Vergesellschaftung- Katastrophe!

Diskutiere Vergesellschaftung- Katastrophe! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe seit 2 oder 3 Wochen ein 2. Kaninchen gekauft. Sein Käfig steht neben Cleo (Weibchen). Sie beschnuppern sich öfter, Cleo schleckt...
  • Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #1
Janine14

Janine14

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit 2 oder 3 Wochen ein 2. Kaninchen gekauft.
Sein Käfig steht neben Cleo (Weibchen).
Sie beschnuppern sich öfter, Cleo schleckt ihn manchmal auch ordentlich ab. Schon öfter habe ich die beiden zusammengetan, und Flecki hat Cleo gejagt, denn er wollte sie abrammeln. Das hat sich dann aber wieder gelegt. Am Fr Abend habe ich die beiden zusammen in ein neutrales Revier (Freigehege im Garten) gesetzt, und die beiden saßen friedlich drinnen und haben ein bisschen gekuschelt und Gras gefressen. Am Sa Morgen habe ich sie wieder in ein neutrales Revier getan nur diesesmal war alles anders: Flecki (männlich) saß auf meinem Schoß, und plötzlich kam Cleo. Sie stieg auf Flecki und wollte rammeln, aber Flecki ist schnell augehauen. Am Mo war es auch so. Gerade eben habe ich die beiden WIEDER zusammengetan, und dann war es so: Sie beschnupperten sich lange, Cleo schleckte Flecki ein bisschen ab und steckte ihren Kopf unter Fleckis. Genauso war es bei Flecki. Dann drehte sich Cleo um, ging hinter Flecki und stieg auf ihn. Flecki wollte das aber nicht und hoppelte weg. Nun waren die beiden nebeneinander, und beschnupperten sich gegenseitig ihre Hinterteile. Cleo wollte wieder auf ihn steigen nur Flecki halt nicht. Die beiden liefen im Kreis, als ob sie um etwas herumlaufen würden. Manchmal zwickten sie sich ein bisschen dabei (beißen). Ist das normal? Ich habe schon 2 Threads geöffnet, aber so richtig hat niemand geantwortet... Ist das normal? Gehört das zur ,,Rangordung"? Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich lieber zum TA? Wird die VG klappen?

Bitte helft mir, ich bin sehr verzweifelt! LG eure Janine

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #2
Keine Sorge, das ist ganz normal und nach einer Katastrophe hört sich das garnicht an ;) die Vergesellschaftung scheint super geklappt zu haben.

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #3
Du solltest die zwei aber nicht immer trennen und zusammen setzten das ist viel zu viel Stress! Deshalb ab jetzt zusammen lassen.
Übrigens: Käfige aneinanderstellen staut die Agressionen ;)

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #4
Off-Topic
Es kommt nicht unbedingt gut an, wenn man mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnet. Du kannst auch einfach nochmal freundlich nachfragen.. ;)

Und was möchtest du denn noch für Antworten. Alles wichtige wurde doch schon gesagt: Ja, es gehört zur Rangordnung. Du solltest vielleicht mal über deine VG-Methode nachdenken.

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #5
Aber ist es nicht komisch, das mein WEIBCHEN auf mein Männchen steigt, und SIE ihn dann abrammelt?
Gerade eben habe ich sie beobachtet, sie sind wieder zusammen:
Cleo will Flecki abrammeln, und Flecki Cleo auch. Dann gingen sie wieder im Kreis, weil jeder jeden abrammlen will, jeder es aber nicht will.
Ja, dann hat Cleo ihn 3 mal abgerammelt, Flecki hat Cleo 2 Mal abgerammelt. Dann hat Flecki Cleo verfolgt, ein bisschen gezickt, und andersherum auch. Also: Sie haben sich gegenseitig abgerammelt, sich verfolgt und Fell rausgerissen. Außerdem machen beide manchmal, wenn sie sich verfolgen oder so ein Geräusch, das klingt als ob sie sehr lauft und sehr schnell schlucken. Nach VG sieht das nicht so aus.... ich bin mir nicht so sicher...

Ich geh mal zum TA, vllt. sollte ich Cleo sterilisieren lassen (weibchenkastration)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #6
Off-Topic
Auch das hast du schon gefragt...

Nein, das ist Rangordnung und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. In dem Fall ist eben dein Weibchen dominanter. Ist bei meinen genauso.

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #7
Achso, ok =)
Aber ich weiß auch nicht, ich mach mir halt zu viele Sorgen um meine Süßen...

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #8
des is ganz normal

• Vergesellschaftung- Katastrophe! Beitrag #9
Off-Topic
Immer mal auf's Datum achten, jaule ;).

Thema:

Vergesellschaftung- Katastrophe!

Vergesellschaftung- Katastrophe! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung klappt nicht? :(: Hallo ihr Lieben, ich habe wirklich schon überall gegoogelt aber noch keine wirklich Antwort gefunden. Zu meinen Problem: Seit 3 Monaten besitze...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Oben