Katzenbaby

Diskutiere Katzenbaby im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie wäre es mit ZWEI Vögeln?:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby Beitrag #21
Wie wäre es mit ZWEI Vögeln?:D

• Katzenbaby

Anzeige

• Katzenbaby Beitrag #22
Genau, auch Vögel wollen nicht allein bleiben!

• Katzenbaby Beitrag #23
zu(m) Vögeln gehören immer 2 ;D

• Katzenbaby Beitrag #24
Wenn es wirklich nur EIN Tier sein soll, würde ich dir einen Hamster empfehlen. Das sind Einzelgänger.

• Katzenbaby Beitrag #25
Oder aber, man nehme eine ältere Katze aus dem Tierheim, die definitiv NICHT mit anderen Katzen verträglich ist. Gibt's selten, aber es gibt sie. Wobei da auch wieder das Blöde ist, dass sie so viel alleine wäre..

Warum nimmst du denn nicht gleich 2? Klar, ist auch eine Kostenfrage, sicherlich. Aber bei der Wohnung ist das überhaupt kein Problem. Ich hab hier zb über 100m² und hier hätten locker noch 2-3 Katzen platz, wenn meine Mutter nicht streiken würde :mrgreen:
So sind's halt nur 3.

Aber 50m² sind ausreichend für 2 Katzen.

Lg

• Katzenbaby Beitrag #26
Als wirkliche Einzelgänger kenne ich auch nur Hamster und Streifenhörnchen. Die können auch beide gut damit leben, länger allein zu sein.

Denn natürlich gibt es auch ältere, unverträgliche Katzen im Tierheim, aber ich bin der Meinung, dass auch die sich langweilen, wenn sie so lange alleine in der Wohnung hocken müssen. Schließlich kommt zu der reinen Arbeitszeit ja auch noch "der Rest" deines Lebens: Besorgungen, Hobbies, Freunde treffen etc. und in der Zeit wäre sie dann wieder allein. Solche Katzen sind meist entweder in einem Zuhause mit Freigang oder bei älteren Leuten oder Familien aufgehoben, wo meist jemand zuhause ist.

Welche Gründe sprechen denn aus deiner Sicht gegen zwei Katzen?

• Katzenbaby Beitrag #27
Also Hamster, nee.
Ich bin 30 Jahre alt. Falls ich das nächste Date mit zu mir nehme, werde ich gleich fürn Waschlappen gehalten ;-)

2 Katzen sind irgendwo schon eine Kostenfrage. Abgesehen vom Futter sind die Tierarztkosten bei diversen Krankheiten doch schonmal sehr hoch.

Ich hatte mal einen Wellensittich, später dann auch einen Zweiten. Aber da war ich 8 oder so *g* Und der krach ist nix für meine Nerven.. das mit dem Vogel war auch eher darauf bezogen das ich alleine bleibe und Selbstgespräche führen werde:mrgreen:.

@Knuffelmamü
Bist du Tierlieb? :082:

• Katzenbaby Beitrag #28
Für die TA Kosten kannst du doch eine Katzenspardose einführen und monatlich was zurück legen. Wir machen das hier im Forum eigentlich so ziemlich alle so *g*
Schließlich leben wir hier auch nicht auf super großen Füßen sondern sind in den meisten Fällen auch nur bescheidene Leute ;)

Denk doch nochmal darüber nach. TA Kosten hat man ja nicht jeden Monat.
Bei kleinen Katzen sind's halt am Anfang die Anschaffungskosten, Kastration + Impfungen. Das ist schon happig, ja. Aber danach hast du in der Regel erstmal Ruhe und kannst Geld für Notfälle bei Seite legen ;)

Lg

• Katzenbaby Beitrag #29
Ich kenne nur einige Leute die eine Einzelkatze in der Wohnung halten. Deshalb bin ich etwas überrascht, das sie womöglich leidet und vor Langeweile umkommt.
Das Gerücht hält sich leider hartnäckig :(. Katzen sind sehr anpassungsfähig und können natürlich nicht sagen, was ihnen fehlt. In den meisten Fällen äußert sich das dann halt wirklich durch Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Unsauberkeit oder extrem grobes Spielverhalten).
Zu den Kosten: ich gebe hier pro Katze ca. 40 € pro Monat aus, macht also im Schnitt 120 € für Futter und Streu jeden Monat. Das geht auch günstiger, je nachdem was man füttert und wieviele kleine Extras man den Miezen noch gönnt ;). Für eventuell anfallende TA-Kosten habe ich ein Konto, auf dem ein fester Betrag für echte Notfälle liegt. Ansonsten habe ich bisher aber verhältnismäßig wenig an zusätzlichen Kosten gehabt. Tisha ist jetzt 8 und war in der Zeit (außer zum Impfen) glaub ich 4 Mal beim TA (Wespenstich, Bein ausgekugelt, Bindehautentzündung und Umzugsstreß :roll:). Das waren aber jedesmal keine Unsummen von hunderten von Euros. Sky ist in seinen 2 Jahren jetzt das erste Mal beim TA gewesen wegen einer Verletzung am Auge, das war leider am Wochenende und hat dann mit Notdienstpauschale knapp 60 € gekostet. Die kleine hatte zum Glück noch gar nichts.
Wenn man jetzt also nicht außerordentliches Pech oder chronisch kranke Tiere hat, hält es sich in überschaubaren Grenzen. Deine Finanzen speziell kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Das ganze ist aber auch eine Einstellungssache: ich habe für den großen, richtig stabilen Kratzbaum im Wohnzimmer ohne mit der Wimper zu zucken die gesparten 584 € bezahlt, da halten mich viele für richtig bescheuert :lol:.
Wäre denn Freigang bei dir möglich?

Off-Topic
Also Hamster, nee.
Ich bin 30 Jahre alt. Falls ich das nächste Date mit zu mir nehme, werde ich gleich fürn Waschlappen gehalten ;-)
Ach wirklich? Ich finde tierliebe Männer ja toll ;).

• Katzenbaby Beitrag #30
Hamster lösen bei Frauen immer einen "oooooooh ist der süüüüüß" - Aufschrei aus, das dürfte es dir erleichtern jemanden kennen zu lernen und nicht das Gegenteil ;)

• Katzenbaby Beitrag #31
Off-Topic
Naja, ich find Hamster nicht so toll. *hust*

Mit 2 Katzen kann man übrigens so oder so punkten. Gerade Männer die sich mit ihren Tieren auseinander setzen und sich liebevoll um Tiere kümmern sind immer gern gesehen. :mrgreen:
Und ich kenn nur ganz ganz wenige Frauen, die keine Katzen mögen ;)

Lg

• Katzenbaby Beitrag #32
Also ich hab selbst keine Katzen, aber wenn ich mir das so durchlese, würde ich gerne von euch mal ne Meinung hören:

Bekannte haben sich vor ca. 4 Wochen ein 6 Wochen altes Kätzchen geholt (wussten anfangs nicht mal welches Geschlecht!!!!)
Da sie von nem Bauernhof war mussten sie erst mal gegen Katzenschnupfen und ohrmilben behandeln.
Nachts und wenn die Katze alleine ist, bzw "schlafen muss" muss sie in ein seperates Zimmer, da steht ihr Bettchen und ihr klo. Die Zimmertür wird zu gemacht.
Frei bewegen darf sie sich nur, wenn jmd zu hause ist.

Also ich finde das schlimm!! Hab auch schon was dagegen gesagt, dann kam nur zu antwort, dass sie vielleicht ja mal raus darf, aber noch nicht sicher, weils so viele kinder in der nachbarschaft gibt.

tut mir echt leid der kleine :-(

Was kann eigentlich mit Katzen passieren wenn sie so gehalten werden?

Danke für eure Antworten schon mal :)

• Katzenbaby Beitrag #33
Was kann eigentlich mit Katzen passieren wenn sie so gehalten werden?
Da sind schwerste Verhaltensstörungen zu erwarten! Unsauberkeit, Aggressivität, Zerstörungswut usw. eben alles was man sich an Verhaltensproblemen vorstellen kann.

• Katzenbaby Beitrag #34
ja sowas hab ich mir schon gedacht, v.a. ist sie ja jetzt noch klein, aber wenn die mal frech in die pubertät kommt und sitzt da nachts alleine in einem raum wirds der doch schon mal langweilig?! Kenn das so von hunden mit der pubertät und so ;)

Kenn mich mit Katzen leider echt nicht aus, aber so viel Verstand hab ich glaub schon und das regt mich total auf - musste das mal loswerden - Danke :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby

Katzenbaby - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben