wie impfe ich ihn richtig?

Diskutiere wie impfe ich ihn richtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen ihr Lieben, mich beschäftigt zur Zeit mal wieder eine wie ich denke wichtige Frage ... die Impfung von meinem Kater. Er wurde am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #1
S

Steffi_20

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr Lieben,

mich beschäftigt zur Zeit mal wieder eine wie ich denke wichtige Frage ... die Impfung von meinem Kater.

Er wurde am 25.07.09 das erste mal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, am 15.08.09 das selbe dann nochmal und zusätzlich gegen Tollwut. Nun steht auf dem Kärtchen der Tierklinik, dass wir im Juli 2010 wieder kommen müssen und alles nochmal geimpft werden muss.

Jetzt habe ich aber vor 2 Tagen einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass das wohl ziemlich veraltete Methoden sind und die jährliche IMpfung bei Katzen sehr umstritten ist und wohl auch mehr kaputt machen kann als gut bzw. bösartige Tumore hervorrufen kann. Ich habe dann auch mal im Internet recherchiert und da steht ähnliches.
Ein Professor hat geschrieben, dass er seine Katzen nur im Babyaltern einmal geimpft hat und danach nie wieder und nie ist was passiert. Deutschland wurde 2008 wohl eh für Tollwutfrei erklärt.

Wie macht ihr das und was haltet ihr davon?

Soll ich mit ihm zum TA?

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #2
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Grundimmunisierung 3x Impfen war.

Ist dein Kater ein Freigänger oder eine Wohnungskatze?

Bei Wohnungskatzen kann man getrost sagen alle 3 Jahre impfen lassen.
Bei Freigängern ist das ein wenig schwieriger.

Auch hier im Forum gehen die Meinungen darüber auseinander.

Ich denke die anderen werden dir da mehr Rat geben können.

Meine sind reine Stubentiger und werden nur alle 3 Jahre geimpft.

Lg

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #3
Er ist ein Hauskater, wir ziehen aber kommende Woche um und wollen ihn dann als Freigänger halten ....

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #4
am besten ist grundimmunisieren, nach einen jahr noch einmal auffrischen (bitte ins Bein statt in den rücken) und ab da nur noch alle vier jahre.

viele tierärzte impfen nicht gerne ins Bein, weil sie da mehr gucken müssen welche stelle sie erwischen, aber wenn es zu einem Sarkom durch die Impfung kommen sollte kann Katze im notfall auf ein Bein verzichten - am rücken kann man den bösartigen tumor nicht entfernen.

nach dem umzug bitte ein paar wochen warten mit dem Freigang, damit er dann die neue Wohnung gut als revier akzeptiert. sinnvollerweise sollte man vorher auch mal kurz mit den nachbarn sprechen, wenn die auf eurer seite sind ist euer leben leichter . also damit sie nicht füttern (schon gar kein nierenschädigendes trockenfutter) und euch vorwarnen, wenn sie kunstdünger, rattengift und schneckenkorn im garten verwenden, gar zu viele Katzen sterben, weil sie sich kunstdüngerreste von den pfoten lecken....

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #5
Ich denke, da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Auch bei den Tierärzten selber. Ich gebe zu, dass ich bisher immer etwas impffaul war, weil meine auch nur in der Wohnung leben und ich auch solche Artikel gelesen hatte. Nun kam ich aber das erste Mal in eine Zwickmühle. Meine Katze hat sich das Bein gebrochen und musste in eine Tierklinik. Da sie nicht geimpft war, wäre mir das schon bald zum Verhängnis geworden, denn so manches Tier kommt mit einem Virus zurück. Gerade Katzenschnupfen. Gut, dass mir das rechtzeitig eingefallen war, denn so kam sie in ein Quarantänezimmer (hoffentlich war es auch so) aber die Keime fliegen ja überall rum. Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob ich es nicht doch wieder regelmäßiger tun sollte, man weiß nie, was kommt. Auch weil ich umziehe und ihnen wahrscheinlich wieder Freigang ermöglichen kann.
Mit der Tollwut ist es auch so eine Sache. Ich gehe auch davon aus, dass diese "ausgestorben" ist in D, wobei ich glaube, ein Herd existiert bestimmt immer irgendwo. Sei es eine Katze, die den Weg zu uns findet. Kann man nicht nachweisen, dass die Katze geimpft ist, wenn man sie draußen findet, werden sie sofort getötet. Es muss nicht so kommen aber alles kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, wie mit dem Hochwasser 2002 (blödes Beispiel aber nach Jahrzehnten hat auch niemand damit gerechnet, dass das noch mal eintrifft).

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #6

hier hatten wir die ganze Diskussion schon. das tolle ist ja, dass Sudien bewiesen haben, dass der impfschutz nach nach drei jahren noch vollkommen ausreicht, deswegen stecken sie sich nicht leichter an.

ausnahme ist der katzenschnupfen, da gibt es nie 100% schutz, aber die infektionen verlaufen viel milder.

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #7
Also meine Katzen haben alle ihre Grundimmunisierug und sind dann noch 1-2 mal nachgeimpft.
Da es alles reine Wohnungskatzen sind, meint sogar meine TÄ, dass man nicht mehr impfen muss. (Habe ich auch nie gemacht ehrlichgesagt.) Immer wenn ich mit einem "Wehwehchen" zu ihr gehe, und die Katzen untersucht werden, sagt sie: sind ja Wohnungskatzen, da stellt sich die Impffrage ja nicht...
Aber das sieht wohl jeder TA anders...

Bei Freigängern sieht das Ganze allerdings anders aus würde ich sagen.
Freigänger würde ich regelmäßig impfen lassen.

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #8
Also meine Gina war auch nur Grundimmunisiert und einmal aufgefrischt allerdings war sie auch viele Jahre reine Wohnungskatze. Aber selbst danach war sie nicht mehr geimpft da sie nur auf unsere Terrasse ging und nicht weiter.
Da die Immunisierung bei Katzen nicht anders ist als bei Menschen reicht wenn man nur alle paar Jahre nachimpfen lässt. Und wir Menschen sind ja auch "Freigänger". Eigentlich ist man ein leben lang Immun.

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #9
Off-Topic
Naja, Tetanus sollte man trotzdem auffrischen lassen, dagegen bist du nicht dein Leben lang immun ;)

• wie impfe ich ihn richtig? Beitrag #10
Off-Topic
jupp, manche Impfungen muss man auffrischen - alle 10 Jahre, nicht jedes Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie impfe ich ihn richtig?

wie impfe ich ihn richtig? - Ähnliche Themen

Welche Impfungen und wie oft?: So, hallo an alle, sicher gibt es zum Thema Impfung schon etliche Beiträge, aber aktuell bin wieder etwas durcheinander und hätte gerne ein paar...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Impfen wirklich nötig?: Hallo an alle, ich habe ein kleines Gewissensproblem und bräuchte ein paar RAtschläge. Also ich habe - Rambo, Kater, 12 Jahre, kastriert...
Hab mal ne Frage zum Impfen...: Hallihallo an euch alle! und zwar stecke ich gerade in folgender Zwickmühle: mein Hund Ghino ist seit gestern 15 Wochen alt, also ist jetzt in...
Impfen 3mal Hintereinander??: Hallo zusammen, gestern war ich mit Benji bei der zweiten Impfung. Wir waren bei einem TA, der hier in der nähe ist. Nie wieder wirds dahingehen...

Neueste Beiträge

Oben