Huhu,
also erstmal tuts mir leid, das dein Junghund eine so unschöne Erfahrung gemacht hat.
Es gibt eben auch unter Hunden das Problem, das sich manches Paar nicht riechen kann oder der ein oder andere Vierbeiner Kommunikationsschwierigkeiten hat. Der Fehler liegt aber ganz klar nicht bei dem Hund, sondern bei dem Besitzer. Und wer versucht dann auchnoch ohne "klärendes Gespräch" abzuhauen, der sollte sich wirklich fragen, ob er mit einem Hund das richtige Haustier gewählt hat.
Trotzdem muss ich auf die obigen "Kampfhundedebatte" auch nochmal eingehen.
Ich bekomme nämlich Magenschmerzen, wenn ich das Wort höre und manche Beiträge dazu lese und stimme Ivy absolut zu. Ich bevorzuge aber das Wort Listenhunde, weil das keine Beurteilung sondern ein Fakt ist. (Allerdings auch nur, wenn man gesondert von den angblichen Problemhunden redet, ansonsten ist Hund Hund! )
Unfälle passieren. Und zwar zwischen jeden Hunderassen!
Sobald aber ein Hund aus der oben genannten Sparte involviert wird, gibt es großes Geschrei. Diese angeblich aggressiven Tiere, sind in keinster Weise so bösartig wie ihr Ruf und auch wenn natürlich ein Staff oder Ähnliches auchmal schnappt, dann ist das noch lange kein aggressives und unberechenbares Tier. Es gab vor einiger Zeit mal eine Statistik, die bewiesen hat, das die meisten Beissunfälle durch Goldies verzeichnet werden. Anschließend kam glaube ich der Schäfi und erst an 3. Stelle ein Hund der sogenannten "Kampfhunderassen". Das passiert eben, genauso wie sich Kinder untereinander auchmal an den Haaren ziehen oder schubsen. Das sollte also weiß Gott keine gesonderte Debatte auslösen!
An die Leine gehören ALLE HUNDE, die nicht hören oder zur Gefahr für andere werden können! Punkt Aus! Egal ob Dackel, Dogo Argentino, Colli oder Retriever. Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, bzw. wessen Hund nicht wesensfest ist oder in der Hundekommunikation einen Dolmetscher benötigt, der muss dafür Sorge tragen, das es keine Unfälle gibt.
Ob du aus rechtlicher Sicht etwas tun kannst, weiß ich aber leider nicht.
Evtl hast du ein Anrecht darauf, das der Besitzer des anderen Hundes deine Tierarztrechnung übernimmt. (Zumindest fände ich das angebracht und würde es auch anbieten, wenn ich Besitzer des fremden Hundes wäre). Von daher finde ich es sogar frech, einfach abhauen zu wollen. Aber leider gibts das ja häufig...

Greift hier vielleicht sogar die Haftpflicht?
Ich wünsche dir und deinem Hundi jedenfalls gute Besserung und eine gute Erholung von dem Schock.
Liebe Grüße
Sabrina