Sämereien

Diskutiere Sämereien im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ups, jetzt sehe ich das auch:shock:!!! Hääää..., wieso schreiben die denn, das es Getreidefrei ist:eusa_think:???? Das soll mal einer...
  • Sämereien Beitrag #61
Ups, jetzt sehe ich das auch:shock:!!! Hääää..., wieso schreiben die denn, das es Getreidefrei ist:eusa_think:???? Das soll mal einer verstehen:eusa_doh:! Ich habe nur auf die ganzen Sämerein gesehen und fande, das da ziemlich viele verschiedene Sorten drin sind:clap:! Die Dickmacher schaden meinen nicht, zumindest nicht, was das Dickwerden angeht, da keiner von ihnen dick ist, eher im Gegenteil;)!

• Sämereien Beitrag #62
ich geb meinen täglich ein paar sonnenblumenkerne, weil es auch dabei unterstützen soll, dass fell besser durchtransportiert wird

• Sämereien Beitrag #63
hi,
ich wollte mal fragen, welches vogelfutter von fressnapf verfüttern kann, in dem also kein getreide drin ist, sondern nur saaten usw?
Ich kenne mich mit vogelfutter 0 aus, und weiß auch nicht genau, was alles zu getreide zählt.

• Sämereien Beitrag #64
Fressnapf hat nicht irrsinnig viel Auswahl, dass meiste davon ist sogar für Vögel ungeeignet...
Ich hab jetzt mal zwei rausgesucht, wovon der zweite eigentlich nur aus Hirse besteht, weswegen ich eher zu dem ersten raten würde. Hier ist nur die Frage, ob es nicht günstiger währe, wenn du die Saaten einzeln kaufst - zugegeben, ich kauf das erste Futter für meine Vögel, doch allein wegen der Kaninchen würde ich es wohl nicht einkaufen gehen und anderes Wellensittich Futter würde ich bei Fressnapf nicht holen, da es von den Inhaltsstoffen ungeeignet ist.

1.

2.

Fressnapf hat zwar auch eine Futterbar, in dem man das Futter in Tüten oder in einem Eimer umfüllen kann (zumindest bei meinem) und in dem Futter sind zwar keine künstlichen Inhaltsstoffe, Bäckereierzeugnisse, Honig oder sonst irgendwelchen künstlichen Aromen (zumindest beim Wellensittich Futter) weswegen es sicherlich für sie geeignet währe, doch weiß ich zum einen nicht ob in dem Futter Weizen drin steckt (was für Kaninchen nichts ist) und zum anderen kaufe ich das Futter schon allein nicht, weil ich nie weiß wie lang die Körner schon in den Behälter offen liegen und ich allgemein die offene Lagerung unhygienisch finde.

Liebe Grüße

• Sämereien Beitrag #65
Danke für deine antwort,
ich denke ich werde dann probehalber das 1. futter ausprobieren. Wenn sie es nicht fressen, freut sich das tierheim bestimmt :)
Das mit der saat einzelnd kaufen mache ich später, aber zuerst muss ich meine mutter überzeugen, dass man das trockenfutter durch saaten ersetzen kann(ist ja eh gesünder, wir füttern ja fast nur frisch).
Diese Futterbar haben wir auch, aber müsste da nicht dranstehen, was drin ist? Also auch, ob da weizen drin sind? Und kann man irgendwie nachfragen? Weil dann würde ich da vlt auch was vom probieren mitnehmen, aber mit weizen ist das ja auch nicht viel besser als trofu..

• Sämereien Beitrag #66
drauf stehen tut es auf jeden Fall, ich weiß nur nicht aus dem Kopf heraus was für Saaten dort genau gemischt wurden. Nur, dass auf unnötige Zusammensetzungen verzichtet wird.;)

• Sämereien Beitrag #67
Nur, dass auf unnötige Zusammensetzungen verzichtet wird.;)

sorry aber den teil verstehe ich nicht.
Wenn ich dann nach fressnapf komme(ich denke donnerstag) schau ich mir die inhaltsstoffe mal an. Wellensittichfutter? Gibts da verschiedene?

• Sämereien Beitrag #68
an der Futterbar sind mehrere Vogelfutter Sorten, also nicht nur für Wellensittiche sondern auch z.B. für Papageie, Kanarienvögel oder Großsittiche und an diesen Kästen sind kleine Schilder an denen zu jedem Körnerfutter extra noch mal drauf steht was für einzelne Saaten in dem Futter drin sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Wellensittich Körnerfutter nur die Saaten z.B. Plata Hirse drauf steht und nicht noch dabei z.B. Bäckereierzeugnisse (was gut ist, da Bäckereierzeugnisse nicht in dem Futter drin sein sollte).

• Sämereien Beitrag #69
achso, danke.

• Sämereien Beitrag #70
Ich war vor ner stunde bei fressnapf und hab dann von dieser futterbar erstmal 0,7kg wellensittichfutter mitgebracht. Weil das futter was du mir geschickt hattest, gab es ja nur in 4kg, und wäre ja doof, wenn sie es nicht annehmen :D
habe dann grade samen auf meine hand gemacht und felix hat begeistert gefressen, milka hat es auch angenommen. Das heeißt, wir sind bald endlich vom trockenfutter weg! (muss ich nurnoch meiner mama sagen :roll:)
Bei dieser futterbar bei dem exotenfutter - ist das auch okay? Da waren auch nur samen drin soweit ich gesehen habe, aber eben auch noch andere.
Wenn die samen leer sind, probieren wir mal das futter aus der packung,das ist zwar aufs kg gerechnet teurer, aber eben auch hygienischer usw. Und wenn das dann leer ist, mischen wir wohl mal selber :D In welcher abteilung sind die denn bei dm ?

