Zeckenkopf fällt ab

Diskutiere Zeckenkopf fällt ab im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hatte ja ein paar Bedenken, weil wir Fiona vor ein paar Tagen eine Zecke gezogen haben, der kopf aber drin blieb. Tatsächlich ist dieser nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeckenkopf fällt ab Beitrag #1
CatWG

CatWG

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ja ein paar Bedenken, weil wir Fiona vor ein paar Tagen eine Zecke gezogen haben, der kopf aber drin blieb. Tatsächlich ist dieser nach ein paar Tagen abgefallen und die Entzündung die da war is auch weg.War also alles halb so schlimm.:mrgreen:

• Zeckenkopf fällt ab

Anzeige

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #2
Hallo!
Da habt ihr aber Glück gehabt!!
Aber demnächst würde ich lieber aufpassen beim Zecke ziehen. Das ist sicher nicht gut,wenn ein der Kopf drin bleibt...
Wie machst du das denn?Hast du ne Zeckenzange? Meine Mum ziehst die immer mit den Fingern..bis jetzt haben wir sie immer mit Kopf erwischt!!

MfG
Mine

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #3
yo...genau so hat das meine bekannte auch gemacht...aber war wohl doch nich so richtig. mein vater macht das sonst immer..und der packt die zecke so weit unten wies geht, und zieht sie dann ganz ruckartig raus..obwohl ich immer wieder lese, daß man sie auf jeden fall leicht drehen soll. aber mein vater macht das nicht und bis jetzt hat das immer geklappt.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #4
Mittlerweile gibt es ganz Preiswert so Zeckenheber, damit fährst du zwischen Haut und Zecke und hebelst diese Raus. Das ist das einfachste und beste was es zum entfernen von Zecken gibt.
Gruß Ricalein

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #5
Hay!!
Also ich hab bisher auch gutes von den Zeckenhebern gehört....aber wir haben eine ganz normale Zange und son Teil mit ner Schlaufe dran....also wnen man da Hinten draufdrückt dann geht die schlaufe auf und wenn man loslässt ist die auch schnell fest zu^^
Bisher hat das immer super mit dieser Schlaufe geklappt!!Kann ich nur empfehlen!!
VG

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #6
stimmt..die sind echt nich schlecht..aber am bestens isses noch wenn unsere hunde einfach garkeine zecken kriegen*lach*

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #7
LOL ja das stimmt. Unsere hatten dieses Jahr gar keine!!:D:D

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #8
hallo
boah also mit den fingern darf man doch keine zecke ziehen
das war immer nur glück das der kopf erwischt wurde aber wenn mal der kopf stecken bleibt kriegt man den nich so leicht raus
also benutzt mal lieber eine zeckenzange
mit der geht es wunderbar
und ruckartig rausziehen darf man die auch nich
die muss man rausDREHEN

LG

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #9
Auch wenn das Thema schon älter is (muss ja nicht noch eins erstellen):

Zecken soll man gerade nicht rausDREHEN, ori!

Weil die sich gerade reinbeißen musst du sie auch gerade rausziehen! Wenn man dreht, könnten die Beine hängen bleiben!

Nun aber zu meiner Frage:
Ist es sehr gefährlich wenn der Kopf drin bleibt?
Bisher hab ich mit so nem Zecken-Heber Lou's Zecken sehr gut und einfach raus bekommen...

Nun hatte Anton seine erste seit er bei uns ist...genau in der Nasenfalte :shock:
Hab gewartet bis er schläft...aber leider hab ich sie nicht ganz raus bekommen, der Kopf steckt :(
Ist das jetzt sehr schlimm oder sollte ich zum TA?

Lou hat auch oft welche Stecken, wo der Körper schon vertrocknet ist :eusa_think:
Was hat das zu bedeuten?

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #10
Wenn der Kopf stecken bleibt,ist das nicht so schlimm.Der fällt nach ein paar Tagen wieder raus.
Aber das ne Zecke ausgetrocknet noch im Hund steckt,da habe ich noch nicht von gehört.
Wenn du sowas noch mal hast,kannste das ja mal knipsen und zeigen.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #11
Aber das ne Zecke ausgetrocknet noch im Hund steckt,da habe ich noch nicht von gehört.
Das passiert wenn der Hund an die Zecke dran kommt und sie tot beißt, und Herrchen oder Frauchen das nicht vorher bemerken.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #12
Es ist ja auch nicht so, dass die Zecke ewig lange steckt und austrocknet, ich kontrolliere die 2 ja jeden Tag.

Aber hatte das jetzt schon 3-4 mal bei Lou (ihn haben wir ja schon länger) dass die Zecke auf den ersten Blick normal aussieht, aber ganz flach ist und wenn man sie rausmachen will bröselt sie regelrecht in sich zusammen *grübel*

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #13
hey,

ich dreh die zecken raus und da ist weder was entzündet, noch stecken geblieben.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #14
@Rica, das kann sein!

einmal war es z.B. so, dass wir eine ganz hartnäckige nicht gleich rausbekommen haben und Lou schon ganz wild geworden is, wir die dann aus versehen zerquetscht haben (weil Lou so gezappelt hat) und einfach gewartet haben bis er schläft um sie leichter raus zu bekommen und dann war sie so vertrocknet.

Ist das schlimm?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 53 Sekunden:

Burani, aber ich find's von der Logik schon besser zu ziehen als zu drehen.. die greifen sich ja gerade rein, dann zieh ich sie auch gerade raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenkopf fällt ab Beitrag #15
Hallo,

Zeckenköpfe die noch im Tier stecken, müssen entfernt werden.
Das kann zu bösen Entzündungen führen.
Im Zeifelsfall vom TA helfen lassen!

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #16
Hmm. na was denn nun? raus oder warten bis sie abfallen?

Einer sagt's so, der andere so :( *verwirrt is*

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #17
Die Köpfe wachsen teilweise richtig ein. Da is dann nix mehr mit abfallen.
Ich habe schon so viele Tiere gesehen wo es sich entzündez hat.
Und mal eben zu zweit oder vom TA den Kopf rausmachen zu lassen ist ja nun wirklich kein grosser Akt.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #18
Hallo,

Zeckenköpfe die noch im Tier stecken, müssen entfernt werden.
Das kann zu bösen Entzündungen führen.
Im Zeifelsfall vom TA helfen lassen!
Bei so vielen Zecken wie ich an meinen Hunden schon entfernt habe, da bleibt es nicht aus das mal ein Kopf stecken bleibt, da hat sich noch nicht einer entzündet.
Selbstverständlich bin ich a. immer bemüht die Zecken vom Hund zu entfernen bevor sie zu beißen und b. wenn es denn doch passiert ist sie so bald und so ordentlich wie möglich zu entfernen.
Aber wegen eines Zeckenkopfes würde ich nicht gleich zum Tierarzt rennen, spätestens 2 Tage später fällt der von selber raus und die Verletzung der Haut ist wesentlich geringer als wenn da noch lange rumgepopelt wird.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #19
Ich kann nur aus meiner Berufserfahrung sprechen.
Wir entfernen die Zeckenköpfe in jedem Fall.
Ist halt ein Fremdkörper. Als ob wir einen Splitter tief im Finger haben und die kommen auch nicht immer von selber heraus.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #20
Ich denke auch, Rica, du hast da sicher schon so viel Erfahrung!

Aber ich wollt nächste Woche eh mal zur TÄ'in wegen und auch Impfpass checken. Wenn der Kopf also über's WE nicht raus fällt kann die TÄ'in ja gleich mit gucken.

Wie lange dauert das meist bis der Kopf raus fällt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 55 Sekunden:

spätestens 2 Tage später fällt der von selber raus und die Verletzung der Haut ist wesentlich geringer

huch, die letzte Frage hat sich damit erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeckenkopf fällt ab

Zeckenkopf fällt ab - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben