salzleckstein auflösen??

Diskutiere salzleckstein auflösen?? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, mir brennt mal wieder eine frage auf der seele: :024: und zwar hab ich bemerkt dass emin goldi seinen salzleckstein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • salzleckstein auflösen?? Beitrag #1
yoshiko

yoshiko

hallo ihr lieben,
mir brennt mal wieder eine frage auf der seele: :024:
und zwar hab ich bemerkt dass emin goldi seinen salzleckstein vollkommen ignoriert, er wird weder angeknabbert noch abgeleckt.
da kam mir jetzt die idee einzelen salzkristalle abzubröckeln und sie in seinem trinkwasser aufzulösen.
was haltet ihr davon?

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #2
Salzlecksteine sind total unnötig und können sogar gesundheitsschädlich sein:

Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter, Eiweißfutter), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Quelle:

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #3
uii,des ist mir neu. viel dank für den tip, mensch was man alles beachten muss. werd den stein glei entfernen. yoshiko

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #4
danke auch von mir... hab ich auch noch nich gewusst und sowas wollen wir ja nicht!!!!!!!!

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #5
Kleiner tip, die dinger eignen sich gut als Zimmerdeko ;)

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #6
ich werde meinen salzleckstein auch entfernen.danke für den tip.aber meine hamstis benutzen ihn auch nur zum draufsetzen.:mrgreen:

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #7
Hey,

das ist mir auch neu. Mein Hamster hat am Stein genagt,
allerdings ist in 2 Jahren nicht viel verschwunden, dennoch
könnte es zuviel gewesen sein.
Dann kann man ihn echt weg lassen, oder dosiert es vielleicht
selber?!

LG LotteRo:mrgreen:

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #8
Les doch das was WK gepostet hat, da steht, dass es überflüssig ist. Die Tiere brauchen sowas nicht! ;)

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #9
Hatte ich! Danke. ;)
Wieso knabbern sie dann überhaupt dran?
Ich glaube, wenn man mal den Test macht
und es ihnen einmal im Monat anbietet, ist
das nichts Schlechtes. Man kann nicht immer
wissen, ob die Nahrung abwechslungsreich
genug ist.
Wieso gibt es überhaupt diese Steine? ....

Es scheint viel unnütze Sachen zu geben. Das
muß man aber auch erstmal sicher wissen.

LG LotteRo

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #10
Sie knabbern dran weils ihnen schmeckt, meist auch einfach aus Langeweile. Und wozu willst du diesen "Test" machen? Wenn er dann einmal im Monat eine große Menge (und bei so einem Tier brauchts nicht viel) frisst könnte das schwere Organschäden verursachen. Wieso das riskieren?

Ja, es wird viel Mist verkauft. Sogut wie alles ist meiner Meinung nach Mist in Zoohandlungen. Und wieso wird sowas verkauft? Weils gekauft wird! Die verdienen ihr Geld mit dem Sch***, wieso sollten sie aufhören? Gibt ja leider kein Gesetz was schädliches Tierzubehör und Futter verbietet.

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #11
Er würde ja keine große Menge bekommen!
Keine Ahnung, weil ich mir nicht vorstellen kann,
dass es so schlecht sein soll. Salzlecksteine
gibt es nicht nur bei Nagern.
Aber gut, wenn es auch ohne geht. Ich wußte
das nicht!

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #12
Naja, lieber ganz rausnehmen...
Gilt für alle Nager...
Und auch für diese komischen "leckerlis", "knabberstangen" und "chips"...
(Viel zu viel Zucker, Fett etc...)
Die Zoohandlungen verdienen sich reich, weil alle erzählen, dass sei so toll und sie erklären einem beim Kauf eines Tieres auch, was es ja so nötig braucht...
Da sind Seiten wie ein Segen!

Übrigens sind unsere Tiere ja nicht schuld, weil sie was Schädliches fressen.
Sie fressen halt das, was da ist...

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #13
Frage an alle!

Was füttert ihr so und wo kauft ihr es?

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #14
Nippla (Zwerghamster) kriegt jeden zweiten Tag ca. 1 Teelöffel von Rodipet(.de) "WitteMolen Country Zwerghamsterfutter" und hin und wieder "Nagersnack mit tierischem Protein".

Und wir haben Vogelfutter gekauft, weil Zwerge Kleinsämereien brauchen. Davon verstreuen wir jeden zweiten Tag etwa nen Teelöffel voll.

Und mein Freund (Nippla wohnt nicht bei mir) bringt ihm jeden Tag Gemüse mit, was wir vom Abendessen meiner Kaninis abschneiden. (z.B. Möhre, Sellerie, Brocolli, Chicoree, Paprika, Gurken, ..)

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #15
@Nippla

Broccoli?
Meiner hat auch immer Mehlwürmer bekommen.
Ich schätze, dann brauche ich zusätzlich keine
Eiweiß-Snacks?!
Also bestellst Du im Internet?

LotteRo :?:

• salzleckstein auflösen?? Beitrag #16
Ja Broccoli. Davon (und von vielen anderen Gemüsesorten) dürfen Hamster jedoch auch wenn sies gewohnt sind nicht allzuviel.

Hab das Futter im Internet bestellt, das hält aber auch schon seit Ewigkeiten. Wenn du 3 Würmer in einer Woche gibst reicht das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

salzleckstein auflösen??

salzleckstein auflösen?? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben