Ich kenne nur einige Leute die eine Einzelkatze in der Wohnung halten. Deshalb bin ich etwas überrascht, das sie womöglich leidet und vor Langeweile umkommt.
Das Gerücht hält sich leider hartnäckig

. Katzen sind sehr anpassungsfähig und können natürlich nicht sagen, was ihnen fehlt. In den meisten Fällen äußert sich das dann halt wirklich durch Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Unsauberkeit oder extrem grobes Spielverhalten).
Zu den Kosten: ich gebe hier pro Katze ca. 40 € pro Monat aus, macht also im Schnitt 120 € für Futter und Streu jeden Monat. Das geht auch günstiger, je nachdem was man füttert und wieviele kleine Extras man den Miezen noch gönnt

. Für eventuell anfallende TA-Kosten habe ich ein Konto, auf dem ein fester Betrag für echte Notfälle liegt. Ansonsten habe ich bisher aber verhältnismäßig wenig an zusätzlichen Kosten gehabt. Tisha ist jetzt 8 und war in der Zeit (außer zum Impfen) glaub ich 4 Mal beim TA (Wespenstich, Bein ausgekugelt, Bindehautentzündung und Umzugsstreß :roll

. Das waren aber jedesmal keine Unsummen von hunderten von Euros. Sky ist in seinen 2 Jahren jetzt das erste Mal beim TA gewesen wegen einer Verletzung am Auge, das war leider am Wochenende und hat dann mit Notdienstpauschale knapp 60 € gekostet. Die kleine hatte zum Glück noch gar nichts.
Wenn man jetzt also nicht außerordentliches Pech oder chronisch kranke Tiere hat, hält es sich in überschaubaren Grenzen. Deine Finanzen speziell kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Das ganze ist aber auch eine Einstellungssache: ich habe für den großen, richtig stabilen Kratzbaum im Wohnzimmer ohne mit der Wimper zu zucken die gesparten 584 € bezahlt, da halten mich viele für richtig bescheuert :lol:.
Wäre denn Freigang bei dir möglich?
Off-Topic
Also Hamster, nee.
Ich bin 30 Jahre alt. Falls ich das nächste Date mit zu mir nehme, werde ich gleich fürn Waschlappen gehalten ;-)
Ach wirklich? Ich finde tierliebe Männer ja toll

.