Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe

Diskutiere Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Freund ist grad mit einem Vogel auf der Hand reingekommen (dort sitzt er noch immer, weil wir nicht wissen was wir machen sollen). Ich tippe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Mein Freund ist grad mit einem Vogel auf der Hand reingekommen (dort sitzt er noch immer, weil wir nicht wissen was wir machen sollen). Ich tippe auf ne Schwalbe, weil die hier ihre Nester haben, aber da wir keine Ahnung von Vögeln haben, wissen wir es natürlich nicht. Hab mal 3 Bilder gemacht, damit ihr mir helfen könnt.

Was frisst dieser Vogel denn? Und können wir ihn in einen alten Hamsterkäfig setzen? Wenn ja, worauf? Küchenrollen? Zeitungspapier?
Getrunken hat er schon.

Fliegen kann er nicht, aber die Flügel ausbreiten schon.

4744181.jpg

4744183.jpg

4744184.jpg

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #2
Der sieht ja schon etwas entwickelter aus.
Meint ihr, da war eine Katze dran?
Falls ja, muss er dringend AB bekommen, da der Katzenspeichel Bakterien enthält, die zu tödlichen Infektionen führen.

Ansonsten gebt ihm einfach nur Insekten.
Geklatschte Fliegen oder Mücken.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #3
Mhh könnte auch nen Junger Mauersegler sein. *grübel*

Die Fressen Mücken, Fliegen, Schnarken etc.

Habt ihr keine Auffangstation bei euch im Umkreis? Das währe für des Vögelchen denke ich des beste ihn in Erfahrene Hände zu geben.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #4
Hallo Barcelos,

ja, das sieht nach Schwalbe aus.

Diese Vögelchen sind sehr empfindlich und gehören unbedingt in fachkundige Hände.

Hier findest Du Wildvogelauffangstationen: , hoffentlich ist eine davon für Dich erreichbar. Falls nicht, rufe trotzdem an und frage ob sie eine in Deiner Nähe kennen.

Solltest Du keinen Erfolg haben, melde Dich, dann kann ich Dir einige Telefonnummern schicken. Wo wohnst Du (bitte mit Postleitzahl)?

Akani war schneller und hat völlig recht, Esca auch. Für einige geklatschte Insekten wäre der Kleine sicherlich dankbar.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #5
Mein Freund hat eben den Ball unseres Hundes über den Zaun geworfen und ist dann rüber zur Nachbarin klingeln. Vor ihrer Gartentür lag der kleine Kerl dann. Unter ihrem und auch unter unserem Dach nisten viele Schwalben oder Mauersegler. Ich denke nicht, dass da ne Katze dran war, andererseits kann ich es natürlich nicht ausschließen.
Wir haben ihn jetzt in den alten Hamsterkäfig auf Küchenrolle gesetzt - ist das in Ordnung?
Mein Freund hat grad ne Fliege gepatscht - die will er aber nicht annehmen.
Wasser aus nem Unterteller hat er getrunken eben.

Vogelauffangstation - wir wohnen in Holland. Damit will ich nicht sagen, dass es hier so was nicht gibt, wir wissen nur nicht wo. Bzw. eine wissen wir, die ist aber weit weg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Korrektur: Fliege gefressen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #6
Das ist doch schon mal gut. ;)

Leider kann ich Dir mit Wildvogelauffangstationen in Holland auch nicht weiterhelfen. Wegen der Unterbringung kannst Du Dich hier orientieren: obwohl es um Mauersegler geht, die den Schwalben aber recht ähnlich sind.

Die Kleine wird bis zu ihrer Abreise sehr viele Insekten brauchen. Badfenster auf, Licht an und mit der Fliegenklatsche auf die Jagd gehen. Ich drücke die Daumen, dass es Dir gelingt, doch noch eine Wildvogelauffangstation zu finden. Rufe doch bei der, die ihr kennt an und frage ob es nicht Privatpersonen in eurer Nähe gibt, die Erfahrungen in der Schwalbenaufzucht haben.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #7
Ich hab ne Auffangstation gefunden, wir fahren jetzt sofort los.
Danke für Eure wirklich sehr schnelle Hilfe!

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #8
Super! :clap:

Ich hoffe, Du berichtest später...

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #9
Hallo Barcelos,

das ging ja schnell, Gottseidank ! Hatte gerade auch gegoogelt, aber so schnell in Holland nichts gefunden.

Toll, wie Ihr Euch kümmert, ich drück der Kleinen die Daumen ! Und ja, berichte doch bitte weiter. :)

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #10
So, wieder zurück. Waren nun fast 3 Stunden unterwegs. Da wir ja schon mal einen Fasan hier zu einer Auffangstation gebracht haben und ich von der Art und Weise dort total geschockt war, bin ich mit einem sehr mulmigen Gefühl dorthin gefahren, aber wir wurden positiv überrascht. Ich weiß zwar nicht wie eine Auffangstation auszusehen hat, aber genau so würde ich es mir vorstellen. Für die bereits etwas älteren Tiere gab es schöne große Gehege je nach Vogelart mit oder ohne Bademöglichkeit.
"Unsere" kleine Schwalbe wurde direkt untersucht und bekam Futter angeboten (da sie hier insgesamt schon 4 Fliegen gefuttert hatte, war sie aber wohl satt) und da es dort auch viele andere Schwalbenjunge gab, wächst sie nun auch nicht allein auf.
Die Leute dort waren sehr freundlich, haben Fragen beantwortet und einen direkt rumgeführt und alles gezeigt. So nah hab ich noch nie Bussarde, Eulen etc. gesehen. Die haben dort alles, selbst 4 Störche (ein schwarzer Storch).
Ich denke dort ist unsere kleine Schwalbe gut aufgehoben und die meinten dort auch, dass sie so "stark" wirkt, dass sie davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall durchkommt. Das beruhigt mich sehr.
Ach ja, selbst die Fütterung einer Baby-Fledermaus konnten wir beobachten.

Und eins möchte ich noch gerne loswerden. Ich bin furchtbar stolz auf meine so tierlieben Freund. Nicht nur, dass ihm so ein kleiner Piepmatz auf dem Boden auffällt und er ihn nicht einfach ignoriert und seinem Schicksal überläßt (wie es unsere Nachbarin getan hätte (ihre Worte)), nein, er hat sogar auf das Deutschland-Spiel verzichtet um den Piepmatz in die Auffangstation zu bringen. Bin echt stolz auf ihn!
(gehört hier zwar nicht hin, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben).

Nochmals vielen Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt. Denn das Futter tat der Schwalbe sehr gut, sie war mit vollem Bauch direkt viel munterer.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #11
Uii Barcelos ihr kommt aus Holland? Cool

Wo denn genau dort? (kannst auch gerne PN)

Ich habe Holländische Vorfahren und liebe es in Holland schobben zu gehen oder auszugehen. :)

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #12
Mein ganz großes Kompliment an Dich und Deinen Freund! :clap::clap::clap:

Die kleine Schwalbe hat unheimliches Glück gehabt an euch beide zu geraten.

Auf ein Fußballspiel verzichtet, einen weiten Weg gefahren - und das alles "nur" um einem kleinen Lebewesen zu helfen.

Ich finde euch echt klasse!

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #13
Danke Mariama, aber so besonders find ich das gar nicht (wenn man mal davon absieht, dass mein Freund sein Deutschlandspiel verpasst hat:lol:), denn das ist für uns selbstverständlich. Tiere (egal ob eigene oder fremde) gehen immer vor.
Aber gefahren sind wir ja nur ca. 50 Minuten hin und 50 Minuten zurück - der Rest war ja ein sehr schöner und informativer Aufenthalt dort.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #14
Ich hab da noch ne Frage. Darf ich eigentlich den Link von dieser Auffangstation hier reinstellen? Denn vielleicht wohnt ja noch ein User in NL oder es kommt noch mal ein User aus NL und könnte das dann auch brauchen. Oder wäre das dann Werbung machen?

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #15
Schick mir doch bitte den Link per Pn. Dann halte ich die Kontaktdaten in unserer Liste fest, auf die jeder Moderator zugreifen und im Bedarfsfall die erforderlichen Daten herausgeben kann.

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #16
gefiederte Vögel sollte man eigentlich nich aufheben, da diese das fliegen üben und auf dem Boden von den Eltern weiter gefüttert werden. es hätte gereicht wenn ihr ihn auf einem Baum in der nähe des nestes gesetzt hättet und beobachtet hättet, ob die eltern wieder kommen, meist dauert das bis zu einer stunde. also fürs nächste mal;)

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #17
Hallo Bella01,

das mag auf für viele Jungvögel zutreffen.

Bei jungen Schwalben (hier Mehlschwalbe) oder gar Mauerseglern,
die aus den Nestern gefallen sind, ist manches anders, schwieriger.
Sie sind hilflos auf dem Boden. Die Altvögel füttern dort nicht weiter, bzw. Mauersegler gehen freiwillig nie auf den Erdboden.
Jungschwalben und Segler (reine Insektenfresser) müssen daher alsbald in die Hände von erfahrenen Vogelpflegern.
Solche Jungvögel sind "schwierige Patienten."

Das haben die Finder sehr gut gemacht zum Wohle der kleinen Mehlschwalbe. :clap:

Junge unverletzte Schwalben und Mauersegler-Findlinge kann man auch in "Ammen-Nester" mit ungefähr gleichaltrigen Geschwistern
einsetzten, wenn man halt an die betreffenden Nester gefahrlos und bequem drankommt.
Hab ich schon 2 x erfolgreich praktiziert mit jungen Mauersegern in unseren einsehbaren Nistkammern.
Ist natürlich besser als jede Päppel-Aufzucht.

VG
Swift_w

• Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe Beitrag #18
achso, dachte, das gilt für alle kleinvögel! Na dann sorry, alles richtig gemacht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe

Vogel gefunden - bitte schnell um Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe- Verletzte Vogel gefunden: Hallo liebe Vögelfreunde heute hat meine Tochter ein Vogel gefunden. Sein flügel ist verletzt und kann nicht fliegen. Ansonst sieht er gut aus...
Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir einer helfen, ich habe gestern bei einem Spaziergang ein kleines Vogelbaby gefunden (vermutlich Spatz)...
Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!: Hallo, Ich habe gestern im Garten beim Kompost umsetzen drei Rattenbabys gefunden. Sie sind noch komplett nackt und haben die Augen geschlossen...
Hilfe schwalben Kind gefunden!!! Schnelle Antwort bitte!!: Hallo ich bin im Urlaub und weis nicht so recht bescheid. Ich habe eine kleine schwalbe gefunden die noch nicht fliegen kann. Vom Alter sieht sie...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Oben