Diskutiere Henne oder Hahn ?!?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben,
so nach langen erklären meiner Mutter ^^....das Nyhen und ein Welli sich zwar mögen, aber nicht richtig miteinander reden...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
so nach langen erklären meiner Mutter ^^....das Nyhen und ein Welli sich zwar mögen, aber nicht richtig miteinander reden können und der Welli eben ein Welli Partner braucht. Möchte ich mir einen aus dem Tierheim kaufen, oder falls jemand hier einen abzugeben hat, in der nähe von mir - auch davon.
Meine eigentlich Frage wäre- was ist einfacher eine Dame oder einen Herren zu meiner Tweety (Dame) zu setzen?!?!
Danke für Eure Antworten!
Verurteilt mich bitte nicht- aber manchmal auch wenn ich schon mehr als Volljährig, bin ist das mit der Tieranschaffung und Mutter immer so ne Sache- für die muss alles immer logisch erklärt sein!
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #2
hey
Also ich würd an deiner stelle ein Männchen dazu setzen.
Denn zwei Damen vertragen sich oft nicht so gut wie zwei Hähne.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #3
okay....ich habe ja ne Dame..

...und nen Herren...aber da kann nichts vonwegen eier legen oder son "Quatsch" passieren ?!?!
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #4
Hi!
Ich würd auch zu einem Hahn raten, meine zwei Zicken vertragen sich untereinander auch nicht.
Nein, wegen Eiern brauchst du keine Angst haben, wenn du ihnen keinen Nistkasten oder andere dunkle Höhlen anbietest und aufpasst, dass alle möglichen "Höhlen" unzugänglich sind.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #5
okay alles klar

)...Höhlen oder sonst was habe ich nicht....
Wie mache ich das am besten..den Hahn einfach ab mit in den Käfig??
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #6
Ich hatte den neuen Wellensittich im Krankenkäfig und den Tag des Kaufes drin gelassen, den alten rausgelassen.
Am nächsten Tag dann durften beide raus und haben sich im Freiflug kennen gelenrt, sind dann auch meistens gleich in den alten Käfig rein.
Solange ein alteingesessener Vogel da ist, der alles kennt und dem Neuling alles zeigen kann, sehe ich das als die beste Alternative.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #7
Hallo

Zu einer Henne solltest du tatsächlich nur einen Hahn setzten, zwischen zwei Hennen gibt's oft Zoff.
Den neuen Welli kannst du nach der Quarantäne ins gleiche Zimmer stellen, so können die zwei sich schon mal kennenlernen. Wenn er die Gegend ein bisschen kennt, also nach ein paar Tagen, kannst du ihn fliegen lassen, er sollte dann zusammen mit der Wellidame den Käfig beziehen.

-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #8
Ein Vogel lernt das Zimmer nicht kennen, wenn er es immer nur aus einer Perspektive betrachtet. Er wird anfangs überall dagegen fliegen, egal ob nach einem Tag oder nach einem Monat.
Ich habs nicht übers Herz gebracht, die Neulinge länger als einen Tag eingesperrt zu lassen.
Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Auf jeden Fall solltest du beim ersten Freiflug dabei sein, falls etwas passiert.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #9
Naja also, das Problem ist... das meine Tweety gerne im Zimmer fliegt mit den Nyphen...sie ärgert sie auch recht gern

aber...sie ist nicht so zahm das ich se so wieder innen Käfig tun kann...

meist muss ich so schnappe (Griff weiß ich, hat er TA gezeigt)..selten gehts mit der Vogelstange....die ist noch wie am ersten Tag..so flatterig

.....obwohl sie doch im Whzimmer steht wo viel los ist..sogar die ihr bekannten geräusche..da macht se einen auf larry...^^..viell. gibt sich das wenn der neue da ist..evtl. geben die sich dann sicherheit wenn jemand von ihrere sorte da is ^^
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #10
Meine vier sind auch nicht zahm. Packen oder mit der Stange in den Käfig setzen? Fehlanzeige. Die würden kurz vor dem Türchen wieder wegfliegen.
Ich hab ihre Futterration geteilt, eine bekommen sie abends. So gehen sie dann immer freiwillig in den Käfig, sobald es Futter gibt. Praktisch. Ansonsten ist es bei mir auch nicht so schlimm,wenn sie die Nacht über auf dem Spielplatz bleiben.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #11
och ne also ab und zu klappt das mit der Stange..wenn sie nen guten tag hat..am sonsten leider "packen" ....ach essen ist ihr egal...najjaa...das geht hier schlecht..weil wir abends immer schön lüften, da wir unterm dach wohnen

-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #12
In meinem Elternhaus haben wir extra etwas fürs Fenster gebaut: Einen Holzrahmen, auf der nach außen zeigenden Seite mit Fliegengitter und an der zum Zimmer zeigenden Seite Volierendraht. So konnte ich im Sommer immer das Fenster offen lassen, ohne dass Mücken rein und Wellis rauskommen

Meinen Hähnchen hat es auch gefallen!
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #13
Das ist ja mal ne echt coole Idee ^^...na..da hat ja mein freund was neues zum bauen bald

-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #14
Hier gehts um Wellensittiche ?!?!?!!?
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #15
Hier gehts um Wellensittiche ?!?!?!!?
Dacht ich mir auch gerade... Die Männchen und Weibchen von Wellensittichen heißen auch Henne und Hahn.
Hier hat auch keiner gesagt, dass es ohne Hahn keine Eier geben wird, das wäre ja Schwachsinn.
Ich habe schon davon gehört, dass sich Hennen alleine untereinander gut verstehen, ist aber ziemlich selten und sollte man diese Konstellation wählen, muss immer die Gelegenheit da sein, Hähne dazuzuholen im Ernstfall.
Bei meinen Hennen hat es nicht geklappt, die haben sich nur gezofft.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #16
ach, wenn gibts nen hahn und würde nen ei drin liegen..würd ich es wohl oder übel "wegschmeißen"..was soll ich sonst damit machen?!?!

...will ja kein nachwuchs!! & ich muss sagen hahn wär mir lieber, vom vertragen her, dann wäre ich auf der sicheren seite!
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #17
Ich habe auch zwei Hennen, die verstehen sich soweit
Falls tatsächlich mal ein Ei im Käfig liegen sollte, kannst du die ersten zwei noch einfach wegnehmen, falls die Henne dann weiterlegt, musst du die Eier abkochen und wieder rein legen, anstechen oder durch Plastikeier ersetzten.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #18
okay, danke gut zu wissen...und wieso kann ich sie zweimal wegnehmen und danach nicht mehr? wird sie dann böse..oder bekommen die nen psychischen knax?!
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #19
Hallo Mandarinchen,
beim ersten Ei kann es noch sein, dass die Henne ihr Vorhaben aufgibt, wenn man es ersatzlos wegnimmt, auch noch beim zweiten, sollte sie aber dann noch nachlegen, ist es ihr ernst, und sie würde immer wieder versuchen, ihr Gelege zu vervollständigen, was körperlich sehr anstrengend wäre.
Aber so etwas kommt ohne Nistkasten und bei vernünftiger, nicht zu reichhaltiger Fütterung sehr selten vor, von daher brauchst Du Dir da wirklich keine übertriebenen Sorgen zu machen.
Gleichgeschlechtliche Haltung funktioniert auf Dauer nur bei den Hähnen -aber richtig ausleben können die Vögel alle ihre Verhaltensweisen dann nicht, das muss einem klar sein. Am schönsten und vogelgerechtesten ist und bleibt die gegengeschlechtliche Haltung, also Hahn und Henne.
-
-
Henne oder Hahn ?!?! Beitrag #20
Okay, danke für die echt gute Information @ Anitram

....jetzt erscheint mir das alles etwas logisch (mit dem Ei)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Henne oder Hahn ?!?!