Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hund das schwimmen beibringen???! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Halloo,
also Unser hund nico:
Rasse: Berner-Sennen, Schäferhund, Golden-Retriever und Husky Mix
Wir waren jetzt schon zweimal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #1
Cosy
Punkte Reaktionen
0
Halloo,
also Unser hund nico:
Rasse: Berner-Sennen, Schäferhund, Golden-Retriever und Husky Mix
Wir waren jetzt schon zweimal mit ihm in der Donau beim baden. Wir sind erst mit ihm im niedrigen, flachen wasser (ca. 30cm). Da war alles ok. im hats auch echt spaß gemacht. Dann wollten wir mit ihm in das tiefere in dem er dann schon langsam hätte schwimmen müssen. Aber er wollte einfach nicht weiter als brusthöhe rein. sobald es tiefer wird, rudert er dann mit einem vorderfuß im wasser rum und will dann aber wieder raus. wir machen das auch ganz ohne zwang und mit leckerlis. Aber irgendwie schafft er es nicht zu schwimmen. wir sind extra immer an einem teil der donau der extra zum baden da ist, also der fast keine strömung hat.
Kann es sein, dass er einfach nicht weiß, wie das schwimmen geht?? ich habe schon das gefühl dass er gern weiter mit rein würde, aber er schaffts einfach nicht. wir ermutigen ihn die ganze zeit, gehen voraus, aber er rudert immer nur mit einem fuß im wasser rum. wie können wir das machen das er weiß wie schwimmen geht?? normalerweise wissen hunde ja wie man schwimmt, oder finden es heraus. unser alter hund der konnte schwimmen wie ein richtiger athlet
Es gibt Hunde die können wirklich nicht schwimmen!
Laß ihm noch zeit vielleicht geht er ja noch schwimmen! Du kannst ihn nicht dazu zwingen wenn er nicht will, will er es halt nicht!
Lg Yvi
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #3
Cosy
Punkte Reaktionen
0
wir zwingen ihn ja nicht. man merkt ja dass er will, er zappelt herum und würde am liebsten reinspringen, ist dann aber so unbeholfen dass er nicht weiß was er machen soll wenn der grund unter ihm verschwindet.
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #4
SheWolf
Punkte Reaktionen
0
Das kenne ich . Unser Rüde wollte auch immer ins Wasser , hat sich aber nicht getraut. Doch als er 2 war bin ich ins wasser rein , ohne ihn zu beachten, und auf einmal schwamm er neben mir her.
Also ich denke auch gib dein Hund zeit sich zu überwinden. Nur nicht mit Zwang! Sonst wird alles schlimmer!
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #5
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das ihr ihn einfach lassen solltet. wenn er nicht will, dann will er nicht.
Vielleicht geht er ja mal rein, wenn ein anderer Hund dabei ist der mit ihm spielt und der dann auch ins wasser geht. oder versuch es mal mit einem spielzeug was sehr sehr gerne mag.
Also das ein Hund nicht schwimmen kann hab ich noch nie gehört. Ich hab immer gedacht das wäre angeboren das die schwimmen können.
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #6
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
Ich war letztens an der Elbe! Wir hatten Ebbe und ich konnte gerade so zu einer Sandbank gehen! Hab mir also mein Freund und Pia geschnappt und bin dahin! Das Ziel war es das Patch die 2 Meter dahin schwimmt! Aber Patch gar nicht dumm lief einmal den Strand ab, suchte sich die dichteste Stelle zu der Sandbank und sprang dann einfach rüber! Als wir die Sandbank wieder verließen folgte mir Patch und sprang so das er 1 nicht schwimmen mußte und 2. landete er neben mir und ich worde richtig nass
Hab einfach noch etwas geduld mit ihm vielleicht lernt es ja noch wenn er andere Hund dabei zusieht!
Lg Yvi
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #7
Würfel
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hilft ja ein Zweithund der gerne ins Wasser geht, oder spiel mit ihm mit seinem Lieblingsspielzeug und schmeiß das zwischendurch mal ein Stück ins Wasser, aber so dass es noch ziemlich am Rand liegt, wo das Wasser noch niedrig ist. Wenn der das holt, dann etwas weiter werfen.
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Off-Topic
Jetzt mal ne ganz blöde OT-Frage:
@Cosy: Du hast in deinem Tierprofil stehen, dass er von einem Privaten Züchter ist. Seit wann züchten seriöse Züchter Mixe? Unfall ist eine Sache, aber Privater Züchter :eusa_think:
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #9
Hundkatz
Punkte Reaktionen
0
Ups die Donau wäre mir zum schwimmen lernen zu gefährlich.
Hab meinem Labrador schon 2 x das Leben gerettet weil er schwimmen kann aber es nicht macht.
Habt Ihr keinen seichteren Weiher so für Anfänger.
Ich animiere meinen Hund mit Holzprügeln die ich ins Wasser werfe, da ist mein Hund ganz heiss drauf.
Das hab ich im ersten Moment falsch verstanden und war erstmal geschockt:mrgreen::mrgreen:
wir waren mal im Schnupperkurs für die (wasser)Rettungshundeausbildung und da haben alle Welpen eine Schwimmweste umbekommen... hat ihnen wohl mehr sicherheit gegeben... sind auch alle rein (teilweise mit leichten hilfen)
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #11
I
Idefix2
Punkte Reaktionen
0
das war beim idefix genau so bin dann eines tages alleine schwimmen gegangen und ihm am ufer allein gelassen . hörte ich auf einmal einen blasch und er wr im tiefen wasser und schwam mir nach (eher immer auch dem rücken). Aber seit dem augenblick kann ich gernicht so schnell schaun ist er überall im wasser
lass im zeit hab am anfang auch gezweifelt aber es war mir dann schon egal und dann wars so weit..
lg
claudia und idefix
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #12
suno
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich habe bisher mit allen meinen Hunden "das kleine Seepferdchen " :lol:gemacht.
Also Bezugsperson geht mit Hund auf dem Arm!!Ins Wasser....wenn Frauchen/Herrchen dann bis zur Hüfte im Wasser steht, den Hund gaaanz sachte vom Arm / Schulter nehmen und unter das Bäuchlein / Bauch fassen. So wie man es mit Babys macht...sachte hin und her gleiten lassen und leise und freundlich dabei loben und motivieren. AUF KEINEN FALL loslassen....
Der Hund wird ein wenig paddeln und strampeln...dann nimmt man ihn wieder mit raus - bis er im Wasser Boden unter den Füßen hat....springen lassen und loben.
Das macht mal so 5 oder 6 mal bei manchen Hunden vielleicht etwas länger evtl über ein paar Tage...dann kannst du versuchen ins Wasser zu gehen und den Hund zu dir zu rufen - so daß er ein bißchen schwimmen muss (Boden unter den Füßen verliert) um in "Mamas" Armen zu landen....
Alle meine Hunde waren / sind so zu Wasserratten geworden. Rosi springt inzwischen von Stegen und Booten aus ins Wasser und steht sehr sicher auf dem Surfbrett.:clap:
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #13
N
nule
Punkte Reaktionen
0
ja so änlich wie bei suno haben die das auch bei den *rettungsschwimmern* beigebracht bekommen :clap:
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #14
suno
Punkte Reaktionen
2
Hey,
stimmt Nule...DLRG Kurs für Rettungshunde.
Ich halte Nichts von Laissez-faire : das wird schon oder gar Gewaltmethoden...meine ganze Beziehung und Erziehung zum meinem Hund basiert auf gegenseitigem Vertrauen.
Deshalb und aus Erfahrung glaube ich, daß es super wirksam ist dem Tier Ängste zu nehmen (die natürlich sind - ein Hund ist ja kein Fisch, - wobei Rosi das wohl anders sieht - sie taucht sogar - was mich immer ganz verrückt macht) und die nicht loslassen / Hand unter dem Bauch Methode, sogar die Bindung zum Hund noch steigert. Dann entscheidet sich die/der Kleine ganz schnell von alleine - das klappt - Herrchen/Frauchen ist ja dabei:
@Cosy: Du hast in deinem Tierprofil stehen, dass er von einem Privaten Züchter ist. Seit wann züchten seriöse Züchter Mixe? Unfall ist eine Sache, aber Privater Züchter :eusa_think:
Achso ich wusst nicht genau was ich schreiben sollt weil er aus ner privaten hmm.. eben aus ner familie kommt deren hündin welpen bekommen hat.
Naja ich find die DLRG methode schon gut, aber unser hund wiegt inzwischen schon etwas mehr als 30 kilo, das ist nicht mehr so gut zu halten. werd aber trotzdem mal versuchen obs geht.
die donau ist an der stelle sehr ruhig, als fast keine strömung. wir haben zwar einen weiher, wo aber nur menschen rein dürfen
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #16
FunnyxD
Punkte Reaktionen
0
hi,
das werde ich gleich mal ausprobiren ich habe nämlich 2 Hunde der eine (Pina) schwimmt ganz problemlos (den man auf dem Bild sieht) und rennt überall hin wo man ihren ball hinschmeist.
Doch die andere hat ja noch nicht mal ein lieblings spielzeug .
Ich habe sie schon mal auf den Arm genommen und bin mit ihr ins Wasser gegangen aber sie schwimmt so schnell wie möglich wieder an Land.Aber wen man ihr mal ein kleines Stöckchen wirft und sie es auch holen möchte dan kommt automatisch immer die andere und schnappt sich es .Soll ich dan die Pina mal zu hause lassen???
LG
FunnyxD
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #17
suno
Punkte Reaktionen
2
Hey,
also im Wasser wiegt auch ein 30 kg Hund fast nichts mehr.....
@Funny...also das kenne ich - sobald ich etwas werfe und ausser Rosi sind noch andere (ansonsten schwimm begeisterte Hunde dabei z-B. Jimmy) - geben die auch einfach auf.
Als würden sie denken: "ph die ist ja eh schneller und angst-freier - da mach ich nicht mit".
Vielleicht gehst du wirklich mal alleine mit der Hündin die nicht so gerne schwimmt. Und probierst es aus. Allerdings ist das ja auch keine Dauerlösung. Man sollte vielleicht auch bedenken, daß es eben Hunde gibt die einfach nicht gerne schwimmen.
Rosi z.B. rauft nicht gerne- da kann ich mich auf den Kopf stellen....Figurieren ist deshalb absolut nicht ihr Ding - also mach ich halt andere Sachen...weißt was ich meine?
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #18
FunnyxD
Punkte Reaktionen
0
Danke Ich werde es mal ausprobieren das ich erst mal alleine mit der einen Hündin zum baden gehe villeich lernt sie es ja auch schon gleich.:lol:
LG
FunnyxD
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #19
Miisses_Lady
Punkte Reaktionen
0
aalso bei meinem hund war es genauso er hatte immer angst außer in italien da is er mitgegangen und dieses jahr mit 2 jahren hat er plötzlich gemerkt das wasser toll ist und jetzt geht er auch schwimmen
und eine woche davor hat ein bekannte noch gesagt wenn der hund als welpe nicht schwimmt, schwimmt er nie
Hund das schwimmen beibringen???! Beitrag #20
trairyna
Punkte Reaktionen
0
Meine Labbi Hündin fast 10 Monate schwimmt wie ein Fisch. Kein Wasser ist vor ihr sicher. Das war von Anfang an so. Im Welpenkurs war auch ein Hund der nicht schwimmen wollte/konnte. Er traute sich nicht wirklich ins Wasser. Aber irgendwann im Spiel vorlohr er die letzte unsicherheit. Heute schwimmt auch er.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hund das schwimmen beibringen???!
Hund das schwimmen beibringen???! - Ähnliche Themen
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen,
unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel...
Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Richtig mit dem Hund schwimmen gehen: Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie man richtig mit seinem Hund baden geht.
Da es richtig schön wird und wir einige sehr schöne Seen in unserer...
Cairn Terrier: Allgemeines
Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Schwimmen lernen?: Hallo liebe Hundebesitzer :P
Jetzt, da es wieder wärmer wird gehen wir öfters an einen Fluss. Ich lass ihn dann paar Stöckchen aus dem Wasser...
Hund kann nicht schwimmen ?!: Hallöchen !
Haben eine 4-jährige (Haben sie von Welpenzeit an) Labrador-Mischlingsdame die nicht schwimmen "kann".
Sie ist sonst total...