Zeckenkopf fällt ab

Diskutiere Zeckenkopf fällt ab im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Noch mal allgemein zum Thema Zecken: Zecken an sich sind ungefährlich, das Problem ist das sie Krankheiten übertragen können (und nicht alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeckenkopf fällt ab Beitrag #21
Noch mal allgemein zum Thema Zecken:
Zecken an sich sind ungefährlich, das Problem ist das sie Krankheiten übertragen können (und nicht alle Zecken sind infiziert, aber das sieht man ihnen halt nicht an). Und die Gefahr das eine Zecke den Hund infiziert steigt vor allem mit der Zeit, die sie festgebissen verbringt, und mit der Entfernungsmethode, wobei die Zeit wichtiger ist.

Wichtigste Regel ist, das Viech muss so schnell wie möglich raus.
Dabei sind die Methoden am besten die schnell sind und die Zecke nicht quetschen, wie Zeckenhebel, Zeckenschlingen oder auch Zeckenzangen, wobei letztere oft zu breit sind und die Zecke quetschen.
Nicht quetschen ist wichtig weil beim Quetschen eventuell infektiöses Material in die Stichwunde gedrückt wird.

Ganz falsch ist Kleber, Öl, Frontline oder was auch immer direkt auf die Zecke zu tropfen, denn daraufhin "spuckt" sie noch mal richtig bevor sie stirbt und falls sie Krankheitserreger in sich trägt injiziert sie die noch mal schön in die Wunde...

Wenn man gerade keine Zange zur Hand hat, ist es besser die Zecke irgendwie gleich zu entfernen als zu warten bis man das geeignete Werkzeug auftreibt. Wobei letztendlich egal ist ob man dreht (und in welche Richtung) oder zieht, am besten ist es wohl noch mit den Fingernägeln so nah wie möglich am Kopf zu fassen und kurz zu ziehen, das wäre dann vergleichbar mit einem Zeckenhebel. Wenn die Zecke noch klein ist oder man Wurstfinger hat ist auch drehen ok. Nur nicht drin lassen und abwarten.

Wenn der Kopf drin bleibt ist das keine Katastrophe. Er führt zu einer kleinen Entzündung, in jedem Fall fällt er innerhalb ein paar Tagen von selber ab. Der TA könnte ihn rauspopeln, nötig ist das nicht und dient meistens eher der Beruhigung der Besitzer ;)
Nur wenn der Kopf sich einkapselt, der Knoten nicht nach ein paar Tagen verschwindet, und die Stelle stark gerötet und schmerzhaft ist, ist das ein Grund für einen Tierarztbesuch.

Ein "steckengebliebener" Kopf erhöht nicht das Risiko von zeckenübertragenen Krankheiten!

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #22
Ja, am besten die Zecke so schnell wie möglich entfernen. Denn um so länger die Zecke saugt um so größer wird die Gefahr einer Borrelienübertragung, auch wenn man beim Entfernen die Zecke quetscht erhöht man die Borreliosegefahr.
FSME (Meningitis) kann aber soweit ich weiß auch gleich beim Einbiss übertragen werden.

Ich mach es so, das ich eine Zeckenzange Zuhause habe und eine in der Tasche für unterwegs, so kann ich die Biester gleich entfernen, wenn ich draußen eine am Hund entdecke.
Das eine festgebissene Zecke vertrocknet hab ich auch schon oft gesehen,ich denke das passiert, wenn die Zecke nach dem Einbiss gestorben ist (z.B. wenn der Hund ein Spot-on drauf hat).

Ich kenne es auch so, das es nicht so tragisch ist, wenn tatsächlich mal der Kopf steckenbleibt. Habe sogar schon öfter gelesen, das wenn sich ein Tier die Zecke garnicht ziehen lassen will, weil die stelle vielleicht sehr schmerzhaft ist, das man dann die Zecke mit einer dünnen Schere direkt über der Haut abschneiden soll. So bleibt zwar der Kopf drinn, aber das ist immer noch besser, als zu warten bis die Zecke von allein abfällt, oder wenn man sie ,beim Versuch sie aus einem wehrhaften Tier rauszuziehen, ausquetscht.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #23
Ich habe sonst immer eine Zecken-Zange benutzt.Wenn das Biest aber schon fester saß,ist die Zange doch ab und an überweg gerutscht.
Favole hat dann mal ne Zecken-Karte reingestellt.Funzt voll gut damit und paßt problemlos in die Hosentasche.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #24
Von den Karten hab ich auch mal gehört...so ganz flach in Chipkarten-Format, ne?!

Die Zangen find ich auch nicht so toll, ich hab so nen Hebel...

Danke Cosili, das hast du gut und sehr verständlich zusammengefasst ;)

Noch mal interessehalber: Macht es nen Unterschied ob die Zecke am Kopf, im Genitalbereich, am Rücken oder sonstwo sitzt?
Vom Schmerzempfinden beim Rausholen is klar, die Hautpartien sind unterschiedlich dick. Aber vom Risiko der Krankheitsübertragung? Müsste doch eigentlich gleich sein, oder?! Gibt doch da so 'Märchen' dass es am Kopf so gefährlich ist...

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #25
Ich mache das mit den Fingern, ganz schnell, die Haut vom Hund drücke ich etwas zusammen, damit er nichts spürt, tief greifen, leicht drehen und mit einem Ruck raus.
Ganz selten, das der Kopf steckt, er trocknet ab. So gar am Lid, läßt sich das der Hund gefallen, aber die Haut leicht zusammendrücken, so wie bei uns, wenn man sich einen Stachel aus dem Finger holt.
Gruß HelgaK

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #26
Noch mal interessehalber: Macht es nen Unterschied ob die Zecke am Kopf, im Genitalbereich, am Rücken oder sonstwo sitzt?
Nein, das macht keinen Unterschied, außer das es eben an manchen Stellen noch unangenehmer ist als an anderen. Sofern es zu einer Infizierung gekommen ist, geht das eh über das Blut.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #27
eben, das hab ich mir auch so gedacht...

klar ist es an manchen Stellen unangenehmer, aber mir gings rein um die Krankheitsübertragung...Gibt doch dieses Märchen...'vorsicht bei Zecken am Kopf' etc...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 29 Minuten und 35 Sekunden:

hab grad Zecke Nr. 5 (heute) entfernt...das ist echt heftig hier in Bayern/Ba-Wü
Und meine 2 kommen mir vor wie staatlich geprüfte Zeckenjäger :lol: :roll:

Kann das sein dass die Hunde das gar nicht merken, wenn ich die zecken ziehe? meistens warte ich bis die 2 schlafen (machen sie ja den halben Tag) und dann hol ich die Dinger raus. Die 2 gucken immer kurz hoch und pennen sofort weiter *grübel* :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenkopf fällt ab Beitrag #28
Kann das sein dass die Hunde das gar nicht merken, wenn ich die zecken ziehe?

Japp,meistens ist das so.Bevor die Zecke "beißt" und anfängt zu saugen,haut sie erst so eine Art,ich sage mal Sabber raus.Dieser wirkt wie eine Art Betäubung,so das die Stelle recht schmerzfrei ist.Je länger sich die Zecke vollsaugt,desto fester sitzt sie dann.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #29
Die Zecken hocken vor allem im hohen Gras was an den Wegesrändern wächst, und nach einem Regen sind dort besonders viele. Wenn der Hund dann daran entlang streift nimmt er die Zecken mit.
Die suchen sich dann eine Stelle am Körper wo die Haut recht dünn ist und beissen sich fest. Durch den Speichel den sie dabei in die Wunde Abgeben ist diese Stelle dann erst mal betäubt so das man den Biss selber kaum merkt.
Wenn es in eurer Gegend viele Zecken gibt und ihr euch häufig in der Natur aufhaltet solltet ihr für euch selber an eine FSME Impfung nachdenken.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #30
Die Zecken hocken vor allem im hohen Gras was an den Wegesrändern wächst, und nach einem Regen sind dort besonders viele. Wenn der Hund dann daran entlang streift nimmt er die Zecken mit.

Ist das denn da mehr als im Wald selbst?
Wir haben nämlich nen langen Weg mit hohem Grad und Feldern am Rand wo alle Hunde durchrennen und direkt daneben ist ein großer Wald...

Ich geh mit meinen 2en immer den Weg entlang und durch den Wald zurück.
Vielleicht sollte ich nur durch den Wald gehen wenn die Zecken da weniger sind?! *grübel*
Wollt's auch schon mit Knoblauch-Kapseln im Futter versuchen, so wie es HelgaK immer empfielt, aber hab weit und breit noch keine gefunden...muss wohl doch mal direkt in ne Apotheke gehen...

Hab heute schon wieder 2 Biester aus Lou rausgeholt :(

Wenn es in eurer Gegend viele Zecken gibt und ihr euch häufig in der Natur aufhaltet solltet ihr für euch selber an eine FSME Impfung nachdenken.

Ja, denk ich auch ;)

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #31
Zecken hocken auf den Grashalmen und an Sträuchern und klettern bis zu einer Höhe von 1,50 m. Wenn ein Tier an dem Grashalm oder Strauch vorbeistreift bleiben die Zecken im Fell hängen und suchen sich dann den besten Platz. Um Zecken aus dem Weg zu gehen musst du die Vegetation meiden. Wenn du durch einen Wald gehst wo unter den Bäumen kein Grünzeug wächst wirst du kaum mit Zecken im Konflikt kommen, gibt es da aber Grünzeug, kannst du sicher sein das es da von Zecken nur so wimmelt.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #32
in unserem Wald ist wenig Grünzeug...

Aber durch die Grasbüsche und Felder springen sie ja immer rum...

Ich werd jetzt mal versuchen ein paar Tage nur durch den Wald zu gehen und nicht an diese
m Weg lang...Dann hab ich nen Vergleich ;)

Wann ist denn diese extreme Zeckenzeit vorbei?
Im Herbst,oder?

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #33
Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, gibt es wesentlich weniger Zecken, im Herbst bleiben die dann so lange Aktiv wie die Temperaturen nicht unter 10 Grad sinken.

• Zeckenkopf fällt ab Beitrag #34
Hab schon wieder 2 gezogen *grummel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeckenkopf fällt ab

Zeckenkopf fällt ab - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben