Altern andere früher?

Diskutiere Altern andere früher? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich frage mich, ob manche Schweine durch schlechte Haltung zb schneller/früher altern, oder durch Gene oder sowas? Ich kenne es auch so, dass...
  • Altern andere früher? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich, ob manche Schweine durch schlechte Haltung zb schneller/früher altern, oder durch Gene oder sowas?
Ich kenne es auch so, dass Schweine erst ab 6-8 Jahren alt sind und davor vielleicht mal krank werden, aber doch fidele kleine Mitbewohner sind.

Homer kommt mir vor wie ein Opa, er ist sehr ruhig und träge und sowas, schwer zu erklären, jedenfalls meine ich das nicht erst seit der Hitze, sondern davor auch schon. Mir wurde geraten mal mit ihm zum TA zu gehen, wegen Athrose und sowas, aber er ist kern gesund.
Ich bekam ihn als Kinderzimmerschweinchen, wo sich das Kind nicht mehr kümmerte, frisch kastriert und Shiva, sein Mitschwein hatte einmal geworfen. Das sie nicht so dolle gehalten wurden war mir schon klar als ich ihr Verhalten bemerkte. Total schreckhaft und nervös und keine Ahnung, ich habe zuvor nie so ängstliche Schweine erlebt. Die Vorbesitzer bemerkten nichtmal das Homer blind ist, wobei das eigentlich egal ist, er ist ein tolles Schwein und mein Liebling und unter den TopTen meiner aller liebsten Tiere die ich je hatte (ja ich hatte schon ne Menge ;))

So nun habe ich immer wieder nachgedacht, ob die gute Dame mich angelogen hat mit dem Alter, oder ob Schweine eben durch schlechte Haltung, und/oder schlechte Gene schneller altern. Wenn man sich Menschen anschaut, die zb wenig raus gehen, keinen Job haben, nur TV schaun und sich schlecht ernähren, die sterben ja auch früher und sehen nicht sehr fit und gesund aus. Achso, Homer soll derzeit gerademal im Oktober 3 werden, also eigentlich kein Alter! Shiva ist auch normal fit und aufgeweckt. Ich dachte ja schon das ich mir das einbilde und fragte meinen Mann, der recht wenig Ahnung hat, wie ihm denn Homer vorkommt und er bestätigte meine Meinung, wie gesagt, der TA merkte nichts, obwohl er ihn gründlich untersuchte.

Liebe Grüße,

Nicole

• Altern andere früher? Beitrag #2
Es kann sein dass das Alter gar nicht stimmt. Das kommt wohl öfter vor.
Du könntest recht haben dass durch schlechte Haltung die Meeris schneller alt werden. :eusa_think: Die Frage ist nur ab wann sich das auswirken würde. Also schlechte Haltung über Jahre wird aber doch auch oft wettgemacht wenn sie dann an einen guten Platz kommen und blühen oft nochmal richtig auf.
Vielleicht ist es auch wieder, welche Mischung ist das Meeri, also Vorgeschichte, erbliche Veranlagung etc. Gibt es bestimmt wieder keine Statistiken dazu....

• Altern andere früher? Beitrag #3
Mit der Haltung hat es sicherlich zu tun, aber auch mit den Genen. Da du ja ein Menschenbeispiel aufgegriffen hast, möchte ich auch eins nennen.
Es gibt Familie, da werden alle gut über 75. Dann gibt es z.B. sogenannte "Krebsfamilien" , wo keiner die 70 erreicht, besonders die Männer. Mein Exmann stammt aus so einer Familie, da ist kein Mann älter als 70 geworden.
In unserer Familie werden alle Frauen gut über 80, ich habe uralte Tanten die jetzt 91 sind :p. Das ist halt Glück, aus welchem Genpool man schöpft. Aber auch Schicksal, denn ein Autounfall macht jede Theorie in der Hinsicht wieder null und nichtig.
Von daher würde ich sagen, dass es von vielen Faktoren abhängt. Auch Meerschweinchen aus einer artgerechten und guten Haltung sterben früh.

• Altern andere früher? Beitrag #4
Ich denke dass da viel die Gene mit eine Rolle spielen, weil leider gibt es immer wieder Beispiele, dass manche Meerlis auch in Einzelhaltung und zu kleinen Käfigen jahrelang ein tristes Leben führen und ihre Besitzer fühlen sich in ihrer Haltung bestätigt, weil die Tiere 8-10 Jahre alt geworden sind.

• Altern andere früher? Beitrag #5
Hm ich habe ihn etwa mit 2 Jahren bekommen, also sooo lange war er nicht in schlechter Haltung, vorausgesetzt, es stimmt alles mit dem Alter.
Er ist mein Liebling, ich hoffe einfach, dass er trotz Trögheit noch lange lebt!

• Altern andere früher? Beitrag #6
ich vermute da meistens, dass einem die Vorbesitzer irgendwas erzählen. Einerseits dieSorge, dass keiner mehr ein 5jähriges Schweinchen mehr nimmt, andererseits oder auch unwissenheit.

Bei erwachsenen schweinchen kann man das alter ja kaum schätzen, und wenn ein schwein schon 2-3 familien durch hat und jeder ein paar monate schummelt komt was zusammen.

• Altern andere früher? Beitrag #7
So oder so steckt man ja nie drin wie alt ein Tier wird.
Genieße einfach die schöne Zeit die ihr beiden zusammen habt.

Thema:

Altern andere früher?

Altern andere früher? - Ähnliche Themen

Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben