Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden?

Diskutiere Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi meine Meerli Dame "Bounty" hat gestern abend Ungelogen 8 Babys zur welt gebracht, leider habe ich heute morgen drei von ihnen tot aus dem käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #1
L

Lillifee87

Punkte Reaktionen
0
Hi meine Meerli Dame "Bounty" hat gestern abend Ungelogen 8 Babys zur welt gebracht, leider habe ich heute morgen drei von ihnen tot aus dem käfig geholt :(.
Ich habe die verblibenen 5 heute morgen gewogen und das schwerste wog gerade mal 48 gramm und nun habe ich die sorge das ich keins von ihnen durch kriege.
In den Würfen die ich in der vergangenheit hatte wogen die kleinen über 70 gramm!

Nun meine Frage sie die kleinen zu leicht????

Lg
Lillifee87

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #2
Da meine Beiden bunten Schweinchen auch in der Größe waren als sie auf die Welt kamen,
kann ich dich beruhigen,daß wenn sie fit sind,sie das bestimmt schaffen müßten.
8 Junge sind halt schon sehr viele.
Wenn sie gut fressen und auch sonst kein auffälliges Verhalten haben,dann werden es wie meine,vermutlich nie Riesen werden,aber trotzdem tolle Schweinchen.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #3
Huhu,

max. 48 Gramm ist schon sehr leicht.
Trinken die Kleinen? Bist du darauf vorbereitet, ggf. zuzufüttern?

Wie kam es denn zu dem Wurf, war der geplant?

Viele Grüße,
Sawyer

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #4
da wirst du zufüttern müssen, sehr dringend, am besten seit gestern! du kannst da nicht abwarten, also ab zum tierarzt, noch heute nacht aufzuchtsmilch und spritzen besorgen, und alle zwei stunden ersatzmilch geben. Katzenaufzuchtsmilch ist nicht ideal, aber fürs erste ok.

nicht warten, aktiv werden, unter 50g besteht akute Lebensgefahr, unter 60g ist es immer noch sehr kritisch!

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #5
von Royal Canin
Babycat milk - Katzenaufzuchtsmilch.
In der Dose ist auch eine Flasche und ein Meßbecher. Bekommt man bei Freßnapf.
Füttere die Kleinen sofort zu, die Milch musst du etwas dicker anrühren, wie auf der Verpackung beschrieben. 3 mal am Tag reicht, denn sie sollen ja noch trinken. Wenn sie quirliger werden und zunehmen, so ca. 3-5g am Tag, dann kannste reduzieren auf 2. Ab 65g würde ich nicht mehr zufüttern, dann haben sie es geschafft.

Wenn der Nuckel auf der Flasche zu groß sein sollte, dann kannst du dir in der Apotheke Insulinspritzen kaufen. Die sind nicht teuer. Natürlich die Kappe mit der Nadel abschneiden, kontrollieren ob da scharfe Kanten sind und gegebenenfalls mit einer Nagelpfeile glätten. Mit diesen Spritzen, dann seitlich ins Mündchen immer tropfenweise füttern.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #6
Ich füttere die Babys mit den 1ml-Spritzen, die bekommt man gut vorne ein bisserl ins Mäulchen rein, damit man da Tropfen für Tropfen füttern kann.

Ob 3-5 mal am Tag reicht, kann man so einfach nicht sagen, kommt ja darauf an, ob sie trinken bzw. trinken dürfen.

das heisst Gewicht genau kontrollieren, wenn sie nicht trinken dürfen, alle 2h päppeln und am Anfang sind das vielleicht 0,2 - 0,5 ml.

In die Milch sollte Sab Simplex gegen Blähungen und SymbioPet für die Verdauung. Ebenfalls ist ein Vitamin C Zusatz sinnvoll.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #7
Das Problem ist aber, wenn sie zuviel Zufüttert und die Jungen gar keine Anstalten mehr machen zu trinken, nimmt auch die Milproduktion der Mutter ab. Ihr Körper stellt sich ja darauf ein.
Wir sprechen ja von Zufüttern und keine Flaschenaufzucht. Bei einer kompletten Flaschenaufzucht ist auch eine Zugabe von Vitamin C sinnvoll ebenso wie Saab Simblex. Aber nicht wenn sie noch trinken, dann brauchen sie das alles nicht.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #8
48 g und weniger sind schon ein sehr niedriges Startgewicht und 8 Junge sind extrem viel, aber auch für 5 Babies wird die Milch kaum reichen, solltest auf jeden Fall zufüttern, aber nicht zuviel, wäre schon gut, wenn sie auch regelmässig Muttermilch aufnehmen, dass ist immer noch die beste Milch, musst halt das Gewicht der Kleinen gut im Auge behalten, wenn nötig anfangs auch zweimal täglich wiegen.

Dem Muttertier reichlich Fenchel geben, der ist milchfördernd, ihr Gewicht bitte auch im Auge behalten, nach so einem großen Wurf und soviel Babies zu säugen, da kann es schon zu Komplikationen kommen.

Weil du so schreibst "bei meinen vorherigen Würfen haben die mehr gewogen" züchtest du regelmässig? Ich hoffe, du hast bei der Verpaarung die Genetik und den Stammbaum der Elterntiere berücksichtigt und nicht einfach drauf los vermehrt.

Das Weibchen solltest du auf keinen Fall noch einmal decken lassen, wenn sie zu so großen Würfen neigt und auch den Bock nicht mehr einsetzen.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #9
Eigendlich ist es auch nicht so schwer wie es sich anhört. Ich wiege meine Jungtiere 2 mal täglich. Dann kann ich besser sehen, ob alle regelmässig trinken. Wenn nun eins sich immer wegdrängen lässt, dann nimmt es ja nicht zu oder sogar noch ab. Das ist dann dein Flaschenopfer :D , denn bei 5 ist immer eins dabei, was nicht hartnäckig genug ist. Das solltest du gut im Auge behalten und zufüttern. Aber Ziel der Aktion sollte sein, dass es auch noch selbstständig trinken geht und nur mehr Energie durch deine Fläschchen dafür bekommt.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #10
Danke für eure antworten !!
Ich war schon bei einem bereundetem Tierartz der mir aufzuchtmilch mit gegeben hat, ich füttere aber nicht alle zwei stunden zu den sie trinken alle recht regelmäßig und abwechselt aber in der not ahbe ich ja was dar.
Der wurf war schon geplant aber ich kann ja nicht ahnen das sie gleich so vile bekommt, denn bei ihrem ersten Wurf war es nur eins!

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #11
Ach nein, dass kann man nie. War denn bei dem ersten Wurf auch der selbe Vater im Spiel?
Also ich hatte bisher Glück und nie mehr als 6. Aber 6 waren auch schon hart für die Mama. Zum Glück ist alles gut gegangen.

Züchtest Du denn Meerschweinchen? Darf ich fragen welche Rasse?:D

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #12
in den ersten würfen sind es meistens nur 1-3 aber sie können schon 8 babys bekommen. In übrigends finde ich das verantwortungslos. Ich hoffe du kennst dich mit gentig und so aus.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #13
Verantwortungslos würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber ich finde, wenn man absichtlich verpaart sollte man für den notfall aufzuchtsmilch im haus haben, ebenso wie eine anständige meerschweinchen-Notfallapotheke.

Ich finde es nicht so toll immer vom idealfall auszugehen, und so auf den notfall gar nicht vorbereitet zu sein.

Dieses weibchen sollte nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden, ebenso ihre töchter, auch die können hyperaktive Eierstöcke haben, die zu viele Eizellen produzieren. Sowohl dieses Weibchen als auch ihre Töchter sollten zwingend in gruppen mit Kastriertem Bock leben - wenn da öfter so viele Eizellen entstehen statt der üblichen 3-5 stück haben sie ein deutlich erhöhtes risiko für ovarialzysten.

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #14
Von verantwortungslos kann man meiner Ansicht nur reden, wenn man sich nicht vorher ausgiebig und gründlich informiert, dazu gehört auch für Notfälle gerüstet zu sein, da die meisten Meerlis nachts oder in den Morgenstunden zur Welt kommen.

Wichtig ist, dass man sich auf jeden Fall auch mit Genetik auskennt und einem der Stammbaum der Elterntiere bekannt ist, damit man keine Fehl- oder Mißgeburten aufgrund von Schimmelverpaarungen bekommt, falls da ein verdeckter Schimmel mal in der Erblinie war, auch kann es in diesem Fall passieren, dass die Jungen wenige Tage nach der Geburt sterben, auch wenn man ihnen sonst nichts ansieht. Auch ist wichtig zu wissen, dass keine Mißbildungen oder genetisch bedingte Krankheiten in einem der Stammbäume vertreten sind. Ich verstehe zuwenig von Genetik, um auch nur annähernd aufzuzählen, auf was man alles achten muss, aber ich züchte ja auch nicht, aber wen jemand Nachwuchs plant, dann sollte er darüber weit besser Bescheid wissen.

Du schreibst auch, dass sie schon einen Wurf hatte, darf man fragen wielange die Zuchtpause war? Wie alt sind die Elterntiere jetzt? Was ist das Ziel deiner Zucht, warum züchtest du?

• Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? Beitrag #15
Da wir keine absichtlichen Vermehrungen unterstützen, werde ich dieses Thema schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden?

Wie schwer sollte ein Baby sein um ohne sorge groß zu werden? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen!: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung von Meerschweinchen - Profis Ratschläge zu erhalten. Montag a Ich habe schon...
Baby Feldhasen gefunden!: Hallo Leute! Dieses Thema habt ihr wahrscheinlich schon öfter behandelt aber ich brauche bitte dringend nützliche Ratschläge! Der Hund meiner...
Kaninchen beinahe verhungert !!: Hallo!! Ich bekam am Montag abend einen Notfall geliefert. Ein Kaninchen das mit einem zweiten Tier ca. 3 Wochen komplett verlassen in einem...
Schreckliche Haltung: Oh man, ich habe einen Tag hinter mir. Der war aber nicht so schlimm, wie das Leben der Ninchen, von denen ich euch jetzt berichten möchte. Als...
Oben