Anschaffung von Wüstenrennmäusen

Diskutiere Anschaffung von Wüstenrennmäusen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo zusammen Seit knapp einen Jahr wohnen mein Freund (22) und ich (19) zusammen. :D von Anfang an, haben wir immer eine Katze gehabt. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #1
Pewy

Pewy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Seit knapp einen Jahr wohnen mein Freund (22) und ich (19) zusammen. :D von Anfang an, haben wir immer eine Katze gehabt. Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen. Da wir sehr unterschiedliche Arbeitszeiten habe (er Koch/ ich Büro) sehen wir uns nicht soo oft, und sind dann auch froh, wenn wir nicht alleine zu Hausen sein müssen :roll:

Nun, sein Bruder und eine Kollegin von mir haben beide Wüstenrennmäuse. Die kleinen Nager sind uns beiden ans Herz gewachsen und wir überlegen uns nun, ob wir nicht auch solche Nager anschaffen wollen.

Sein Bruder hat 2 Mäuse und 2 Katzen, bei ihm funktioniert das ohne Probleme... :clap: Habt ihr mit dieser Katz/Maus Kombi Erfahrungen?

Ich wäre auch sehr froh, wenn ihr mir allgemein einige Tipps geben könntet!!

Auf was schaue ich bei der Anschaffung? Kann ich die Mäuse im Wohnzimmer (meistens (zumindest, wenn jemand zu Hause ist) laufender TV und oft Leute zu besuch) einquartieren? Wäre das eher ruhige Büro besser? Was ist wichtig beim Futter? Was beim Käfig? Was ist allgemein wichtig für die süssen Nager?

Ich danke euch bereits jetzt für die bestimmt wertvollen Tipps!

Liebe Grüsse
Pewy

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #2
Guten Morgen!

Kann ich die Mäuse im Wohnzimmer (meistens (zumindest, wenn jemand zu Hause ist) laufender TV und oft Leute zu besuch) einquartieren? Wäre das eher ruhige Büro besser
Was ist wichtig beim Futter?
Da haben sicherlich andere mehr Erfahrung wie ich... *zugeb*

Ich nehme das Rennmausfutter von Rodipet,das hat nicht soviel Vierlefanz drinne und wird auch nicht unnötig mit Getreide gestreckt. Ich denke aber da haben andere vieleicht noch bessere empfehlungen.

Knabberstangen und Leckerlies nehme ich von JR Farmer bekommt man bei Fressnapf und Zooplus. Man bekommt auch gesunde Sache bei rodipet.

Was ich auch gebe ist ab und an Knabberstangen für Vögel....Ich weiß nicht warum aber meine lieben sie. Aber das ist von Maus zu Maus unterschiedlich.

Tierisches Eiweiß in Form von Mehlwürmern gibt es zweima die Woche. Bei mir getrocknete, aber man kann auch lebendige nehmen.

Ich bin für das ruhigere Büro. Mäuse nehmen den lauten Fernseher und Geräusche doch anders wahr wie wir Menschen. Seit meine im ruhigen Schlafzimmer stehen sehe ich sie auch viel öfters rumwusseln und auch mal draussen schlafen. Das hatte ich in einen lauten Zimmer nicht da waren sie immer versteckt.

Also ruhiges Büro, meine Meinung.

Was ist allgemein wichtig für die süssen Nager?
Hier dentieren die meisten zu einen Aqua. Und ja ich gebe zu meiner einer beißt sich in den Popo das er keines hat.

Am besten sind die Maße 100x50x50. für eine Zweiergruppe. Allgemein würde ich dir eine zweier Gruppe empfehlen,bei größeren Gruppen kann es schnell zu beißerein kommen.

Man kann sehr gut im Gegensatz zu Farbmäusen - Männchen und Männchen oder Weibchen und Weibchen halte.

Das Revier der Renner bitte nicht zu groß machen,sonst kann es schnell zu Revierbildung und Rauferein kommen. Renner brauchen auch keinen Auslauf!

Warum ein Aquarium? Mongolen/Renner buddeln für ihr leben gerne. Man kann ruhig 30 - 40 cm Streu vermischt mit Heu in das Aqua geben. Du wirst sehen das sie kaum klettern aber dafür buddeln als wäre der Laibhaftige hinter ihnen her. Es gibt nichts schöneres für sie.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man kleine Etage machen wo man ein Sandbad hinstellt. Mongolen/Renner lieben es im Sand zu baden und zu buddeln. Meine verrichten sogar ihr Geschäft darin,so das ich keine lästigen Pipiecken habe.

Jeden Tag schaue ich trotzdem nach pipiecken und entferne diese gegebenfalls. Alle zwei Wochen mache ich eine kleine Teilreinigung. Sprich ich vermische altes mit neuen Streu damit der Geruch bleibt. Ale halbe Jahre oder nach Krankheit wird eine komplettreinigung gemacht.

Meine hatten am Anfang ein Laufrad was sie nicht nutzen,wenn du eines nutzen möchtest empfehe ich WhoddentWhell oder das trixi Laufrad 27 cm durchmesser.
------------

Edit/Anhang: Wegen den Katzen. Wenn ich daheim bin lasse ich die Schlafzimmertür auf,so das die Katzen auch dies nutzen können. Bin ich nicht da mache ich Katzen raus Tpr zu. Man weiß ja nie.

Meine Mäuse haben jetzt keine Angst vor Katzen. im Gegenteil sie turnen vor dem Mitzen rum und ich warte nur darauf das sie den Katzen die Zunge rausstrecken. Der eine Kater hat schnell das intere sse verloren ausser gucken war nicht. Bei der anderen Katze habe ich immer ein Auge drauf. Da sie ab und an versucht die Pfote durch das Gitter zu stecken. Also man muss schon sehr aufpassen. Aber meine stören sich komischerweiße garnicht an den Katzen und Futtern und putzen sich in aller Ruhe.

Ich denke mal das muss man sehen und ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #3
Toll ist es auch, einen Aufsatz für das Aqua zu bauen, da kann man dann alles hinstellen und es wird nichts zugebuddelt. Einrichtung bzw Aufstiege aus Kork sind toll und können zerlegt werden.
Ein Laufrad haben meine nicht genutzt, sie buddeln lieber. Super bei einem Aqua ist, dass man teilweise gucken kann, wo und wie sie liegen. Meine Damen liegen immer übereinander gestapelt in einer großen Pappröhre. Ist total niedlich anzusehen.

Ansonsten, da ich aus Erfahrung spreche: Ihr müsst mit allem rechnen! Eines meiner Männchen hatte einen Nabeltumor, der entfernt werden musste und meine eine Dame muss nun auch operiert werden, weil sie etwas an der Wange hat. Das kann Nerven und Geld kosten!

Zur Ernährung: Da ich ausser den Rennern noch mehr Kleinvieh habe, bestelle ich immer bei futterkonzept jede Menge Kräuter usw und mische selber in einem riesen Eimer. Ich denke, da komme ich günstiger weg als mit abgepacktem Futter. Was meine auch lieben, sind Topinamburstäbchen. Ich binde die mit Sisal fest, dann nehmen sie die Stangen und das seil auseinaner. Besser wären nat+rlich Zweige, aber die hab ich nicht immer da.

Absolut beliebt ist auch eine extra Schale mit einer Heumischung. Gibts z. Bsp. von Multifit bei Fressnapf.

So, mehr fällt mir auch grad nicht ein.

Ich weiß jetzt nicht, wo du herkommst, aber akani hätte wahrscheinlich zwei Renner zu vermitteln. Musst du mal im "Tiere suchen ein Zuhause" Thread gucken.

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #4
Hallo,

ich kann dir nur sagen: Renner sind spitze und leben relativ lang (im vergleich zu Farbmäusen oder Hamstern). Ich hab hier zwei Opis sitzen, die am 24.7. drei Jahre alt werden, und zwei Mädels die knapp 1 1/2 Jahre alt sind.

Ich würde dir zu einem Aquarium 100x50x50 cm + Aufsatz raten, der Aufsatz kann aus einem Gitterkäfig sein oder selbst gebaut. Da kannst du dann Futter, Wasser & Laufrad hinstellen.

Ich füttere Gerbilfutter von Jr Farm und mische Kräuter bei und 1x pro Woche gibt es Frischfutter & Eiweißfutter.

Wegen den Katzen kann ich dir nichts sagen, da ich keine habe. Allerdings will ich mir früher oder später mal Main Coons holen und hab mich schon mal bei der Main Coon Hilfe im Westerwald erkundigt und die meinen, dass es gut gehen kann, sie hätten auch schon Katzen zu Rennmaushaltern vermittelt.

Auslauf ist nicht wichtig, hatten meine noch nie. Außerdem fangen nicht wenige Renner an sich zu streiten, wenn sie Auslauf hatten.

Meine Mädels stehen ca. 50 cm von meinem Tv weg und schlafen meistens wenn ich fernsehe. Solang es nicht zu laut ist, dürfte das kein Problem sein.

Ansonsten wurde eig. schon alles gesagt.

Hol dir die bitte nicht aus einem Zooladen. Tierheim oder Züchter würde ich dir empfehlen.

Lg

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #5
Hallo :)
Soweit ich weiß, heißen die Kleinen nicht Wüstenrennmäuse, sondern mongolische Rennmäuse, die Wüstis sind dann die Wüstenspringmäuse ;)
Aber das ist ja nebensächlich.

Mindestmaß für Renner ist 100x50, bei Gruppen nicht viel größer, da es sonst zu Revierbildung und daher zu Streit kommt. Ein Duo dagegen kann man ruhig größer halten, dabei natürlich immer gleichgeschlechtig.

Ratsam ist ein Aquarium oder Terrarium, da die Mäuse wirklich buddeln wie die Weltmeister und bei einem Gitterkäfig alles rausfliegen könnte. Daher auch schön hoch einstreuen!

Eine Etage wird wohl nötig sein, damit du den Wasser- und Futternapf erhöht aufstellen kannst, ansonsten kannst du das Wasser alle 10min wechseln, weil es zugeschüttet wurde ;)

Ein Laufrad benutzten unsere nicht, anbieten kannst du es aber trotzdem.

Sie brauchen außerdem eine Sandschale, wobei unsere darin nur baden, wenn der Sand ganz frisch ist :roll:

Wichtig ist auch noch, dass ihr kein Plastikzeug im Käfig habt, weil die Süßen sehr nagewütig sind. Sehr beliebt sind alle möglichen Holzgegenstände, in die hineingekrochen werden kann, alles brücken-, tunnel- und röhrenartige, Weidenbrücken, Weidentunnel, Häuschen, Pappröhren etc.

Die Mäuse wenn möglich nicht aus der Tierhandlung holen, es gibt wirklich sehr viele Renner, die in Tierheimen sitzten oder abzugeben sind (habe selbst erst letztens eine Abgabemaus aufgenommen).

Einen ruhigen Raum fände ich für die Süßen schöner, bei unseren Rennern läuft aber auch öfter Musik und meine Schwester spielt da, sie kommen damit soweit ganz gut zurecht. Also wenn ab und an mal mehr Geräusche da sind, wird das kein Problem sein.

Solange die Katzen nicht direkt zu den Mäusen können und diese sich so nicht bedroht fühlen, müsste das eigentlich funktionieren. Erfahrung habe ich selber aber keine, da ich allergisch auf Katzen reagiere :(

So, mehr fällt mir grad nicht ein. :D

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #6
Ja, es sind Mongolische Rennmäuse. "Wüstenrennmäuse" gibt es nicht ;) (Ich hab´ das auch lange nicht gewusst ;) )

Hat schon wer erwähnt, dass man Mongolische Renner nur zu zweit halten sollte, da größere Gruppen leicht instabil werden und es evtl. schwere Kämpfe mit u. U. auch tödlichen Ausgängen geben könnte?

Ob das zwei Mädels oder zwei Jungs sind, ist bei den Rennern wurscht, aber wichtig ist eben, dass es nur zwei sind...

LG, seven

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #7
@Laura: Ich würde nicht größer als 100x50x50 cm + Aufsatz gehen, auch nicht bei einer 2er Gruppe und größere Gruppen sind nicht zu empfehlen.

@Pewy: Ich geb dir jetzt einfach mal den Link hier, Da steht alles wichtige drin:

Edit: Ja, das kann auch mal tödlich enden... hatte ich leider schon bei 3 Mädels.

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #8
  • Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #9
Ja, natürlich, aber man muss dann immer damit rechnen, dass es auch bei 2 Rennern stress gibt.
Ich hatte 2 Weibchen (von denen 1 verstorben ist, das andere neu vergesellschaftet) und die haben sich auf 115x55x55 cm gestritten. Als sie auf 100x40x40 cm saßen, war wieder frieden.
Meine Jungs sitzen auf 100x60x100 cm, sind aber auch schon lang mit ihren 3 Jahren aus der Rappelphase raus.

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #10
Danke euch allen für die super Antworten :D

Einiges ist mir nun klarer. Leider beim Futter noch nicht so.:roll: Komme aus der Schweiz und kenne die Läden, die ihr erwähnt nicht wirklich. Denke aber werde sicher in der Tierhandlung, in welcher ich die Kleinen zulegen werde bestimmt Futter kaufen kann. Und dann wird sich ja zeigen, was sie mögen und was nicht ;)

Und :uups::uups: penlich, werde mir merken wie die heissen :) hier reden alle von Wüstenrennmäusen! Werde die aber demfall belehren :D:D:D

Besten Dank nochmals!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #11
Denke aber werde sicher in der Tierhandlung, in welcher ich die Kleinen zulegen werde bestimmt Futter kaufen kann.

Erst mal zum Futter, leider ist bei weitem nicht alles, was angeboten wird, auch gesund und ausgewogen genug. :?
Und dann zur Tierhandlung (was ich persönlich nicht gut finde): achte darauf, dass du dir keine zu jungen Tiere andrehen lässt, dass die Geschlechter richtig bestimmt sind, dass die Tiere gesund sind und sich vertragen, dass sie einen munteren Eindruck machen und vor allem, dass es kein Pärchen ist.

Freunde von uns haben zwei kleine Renner in der Zoohandlung gekauft, bei denen die Geschlechter noch nicht bestimmt waren. Es könnte also passieren, dass die bald Nachwuchs haben...:eusa_doh:
Weiteres Rennmausbeispiel aus einer Zoohandlung: Dreiergrüppchen, zwei Böcke, ein Weibchen, Nachwuchs könne man ruhig dorthin bringen, von Inzucht keine Rede. *kopfschüttel*

Selbst wenn eure Zooläden da besser sein sollten, ich lege dir noch mal alle Notfellchen aus Notstationen und Tierheimen ans Herz. Da gibt es doch auch ganz viele junge, nicht weniger liebenswerte :(

• Anschaffung von Wüstenrennmäusen Beitrag #12
Off-Topic
Übrigens sollte man Katzen auch nicht alleine halten... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung von Wüstenrennmäusen

Anschaffung von Wüstenrennmäusen - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben