Sämereien

Diskutiere Sämereien im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Lieben auch Johannisbrodt.:D
  • Sämereien Beitrag #21
Meine Lieben auch Johannisbrodt.:D

• Sämereien Beitrag #22
Weiß jemand wie lange es dauert, bis die bestellte Ware hier ist?

• Sämereien Beitrag #23
Ich hoffe die Sämereien kommen haute an...

• Sämereien Beitrag #24
Man kann übrigens auch Vogelmischungen füttern, die kann man überall kaufen. In meiner waren Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Hirse, Negersaat, Raps. Wurde supergerne gefressen und die 2 haben ein glänzendes Fell bekommen.

• Sämereien Beitrag #25
Danke.
Ich habe letztenz die Hirse aus Edeka gekauft.
Sie haben sie geliebt.:D
Das Paket ist grade angekommen...
Ich finde es Super, es ist alles Platzsparend verpackt worden, auch die Lieferung war schnell.
Mama hat die Bestellung vorgestern bezahlt und haute kam das Paket.
Sie sind in solchen Tüten verpacht, die man ober immer wieder aufmachen kann.
Einfah klasse!

• Sämereien Beitrag #26
Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran, nachdem ich den Thread grad gelesen hab:

Kann mir mal jemand erklären, warum Sämereien ok sind für Nins im Gegensatz zu Getreide? Und warum lieber Sämereien als getreidefreies Trockenfutter?

Vielleicht weiß ja auch jemand nen guten Link wo ich das nachlesen kann.

LG Mosaik

• Sämereien Beitrag #27
Also, in der natürlichen Ernährung der Wildkaninchen kommt normalerweise kein Getreide vor (evt. wird im Herbst etwas davon gefressen), Sämereien allerdings schon. Diese werden auch besser vertragen (da sie zur natürlichen Ernährung gehören) und sind für Aussenkaninchen im Winter nützlich um Energie zu gewinnen.
Getreidefreies Trofu sollte man nicht geben weil es unnatürlich ist und meistens im Magen aufquillt.
Übrigens: Sämereien sind billiger ;)

• Sämereien Beitrag #28
Meine lieben auch Hirsekolben. Bevor sie das "Vogelfutter" essen, wo auch Hirse drinnen ist, wird erst die Hirse leer geknabbert. ^^
Bei dem Vogelfutter habe ich "Deli Nature - Exoten" 100% NAtur .
Ist das auch ok ?

• Sämereien Beitrag #29
Ja Vogelfutter besteht ja auch aus Sämereien dann geht das ;)

• Sämereien Beitrag #30
Saaten von Pflanzen gehören zu natürlichen Nahrungsspektrum von Kaninchen. Vor allem im Spätsommer und Herbst fressen wilde Kaninchen Saaten. Diese liefern wichtige Nährstoffe wie Kohlenhydrate als Energiequelle und Proteine mit wichtigen Aminosäuren.
Sowohl Saaten wilder Pflanzenarten als auch die kultivierter Pflanzen, wie die der Süßgräser sind für Kaninchen geeignet. Getreide wie Mais, Hafer, Hirse oder Gerste darf durchaus auf den Speiseplan stehen.
Nicht geeignet hingegen sind Roggen und Weizen. Diese haben vor allem zuchtbedingt ein ungünstiges Verhältnis von Aminosäuren und können zu Problemen führen.

Generell sind Saaten nur als Ergänzungsfutter geeignet. Hauptfutter sollte Frischfutter, vor allem Grünfutter in ausreichender Auswahl sein. Saaten in zu großen Mengen werden den Kaninchen auf Dauer schaden.

Getreidefreies Trockenfutter darf durchaus zusätzlich angeboten werden. Z.B. hochwertiges Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Getrocknete Kräuter sind ebenfalls eine geeignete Ergänzung.
Nicht geeignet sind alle Trockenfuttersorten, die stark verarbeitet sind. Vor allem zermahlene und gepresste Bestandteile (Pellets) sind nicht empfehlenswert, egal ob mit oder ohne Getreide.

Zuviel bei zuwenig Auswahl ist auf Dauer nicht gesund. Jede Futtersorte im Übermaß kann einem Kaninchen schaden. Zuviel getrocknetes Futter kann die Tiere auf Dauer genauso krank machen wie zuviel Stärke. Von nur Löwenzahn, nur Heu oder nur Getreide sollte kein Kaninchen ernährt werden.
Als Ergänzung in richtiger Menge liefern Saaten, ob Getreide wie Hirse, Hafer, Gerste oder andere Saaten vor allem im Winter wichtige Nährstoffe und beugen so Mangelerscheinungen vor.

Weder ist Getreide generell ungeeignet, noch sind Saaten immer besser als getreidefreie Trockenfutter. Es ist immer ein Frage der Sorte und des Einsatzes.

• Sämereien Beitrag #31
Ich hab Wellifutter für unserem Hamster hier kann man das auch Füttern?
Dann werd ich morgen mal zum Raiffeisen markt und sämereien kaufen.
Wieviel muss ich füttern für Ad Libitum ? Habe ein Zwerg hier eine mittlere Rasse (5MOnate) und einen jungen deutschen Riesen alter unbekannt ich schätze 12 wochen

• Sämereien Beitrag #32
@ Tova

Danke für deine ausführliche und diverenzierte Antwort. Das hilft mir sehr weiter.
Kennst du ne gute Liste, welche Sämereien man kaufen/mischen kann?
Fantaa hat ja schon einige weiter oben aufgeführt (danke :D ), gibt es da noch mehr oder können Nins z.B. alles fressen was auch in Vogelfutter drin ist?

Das kannst du alles bestellen:
-Hanfsaat
-Gras-/Wildsamen
-Dari
-Kardi
-Karottensamen
-Kleesamen
-Negersaat
-Paddyreis
-Petersiliensaat
-Radieschensamen
-Rapssaat
-Zichoriesamen
-Hirse
-Kanariensaat
-Leinsamen
-Sesam
-Buchweizen
Aus Verträglichkeitsgründen kann mein eines Nin nämlich leider nur sehr wenige Frischsorten fressen und nur in geringen Mengen. Und die TA Variante zu 90% Heu zu füttern, das behagt mir nicht, auch wenn ich mittlerweile sehr teures und vielfältiges Heu kaufe und es im Vergleich zu allen Sorten vorher auch gern gefressen wird.
Da könnten Sämereien dann ne gute Ergänzung sein *denk*

LG Mosaik

• Sämereien Beitrag #33
Das kommt ganz auf das Vogelfutter an :wink:. Weizen wie gesagt ist nicht empfehlenswert, ist aber manchmal im Vogelfutter enthalten.

Hier findest du auch noch eine Liste:

Die Frage ist natürlich, ob dein Kaninchen diese Saaten verträgt. Kennst du denn die Ursache für die Probleme bzw. weißt du, woher diese Unverträglichkeit kommt?

• Sämereien Beitrag #34
Ist kein Weizen drin. Sonst würd ich das auch nicht meinen Nins geben sollen.
Zum Ad libitum kann mir keiner was sagen?

• Sämereien Beitrag #35
Wie viel dürfen die denn davon essen ?

Soviel sie wollen, oder gibts da ne bestimmte Menge ?

LG Lisa

• Sämereien Beitrag #36
Ad libitum heißt, dass ein Futtermittel in so großer Menge angeboten wird, dass es ständig zur Verfügung steht. Wieviel ein Kaninchen frisst, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Saaten sollte man nur ad libitum anbieten, wenn die Kaninchen auch mit einer großen Auswahl an Frischfutter ad libitum gefüttert werden. Aber auch dann sollte man ein gutes Auge darauf haben, Saaten sollten wie gesagt eine Ergänzung bleiben. In freier Natur müssen die Kaninchen sich die Saaten mühsam erarbeiten. Bietet man also Saaten im Napf an, muss man etwas vorsichtig sein. Gewicht sollte regelmäßig überprüft werden.
Rationiert kann man täglich etwa 1 EL pro Kaninchen füttern.

Saaten können auch gekeimt angeboten werden. Dann enthalten die Saaten weniger Stärke und Zucker und trotzdem viele wichtige Nährstoffe.

• Sämereien Beitrag #37
ok, gut zu wissen.:D

• Sämereien Beitrag #38
Unsere beiden, Paul und Fine, lieben Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen. Die bekommen sie morgens, ein ganz kleines Händchen voll- machen ja dick, damit sie stillhalten, wenn ich sie bürste.
LG

• Sämereien Beitrag #39
@ Tova

Danke für den Link :)

Die Frage ist natürlich, ob dein Kaninchen diese Saaten verträgt. Kennst du denn die Ursache für die Probleme bzw. weißt du, woher diese Unverträglichkeit kommt?

Ursache sind ein deutliches Übermaß an Hefepilzen im Darm. Beide TÄ bei denen ich war wollen keine Medikamente geben, Antibiotika würden den Darm nur noch mehr angreifen. Ich soll es über die Nahrung in den Griff bekommen. Und da gehen nur sehr wenige Sachen, kaum was an Frischfutter bzw immer nur sehr geringe Mengen. Sobald ich wieder zu viel Grün gebe, gekommt sie diesen "Hefepilz-Durchfall".
Leinsamen und Hirse bekommt ihr aber bislang ganz gut. So ca einen TL pro Nin bekommen sie grad und sind total wild darauf, dafür lassen sie alles andere stehen und liegen^^
Das mit dem Ankeimen muß ich mal versuchen. Klingt gut. Wie machst du das rein technisch? Auf nen Teller und Wasser dazu oder auf feuchtes Küchenpapier oder wie?

LG Mosaik

• Sämereien Beitrag #40
Ich muss langsam wieder nachschub bestellen.
Sie lieben die Samen.:D

Thema:

Sämereien

Sämereien - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben