Ratten schlafen getrennt

Diskutiere Ratten schlafen getrennt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhuu. ;) Nachdem ich heute aus der Schule gekommen bin, bin ich in das Zimmer meines Bruders gegangen, um eigentlich seinen Laptop zu benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten schlafen getrennt Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Huhuu. ;)

Nachdem ich heute aus der Schule gekommen bin,
bin ich in das Zimmer meines Bruders gegangen,
um eigentlich seinen Laptop zu benutzen.
Gelegentlich habe ich dann auch einmal bei den, nur noch zwei,
Ratten geschaut.

Coco schlief in einem Schlafhäuschen auf der obersten Etage,
und Mary schlief in einer Röhre etwas weiter unten.

Dieses Bild ist mir schon öfters auf gefallen,
insbesondere seitdem Cleo verstorben ist ( ),
seitdem liegen sie nicht mehr so oft zusammen, auch glaube ich, dass
die Beziehung von Cleo und Mary stärker gewesen war,
in manchen Situationen kam mir Coco ein wenig wie das fünfte Rad am Wagen vor.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden nicht auf einer Wellenlänge sind. Sie verstehen sich zwar, und sind im Auslauf auch mal zusammen, aber nicht selten laufen sie auch ihre getrennten Wege.

Fakt ist, dass mein Bruder keine weiteren Ratten mehr haben möchte,
weil er vor hat, mit den beiden Ratten irgendwann die Rattenhaltung
abzuschließen.

In der letzten Zeit habe ich auch überlegt, dass sie vlt. nicht zusammen schlafen, weil die gegenseitige Körperwärme bei der Hitze zu viel des Guten ist, aber es ist eigentlich schon eine ganze Weile so.:eusa_think:

Kann man da vlt. noch etwas machen, dass die beiden Ratten
sich vlt. mehr zu schätzen wissen?

Liebe Grüße,
Laura

• Ratten schlafen getrennt Beitrag #2
Es ist aber auch schon ne ganze Weile recht heiß - viele Ratten schlafen dann lieber einzeln, vor allem wenn sie in Käfigen oder Schrankumbauten etc. wohnen. Die Unidöme halten besser kühl, meine schlafen meistens nach wie vor zusammengekugelt, nur der eine oder andere legt sich mal vor's Häusel.
Rattenhalter hier, die keine Döme haben, erzählen mir schon lange davon, daß ihre Ratzen jetzt lieber einzeln liegen.

• Ratten schlafen getrennt Beitrag #3
Ich bin ganz Chipis Meinung, meine schlafen auch seit einer Zeit nicht mehr so oft
zusamm, ich mach mir da aber auch keine großen Gedanken, denn sie verstehen sich
ja weiterhin prächtig;)
Vllt hängt es bei dir wirklich mit der Wärme zusammen. Wenn es
aus trauer zu dem verstorbenen Tierchen nicht mehr so gut läuft
zwischen den beiden wäre das echt blöd:/ Naja ich wünsch dir Glück das
es sich wieder bessert :)

• Ratten schlafen getrennt Beitrag #4
Meine Sunny schlaeft auch fast nie mit den anderen zusammen, sie ist halt so. Bei zwei Ratten konnte ich aber getrenntschlafen eher beobachten ..
Letzten Sommer lebten meine noch nicht im Dom und selbst da kuschelten Honey und die Jungs auch bei Hitze immer auf einem Haufen .. Die einen kuscheln halt lieber als die anderen, und manche sogar bei der Waerme ..

Off-Topic
Fakt ist, dass mein Bruder keine weiteren Ratten mehr haben möchte,
weil er vor hat, mit den beiden Ratten irgendwann die Rattenhaltung
abzuschließen.

Wie alt sind die Nasen denn ? Hat er sich schon darum bemueht, dass sie spaeter zusammen in ein neues Rudel koennen ?

• Ratten schlafen getrennt Beitrag #5
Meine Ratzen liegen auch nur noch morgens zusammen. Vormittags oder Mittags wenn es warm wird schon nicht mehr. DA liegen sie höchstens mal gegenüber von einander und zwischendrin ein Wasserglas mit Eiswasser. Im Auslauf sidn sie auch selten zusammen unterwegs, außer sie haben grade zufällig alle lust auf mir rumzuspringen.
Ich denke auch dass es mit der wärme zu tun hat. warte einfach mal ab falls es demnächst wieder kälter wird...dann kuscheln sie vielleicht auch wieder...

• Ratten schlafen getrennt Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Ich hoffe doch, dass das mit der Hitze zusammenhängt.

Wir haben bzw. mein Bruder hat halt nur ein Terrarium für die
Ratten (Standart mit kaum Belüftung, ein geeigneter Käfig sind ihm die
Ratten scheinbar nicht wert, ich weiß nicht, was ich machen soll :( ),
ein Unidom ist sicher schön kühl, aber von solch einem schon alleine wegen des Geldes wegen könnte ich meinen Bruder nie überzeugen.

Damals, als Cleo noch da war, haben alle drei zusammen geschlafen, auch im Sommer,
wenn es in dem Zimmer 25, 26°C warm war.

Ich hoffe wirklich, dass es mit der Hitze zusammenhängt, aber man merkt schon,
dass die beiden weniger mit einander anfangen können, als Mary und Cleo damals.

Off-Topic
Die Ratten sind ca. 1 1/2 als (Mary) und ein Jahr (Coco) alt. Ich denke, er möchte sie einfach versterben lassen, aber gut ist das ja nicht gerade. Aber ich werde es sicher hinbekommen, dass sie rechtzeitig vermittelt werden können (hoffentlich) , so dass niemand ein einsames Lebensende führen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten schlafen getrennt

Ratten schlafen getrennt - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben