Welchen Hamsterstall?

Diskutiere Welchen Hamsterstall? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte in 3 Wochen einen neuen Hamsterstall kaufen oder bauen. Am besten finde ICH ja einen aus Holz mit (Plexi)glas. Aber aus festeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Hamsterstall? Beitrag #1
Würfel

Würfel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte in 3 Wochen einen neuen Hamsterstall kaufen oder bauen. Am besten finde ICH ja einen aus Holz mit (Plexi)glas. Aber aus festeren Holz, was der Hamster nicht so leicht anknabbern kann. Der Stall sollte natürlich schön groß sein. Habt ihr paar links, wo gute Ställe stehen? Evtl. auch welche für andere Tiere (z.b. Reptilien), die aber auch für Hamster geeignet sind.
Oder habt ihr zum selber bauen, paar Ideen, oder Fotos von einem Stall den man nachbauen kann? Denke nur das selbstgebaute (besonders mit Glas) auch ziemlich teuer sind. Mehr als 100 Euro sollte dieser Stall nicht kosten;)

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #2
  • Welchen Hamsterstall? Beitrag #3
100€ werden für einen Eigenbau nicht reichen, wenn er wirklich schön groß sein soll, aus guten Holz und mit Plexiglas dann kannst du mit 200€ aufwärts rechnen.

Deswegen habe ich mir meinen Eigenbau jetzt aus dem Kopf geschlagen und werde mir stattdessen die DETOLF Vitrine von Ikea holen (habe die Idee hier aus dem Forum;)).
Die auf die Seite gelegt hat mein Hamster dann ne Grundfläche von 163x43 und das für 40€, was will ich mehr? :)
Das ist sie:
Wäre das vielleicht was?

Ansonsten bietet ebay oft sehr günstig einen Holzstall mit Plexiglas an:
http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/310232125977

Bei Holz würde ich allerdings das ganze noch mit Sabberlack bestreichen, damit kein Urin ins Holz ziehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Hamsterstall? Beitrag #4
Natürlich kann man auch für unter 100€ einen schönen, großen Eigenbau hinbekommen ;) Das hängt hauptsächlich von den verwendeten Materialien ab.
Mein Rennmaus-EB (100 x 50 x 100cm) hat ~ 50€ gekostet, ich hab aber kein Echt- oder Plexiglas verwendet, sondern Bastlerglas.

LG Yoko

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #5
50€ ?? Da biste aber gut weggekommen! Da wäre ich allein für das Holz schon so viel oder mehr los :eusa_eh:
Und dazu kommt das Glas, welches auch immer man nimmt, Schrauben, Gitter und möglicherweise Schaniere für den Deckel und was man sonst noch alles braucht.
Also würde ich einen EB für meinen Hamster bauen (der wäre dann aber auch mindestens 1,50 lang) wäre ich gut und gerne 200€ los.

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #6
Wie gesagt, kommt auf die Materialien an. Echtglas finde ich auch besser, weil das Bastlerglas doch mit der Zeit feine Kratzspuren bekommt. Aber das Geld hab ich dann doch lieber in die Einrichtung gesteckt ;)

Hier mal mein Ausgaben im Überblick:
2m² beschichtete Spanplatte (13 mm): 17€
1m² beschichtete Spanplatte (8 mm): 5 €
2 x Bastlerglas (100 x 50 cm): 16 €
1 x Aluschiene (100 x 50 cm): 3 €
Drahtgitter (100 x 100 cm): 5 €
Restholz für Abdeckung: 1€
4 Rollen: 6 €
Gesamt: 53 €

Die Preise sind alle aufgerundet. Aquasilikon und Schrauben hatte ich noch da. :D

edit: So schauts dann aus:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #7
Wow. Wo hast du das gekauft?
Habe in noch keinem Baumarkt so billiges Holz gesehen, oder sind Spanplatten so viel billiger als normale Holzbretter?

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #8
Ich hab fast alles im Hagebau gekauft, der hat hier wirklich die günstigsten Preise :D Außer Rollen und Drahtgitter, das war von Toom.
Spanplatten sind schon günstiger als "richtiges" Holz. Hab mich dafür entschieden, weil es die auch in weiß gibt und sie durch die Beschichtung eben auch gut zu reinigen sind.

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #9
Hagebau, hab ich ja noch nie gehört ;D

Naja, ich bleibe bei meiner Vitrine, die habe ich mir jetzt ins Kopf gesetzt. :lol:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #10
Die Vitrine ist ja auch ne gute idee, bin auch schon am überlegen ob ich das mache. Ist ja nicht gerade teuer und echt viel Platz in dem Ding. Aber der eigenbau von Yoko ist echt super für den Preis :clap:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #11
Ich finde die Vitrine von der länge her richtig schöön! Die breite dürfte für meinen geschmach etwas mehr sein! Und die höhe wenn manns hinlegt mag ich garnicht! Da könnte ich mein Laufrad nicht reintun!

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #12
Im Käfigthread sind ja ein paar von diesen Vitrinen, also irgendwie scheint's zu gehn :D
Mein Laufrad wird auch nur reinpassen, wenn an der Stelle ganz niedrig eingestreut ist, aber herrgott, das Ding ist 1,60 lang, da bleibt noch genug Platz zum höher einstreuen ;)
Aber diese Größe für diesen Preis finde ich sonst nirgends und da ich ja weder arbeite, noch viel Taschengeld kriege, muss ich gucken, wie ich das arrangiere. Da nehme ich die niedrige Höhe und Breite in Kauf und die Vitrine kommt mir grade recht :lol:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #13
Ich habe die Vitrine auch und kann sagen, dass sie wirklich toll ist.
Du kannst ja mal im Internet googlen, da findest du auch viele Indeen für die Vitrine, vor allem auch in anderen Foren;).

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #14
Bin schon fleißig am Ideen sammeln und habe meiner Schwester auch schon befohlen, die Äste vom Nachbarn zu holen, die ist mit der Nachbarstochter befreundet und die haben da im Moment so herrliche Äste von ihren Bäumen rum liegen :lol:
Da ich das Gehege ja ganz natürlich gestalten will, kann ich sowas gut gebrauchen ^^
*Vitrine jetzt sofort haben will*

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #15
Es ist möglich, einen Eigenbau für einen Hamster für weniger als 100€ zu bauen. Echtholz sollte nicht verwendet werden, da es nicht desinfizierbar ist, wenn das Tier mal Milben oder einen Pilz hatte. Selbst wenn das Holz mit Sabberlack bestrichen wurde, ist es nicht geeignet. Wesentlich besser und billiger sind beschichtete Spanplatten. Diese müssen nicht mehr behandelt werden und bieten keinerlei Nageansatz.

Mein Eigenbau ist 3m lang, 80cm tief, 50cm hoch und in drei Abteile unterteilt, da 3 Robos drin wohnen. Eine Abdeckung brauche ich nicht, da es zu hoch für meine Robos ist. Die kommen da nicht raus, selbst bei 20cm Einstreu nicht. Vorn ist Bastlerglas dran. Seit einem Jahr ist dieser Eigenbau in Benutzung und das Bastlerglas hat noch nicht einen Kratzer. In Summe hat mich das Ding ca. 180€ gekostet, inklusive Schrauben und Silikon.

Die Vitrine ist natürlich auch super. Vor allem für den Preis...

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #16
So, gestern hab ich mir diesen: http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/310232308527 bestellt. Gerade eben ist er hier angekommen. Die Qualität ist nicht grad toll. Paar Teile sind kaputt gegangen, die muss man halt wieder zusammen machen..und die einzelnden Teile zum zusammenbauen, passen nicht wirklich zusammen. Mein Vater und ich haben uns den gerade angeguckt, und nacher wird er zusammengebaut. Mal sehen ob das was wird:lol:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #17
Hab schon öfter gehört, dass der Käfig nicht so pralle sein soll.
Naja, viel Spaß trotzdem :mrgreen:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #18
Du solltest den Käfig aber vor dem einzug des Hamsters mit Sabberlack streichen, das ist Holzlack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist;).

Denn falls dein Hamster mal eine ansteckende Krankheit oder Milben hat, dann musst du den Käfig wegschmeißen, weil du die Erreger da nicht mehr raus bekommst.
Und vor allem Milben können auch im Streu oder Heu sein, und dann zum Wegschmeißen ist der Käfig auch viel zu schade.

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #19
Gestrichen ist er schon, und aufgebaut...muss jetzt erst noch trocknen und einziehen...ich denke dann kann mein Hamster morgen auch schon in sein neues Zuhause. Hab aber bedenken dass er sich da durch das Holz beisst:roll:

• Welchen Hamsterstall? Beitrag #20
Ist das so dünn? oO
Ansonsten schauen, dass er keinen Nageansatz findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Hamsterstall?

Welchen Hamsterstall? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Oben