Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht?

Diskutiere Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe Montagabend einen Wellensittich aufgenommen, der in einem Käfig (waren ca. 4-5 Wellensittiche drin) nur noch in Schlafstellung auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #1
blackandwhitecat

blackandwhitecat

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe Montagabend einen Wellensittich aufgenommen, der in einem Käfig (waren ca. 4-5 Wellensittiche drin) nur noch in Schlafstellung auf dem Boden hockte. Es fehlen die Schwanzfedern hinten und auch so sieht er gerupft aus. Interessiert hat das keinen. So nach dem Motto, dann stirbt er eben. Für mich galt, anstatt weggucken, handeln. Als ich ihn zu Hause unterbrachte, fing er an zu fressen und auch zu trinken. Da das Futter und Wasser in den Behältern dort nur oben hing, hatte er keine Chance, was zu fressen und zu trinken, war zusätzlich geschwächt.
Natürlich bin ich auch mit ihm direkt zum Tierarzt gefahren. Jetzt ist es so, dass er zwar fleißig knabbert, frisst und trinkt aber sonst nur eher teilnahmslos auf dem Boden hockt und anscheinend "Angst" bekommt, wenn er eine Stimme hört. Dann versucht er immer wegzuhoppeln. Durch die Zimmertürscheibe kann ich aber beobachten, dass er auch frisst und trinkt, wenn ich nicht im Raum bin. Da wirkt er etwas entspannter. Auch habe ich das Gefühl, er schläft viel, hat immer das Köpfchen in den Federn.
Zwitschern tut er auch nicht. Habe ein paar Zweige in Bodennähe rein getan, in der Hoffnung, er würde sich dort drauf setzen. Auch ein schmales Brett, auf dem er manchmal hockt. Er ist sehr scheu. Kennt anscheinend keine direkte Menschennähe. Ach ja, er ist gerade mal 1/2 Jahr alt.
Ich kenne mich leider nur mit Katzen gut aus, habe da schon so manchem Notfellchen das Leben gerettet und bin da auch engagiert.
Mit Wellensittichen habe ich leider keine Erfahrung weiter. Meine Frage, woran erkenne ich, ob das Tier auf dem Weg der Besserung ist oder doch nur noch leidet? Meine Tierärztin meinte, bis Freitag sollte schon eine Verbesserung erkennbar sein, ansonsten sieht es schlecht für ihn aus, sprich: einschläfern.
Ich habe schon versucht, mir viel darüber anzulesen in der kurzen Zeit, auch, dass behinderte Vögel gut klar kommen. Ich lasse ja auch nicht eine Katze o.ä. einschläfern, nur weil sie blind ist. Aber ich möchte keinesfalls, dass der Wellensittich leidet. Bei Katzen weiß ich, wo die Gradwanderung beginnt, bei Vögeln leider nicht. Wenn ich wüsste, es wird besser mit ihm, würde ich entweder einen Partner dazu holen, vielleicht auch mit einer Behinderung oder aber ihn in erfahrene Hände geben. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

ganz toll, dass Du den Kleinen aufgenommen hast und Dich um ihn kümmerst ! :023:

Die Symptome, die er zeigt,hören sich aber schon nach etwas ernszunehmendem an. Und das Problem ist, dass auf Kleintiere spezialisierte Tierärzte sich meist mit der Vogelheilkunde nicht auskennen,denn dafür ist noch ein Extrastudium oder aber eine private Fortbildung nötig.

Es gibt auf Vögel spezialisierte Tierärzte, die sind aber leider noch nicht häufig und man muss meist etwas weiter fahren,aber das lohnt sich auf jeden Fall. Du hast Deine PLZ nicht angegeben, aber vielleicht findest Du in einen Vogelspezialisten.

Viel Glück und gedrückte Daumen und Krallen von uns hier !

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #3
Jetzt habe ich mich kundig gemacht. Der einzige, der im Internet bei meiner Suche ausgewiesen war, wies am Telefon dies ab, er hätte auch nur Grundkenntnisse und in Dessau gäbe es keinen Spezialisten dafür. Toll, warum wird er dann unter dieser Rubrik geführt und der nächste in dieser Liste oben in Sandersdorf ist derzeit im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder.
Ich habe auch ein wenig Bedenken, dass ich vielleicht manches nicht richtig handhabe, weil ich keine Erfahrung mit Wellensittichen habe. Manchmal sind es ja schon kleine Handgriffe, die helfen. Sehe ich ja bei meinen Notfall-Kätzchen. Auf diesem Gebiet habe ich Ahnung. Ich bin auch schon auf der Suche nach eine Art Auffangstation in meiner Nähe. Manchmal haben sogar private spezialisierte Leute mehr Ahnung, als der Tierarzt. Ich habe auch schon vorsichtig vermutete Krankheiten beim Tierarzt angedeutet und so war es dann auch. Aber das Gespür entwickelt man eben, wenn man sich intensiv mit einer Tierart auseinandersetzt. Na ja und der Tierarzt ist ja auch kein Hellseher, braucht auch schon mal Hinweise, wonach er gucken soll.

Anhänge

• Peppi2010_070820100016.JPG
    Peppi2010_070820100016.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 52
  • Peppi2010_070820100013.JPG
    Peppi2010_070820100013.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 50
  • Peppi2010_070820100017.JPG
    Peppi2010_070820100017.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #4
Hallo,

ganz klasse, dass Du den Kleinen gerettet hast! :clap:

Ich würde zunächst vermuten, dass er sehr geschwächt ist, weil er nicht an das Futter herankam. Wellis fressen sehr gern rote Kolbenhirse, die leicht verdaulich ist und sich sehr gut als Aufbaunahrung eignet. Die Knabberstange auf dem Foto ist dagegen aufgrund der darin enthaltenen Bäckereierzeugnisse und des Honigs eher ungesund.

Ob er wirklich krank oder lediglich geschwächt ist, kann nur ein Vogelspezialist herausfinden. Du könntest über drei Tage den Kot sammeln und im Labor untersuchen lassen. Das müßte Deine Tierärztin veranlassen können. Vielleicht kannst Du auch selbst ein Labor in Deiner Nähe finden, dass vogelspezifische Untersuchungen durchführt.

Nach der Untersuchung auf Bakterien, Pilze und Parasiten und der Erstellung eines Antibiogramms bist Du einen großen Schritt weiter und kannst mit dem Ergebnis den vogelkundigen Tierarzt kontaktieren, der nächste Woche aus dem Urlaub kommt.

In der Zwischenzeit würde ich dem Kleinen Rotlicht anbieten und zwar so, dass er selbst entscheiden kann, ob er im Licht sitzen oder ausweichen möchte.

Ich würde ihn auf keinen Fall einschläfern lassen, ohne dass eine aussichtslose Diagnose gestellt wurde.

Gute Besserung für den Welli.

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #5
Danke für die Antwort. Also ich habe die Tierärztin gefragt, ob er alles essen darf. Da sagte die natürlich ja. War mir schon fast klar, dass es doch nicht so gesund ist. Meinen Kaninchen kaufe ich auch nichts an Snacks aus dem Zooladen außer reine Käuter. Ich hatte parallel dazu noch Kolbenhirse gekauft aber nur die gelben, rote habe ich nicht gefunden. Dann noch Wellensittichfutter von Vitakraft. Ist das ok? Außerdem gab es da noch so ein kleines Tütchen mit "Kraftfutter" für geschwächte Tiere. Auch gleich mitgenommen.
Gestern bin ich auch direkt los und habe eine Rotlichtlampe gekauft. Nur im Moment weiß ich noch nicht, wie ich sie anbringen soll, da er ja unten im Käfig hockt. Ich habe sie 2x für 10min angewendet erst mal. Beim 2. Mal habe ich gemerkt, dass der Vogel erst oft atmete und er dann immer ruhiger und entspannter wurde. Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein. Auch habe ich gestern noch ein paar Zweige mehr rein getan, auch etwas dickere und nun sitzt er schon auf diesen Zweigen, hat aber noch Mühe dort hinauf zu kommen und schwankt noch leicht hin und her. Ist das schon ein kleiner Erfolg? Vorher saß er ja nur auf dem Boden oder auf der Latte, die ich in den Käfig legte.
Dann noch eine Frage. Der Wellensittich plustert sich immer auf, wenn ich mit ihm spreche und ich habe das Gefühl, er ist dann immer sehr misstrauisch und er plustert sich immer mehr auf. Also, er sitzt auch manchmal etwas aufgeplustert noch da aber wenn er mich hört, wird es mehr. Stresst es ihn dann??

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #6
Hallo,

das klingt sogar nach einem großen Fortschritt. :D

Kannst Du die Rotlichtlampe nicht so aufstellen, dass sie aus einer Entfernung von 40 cm direkt auf einen Teil des Käfigs scheint? Ich stelle dazu immer den Klavierhocker auf einen Sessel, das ergibt genau die richtige Höhe. Dann kannst Du das Rotlicht ruhig eine halbe Stunde anlassen. Wichtig ist nur, dass er in einen nicht beschienenen Teil des Käfigs ausweichen kann, wenn es ihm zu warm wird. Scheinbar tut es ihm gut.

Das Futter ist leider auch nicht so gut, weil es Bäckereierzeugnisse enthält und meistens völlig überlagert ist. Was ist denn in dem Kraftfutter enthalten? Ich fürchte Honig, Zucker oder Ölsaaten...:? Dieses ganze Zeug von den bekannten Markenfirmen ist leider meistens ziemlich ungesund für die Tiere und völlig überteuert.

Ich bestelle hier: den Welli-Mix 1, Kanariensaat extra (von der ich ca. 1/3 hinzufüge) und rote Kolbenhirse. Das Futter ist frisch, in Papiertüten verpackt (verhindert Schimmelbildung) und enthält eine ausgewogene Mischung. Daneben braucht Dein Welli noch Grit und einen Mineralstein.

Das Aufplustern würde ich als Streß interpretieren, aber nicht als negativen. Hätte er Angst, würde er ganz dünn werden und vor Dir flüchten. So probiert er mal aus, wie weit er Dich an sich heranlassen kann. ;)

Ich drücke die Daumen, dass er sich weiterhin so positiv entwickelt.

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #7
Hallo wieder. Danke Mariama für deine Antworten. Es ist schön, wenn man Unterstützung bekommt. Ich habe den Wellensittich einfach nun Peppi genannt. Bin mir nicht so sicher, ob Männchen oder Weibchen. Laut Nachlesen müsste es ein Weibchen sein. Die Nase ist hellblau und er ist ja grad mal 1/2 Jahr alt. Heute nun ist folgendes passiert. Ich sitze beim Frühstück und höre Vogelgezwitscher. Erst dachte ich an die Vögel draußen aber dann dachte ich, dass hört sich aber nicht wie Spatzen an, dass klingt wie PEPPI! Ich leise zu dem Zimmer geschlichen. Prompt hörte es auf. Paar Minuten später ging es wieder los. Ich wieder hin geschlichen. Diesmal die Tür leise aufgemacht. Da sitzt Peppi und zwitschert fröhlich vor sich hin:shock::clap:. Man, da hab ich mich so gefreut. Wenn man bedenkt, dass ich ihn eigentlich zum Sterben mit nach Hause genommen habe, weil ich nicht wollte, dass er da so einsam auf dem Käfigboden dahin vegetiert.

Mit der Rotlichtlampe bin ich noch nicht weiter, die kippt immer um. Ist wohl nicht die beste, war aber die einzige, die ich noch bekommen habe. Aber es hat mir nichts ausgemacht, ihn so zu bescheinen. Wenn es ihm reichte, ist er von alleine von dannen gewandert.
Wegen dem Futter bin ich auch schon am neu orientieren. Die eine Stange auf dem Bild da, die mag er eh nicht. Auch das Vitakraft-Körnerfutter rührt er nicht groß an. Er frisst nur die Kolben hauptsächlich. Ich hoffe, das ist ok, denn im Moment habe ich ja noch nichts anderes weiter.

Tja, nun muss es ja irgendwie weitergehen. Im Moment sitzt er in meinem großen Kaninchenkäfig, da er ja nicht fliegen kann zur Zeit. Ich war ja auch für Vögel überhaupt nicht ausgerüstet. Auch wird es nicht so einfach sein, denn ich habe 6 Katzen.

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #8
Hallo,

das hört sich doch richtig gut an! :D

Peppi scheint auf dem Wege der Besserung zu sein. Laß sie ruhig Kolbenhirse fressen soviel sie will. Auf Dauer wäre diese Ernährung zu einseitig, für einige Tage ist sie völlig okay.

Für mich sieht die Nasenwachshaut auf dem ersten Foto eher dunkelblau aus, also nach einem Hähnchen.

Willst Du sie nächste Woche noch dem vogelkundigen Tierarzt vorstellen?

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #9
Hallo,

auf den Fotos sieht der Kleine aus wie ein Hähnchen, sehr männlich. :D Dafür spricht auch das Singen, was übrigens ein sehr gutesZeichen ist.

Möchtest Du ihn denn weitervermitteln ? ist unsere Vermittlungsrubrik, ich würde ihn auch noch in anderen Foren einstellen,Tipps findest Du .

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #10
Ich war ja auch erst für ein Hähnchen aber dann war ich irriert beim Nachlesen :-D Peppi geht es besser, er zwitschert fröhlich vor sich hin. Zum speziellen Tierarzt geh ich auf alle Fälle diese Woche. Denn ich denke, so richtig fit ist er noch nicht. Er hangelt jetzt zwar wunderschön auf den Zweigen hin und her aber er hat immer noch Mühe, dort hinauf zu kommen.
Ich bin erst mal am Samstag noch schnell los und habe einen etwas größeren Vogelkäfig geholt. Ich weiß, es ist nicht das tollste, was man einem Vogel bietet aber ich musste schnell handeln, da der Kaninchenkäfig nun zu unsicher wurde.

Wenn der Vogel-Tierarzt sein OK gibt, dass er nur noch gesund werden muss, dann werde ich ihn behalten. In gut 2 Wochen ziehe ich in ein freistehende Haus und da wird es Möglichkeiten geben, dass es artgerechter wird. Dann möchte ich auch noch mind. einen Gesellen dazu holen. Da frag ich dann noch mal bei euch nach.
Jetzt noch 2 Fragen zum Tierarztgang. Als ich ihn mitnahm, hatte ich ja nichts als ein Pappkarton zur Verfügung mit vielen Löchern drin. Meine Haus-Tierärztin wohnt nur eine Straße weiter und da denke ich, es war als Transportmittel noch vertretbar. Der Vogelarzt ist jedoch 30km von mir entfernt. Der Käfig jetzt ist aber zum Transportieren doch schon recht groß. Eine preiswerte Variante wäre gut.

Außerdem wollte ich gern Kot mitnehmen. Wie handhabe ich das am besten? Bei 30km Entfernung wäre es schon schön, wenn ich nicht 3x extra hinfahren müsste, gerade wo ich auch mitten im Umzug stecke.

• Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? Beitrag #11
Im Zoofachhandel bekommst Du spezielle Transportboxen. Die braucht man als sowieso Wellihalter immer mal wieder.

Die kannst Du während der Autofahrt mit einem Handtuch umwickeln. Wellis dürfen nämlich keine Zugluft abbekommen, und bei diesen Temperaturen ist die Klimaanlage ein Muß sowohl für Peppi als wahrscheinlich auch für Dich. ;)

Einen Behälter für die Kotprobe bekommst Du in der Apotheke. Ich würde Dir empfehlen, den Kot über drei Tage zu sammeln, weil einige Erreger nicht mit jedem Häufchen ausgeschieden werden. Als Unterlage für die Zeit des Sammelns eignet sich Backpapier.

Darüberhinaus würde ich noch ein ganz frisches mitnehmen, das nicht eintrocknen darf (einen Tropfen Wasser dazugeben), weil sich ein bestimmter Pilz nur in einer feuchten Probe hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht?

Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht? - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun??: Hi! Also meinem Wellensittich müssen seeeehhhr dringend die Krallen gekürzt werden.Wir können allerdings erst am Montag einen Termin beim Tierarzt...
Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben