solltest du unbedingt zwei Katzen nehmen. Wenn du keinen Platz dafür hast, würde ich mit dem Kauf einer Katze noch warten...

• Katzenbaby Beitrag #3
Hallo Fonky,

schön dass du dich vorher schlau machst.

Leider muss ich dir aber deutlich abraten: ein Katzenbaby allein in der Wohnung geht gar nicht, das grenzt an Tierquälerei. 8,5 Stunden alleine lassen finde ich auch gewaltig, selbst wenn man sich eine ältere Einzelkatze holt.
Darf ich fragen wieso eine Zweitkatze absolut nicht in Frage kommt? Wenn die Größe der einzige Grund ist, ist es kein Grund :D. Nicht die qm sind ausschlaggebend, sondern die katzengerechte Einrichtung. 2 Katzen auf 50 qm sind kein Problem.
Oder kann sie auch raus? Wenn du sie rauslässt, sehe ich das mit der Zeit und der Zweiten Katze nicht so eng.
Doch: auch wenn sie später mal raus soll geht das ja nun erst nach der Kastration mit 5 -6 Monaten wahrscheinlich. Viele warten auch ein bißchen länger und lassen ihre Katzen nicht ganz so jung nach draußen. In jedem Fall wäre das Tier für mindestens einige Wochen in der Wohnung ohne Artgenossen: ein absolutes NoGo :?.

Hier mal ein paar Beiträge, in denen du die wichtigsten Sachen (Anfängerfragen ;)) nachlesen kannst:
-
-
-
-

Viel Spaß beim Stöbern :).

• Katzenbaby Beitrag #4
Kann mich Ina4482 nur anschließen, nimm kein Kitten sondern eine erwachsene Einzelkatze.

• Katzenbaby Beitrag #5
Hallo Fonky.

Ich würde sagen das es kein problem ist solange du die Katze erst mit 11 Wochen holst .
Dann dich die 2 Wochen urlaub nur mit ihr Beschäftigst. Und danach musst du ihr auslauf gewähren . denn wenn sie rausdarf ist das mit der arbeit kein problem. Unser Kater geht auch immer morgens um 6 raus und kommt teilweise ! erst 6 uhr abends wieder heim. abenzu mal auch zum fressn oder so . aber das ist wirklich kein problem.

Du musst aber unbedingt in den beiden wochen wo du frei hast sie schon ein bisschen an den auslauf gewöhnen die letzten tage deines frei ahebns musst du sie dran gewöhen das sie eine länge zeit drauß0en ist . sstell ihr am besten auch ein bisschen fressn raus.

Su nun steht dem glück ja nicht s mehr im weg. viel glück dir und deienm neuen bgeliter

• Katzenbaby Beitrag #6
Bei Kitten ist Einzelhaltung ein absolutes NoGo.
Katzen sind nämlich keine Einzelgänger.

• Katzenbaby Beitrag #7
ach was unser kater fühlt sich voll wohl und wenn er auslauf hat dann lernt er imemr neue katzen kennen.

• Katzenbaby Beitrag #8
ach was unser kater fühlt sich voll wohl und wenn er auslauf hat dann lernt er imemr neue katzen kennen.

du weist aber schon das katzen ihr revier verteidigen und nicht umbedingt sich über gesellschaft in ihrem revier bedanken?

• Katzenbaby Beitrag #9
Nur weil euer Kater keine Verhaltensstörungen zeigt, heißt das noch lange nicht das Katzen gerne Einsam sind. Gerade Kitten brauchen Artgenossen als Gesellschaft.

• Katzenbaby Beitrag #10
Man kann eine (bereits zum Einzugszeitpunkt) ältere Katze, die gerne und oft draußen ist, natürlich alleine halten, @ Anki. Wer seine Katze aber verantwortungsbewusst erst nach der Kastration raus lässt, verdonnert ein Katzenbaby trotz Freigang zu mindestens einem halben Jahr Einzelhaft in der wichtigsten Spiel- und Tobephase. 11 Wochen wäre zudem immer noch zu früh, mindestens 12, besser wohl sogar 13-16 Wochen.