• Sämereien Beitrag #71
weist du ungefähr was für Saaten genau im Exotenfutter enthalten sind? Und was meinst du damit, dass dort noch was anderes drin war?

Wenn ich du währst würde ich gar nicht erst die 4kg Packung kaufen gehen, sondern mir die Saaten von dm raussuchen und ausrechnen was die Auswahl auf 4kg kosten würde. Je nach dem was dann günstiger währe, würde ich etwa selbst mischen oder die fertige Vogelfutter Packung kaufen.
Wo genau die Saaten waren, weiß ich jetzt nicht genau, die Läden sind ja auch oftmals unterschiedlich aufgebaut.
Was ich mich nur grad frage ist, ob dm wirklich so viel Auswahl an Saaten hat? Ich weiß jetzt nur, dass sie dort Sesam und Hafer haben, allerdings bin ich dort eher selten...:eusa_think:

• Sämereien Beitrag #72
ich weiß nurnoch das da mehrere hirsensamen sind, aber ich komme heute eh nochmal dahin und werde es dann mal abschreiben. ich meinte, nur samen, aber andere samen als in dem wellensittichfutter.
Hm okay.. wo kann man denn noch saaten kaufen ? Bei rewe usw.?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok also das futter besteht aus:
Plata Hirse 33%, senegal hirse 48%, rote mohair hirse 6%, Kanariensaat 8,5%, Negersaat 1,5%, Rote Hirse 3%.
Das ist okay oder?

• Sämereien Beitrag #73
ja, die sind ok.:)

• Sämereien Beitrag #74
  • Sämereien Beitrag #75
Wir haben auch dieses Futter für die Wellis und die Kaninchen bekommen es auch :)
Allerdings mische ich es für Kaninchen immer mit anderen Saaten (meist Saatenmix Kunterbunt von Danis-Futterlädchen), weil der großteil nur Hirse ist...
Das Futter gabs bei einer Zooplus Aktion mal für 0 Euro und ich habe gleich 5 Säcke bestellt ;) Aber sie werden weniger... :)

die Bestellung hat sich dann ja mal richtig gelohnt.:D
Für mich würde es sich solch eine Bestellung aber wohl eher nicht rentieren, da ich meine Langohren ausschließlich mit Frifu ernähre und es sich somit mit 4 Teelöffel pro Tag wirklich lange hält.

Dass du das Futter noch weiter mischst finde ich gut, für Wellensittiche ist der höhere Anteil an Hirse natürlich optimal auf deren Bedürfnisse abgestimmt, doch bei Kaninchen darf man natürlich gerne mehr Vielfalt einbringen.
Was mischst du denn noch immer so dazu? Achtest du da auf eine bestimmte Menge oder mischst du nach Gefühl?

Liebe Grüße
Amber

• Sämereien Beitrag #76
Andere haben 10 bestellt... ich wollte nicht gleich unverschämt sein (sie haben eine vergessen eine max. Anzahl pro Bestellung anzugeben) :D Und so gabs auch noch Spielzeug etc bis zum Mindestbestellwert, weil die Versandkosten wollte ich ja nicht zahlen :) War ein riesen Paket für 30 Euro :D

Du hast ja auch "nur" jeweils zwei, oder?
Wir haben 7 Wellis und 9 Kaninchen (bis zu knapp 6kg).
Die Kaninchen bekommen auch fast nur Frischfutter/Heu, aber bei den Großen merkt man schon, dass sie manchmal was zusätzlich brauchen. Gerade zum Winter hin. Und nachdem sie von selber zu fressen aufhören wenn sie genug haben...

Jetzt hatten wir eben relativ viel von der Samenmischung-Kunterbunt. Da ist so ziemlich alles drinnen, was sie fressen dürfen (die hat eines unserer Problemfälle von der letzten Pflegestelle mitbekommen...). Leider neigt sich die Mischung aber zu Ende. Also werde ich in der nächsten Woche mal bestellen (entweder eine Mischung ohne Hirse, oder eben einzeln bestellen). Aber dazu brauch ich ein bisschen Zeit, um Preise etc. zu vergleichen.
Sonst gibts immer noch Sonnenblumenkerne dazu.

Zusätzlich bekommen sie noch getrocknete Blättermischungen. Das mische ich meistens so zusammen. Teile ich in 3 große Näpfe auf (sonst hat sicher einer Angst, dass er zuwenig bekommt) und verteile diese im Gehege.

Sie suchen sich dann immer was raus, lassen des Rest stehen und fressen irgendwann wieder weiter.
Unsere haben eigentlich den ganzen Tag Frischfutter und wenn wer zu Hause ist auch den Garten zur Verfügung (wo sie aber schon fast alles abgegrast haben), also herrscht nicht wirklich Futterneid.
Ich bin der Meinung sie wissen schon selber ganz genau, was sie brauchen und was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sämereien

Sämereien - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben