Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen?

Diskutiere Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Haben uns am Donnerstag noch einen jungen Kater (9 Mon.) geholt. Die Besitzerin meinte, dass er nur Trockenfutter frißt. Da wir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen? Beitrag #1
S

Sun1405

Huhu,

Haben uns am Donnerstag noch einen jungen Kater (9 Mon.) geholt. Die Besitzerin meinte, dass er nur Trockenfutter frißt.

Da wir aber überzeugte Nassfutter-Geber sind, möchten wir den Kater gerne umgewöhnen. Der kleine "Puma" ist sehr dürr :(. Als wir ihm seine Plätzchen gezeigt hatten, an dem er sein Fressen bekommt, hat er sich gleich über das Schüsselchen mit dem Nassfutter her gemacht.
Hatte ihm aber nur ein kleinen Teelöffel rein getan und den Rest bekam er dann sein bekanntes Trockenfutter.

Heute hat er sich am Napf von unserer anderen Katze zu schaffen gemacht und den komplett leer gefuttert. Von wegen er hat kein Nassfutter mögen :eusa_doh:...

Gestern hatte sie ein wenig erbrochen und ein klein wenig Durchfall gehabt. Vielleicht auch Streß bedingt (?)...

Wie schnell kann man bei der Ungewöhnung sein?

Liebe Grüße und Danke
Sandra

• Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :D

Fütter die nächsten Tage am besten nur das gewohnte Futter. Der Umzug ist schon Stress genug, da kann die Futterumstellung ruhig noch ein paar Tage warten. Wenn er sich gut eingelebt hat und du das Gefühl hast, er fühlt sich schon richtig 'Zuhause', dann gib ihm einfach mal NaFu. Wenn er es frisst und gut verträgt ist es doch super. Falls er es nicht mag oder wieder im Erbrechen/Durchfall darauf reagiert, würde ich die Futterumstellung langsamer angehen.

• Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen? Beitrag #3
Hallo Sandra,

als meine 3 Katzis jeweils bei mir ankamen, wusste ich nicht, was sie vorher zu fressen bekommen hatten.
Ich habe von Anfang an nur Nassfutter gefüttert und alle haben sich direkt draufgestürzt. Also mit der Akzeptanz hatte ich genau wie du keine Probleme.
In der ersten Zeit gab es noch ab und an weichen Kot, aber keinen Durchfall.
Erbrochen wurde hier auch nicht.

Hat Puma denn tatsächlich das Nassfutter wieder erbrochen oder war es z. B. nur Fell?

Wenn das mit dem Erbrechen und Durchfall weiter anhält, wäre morgen ein Tierarztbesuch angesagt.
Bei den Temperaturen momentan sollte man da nicht zu lange fackeln.

Ist er denn entwurmt und geimpft etc.?

Wenn Durchfall und Erbrechen von Puma tatsächlich am neuen Nassfutter liegen, solltest du die Umstellung langsamer vornehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen?

Wie am besten Katze ans Nassfutter umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Oben