Auch in diesem Fall eben kommt eine einzelne Katze absolut nicht in Frage. Wie viele Threads gibt es hier in denen die Aufschreie losgehen, meist ab einem Alter von ein paar Monaten, meist 9 Monate bis ein Jahr: Meine Katze pinkelt/kratzt/beißt/zerstört alle Möbel/geht auf alle los..

Und in - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - 85 % der Fälle sind das die von klein auf allein gehaltenen Wohnungskatzen. Die restlichen 10 % sind Krankheitsbedingt/sonstiges.

an den TE:

Wenn du auf 50 qm eine Katze halten kannst, dann erst recht auch zwei! Die können sich nämlich miteinander beschäftigen. Und wo eine rennen kann, rennt auch die zweite noch mit, die haben ja keine Elefanten-Maße.

Wobei ich auch zu erwachsenen Katzen raten würde, da du sehr lange außer Haus bist und da Katzen, die sich schon ein wenig die Hörner abgestoßen haben und nicht in deiner Abwesenheit die Gardinen neu bemustern und an der Deckenlampe schaukeln, für dich viel entspannter sein können. Zudem weißt du dann meist schon, wie diese Tiere mit der Wohnungshaltung zurecht kommen und wie der Charakter sich entwickelt hat. Für Katzenanfänger ist das oft viel leichter.

So viele Katzen im Alter von nur 1 oder zwei Jahren suchen ein zuhause, weil viele Leute eben nur die ganz Kleinen überhaupt wahrnehmen.

• Katzenbaby Beitrag #11
hi fonky!
erstmal tuts mir leide mit deiner freundin. :(

und wegen der katze, ich finde es toll, dass du die ersten 2 wochen zu hause bist, ich würde aber dennoch nicht 24 std rund um die uhr da sein, einfach dass der kleine racker sich dran gewöhnt, dass du bald arbeitest!
und da es KEIN freigänger wird, kauf dir zwei!
meine wohnung ist auch "nur" 53 m² groß und ich hatte auch erst nur die suki. aber da man als single einfach viel mehr unterwegs ist und suki mir echt immer leid getan hat, habe ich seit 1 woche nun ein kleines kitten hinzu geholt! mei und die zwei liiiieben sich, suki ist mir glaube richtig dankbar dass diego nun hier wohnt. und die "vergesellschaftung" ging echt schnell. aber das risiko dass es schwerer geht oder vielleicht nicht klappt, ist nun mal da. daher nimm gleich zwei. und glaub mir, wenn du eine katze hast, merktst du eine zweite nicht. ich spreche aus erfahrung... ;)

• Katzenbaby Beitrag #12
Ich würde sagen das es kein problem ist solange du die Katze erst mit 11 Wochen holst .
Lies dir doch mal bitte die von mit geposteten Beiträge durch. Ich verlink die ja nicht zum Spaß ;).
Ein Mensch ersetzt der Katze niemals einen Artgenossen und Katzen sind unglaublich soziale Tiere. Einen erwiesenen Einzelgänger kann man bestimmt so halten (wobei ich fest davon überzeugt bin, dass diese Katzen auch in mind. 90 % der Fälle vom Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht werden), vor allem mit Freigang, aber niemals eine ganz junge Katze! Auch ab den genannten mindestens 12 Wochen lernt eine Katze noch wahnsinnig viel von und mit ihren Artgenossen: warum muss man ihr das nehmen und Verhaltensauffälligkeiten provozieren? Wir versuchen hier die Leute davor zu bewahren, sich in spätestens 1 Jahr wieder zu melden, weil sie mit ihrer verhaltensgestörten Katze nicht mehr fertig werden. Es ist immer wieder schade, dass da trotzdem noch so viele gegen reden :(. Es geht doch um das Wohl der Katzen.

• Katzenbaby Beitrag #13
ein Katzenbaby allein in der Wohnung geht gar nicht, das grenzt an Tierquälerei. 8,5 Stunden alleine lassen finde ich auch gewaltig, selbst wenn man sich eine ältere Einzelkatze holt.
.

Kirschblüte, du hast Ina da wohl falsch verstanden, sie hat nicht dazu geraten dann lieber eine ältere Einzelkatze zu holen, sie sagte das es selbst für eine ältere Katze schei*** ist allein gehalten zu werden

• Katzenbaby Beitrag #14
Kirschblüte, du hast Ina da wohl falsch verstanden, sie hat nicht dazu geraten dann lieber eine ältere Einzelkatze zu holen, sie sagte das es selbst für eine ältere Katze schei*** ist allein gehalten zu werden
Zumindest wenn man voll berufstätig ist und die Katze dann täglich 8 Stunden oder länger alleine wäre.

• Katzenbaby Beitrag #15
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Nach der Trennung von meiner Freundin, mit der ich 6 Jahre zusammen war, wohne ich nun allein und möchte mir eine Katze zulegen.

Ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub und kann mich den ganzen Tag intensiv mit der kleinen beschäftigen. Am Ende der 2 Wochen muss ich von 6 bis 14:30 Uhr arbeiten. Eine zweite Katze geht garnicht , da ich nur eine 50 m² kleine Wohnung habe. Meine Wohnung ist komplett Laminiert. Für genügend Spielzeug (Kratzbaum etc.) würde ich sorgen.

Kann ich die kleine von 6 bis 14:30 Uhr allein zu Haus lassen? Oder ist das eine zugroße Belastung für sie?

Danke schonmal für die Antworten

eine 50m² ist ausreichend für 2 Katzen, wir haben gerade 48m² und es geht auch. ;) und zu 2 ist das Katzenleben viel angenehmer. Du kannst eine Katze den Partner nicht ersetzten

• Katzenbaby Beitrag #16
Ich schließe mich da Ina an.

Wir hatten früher eine Einzelkatze.. Und das war der größte Fehler, den wir machen konnten.

Wenn ich mir meine 3 heute so ansehe, würde ich nie wieder eine Katze alleine halten. Unsere sind dennoch sehr Menschenbezogen und schmusen auch sehr viel mit uns, obwohl sie sich auch untereinander beschäftigen.

Zumal 2 Katzen weniger Blödsinn anstellen als eine allein. Glaub es mir.. ;)

Ich kann dir wirklich nur zu zweien raten. Alles andere wäre nicht schön. Egal ob jung oder alt. Du tust der Katze keinen Gefallen damit.

Lg

• Katzenbaby Beitrag #17
Auch wenn es sich schon fast erübrigt: wenn du junge Katzen wünscht, dann nimm' bitte 2, in einer Wohnung deiner Größe merkst du keinen Unterschied, vielleicht kannst du ja auch später wohlwollend über Freigang nachdenken.

Oder du nimmst dir eine erwachsene Freigängerkatze, die keine Gesellschaft wünscht.

• Katzenbaby Beitrag #18
Also wenn du mich fragst ist das eine zu lange zeit.
Die einzige möglichkeit ist das du in deiner freizeit sehr stark um sie kümmerst!!!!!!!!!

• Katzenbaby Beitrag #19
Also wenn du mich fragst ist das eine zu lange zeit.
Die einzige möglichkeit ist das du in deiner freizeit sehr stark um sie kümmerst!!!!!!!!!

Das würde nicht ausreichen um so einer kleinen Katze die spielen und toben will gerecht zu werden.

Lg

• Katzenbaby Beitrag #20
Alles klar, danke für eure Antworten.
Ich kenne nur einige Leute die eine Einzelkatze in der Wohnung halten. Deshalb bin ich etwas überrascht, das sie womöglich leidet und vor Langeweile umkommt.

Aber hier scheinen wohl Profis ihre Argumente abgegeben zu haben. Ich werde auf euch hören und mir keine Katze zulegen. Vielleicht ein Vogel :mrgreen:

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby

Katzenbaby - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben