Welches Tier?

Diskutiere Welches Tier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu! Also, ich bin am überlegen welche/s Tier/-e ich nach der Generation Hamster Luna nehmen will (wobei das doch hoffentlich noch lange, lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier? Beitrag #1
C

CrazyCat

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also, ich bin am überlegen welche/s Tier/-e ich nach der Generation Hamster Luna nehmen will (wobei das doch hoffentlich noch lange, lange dauert!).
Ich hoffe es kommt jetzt nicht so rüber, als ob ich mir "wenn es kaputt ist, was neues" kaufen will.
Es ist nur so, dass ich einfach immer Kleintiere um mich brauche, um glücklich zu sein( dürften hier ja viele verstehen ;) ) und ich mir deshalb schonmal Gedanken mache.;)
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine...;)

Was ich schon näher in Betracht gezogen habe, wären:
- wieder ein Dsungare
-ein Farbmaus-Grüppchen
-2 Rennmäuse

Farbis fallen wahrscheinlich wegen dem Geruch weg (--> Vater mag das nicht:roll:).
Eigentlich würde ich ja sehr gerne wieder einen Dsungi, allerdings hab ich Angst, dass ich ihn immer mit Luna vergleiche.
Und Renner stehen auch auf jeden Fall ganz weit oben in meinen Überlegungen. Gibt es außer dieBrain noch eine gute Infoseite?;)

Platz hätte ich auf jeden Fall genug, Lunas Käfig ist ja auch mehrere qm groß. Das wäre also nicht das Problem.
Ich hätte gerne ein unkompliziertes Tier, wie eben zB einen Hamster.
Ob es allein oder zu mehreren gehalten werden soll ist egal.
Das Tier kann ruhig nachtaktiv sein, sollte aber zumindest später abends oder vllt manchmal auch tagsüber wach sein.

Also...Ideen?
Danke.;)

• Welches Tier?

Anzeige

• Welches Tier? Beitrag #2
der 2qm riesenkäfig? also mit leichten umbaumaßnahmen wären auch 4 meerschweinchen da drin gut aufgehoben.

Für Farbmäuse und rennmäuse finde ich ihn fast zu groß, bei einem Überangebot an Platz haben die leichter mal Probleme mit Streitereien. Ich versuche seit 2 Monaten meine 7 farbmäuse an 150x50 popelige cm zu gewöhnen, und jedes mal wenn ich es wieder groß mache gibts zoff.

wie wäre es mit Exotischen Mäusen?

• Welches Tier? Beitrag #3
Huhu!

Danke für die Antwort!:D
Also er ist 3, 5 qm groß, aber den Käfig würde ich eben aus dem Grund nur wieder bei nem Hamster verwenden. ;)
Bei Farbis würde ich einen Gitterkäfig und bei Rennern ein Aqua nehmen.;)

Meerschweinchen hatten wir früher, aber leider ist mein Vater dagegen, wieder welche aufzunehmen:(

Exotische Mäuse? Hm, das fänd ich ja eigtl auch interessant...wie schlimm ist der Gestank denn nun bei Mäusen?;) Und kennt jemand da vllt eine Internetseite, wo über solche Mäuse informiert wird, bzw kann mir Infos liefern? Wär ganz, ganz lieb. ;)

Danke nochmal Susi!:D

LG

• Welches Tier? Beitrag #4
die meisten Exotischen Mäuse riechen nur sehr wenig, viele sind aus Wüstenregionen, finden also kaum wasser, und pinkeln entsprechend sehr wenig.

hier hast du eine Infoseite über alle möglichen exoten, da kannst du die frau die das macht auch mal anschreiben und ausfragen, das ist sowas wie DIE Mäuseexpertin überhaupt. die kann dir am besten sagen was in das gehege passt.

ich finde auch dass Farbis schon ziemlich deutlich riechen...

• Welches Tier? Beitrag #5
Wie bitte?
Dein Hamster"käfig" ist 3,5 qm groß? Wow! :D

Ist die Grundfläche 3,5qm?

Oder wie groß ist die Grunffläche? :)

Und wie hoch ist dieser Käfig?

Es gibt viele, auch tolle Exoten,
aber die Grundfläche ist sehr sehr groß,
ich habe solche kleinen Nager (versch. Mäuse) noch nie
auf solch einer Grundfläche gehalten,
vor allem, da die meisten Käfige in die Höhe gehen - denn
Konflikte würde ich bei solch einer Grundfläche nicht bei
jedem Nager (wenn es nun etw. Mausartiges sein soll),
ausschließen. :)

• Welches Tier? Beitrag #6
Hey!:D
Danke für die lieben Atworten und die Infoseite! Werde mich gleich mal einlesen. ;)

@Piraja: Ja, die Grundfläche ist 3, 5 qm.;) Aber da ich das mit den Streitereien bei zu großer Fläche schon gelesen habe, würde ich den Käfig wirklich nur bei einem Hamster wieder verwenden. Bei Mäusen würde ich etwas kleineres mit mehr Höhe kaufen.

Danke. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, jetzt bin ich schlauer.:mrgreen:
Also am ehesten tendiere ich jetzt zu Mongolischen Rennmäusen.;)
Was ist denn jetzt die optimale Aqua - Größe für 2 ?
---

Oh sorry...ich habe noch eine Frage.:mrgreen:
Was genau sind denn die Unterschiede zwischen Mongolischen, Bleichen und Persischen Rennern?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier? Beitrag #7
Oh, der Unterschied zwischen Mongolen, Blassen und Persern ist riesig,
ich habe zwar noch nie blasse Rennmäuse gehalten,
aber die Tierschützerin, deren Perser ich übernommen habe, hatte auch solche,
ich finde die echt zum knuddeln, der Vorteil gegenüber Mongolen:
Man kann Blasse und Perser auch in Gruppen halten.
Dann steht auch nicht sofort eine VG vor der Tür, wenn ein Tier irgendwann geht.

Für Mongolische Rennmäuse würde ich mich persönlich aber nie wieder
entscheiden,
Mongolen sind zwar süß, aber mit den Persern habe ich irgendwie mehr
Spaß. ;)

Bei Persern könnte vielleicht zum Nachteil werden, dass sie viel Platz brauchen,
Jumbo Hamsterkäfig & Co wäre da leider unzureichend.

Bei blassen Rennmäusen, aber auch bei Persern wirst du das Problem haben,
dass sie nicht so leicht zu bekommen sind.

Obwohl bei den Persern wüsste ich jemanden - wohnst du, wenn ich fragen
darf? ;)
---

Für Mongolische Rennmäuse sollte ein Aqua eine Grundfläche von 100x50 haben,
zusätzlich bietet sich aber auch ein Aufsatz an, da eine Höhe von 50cm mit der hohen
Einstreu, Laufrad, Etage & Co kaum zu vereinbaren ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier? Beitrag #8
Ich bin zwar kein Experte, aber mir kamen Lemminge in den Sinn bei dem grossen Gehege ..
Als 2er Gruppe kann man denen so viel Platz wie moeglich zur Verfuegung stellen, erst ab mehr Tieren werden sie Rennern aehnlich und zerstreiten sich ..

• Welches Tier? Beitrag #9
Hm, wenn Mongolen "einfacher" zu halten sind, dann wären die für mich als Renner-Anfänger aber sicher geeigneter...
Warum hast du denn mehr Spaß an Persern, wenn ich fragen darf?;)

Lemminge wären auch eine Idee, danke Nienor!:D

Hm, das ist lieb Piraja, aber in nächster Zeit wird das sowieso nichts.
Jetzt zieht erstmal innerhalb den nächsten Jahres ein Zweitpferd an und erst so in zwei Jahren oder so könnte es dann was werden mit Rennern.;)
Ich plane nur schonmal vor.:mrgreen:

Danke für eure liebe Hilfe!;)

• Welches Tier? Beitrag #10
Für Mongolen ist das aber etwas groß, da würde es in windeseile zu Streit kommen.
Bei denen würde ich nicht größer als 100x50x50 + Aufsatz gehen.

Achja, Farbmäuse stinken nicht! Nur die unkastrierten Böcke :)

• Welches Tier? Beitrag #11
Was mir an Persern besser gefällt ist, dass man sie
sehr gut auch in größeren Gruppen halten kann,
auch Böckchengruppen (also keine Kastraten) sind kein Problen.

Außerdem sind diese noch ein wenig neugieriger und wagemutiger
und zeigen noch mehr Interesse am Menschen,
beim Auslauf wuseln sie meist nur bei dir bzw. auf dir herum,
springen dir auf den Kopf, klettern die Beine hoch, ...

Weiß nicht, ich mag Perser einfach lieber als Mongolen,
ist aber auch Geschmackssache. :D

Ah - okay, vorplanen ist immer gut. :D

So - ich bin spät dran, ich mache mich jetzt auf den Weg.
Tschüss. ;)

• Welches Tier? Beitrag #12
Hey ihr Lieben!:D
Vielen Dank für eure Antworten!;)

Hm...dann könnte ich Farbis ja doch wieder in meine "Liste" aufnehmen!JA!:D

Piraja, wie viel Platz bräuchten denn Perser/ Blasse Renner?;)
Off-Topic
Viel Glück, Piraja!;)

• Welches Tier? Beitrag #13
Blasse Rennmäuse habe ich nicht, aber im Internet war als Mindestmaß
120x50x50 für 2-3 Tiere angegeben.
Allerdings wären 80cm Höhe besser, da die Blassen sich auch gerne auf Äste begeben,
um ein wenig nach oben zu klettern. :)

Ein Käfig/Voliere für Persische Rennmäuse
sollte mind. 100cmx50cmx140cm (BTH) groß sein,
da sie sehr sehr bewegungsfreudige Tiere sind, begabte Kletterer
sowie Springer sind. ;)

• Welches Tier? Beitrag #14
Okay danke. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier?

Welches Tier? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...

Neueste Beiträge

Oben