Sämereien

Diskutiere Sämereien im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sorry, deine Antwort hatte ich ganz übersehen. Bei Hefen sind Mehlsaaten wie Hirse, Hafer etc. allerdings kein ideales Futter. Genauso wie...
  • Sämereien Beitrag #41
Sorry, deine Antwort hatte ich ganz übersehen.

Bei Hefen sind Mehlsaaten wie Hirse, Hafer etc. allerdings kein ideales Futter. Genauso wie verschiedene Knollen und Wurzeln.

Generell ist gerade bei Hefen Frischfutter allerdings sinnvoll, da Kaninchen an Frischfutter größere Mengen aufnehmen und so die Hefen aus dem Darm geschoben werden, bevor sie sich vermehren können. Verschiedene Kräuter wie Thymian, Wermut, Majoran, Oregano, Salbei, Beifuß, deren Wirkstoffe helfen gegen solche Einzeller und regen zusätzlich die Darmperistaltik an. Direkt gegen Hefen sollen Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Katzenminze und alle Gänsefußarten nützlich sein.

Hefen sind allerdings in der Regel Sekundärerkrankungen, zeigen also dass irgendwo anders mit dem Kaninchen etwas nicht stimmt. Weißt du denn, woher dieses Problem kommt?

Zum Keimfutter gibt es hier eine Anleitung:

• Sämereien Beitrag #42
Geht auch Dari Weiß?
Dumme Frage aber vielleicht ist das was anderes?!

• Sämereien Beitrag #43
Ich hab auch dari weiß (;

• Sämereien Beitrag #44
Ok danke.
Ich hoffe die Samen kommen bald.
*ungeduldig sei*

• Sämereien Beitrag #45
Jetzt habe ich schon öfters hier in einigen Foren gelesen, das Getreide nicht so gut für Ninchen sind.
Ich habe gestern Weizenähren gekauft und die mögen meine Beiden gerne.
Ist das falsch ??

• Sämereien Beitrag #46
Weizen ist ein Getreide das Kaninchen nicht gut vertragen, wäre also eher nicht so ratsam.

• Sämereien Beitrag #47
danke für den Ratschlag, werde ich befolgen, da Paul (der es gerne knabbert) sowieso ein bißchen anfällig ist für alles, was nicht gut für Magen/Darm ist, ist.

Ich frage mich nur, warum der Handel sowas verkauft und es auch noch für Kaninchen anpreißt ?? Wohl alles für den Profit, auf Kosten der Tiere ! Alles sch... :silence:

• Sämereien Beitrag #48
Ja der Werbung sollte man nicht vertrauen..

• Sämereien Beitrag #49
nun hab ich auch mal ne frage, dürfen kaninchen grassamen? ich hab bei der samenkiset die meerimischung gekuaft, in der zehn verschiedene grassamen drin sind, dürfen sie die auch pur fressen, was ist überhaupt gut an samen?
wie siehts mit leinsamen und kürbiskernen aus?, mein eines kaninchen hat ja immer mal durchfallprobleme und zur zeit hohen hefengehalt. zur zeit bekommen sie schon sonneblumenkerne (2 am tag) und fenchelsamen,

• Sämereien Beitrag #50
Grassamen hab ich bisher noch nicht verfüttert, die sind aber erlaubt. Ich würde aber nur welche nehmen die auch extra für Kaninchen sind, wie in dem Onlineshop den ich dir geschickt hab :) Leinsamen sind Ölsaaten also wäre das erlaubt, bei Kürbis bin ich mir nicht sicher..

• Sämereien Beitrag #51
und wären leinsamen denn gut für den darm, beim menschen sind sie es ja ? die bekäme ich ja auch so im laden oder?
die grassamenmischung ist eine mischung für meerschweinchen bestehend aus: Knaulgras Wiesenschwingel Rohrschwingel Lieschgras Kammgras deutsches Weidlgras Wiesenrispe welsches Weidlgras Horstrotschwingel
ich möchte eine schöne mischung herstellen, weil ich festgestellt habe daß sie total auf fenchelsamen abfahren. und da dachte ich mir wenn ich fenchelsamen mit den verschiedenen grassamen , leinsamen und statt kürbiskernen, getrockneten kürbis (den lieben sie auch) und die Sonneblumenkeren zusammenmische wär es doch eine gute mischung oder?

in dem onlineshop steht leider nicht da was genau das für grassamen sind :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und noch eine frage wie siehst mit anissamen aus?

• Sämereien Beitrag #52
Ich hab jedenfalls gelesen das es wohl gut für den Darm ist, hab die auch im Laden gekauft. Joar ich denke die Mischung wäre ganz gut :) Anissamen kannst du auch füttern, hilft wohl bei Erkältungen & Blähungen.

• Sämereien Beitrag #53
ok danke, ich hab jetzt mal fenchelsamen, rosenblüten , besagte grassamen bestellt und werde dann noch leinsamen holen und das ganze dann mit sonneblumenkernen mischen :)

• Sämereien Beitrag #54
das thema ist zwar nicht mehr aktuell, hab aber trz eine ganz blode frage:
kann man z.b. den amaranth von biosonne verfüttern?

• Sämereien Beitrag #55
Da Amaranth hirseähnlich ist, würde ich jetzt mal sagen ja.
Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

• Sämereien Beitrag #56
ich hab amaranth in einer liste gesehen, dafür was man ninchen füttern darf.
aber kann ich da allgemein die packungen aus dem supermarkt nehmen ob nun amaranth oder was anderes?

• Sämereien Beitrag #57
Also Amaranth ist Amaranth würde ich jetzt mal sagen.
Solange da nichts anderes mit drin ist oder der iwie vorbehandelt ist, kannst du den aus dem Supermarkt nehmen.

• Sämereien Beitrag #58
okay dann kauf ich dich sämereien aus dem supermarkt :)
also von amarant waren sie gerade nicht sehr begeistert. est haben sie geschnuppert, dass zwei körnchen geknabebrt, der eine ist dann weggehoppelt und der andere hat meine hand weggeshubbst:D so nach dem motto:"ihh was gibst du uns denn da ekliges?!" der dritte hat den amaranth nicht mal mit dem po angeguckt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okay dann kauf ich dich sämereien aus dem supermarkt :)
also von amarant waren sie gerade nicht sehr begeistert. est haben sie geschnuppert, dass zwei körnchen geknabebrt, der eine ist dann weggehoppelt und der andere hat meine hand weggeshubbst:D so nach dem motto:"ihh was gibst du uns denn da ekliges?!" der dritte hat den amaranth nicht mal mit dem po angeguckt :D

• Sämereien Beitrag #59
Zwar ist das Thema nicht mehr so aktuell, aber was haltet ihr denn von der Mischung:
Ich finde sie ist nicht so teuer und es sind ziemlich viele Saaten enthalten und kein Getreide!!!! Leider weiß ich nicht, ob auch Saaten drinn sind, die nicht für die Kaninchen geeignet sind?

• Sämereien Beitrag #60
Also, die Mischung die ich sehe enthält Hafer und das ist ein Getreide...;)
Und zweitens sind Erdnüsse und Sonnenblumenkerne echte Dickmacher, die man höchstens zum Aufpäppeln oder mal als Leckerli verfüttern sollte.

Thema:

Sämereien

Sämereien - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben