Brauche rat..!

Diskutiere Brauche rat..! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, ich brauche dringend euren rat. Meine Kanarien Hahn ist tribig. Ich versuche wirklich alles, aber es klappt einfach nicht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche rat..! Beitrag #1
Sakura.

Sakura.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich brauche dringend euren rat.

Meine Kanarien Hahn ist tribig.
Ich versuche wirklich alles, aber es klappt einfach nicht.
Ich gebe ihnen seit ein paar Tagen Exotenfutter mit sehr wenig Kanarienfutter.
Ich habe gestern sogar schon so um 7-8 Uhr zugedeckt.
Er hat aber ohne meine erlaubniss stück Apfel gefuttert und ist heute ziehmlich tribig. Mehr als davor.:|
Was kann ich noch machen? Oder ist es falsch was ich mache?
Was ist richtig?

Und meine Henne brütet schon jetzt ihr drittes gelege. Sie sitzt jetzt schon ca.3 Wochen und ruft den Hahn um zu paaren, soll ich jetzt das Nest entfernen? Weil ich glaube sie will da ein neues gelege anfangen ?!

Und wann kommt die Mauser? Meine haben die Mauser noch nicht?:?

Naja hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Melis

• Brauche rat..!

Anzeige

• Brauche rat..! Beitrag #2
Hallo Melis,

Exotenfutter ist schon mal gut, halt so mager wie möglich füttern. Sitzt die Henne denn noch auf den Eiern ? Falls ja, würde ich sie lassen.

Es dauert, bis die Brutstimmung zurückgeht, das geht nicht in ein paar Tagen. Einfach mager weiterfüttern und abends möglichst früh abdecken. Aber viel Kalk und Mineralien zufüttern.

Für die Mauser ist es jetzt noch etwas früh, das ist also normal. ;)

• Brauche rat..! Beitrag #3
Hallo Martina,

erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort. :)

Jetzt bin ich erleichtert.
Dachte schon das ich was falsch gemacht habe.

Und ja, sie sitzt noch leider im Nest.
Nur ist das Problem dass sie sich heute extrem viel paaren. Er ist heute wirklich ziehmlich triebig muss ich sagen.
Kann ich i-wie noch das vierte gelege verhindern?
Wenn ich sie paaren sehe gehe ich schnell um zu verhindern zu ihnen und rede dann mit ihm. Sollte ich lieber damit aufhöhren und die einfach in ruhe lassen?

Danke im Vorraus
MFG Melis

• Brauche rat..! Beitrag #4
Lass sie, Reden bringt da wohl auch nichts :mrgreen: -sorry, aber ich finde das so niedlich. :D Du bist ja nicht ständig dabei...

Kanarien können in der Beziehung schon echt schwierig sein, ich würde jetzt erst mal noch abwarten, ob das magere Futter und die sonstigen Maßnahmen wie frühzeitig abdecken etwas bringen, wie gesagt, das dauert etwas.

Wenn die Henne wirklich zu sehr bedrängt wird, käme auch eine vorübergehende Trennung in Betracht -aber das musst Du entscheiden, Du siehst die Vögel ja täglich...

• Brauche rat..! Beitrag #5
Hallo Martina,

:lol: Also eigentlich meinte ich das ich die damit stoppe und die dann so auf mich aufmerksam mache. :D

Stimmt, du hast recht, bleibt nichts außer, abwarten und Tee trinken.:angel:

MFG Melis

• Brauche rat..! Beitrag #6
meine haben schon das dritte gelege angefangen, aber sie schaffen meistens drei im jahr, egal was ich mache.

• Brauche rat..! Beitrag #7
Ja, Kanarien sind da schon recht brutfreudig, manchmal hilft alles nichts. Man muss nur aufpassen, dass die Henne nicht zu sehr geschwächt wird, also viele Mineralien zufüttern und zur allergrößten Not, wenn der Hahn zu sehr bedrängt, eben auch mal zeitweise trennen.

• Brauche rat..! Beitrag #8
Wenn es keine junge gibt ist das dritte gelege nicht so anstrengend für die henne. Zudem kommt es meist zu einem dritten gelege da die henne halt "mehr zeit hat".
Sollte das aber alles nichts helfen und sie fängt schon wieder ein neues gelege an, kannst du sie im schlimsten fall separieren und sämptliche nistgelegenheiten entfernen.
aber erstmal solltest du es versuchen das ganze so abklingen zu lassen.
meine hennen brüten inzwichen acuh nciht merh und sind auch nicht merh tribig, nur meine zwei hähne wollen das noch nicht so aufgeben..

• Brauche rat..! Beitrag #9
Wenn es keine junge gibt ist das dritte gelege nicht so anstrengend für die henne. Zudem kommt es meist zu einem dritten gelege da die henne halt "mehr zeit hat".

Anstrengend ist es in dem Sinne, dass dem Körper halt vermehrt Mineralstoffe verlorengehen, die zugefüttert werden müssen. Zudem ist allein das Legen auch schon anstrengend - von Jungenaufzucht sprechen wir hier ja sowieso nicht,weißt Du ja. ;)

• Brauche rat..! Beitrag #10
ja klar aber diese 2 bruten regel kommt ja auch daher das die henne wenn sie auchnoch zweimal junge groß ziht einfach damit zusätzlich noch belastet und gestresst ist. 3 gelege sind also ohne junge nicht so anstrengend wie mit oder nachdem sie schon junge gezogen hat.
der vogel ist also wenn er nährstofftechnik gut versorgt wird nicht so "bedroht" wie ein vogel der schon durch jungenaufzucht fix und fertig ist.

Sie schwebt noch nicht in lebensgefahr wenn sie halt mal ein drittes gelege gelegt hat. Bei meiner Lillith hat man es auch nicht immer geschafft sie auf zu halten und sie hatte dann halt doch das eine oder andere jahr mal 3 gelege statt zwei.

• Brauche rat..! Beitrag #11
Anstrengend ist es in dem Sinne, dass dem Körper halt vermehrt Mineralstoffe verlorengehen, die zugefüttert werden müssen. Zudem ist allein das Legen auch schon anstrengend ;)

Hallo Martina!
Meine hat schon das 4. Gelege angefangen.
Kannst du mir bitte sagen in welcher Form ich zusätzlich Mineralstoffe geben soll, außer dem Körnerfutter, Grit etc.

Danke
Pizza1

• Brauche rat..! Beitrag #12
Hallo an alle,
und danke euch allen für die hilfe, hat echt geholfen. :)

Ich meinte eigentlich das meine Henne schon ihr drittes gelege hat und ihr viertes anfangen will. Das will ich eben aufjedenfall vermeiden. ;)

Und mein Hahn ist heute viel Ruhiger als gestern. (Gott sei Dank)

MFG Melis

• Brauche rat..! Beitrag #13
man kann es kaum ganz verhindern. Hilfreich ist früh abdecken, kein frischfutter, trockenfutter deutlich magerer Mischen... aber meistens packen sie es ganz gut. sie sollten viel griß und abgekochte zerbröselte eierschalen bekommen.

• Brauche rat..! Beitrag #14
ab wann habt ihr denn begonnen die but abzusetzen?
also ab wann habt ihr welche maßnahmen eineleitet (abdecken futter reduzirung usw.)

dann wäre ncoh dei frage wie viel körnerfutter ihr gebt? ich gebe bei sowas nur ca 2 TL pro schnabel am Tag

ansonsten kann man auch versuchen die temperatur noch etwas kühler zu halten, aber nciht wärend die henne legt.

wenn garnichts hilft müsst ihr halt wirklich die vögel trennen und weg mit sämptlichen nistmaterial und nistgelegenheiten, aber deis wirklich nur wenn garnichts hilft

• Brauche rat..! Beitrag #15
Hallo Sukkubus,

Tut mir leid wenn ich so spät schreibe.

Also ich hatte ganz neu angefangen. Es sind schon 1 Woche her.
Ich gebe ein TL Exotenfutter und ein TL Kanarienfutter.
Und nein Gott sei Dank legt sie keine weiteren Eier mehr, nur was mich noch wundert ist, dass sie immer noch im Nest sitzt und sogar den Hahn NUR Morgens ruft.
Und was ich noch beobachtet hab ist, dass sie nicht mehr oft im Nest sitzt, sondern eher auf Essens suche ist.

Nunja hoffe konnte alle deine Fragen gut beantworten. ;)

Bedanke mich nochmal ganz Herzlich bei euch allen.

MFG Melis

• Brauche rat..! Beitrag #16
naja wenn der Hahn nicht füttert muss die Henne sich selbst versorgen.
Es gibt ja teilweise auch alleinerzihende Hennen die verhungern acuh nicht auf dem Nest (auch wenn das alleine mehr anstrengung ist).
Ist der Hahn nun immernoch tribig?

• Brauche rat..! Beitrag #17
Ich hab gesehen das du mit deinen Vögeln ja gewogen hast,
waren das die einzigen jungvögel oder hat sie noch mehr kücken versorgen müssen?
Sie sitzt aber noch auf ihrem Dritten oder sit das schon das vierte Gelege? *hat das noch nicht ganz verstanden*

• Brauche rat..! Beitrag #18
Hallo,

Nein sie hatte nur 3 gelege.
Und sie sitzt auch nicht mehr auf ihren Eiern.

Sie haben nur 2 junge aufgezogen. Da ich wirklich ganz mies von ihr veräppelt wurde.:roll: (möchte/wollte auch überhaupt garkeine Jungen)

Die beiden sind auch schon inzwischen garnicht mehr tribig. :angel:

MFG Melis

• Brauche rat..! Beitrag #19
Na dann ist ja alles gut bei dir gelaufen

Wie hat sie es denn angestellt dich zu veräppeln? Hat die ihre eier unter dem nistmaterial vor dir verteckt?
(das hat mal eine meiner hennen gebracht)

• Brauche rat..! Beitrag #20
Ist sie denn so schlau das anzustellen. :D
Nee, sie hatte nach 1 Woche 2 noch weitere gelegt.
Hatte mich auch gewundert dass sie immer immer ihrn gerufen hatte.

Aber naja, geschehen ist geschehen und bin jetzt heil froh das alles wieder in super orndnung ist. ;)

Danke euch nochmals und nochmals für die Tipps.. ^^

MFG Melis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche rat..!

Brauche rat..! - Ähnliche Themen

Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Naturbrut zahm bekommen: Hallo alle zusammen, Wie brauchen mal einen Rat,seid einer Woche ist nun unser keks ( Natur brut 8.2019) bei uns eingezogen. Keks ist ein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hund hustet Blut, brauche dringend Rat: Schon klar, ich muss zum TA. Brauche trotzdem Rat von euch. Meine Hündin hustet seit knapp 1 Woche. Ich wollte eigentlich deswegen am Montag zum...
Oben