Spülmittel ?

Diskutiere Spülmittel ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli hallo, ich habe mal wieder eine Frage... Sie passt hier zwar nicht ganz ins Thema aber egal :P Gibt es ein Tierfreundliches Putzmittel ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spülmittel ? Beitrag #1
Möusiii

Möusiii

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo, ich habe mal wieder eine Frage...

Sie passt hier zwar nicht ganz ins Thema aber egal :p
Gibt es ein Tierfreundliches Putzmittel ?
Wenn ich meinen Mäusekäfig immer nur mit heißem Wasser abwasche, bleibt der Geruch ja trotzdem und richtig sauber wird er auch nicht mehr :?

Ich kann doch keine normalen Putzmittel nehmen, oder ?

lg Möusiii :mrgreen:

• Spülmittel ?

Anzeige

• Spülmittel ? Beitrag #2
Um was für einen Käfig handelt es sich denn? Ist er aus Holz und wenn ja, was ist gegen eindringen von Urin gemacht worden.
Normalerweise reicht das abwaschen mit heißem Wasser, bei schlimmen fällen oder nach Krankheit oder Milbenbefall mit Essigwasser.
Spülmittel brauch man keins.

• Spülmittel ? Beitrag #3
Hmm...ja der Käfig ist aus Holz.
Ich habe ihn nicht selber gebaut sondern bestellt... angeblich wurde der Käfig mit Tierfreundlichem Lack ( vermutlich Sabberlack ) bestrichen und schützt so gegen Urin eindringen ;)

Ich habe nur gedach, dass es vllt ein Mittel gibt mit dem man den Geruch ein wenig ,,abwaschen " kann. Weil mittlerweile ist schon ein wenig Urin ins Holz gesiggert und stinkt jetzt :silence:

• Spülmittel ? Beitrag #4
Bei holz würde ich dir entfehlen ein schrubschwmm mit essig und ein Bischenwasser.
Und dann in die sonne stellen ( damits trocknet)
Da von geht der reruch auch ein bischenweg.

• Spülmittel ? Beitrag #5
Essig ? Aber dann stinkt der Käfig doch noch mehr ?

Naja ... ich mein ja nur mit dem Wasser bekommt man doch den Essig Gestank gar nich mehr raus, oder ?

• Spülmittel ? Beitrag #6
Wenn Urin ins Holz eingezogen ist, hilft eigentlich nur noch die Stellen aus zu tauschen.
Wenn es noch nicht viel ist, kann man versuchen drüber zu lackieren und somit den Geruch ein zu schließen.
Ob das noch geht und ob es klappt, habe ich keine Erfahrungswerte.

Hab von jemand mal gehört, das er gute Erfahrung mit gemacht hat.
Das Zeug arbeitet mit Bakterien, die die Stoffe fressen, die den Geruch auslösen und soll für Tiere unbedenklich sein.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, auch wenn es damit geht, den Käfig danach ordentlich zu Lackieren damit nichts mehr ins Holz einziehen kann.

• Spülmittel ? Beitrag #7
Der Essig "verduftet" von alleine... ;)

Angelus

• Spülmittel ? Beitrag #8
Also es sind nur ein paar Stellen wo der Urin ins Holz gelaufen ist....

Ich werde erstmal mit Essig arbeiten und den Käfig anschließend lackieren ;)

Danke für eure Tipps

lg Möusiii mit Teddy, Fussel, Olli und Buddy :mrgreen:

• Spülmittel ? Beitrag #9
ich hoffe du hast erfolg :)

• Spülmittel ? Beitrag #10
Dankeeee :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spülmittel ?

Spülmittel ? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben