Tumor Op, einige Fragen

Diskutiere Tumor Op, einige Fragen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo wollte euch bescheid sagen das Arielle soweit alles gut überstanden hat. Meine Mutter sollte um 11 Uhr beim TA anrufen und da wurde ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor Op, einige Fragen Beitrag #21
Hallo wollte euch bescheid sagen das Arielle soweit alles gut überstanden hat.
Meine Mutter sollte um 11 Uhr beim TA anrufen und da wurde ihr gesagt das alles gut ist und das sie auch schon wach wäre.
Naja so wirklich wach ist sie wohl noch nicht. Kann noch nicht aufstehen und ist halt noch total platt. Sie hat sie jetzt erst mal noch einzeln in der TB mit Körnerkissen und beobachtet sie gut.
Der Tumor war ca. Walnussgroß und es war wohl auch fettgewebe mit dran. Haben alles entfernt und genäht.
Soll am Freitag zur kontrolle und dann nächste woche Di Fäden ziehen. Ist das normal das es direkt nach einer woche schon gezogen wird? Kenne das nur beim Menschen, dass die 10 Tage drinne bleiben müssen.
Vielen dank nochmal für die Hilfe und natürlich auch fürs Daumen drücken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe gerade nochmal mit meiner Mutter Telefoniert. Sie sag, Arielle liegt immer noch am gleichen platz. Atmet normal und ist auch warm. Wenn man die decke hochnimmt versucht sie wieder runter zu kommen, kann aber nicht aufstehen.
Ist das normal? Wie lange kann so eine aufwachphase dauern?
Kann man ihr jetzt schon mal ein tropfen Wasser anbieten?
Man könnte mich echt selber in Hinter beissen, dass ich nicht selber mit dem TA Telefoniert habe. Den so war das eigentlich nicht geplant. Dachte eigentlich sie kommt komplett wach wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tumor Op, einige Fragen

Anzeige

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #22
Eigentlich sollte es auch so sein, daß die Ratz nur komplett wach wieder rausgegeben werden sollte. Allerdings kann eine Ratte nach einer OP zwar 'wach' sein (also die Narkose überwunden haben), aber dennoch so fertig sein, daß sie lieber schlafen will.

Wasser und z.B. Gurke oder Babybrei könnt ihr immer anbieten, die Ratte soll fressen und trinken können, wann auch immer sie will. Am besten stellt man alles in flachen Schälchen hin, damit die Ratz alles bequem erreichen kann.

Ratten haben eine sehr schnelle Wundheilung, 1 Woche sollte eigentlich reichen, damit alles soweit verheilt, daß Fäden nicht mehr nötig sind. Wurden denn keine selbstauflösenden Fäden verwendet, weißt du das? Die könnte man natürlich auch länger drinlassen. Nachkontrolle nach spätenstens 1 Woche (also wenn vorher nichts vorfällt) ist aber unabhängig davon auf jeden Fall gut.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #23
Ok werde es meiner Mutter sagen das sie ihr Wasser und ein wenig Gurke rein tun soll.
Also soweit ich weiß wurden keine selbstauflösenden Fäden benutzt. Sonst müsste sie ja nicht nächste woche zur nachkontrolle. :D
Also Freitag soll sie einmal zur Kontrolle hin und dann halt Dienstag.
Meine Mutter meinte das Arielle halt immer noch an der gleichen stelle liegt und wenn sie mal die decke hebt sie auch immer die Augen auf hat.
Hoffe das die kleine schnell wieder auf die beine kommt.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #24
Also soweit ich weiß wurden keine selbstauflösenden Fäden benutzt. Sonst müsste sie ja nicht nächste woche zur nachkontrolle. :D

Nachkontrolle gibt's üblicherweise auch ohne Fädenziehen ;)

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #25
Ah sorry verschrieben. Wollte eigentlich schreiben, dass sie dann ja nicht zum Fädenziehen müsste.
Sorry. Bin noch total durcheinander. Wenn ich an Arielle denke, wie sie in der TB liegt und ich nicht bei ihr sein kann.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #26
Das versteh ich... ich hoffe, die Kurze ist schnell wieder auf den Beinen ;)

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #27
Hoffe ich auch.
Und noch mal ein ganz großen DANKE an alle die mir geholfen haben!!
---

So langsam kommt wohl wieder Leben in die kleine. Hat sich ein wenig vor gerobbt und versucht vermehrt den Kopf zu heben. Nachdem sie den ganzen Tag echt wie tot rum lag ist das denke ich mal ein gutes Zeichen.
Eine Frage hätte ich da aber noch. Meine Mutter sagte gerade das bei dem Auge, wo sie die ganze zeit drauf lag, blut drum ist. Ich denke das es dieses Sekret ist, aber warum ist das einmal ums ganze Auge rum? Und nur bei dem einen??

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #28
Das Sekret wird am Auge gebildet, fliesst nur ueber den Traenen-Nasen-Kanal zur Nase, je nach Tier koennen sie auch bei Krankheit Sekretaugenringe haben - und da sie nun heute genug Stress hatte durch die OP, finde ich das nicht ungewoehnlich. Dass es nur an einem Auge ist, wuerde ich vermutlich auf die Lage schieben, wenn es die naechsten Tage so bleibt, wuerde ich den Arzt konsultieren, aber ich wuerde es fuer heute als normale Nebenwirkung der OP deuten. Als wir Honey wieder bekommen hatten, hatte sie auch Sekret an den Augen, weg putzen konnte sie es ja auch nicht mehr :?

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #29
Danke für deine Antwort.
So nachdem sie von der einen Seite der TB zur anderen gekrochen ist, liegt sie da wieder nur rum. Mache mir echt sorgen ob wirklich alles ok ist.
Wie fit muss sie sein, das sie wieder zu den anderen kann? Also so wie sie momentan drauf ist wird sie nicht zu den anderen können, sie kann ja nicht mal den Kopf richtig obenhalten und die Hinterbeine bewegt sie beim robben wohl auch nicht so recht.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #30
Also normal laufen (sonst faellt sie vllt noch irgendwo runter) und fressen (auch wenn es nur Brei ist, hauptsache sie kann gut sitzen und frisst normal, sonst kommt sie gegen die anderen ja nicht an, kiloweise Brei im Kaefig sind dann auch Pflicht :silence:) sollte sie schon koennen. Und relativ klar im Kopf wuerde ich sagen. Notfalls muss sie die Nacht allein verbringen, das ist sicherer, wenn es nicht wirklich besser geworden ist. Nach einem kurzen Inteauslauf kann sie dann wieder zu den anderen, wenn sie die Narkose komplett ausgeschlafen hat, sofern es keine Probleme mit den anderen gibt, dass sie sich zu viel kabbeln oder an die Naht gehen.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #31
Ok, danke.
Ist es den normal, dass es mit dem Aufwachen auch mal so lange dauern kann? Weil die op ist ja jetzt schon 11 Stunden her.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #32
11 Stunden? oO Nein, das ist meines Wissens alles andere als normal. Hat sie immernoch so Probleme mit dem Laufen?
Hat deine Mutter zwischendurch mal beim TA angerufen, als es nicht besser wurde? Falls ja, was hat er gesagt? Falls nein, würde ich das empfehlen. So langsam sollte die kleine wirklich wieder fitter sein.

Hat sie schon gefressen? Was und wieviel?

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #33
Habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen. Sie sagt das es nicht so dramatisch ist, dass sie noch nicht laufen kann. Sollen ihr wasser einflösen und ein leich rubbeln, damit der Kreislauf in schwung kommt.
Sie wird so ganz langsam ein wenig fitter. Meine mom hat sie jetzt mit auf dem Sofa. Sie versucht die ganze zeit aufzustehen und bewegt sich auch ganz langsam fort. Aber klappt alles noch nicht so.
Von alleine hat sie noch garnicht gefressen.
Mein Stiefvater ist schon auf dem Weg mich abzuholen. Werde sicher nicht hier rumsitzen wärend es meinem Baby nicht gut geht. Bin grade echt am ende mache mir voll die sorgen.
---

Habe gute nachrichten. Mein Stiefvater hat mich ja abgeholt und als ich zuhause ankam, war sie echt ein haufen elend. Konnte hinterbeine garnicht bewegen.
Habe ihr erst mal 1ml wasser mit der Spritze in den Mund gegeben.
Dann habe ich mir gedacht, sie braucht was was ihr ein wenig energie gibt. Habe Traubenzucker in Wasser aufgelöst und habe iht 2 ml gegeben. Sie wurde aktiver und auch die hinterbeinchen funktionieren wieder.
Da sie auf einmal echt aktiv wurde und auf dem sofa anfing über arme und beine zu klettern, bzw eher zu krabbeln und fallen, habe ich sie in die TB getahn. Dort lag noch ne gekochte Nudel und Gurke drinne. Und was macht die kleine?
Nimmt die Nudel in den Mund und läuft nen stück. Hat sie dann aber wieder fallen lassen und läuft bzw mix aus laufen/krabbeln/fallen lassen durch die TB.
(Die TB ist eigentlich so ein Mäuse käfig komplett aus plastik und oben gitter, also ein wenig größer wie eine normale TB)
Denke das sie es schaffen wird. Sie ist ne kämpferin. Werde ihr jetzt so alle zwei stunden was zu trinken anbieten.
Flacher wassernapf ist mir zu gefährlich, da sie den kopf noch nicht komplett halten kann. Brei kann ich auch nicht so recht rein tun, da sie echt alles mitnimmt ohne rücksicht auf verluste. werde ihr es aber zwischendurch immer mit dem löffel anbieten.
Nochma vielen dank an alle und ich werde euch auf den laufenden halten.
---

Man warum läuft direkt bei der ersten Ratten op alles schief?
Die letzten zwei stunden hat sich nicht viel getahn.
Habe sie nun in der TB Tasche, die ist zwar viel kleiner, aber da Arielle so oft noch umgekippt ist, hat sie nun am Auge ne kleine wunde. Blutet auch schon nicht mehr, muss aber auch nicht noch größer werden.
Habe ihr verschiedenes zu futtern und auch zu trinken angeboten. Nichts. Ausser zwei ganz kleine kleckse Multipaste. Wobei das meiste um dem Mund gelandet ist. Aber sie hat dann auch direkt versucht sich hinzusetzen und sich zu Putzen, nur ist sie dann auch umgeplumst.
Ich denke viel kann ich jetzt erst mal nicht machen. Wasser bekomme ich auch nur noch schwer in sie rein.
Werde jetzt erst mal zwei stunden schlafen. Bin total ko. War echt ein wenig zu viel.
Ma schauen wie es dann ausschaut. Ich bete echt das sie die Nacht übersteht.
---

Ich schon wieder...
Arielle hat die Nacht gut überstanden. Habe ihr alle zwei stunden wasser gegeben.
Sie hat mittlerweile kot abgesetzt und ist soweit komplett wach.
Bis auf einen streifen Multipaste, hat sie aber noch nicht gefuttert. Aber mittlerweile habe ich wieder hoffnung.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #34
Huhu!

Oh man, das klingt wirklich nicht gut. =(

Probier mal, Babybrei mit lauwarmem Wasser stark zu verdünnen, dass es wie ein dickflüssiger SAft ist, und ihr das mit der Spritze ins Maul/auf die Lippen (natürlich immer gut aufpassen, dass man es ihr nicht reinzwingt, sonst kann sie sich böse verschlucken - aber das weißt du ja selbst =)) zu träufeln. Damit habe ich Kasper vorgestern super auf die Beine bekommen. Dann hast du nämlich Wasser und Futter in einem und es gibt schön viel Energie.

Die Kleine schafft das schon, so super, wie du dich kümmerst! Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es alles schnell wieder wird und deine süße Arielle bald wieder topfit ist!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #35
Hey, danke.
Sie hat eben selbstständig Bannane gefuttert.
Momentan ist sie noch in der großen TB, habe ihr jetzt erst mal einer ihrer Schwestern mit reingetahn.
Ist natürlich jetzt für Amani erst mal nicht so schön, aber ich denke 1-2 Stunden wird ihr nicht schaden, da ja jetzt eigentlich auch Schlafenszeit ist.
Habe halt ein wenig angst wie meine ober Zicke reagiert, deswegen wollte ich sie erst mal noch 1-2 stunden in der TB lassen. Haben jetzt ganz viel Brei und alles was ganz lecker schmeckt mit drinne. Wenn sie ein wenig gefuttert hat, hat sie sicher etwas mehr kraft, sich evt. gegen die anderen zu wehren.
Die Nacht war echt super hart. Hatte die ganze zeit angst das sie nicht durchkommt und auch nicht wirklich viel schlafen können.
---

Das treffen mit den andere lief super.
Die 4 haben zwar mal geschnuppert aber haben sich dann lieber Amani gepackt zum unterwerfen und heftiger beschnuppern. :silence::eusa_doh:
Merken sie das es Arielle nicht so gut geht?
Sie ist dann erst mal nach ganz oben geklettert, hat was getrunken und sich erst mal geputzt. Nun sitzt sie im Spudnik und futtert aufgeweichtes Trockenfutter.
Teils kratzt sie an der wunde. Hoffe sie und auch die anderen lassen die Fäden in ruhe. War eigentlich genug aufregung jetzt.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #36
Ich behaupte mal, ja, die anderen merken, daß es ihr nicht gutgeht. Es gilt sicher nicht für alle Ratten, aber ich habe schon ein paar Mal erlebt, daß Patienten, denen es sichtlich schlecht ging, besonders vorsichtig behandelt wurden (andere dagegen gar nicht, das hängt wohl doch immer vom Rudel und den Ratten selber ab).

Daß die anderen schnüffeln und gucken, was da ist, ist normal; wenn sie die Wunde sonst einigermaßen in Ruhe lassen, ist das schon ok.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #37
Heute war Arielle mit meiner Mom zur Kontrolle. Naht sieht super aus und es geht ihr auch super. Frisst normal und ist frech wie immer. Hoffe die Fäden bleiben bis Dienstag drinne.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #38
Heute wurden die Fäden gezogen. Bis auf zwei, die waren schon weg. :x
Sieht alles super aus. Muss nur das Fell nachwachsen.

• Tumor Op, einige Fragen Beitrag #39
Ist doch nicht schlimm, wenn 2 Fäden schon weg waren ;) solange die Wunde schön verheilt ist, ist alles in Ordnung! Freut mich, daß die Kleine alles gut überstanden hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor Op, einige Fragen

Tumor Op, einige Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Oben