Wie viel Futter für Meerschweinchen?

Diskutiere Wie viel Futter für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Abgetrennt von https://www.tierforum.de/t104133-gewicht.html Ich habe da hier mal versucht was zu schreiben - gibt ja einfach unterschiedliche...
  • Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Abgetrennt von

Off-Topic
Ich weißauch,d ass es tendenzen in richtung Ad libitum ernährung gibt (also so viel von allem bis sie platzen und nciht mehr wollen, es gibt Leute die auf die art 5 kilo gemüse am tag für 8 Schweinchen rein hauen,damit auch wirklich jedes 10 Sorten zur Auswahl hat) - aber ich halte davon nicht sonderlich viel, denn ihre natürliche Ernährung sind ja doch eher schwerpunktmäßig trockene eiweißarme gräser und nicht sooooo viel gemüse.
Ich habe da mal versucht was zu schreiben - gibt ja einfach unterschiedliche Ansichten bwz. Ansätze...

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #2
was? du gibst echt soviel Frischfutter das nach ner std. noch was da ist?

gibst du mehr als 150g?

ich bin der meinung dass man ausgewogen mit FF ernähren sollte aber nicht so übertrieben.. diese 150g find ich persönlich völlig ausreichend. ich finde das für den verdauungstrakt sonst zu viel.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #3
Jetzt muss ich mich zu diesem Thema auch nochmal zu Wort melden.

Unsere beiden Böckchen sind 10 Wochen alt und wiegen genau 502g!
Sie werden nur mit Heu und Frischfutter ernährt, 3 mal am Tag ca. 40g für beide, macht pro Tag ca. 60g pro Nase.
Finde ich nicht zuviel, zumal sie ständig betteln und immer Kohldampf haben. Sie haben täglich nahezu den ganzen Tag Auslauf.
Und ich finde sie nicht zu dick, man spürt noch die Rippchen.

Jetzt fange ich schon wieder mal an zu grübeln, ob ich das ohnehin begrenzte Futter einschränken sollte!????

Wachsen sie denn permanent so weiter oder geht es irgendwann langsamer???

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #4
ich habe deinen text gelesen sawyer. jetzt grübel ich etwas...
aber mit meinen könnte ich es nicht so machen, weil eines einfach kaum FF verträgt (hat Zahnprobleme, ist in behandlung)

naja meine fortbildung über die schweinchen ist echt nie zu ende^^

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #5
Off-Topic
Sawyer darüber muss ich wohl noch etwas nachdenken....ich bin im Moment für einen Grundstock an Gemüsesorten (Obst lasse ich mal aus der Diskussion) ich halte aber nichts von den "exotischen" Sachen. Ich wüsste jetzt nicht ob ich es haben müsste ihnen alle Kohlsorten ministückchenweise anzubieten.
Sprich: Abwechslungreich ja, mengenmäßig darfs ruhig ein bisschen mehr sein (So ganz schaffe ich nicht dass bis zur nächsten Mahlzeit noch was da ist aber ich lerne ja auch noch) ich gebe halt eine Grundstock an Sorten die ich weiss dass sie vertragen und ergänze zusätzlich. Unter fünf verschiedenen Dingen pro Mahlzeit versuche ich nicht mehr zu kommen. Diese gibt es dann aber durchaus bei der nächsten Mahlzeit wieder
So z. B:
Karotte, Gurke, Aubergine, Kohlrabi, Paprika.
Gurke, Salat, Paprika, Karotte.
Aubergine, Salat, Sellerie, Gurke, Paprika.
Hat man denn jetzt verstanden was ich da von mir gebe??

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

brunbjoern: Reduzieren finde ich fatal. Gerade weil sie wachsen brauchen sie die verschiedenen Närstoffe/Vitamine. Wenn sie so stark zunehmen würden aufgrund Trockenfutter....denn daraus ziehen sie ja keinen Nutzen...aber auch deine Ernährung passt. Und ja sie wachsen auch mal langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #6
Sie werden meiner Meinung nach auch sehr abwechslungsreich ernährt. Sie bekommen schon nicht viel Möhre, da sie sie nicht so gerne mögen, vielleicht 3-4 Scheibchen am Tag, fenchel etwas mehr aber hauptsächlich Gurke, Paprika, Basilikum, Minzen, andere Kräuter wie Melisse, Dill, Erdbeergrün, Majoran etc.

Sie quieken so herzzerreißend, wenn sie das Klappern der Näpfe hören, als wären sie kurz vorm Verhungern!! Da kann ich doch nicht noch weniger geben.
Bin ja froh, dass der eine oder andere Erfahrene auch so denkt!

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #7
Echt ich hab Schnabelschweine(oder kluge Schweine): Erdbeerblätter werden ganz zuletzt gefressen/liegengelassen, Zitronenmelisse gar nicht, ebeso Brennnessel bleiben liegen (frisch/angetrocknet) Basilikum habe ich einmal probiert das war lustig. Ich hatte ihn in eine Seite vom Gehege gelegt und immer wenn Mimi hinroch zuckte sie zurück. Der roch ihr zu stark.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sie egal wieviel ich füttere sie immer noch ihre Heuberge vertilgen (wenn es den vernünftiges Heu ist). Sie fressen Heu auch zwischendurch immer mal wieder ein Hälmchen. Also sie mischen unters Frischfutter immer mal wider "trockenes". Ich denke so doof sind unsere Meeris gar nicht.
Aber wie gesagt: 24 Std. bekomme ich das (noch) nicht hin und liegenbleiben tut von den Standartsachen auch nix. Sommers ist es halt einfacher da komme ich schon eher hin wenn ich Gras und Maisblätter usw. dazuzählen darf.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #8
@brunbjoern: Die Meerlis sind noch in einer Phase wo sie viel und schnell wachsen, wenn sie mal fast erwachsen sind, geht es am Schluss dann langsamer.

Karotten sind wirklich sehr gesund für Meerlis und nicht nur günstig beim Einkauf. Also Karotten bitte immer reichlich geben, auch wenn sie sie anfangs liegenlassen, aber wenn sie nur oder viel ihr Lieblingsgemüse bekommen, werden sie schnell mäkelig. Lieblingsgemüse gibt es bei mir auch öfters, aber immer nur in kleinen Mengen oder als Leckerli bei der Handfütterung, als Belohnung nach dem Wiegen beim Meerli-Tüv. Wenn man sie das Futter selbst aussuchen lässt, läuft man Gefahr, dass es einseitig wird. Viele meiner Meerlis lieben Tomate über alles, aber die sollen sie ja nur selten kriegen, also gibt es die nur als was besonderes. Seit ich bei den Möhren hart geblieben bin und immer reichlich Karotten gefüttert habe, werden sie inzwischen auch gut gefressen und nach 1-2 Stunden ist alles weg, auch die Möhren. Also ich füttere so 100-150 g pro Nase am Tag, immer Möhren und noch 2-3 andere Gemüse, verteilt auf 2 Mahlzeiten, geht arbeitsmässig nicht anders. Im Sommer gibt es als kleine Zwischenmahlzeit auch Löwenzahn am Nachmittag wenn ich heimkomme und abends dann halt etwas weniger Gemüse.

Für meine Kleinen, die ja noch im Wachstum sind gebe ich ca. 15 % vom Körpergewicht.

Heu haben sie immer zur Verfügung, rund um die Uhr, fülle ich auch extra abends vor dem ins Bett gehen nochmal nach, damit es die ganze Nacht reicht.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #9
Ehrlich gesagt finde ich gut dass sie selektieren könnten. Nur weil der Halter entscheidet was sie fressen sollen ("billige Karotten") und halt sonst nichts da ist fressen sie manche Sorten. Ein Meeri das nur Supermarktheu angeboten bekommt wird das auch fressen aber ob das optimal ist? Ich denke es wird eine Grund haben warum die Meeris die Karotten ablehnen und warum sollen sie nicht z. B. lieber Gurke, Paprika und Fenchel fressen dürfen?? Ich habe die Erfahrung gemacht wenn sie von allem etwas bekommen fressen sie auch von allem etwas, deshalb schneide ich auch klein damit wirklich jeder was abbekommt von dem was ihm gut schmeckt.
Gut Karotte ist gesund, aber doch viele andere Gemüsesorten auch, warum diese nicht anbieten?
Ich esse auch lieber ein Käsebrot mit Tomate aber wenn nur Brot da ist was werde ich dann tun? Wenn ich aber alles drei habe werde ich nicht nur den Käse essen, oder?
Wobei meine Karotten in der Mischung lieben aber wenn sie nur noch Karotte als "Hauptessen" bekämen würde ihnen das sicher auch kotzig werden. Und immer Möhren täglich bei jeder Mahlzeit muss doch echt nicht sein. ICh verfüttere auch bestimmt an vier bis fünf Tagen Karotte mit, aber ebenso verfahre ich mit Gurke, Fenchel, Salat und Paprika.
Und soweit ich das bei der ad libidum Ernährung mitbekommen habe passiert eben nicht dass sie mäkelig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #10
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sie bekommen pro Mahlzeit Möhren mit noch 2-3 anderen Sorten, natürlich besteht ihr Speiseplan nicht aus Möhren und noch 2-3 anderen Sorten und sie bekommen auch morgens und abends nicht das gleiche, also ich füttere schon querbeet durch die für Meerlis geeigneten Gemüsesorten, manchmal sind es auch mehr Sorten in einer Mahlzeit, dass ist nur der Durchschnitt, dass sie mindestens immer 3 meistens mehr, verschiedene Sorten Frischfutter pro Mahlzeit bekommen.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #11
Gönne ihnen doch trotzdem ein zweimal die Woche eine Möhrenpause gerade jetzt im Sommer kommt man ja auch günstig an anderes heran ;)

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #12
Ich füttere auch so wie simpat möhre und 2-3 andere sorten am tag. aber gut meine mögen auch möhre..

ich finde man kann das nicht mit dem menschen vergleichen. menschen können nunmal denken und wissen was gesund ist und meeris fressen einfach das was schmeckt. ob's jetzt schadet oder nicht.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #13
Das stimmt eben nicht dass Meeris fressen was du ihnen vorsetzt wenn sie genügend anderes Angebot haben. Sondern sie suchen sich das raus was sie gerade brauchen. (So verstehe ich ad libidum) Irgendwo gibt es doch Menschen deren Meeris bei ad libidum Frsichfutterangebot Trockenfutter einfach stehen lassen. (das wissen die adli's besser...)
Oder dass sie das Heu selektieren. Das machen sie weil sie wissen dass manche Sachen im Heu einfach nicht gut für sie sind. Das bleibst dann liegen. Kennt jeder der genug Heu anbietet und nicht nur ein paar Hälmchen rumliegen hat. Wenn natürlich keines nachkommt müssen sie ja fressen was da ist.
Ich wollte mit dem Beispiel nicht die Tiere vermenschlichen sondern nur ein auflockerndes Beispiel geben, da ich mich eben mit Erklärungen formulieren oftmals schwertue.
Dass Menschen denken können war mir auch neu...:eusa_think:
Und Menschen essen auch das was nicht gesund ist....ich glaube die Meeris können das besser als wir.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #14
ja wie du meinst;)

wir haben scheinbar total unterschiedliche erfahrungen gemacht

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #15
Hast du das beim Heu noch nie bemerkt??

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #16
Doch schon.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #17
wir haben scheinbar total unterschiedliche erfahrungen gemacht
Du kannst die Erfahrung ja im Grunde gar nicht machen, wenn du abgewogen 3, 4 Sorten fütterst. Das sehe ich bei mir ja auch, ich habe ja tatsächlich mal relativ "streng" versucht, diese ominöse 10%-Regel einzuhalten. Klar, dass die Schweinchen dann alles fressen - müssen ja nehmen was kommt, weil's gar nicht mehr gibt.
Ah, stimmt - beim Heu kann man es natürlich auch sehen.

Lesestoff: Dort gibt es auch eine Unterseite zu Meerschweinchen, wobei die Grundidee die gleiche ist, man natürlich nur beachten muss, dass Kaninchen und Meeris doch andere Ernährungsschwerpunkte haben.

Ich möchte nicht sagen, dass nun jeder seine Schweine so ernähren soll/muss, weil es sicher einen gewisses Aufwand bedeutet, den manche Leute nicht betreiben können/wollen. Aber ich finde es gut, wenn man über seinen Tellerrand schaut, guckt, ob es vielleicht "neue" Entwicklungen oder Erkenntnisse gibt, die Sinn zu machen scheinen.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #18
Diese ominöse 10 % Regel gibt es eigentlich gar nicht: Es heissst nur dass das die Frischfuttermenge ist die sie MINDESTENS brauchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
ich les da morgen nochmal rein ich war da schon mal aber das war am Anfang meiner Zeit....ich muss das mal noch genauer unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #19
aber mit meinen könnte ich es nicht so machen, weil eines einfach kaum FF verträgt (hat Zahnprobleme, ist in behandlung)
Du kannst ja einfach mal ein bisschen zum Thema stöbern. Mein Stand ist, dass Ad-Libitum-Ernährung gerade bei Tieren mit Zahnproblemen und Verdauungsstörungen positive Wirkung gezeigt haben.
Denn Zahnprobleme kommen ja nicht von der Frischfutterfütterung.

naja meine fortbildung über die schweinchen ist echt nie zu ende^^
Bei keinem - jedenfalls nicht, wenn man sich wirklich interessiert. Es gibt immer noch neue Idee, Erfahrungen, Aspekte, oder man fängt an, Etabliertes zu hinterfragen. Meist spannend, manchmal auch frustrierend. ;)
Ich denke, man findet nicht die eine Wahrheit, aber immerhin tappt man durch Informieren und Dazulernen und Erfahrungsaustausch nicht ganz so sehr im Dunkeln.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #20
meiner ist dann eigtl total unterversorgt. aber was soll ich machen wenn er nur so wenig verträgt?

künstl. vitamine sind ja wohl auch nicht gut... :eusa_think:

tut mir leid sawyer, hab deine antwort zuspät entdeckt...
das die zahnprobleme nicht vom FF kommen ist mir klar. aber die verdauungsprobleme kommen von den zähnen und die zahnsache ist bei ihm genetisch aber vermutlich auch durch vorherige falsche TA-Behandlung:(

Thema:

Wie viel Futter für Meerschweinchen?

Wie viel Futter für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben