Hilfe im Urlaub

Diskutiere Hilfe im Urlaub im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, weiß nicht ob mein Titel stimmt, aber mir ist nix besseres eingefallen ;) Ich hab meine Schweinchen in nem noch sehr umständlichen EB...
  • Hilfe im Urlaub Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallöchen, weiß nicht ob mein Titel stimmt, aber mir ist nix besseres eingefallen ;)

Ich hab meine Schweinchen in nem noch sehr umständlichen EB (gitter und pvc), haben aber vor, demnächst so ein Billy-Regal oder so umzubauen, dass man ihn leichter umstellen kann.

Jetzt muss ich ganz spontan nächste Woche geschäftlich nach Hamburg und meine Schweinchen wären alleine zu hause.
meine mutter würde sie nehmen, allerdings ist dass von meinem EB her eben noch unmöglich.
mein freund ist dummerweise auch nicht zu hause - absoluter dummer ausnahmefall.

da ich von meiner mutter nun nicht erwarten kann und will, dass sie täglich zu mir her fährt ( zu mal trotzdem öfter am tag mal das heu ausgeht),
wollte ich fragen ob ich ihr für meine 4 schweinis (1 kastrat und 3 damen)
den doppelkäfig den ich noch von früher habe mitgeben kann.
tagsüber könnten sie in den garten, allerdings nur tagsüber und bei aufsicht.

Meint ihr dass das geht, 4 schweinchen in nem Doppelstockkäfig?
Wäre von Dienstag bis Sonntag / Montag, also fast ne Woche, wenn sie tagsüber in den garten könnten zum toben.

Hoffe aus Antworten, weil ich mir da echt ganz schön gedanken drüber mache :(

Danke!!

• Hilfe im Urlaub Beitrag #2
Wie wäre ein Klappgitter mit pvc/teichfolie/wachstischdecke drunter? das geht am einfachsten, doppelkäfig ist bissi doof...nurwenn es gar nicht anders geht.

• Hilfe im Urlaub Beitrag #3
gaanz schlecht, sonst würde das auch gehen, aber ich hab das bei mir so verwurstelt aufgebaut, pvc wie so ne wanne gestalltet und hochgeklappt, so viel platz hätte meine mutter gar nicht.
mit so nem regal oder so später mal ist das leichter, aber ist grad eben alles so spontan.

• Hilfe im Urlaub Beitrag #4
Für ne Woche tuts auch zusammengeklebte Pappe...die kann man nachher gut entsorgen. Und einfach Folie drunter. So in etwa:

• Hilfe im Urlaub Beitrag #5
Mach dich nicht verrückt, andere halten noch mehr Schweine in so Mehrstockkäfigen, nein gut ist es nicht, aber Ausnahmen die unumgänglich sind, zwingen einen dazu, dann sollte man das akzeptieren und gut ist.
Sie werden es bestimmt überleben und bei der Hitze liegen die meisten Schweine eh nur rum und nutzen ihren Platz nicht.

Liebe Grüße,

Nicole

• Hilfe im Urlaub Beitrag #6
Oh hatte den Post oben nicht gesehen :uups: Aber viellecht Doppelkäfig wenigsten mit Terrasse vorne dran??

• Hilfe im Urlaub Beitrag #7
Das Problem ist, dass sie ja den Etagenkäfig nicht mehr gewohnt sind, das heißt, die allermeisten brauchen einige Zeit, bis sie wieder auf eine Etage klettern würden (und das ist eher länger als eine Woche). also würden die dann zu viert in einem Käfig hocken, und das ist definitiv zu eng - eben so eng, dass man ihnen nicht genug Häuser bieten kann und es wahrscheinlich gewaltigen Zoff gibt.

Man kann das natürlich mal einen tag ausprobieren ob es klappen würde, ob sie hoch gehen oder sich zerfleischen, das wäre besser als dann Muttern mit vier Schweinchen hocken zu lassen, denen man Piercings durch die zahlreichen bisswunden im gesicht ziehen könnte.

aber sonst eben in den sauren Apfel beißen und ein Stück folie und ein gitter kaufen.

• Hilfe im Urlaub Beitrag #8
naja die wären da ja dann sowieso nur nachts drin oder wenn es in strömen regnet.
meine mutter hat eben nicht viel platz.

dacht schon dran, ob ich die 4 vl trenne? also nur im doppelkäfig - 2 unten, und 2 oben und das loch vl zu mache. dann können sie nicht hoch und runter, hören sich aber haben "Platz".

• Hilfe im Urlaub Beitrag #9
Als ich meine neue Etage fertig hatte, sind direkt alle hoch, aus Neugierde, ich denke schon das gesunde neugierige Schweine zeitnah auch hoch klettern würden und das reine Panik mache ist.

• Hilfe im Urlaub Beitrag #10
Trennen würde ich auf gar keinen Fall wie sollen die denn nachher wieder zusammenkommen, da wird das Gleichgewicht der Gruppe schon stark gestört.

• Hilfe im Urlaub Beitrag #11
das ist keine kleine Standetage in einem gehege sondern so ein Doppelstockdings. da sind dir Rampen extremst steil und eher rutschig, und das ganze teil scheppert und wackelt, wenn ein schweres schweinchen hoch stampft. macht eher angst.

ich hatte hier mal so eine Kombi von vier schweinen zur urlaubsbetreuung im Doppelstock 120er Käfig, für zwei Wochen. von den vieren hatten 2 noch ein Jahr vorher in genau dem teil gewohnt. in den zwei wochen ist kein einziges hoch gegangen, aber den angeschlossenen dauerauslauf haben sie sehr dankbar angenommen, die wären sonst ernsthaft die ganzen zwei wochen zu viert da drin geblieben.

Thema:

Hilfe im Urlaub

Hilfe im Urlaub - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben