Wie viel Futter für Meerschweinchen?

Diskutiere Wie viel Futter für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; genau das finde ich ja eben nicht so toll, weil auf diese Art extrem viele Tiere eben weiterhin in Tierheimen und Notstationen hocken bleiben. es...
  • Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #41
meine pesönliche Meinung dazu, da fütter ich lieber , teurer, besser, vielfältiger für mehr Geld und halte mir dadurch aber nur soviele Tiere wie ich mir leisten kann auch hochwertiger zu ernähren. Bevor diese darunter leiden müssen und nur mit Salat und Karotten gelangweilt werden.
genau das finde ich ja eben nicht so toll, weil auf diese Art extrem viele Tiere eben weiterhin in Tierheimen und Notstationen hocken bleiben. es gibt diese Tiere ja schon, die werden ja nicht extra gezüchtet damit ich sie haben kann, und viele Notstationen müssen so schon mehr als Knapp kalkulieren und am Budget fürs Futter sparen, wenn die tierarztkosten sie auffressen. die meisten Notstationen füttern recht ähnlich wie ich.

und noch dazu verstärkt man so die haltung von Kleinstgruppen die ja auch wieder den meerschweinchen nicht entgegen kommen, die eben erst bei mittleren Gruppengrößen richtig aufblühen.

Ist jetzt die Frage, was wiegt schwerer:

Ernährung, Platz, Verhalten und Sicherheit durch größere Gruppen, Bewegung und vielfältiges Sozialverhalten?

ich finde, da muss man eine gesunde Mischung finden, und für mich heißt diese Mischung: lieber ein bisschen einfacher füttern und dafür ein sehr natürliches Verhalten in großen Gruppen ermöglichen, bei viel, aber nicht übertrieben viel Platz. Lieber ein großes gehege für ein paar mehr Schweinchen als ein großes gehege, in dem nur sehr wenige Nasen sitzen.

Ich denke, vom eigentlichen wohl fühlen her ist die Ernährung ein eher zu vernachlässigender Punkt, weil da die Artgenossen, gruppengröße und das gehege viel wichtiger sind. Solange alle satt werden und niemand sich mit Blähungen herumschlagen muss hat es aufs wohlbefinden weniger Einfluss, ob es nun ausreichend Karotte und Eisbergsalat gibt oder man den halben gemüseladen verfüttert.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #42
Das kenne ich eben anders: Richtig gute Notstationen nehmen Tiere nur auf soweit sie diese adäquat versorgen können(Platz, Ernährung) und vermitteln nur in vernünftige Haltung mit gefächerter Ernährung.
Ich finde nicht dass man damit die Haltung von Kleinstgruppen verstärkt denn wenn sich jemand Meeris holt und diese richtig halten will (sich also vorher über Ernährung informiert und aufgrund seiner Erkenntnisse Entscheidungen trifft), wird er sich vorher informieren welche Kosten auf ihn zukommen. Ein vernünftiger Mensch würde dann sagen: gut ich kann mir keine drei Tiere leisten (denn mit Kleinstgruppen meinst du ja wohl zwei) dann sehe ich von der Haltung ganz ab. Und ob zwei oder drei Tiere vernünftig füttern das ist nicht das Gros der Kosten. Sondern doch immer TA.
Man darf nicht immer sagen: ja ich nehme dafür mehr Meeris auf, denn man sollte den Platz dafür haben und die Versorgung richtig gewährleisten können. Alle kann man sowieso nicht retten und damit begründen dass man doch damit was Gutes tut. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.
Was hilft es den Meeris wenn sie in riesige Gruppen müssen, zu wenig Platz haben um sich zurückzuziehen und eine einseitige Ernährung bekommen? Da stehen sie ja auch wieder unter Stress.
Kleingruppen sind aber dann wieder in Ordnung wenn sie aus dem Tierheim genommen werden?? Wenn wir die Kleingruppenhalter nicht hätten würden noch viel mehr in den Tierheimen und Notstationen sitzen.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #43
Das ist ja genau das was ich meine, wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat für die komplette Haltung , mindestens 2 (ja 3 wären besser) Schweinchen zu halten und diese dann nich abwechlungsreich zu ernähren dann sollte mans vorher überdenken.

Also ich sorge dann lieber dafür das jeder Punkt passt und keiner vernachlässigt wird und ich find auch nicht das grade die Ernährung ein am ehesten vernachlässigstender Punkt sein kann oder sollte.

Von Notstationen oder Tierheimen red ich jetzt mal gar nicht, denn wenn da sogar mal Trockenfutter gefüttert wird seh ich das als weniger schlimm an, denn die schweinchen sollen ja nciht ihr Lebenlang da sitzn und bekommen im neuen zu Hause dann hoffentlich wieder artgerechtes Futter.Da find ich dann die einsparungen angemessen.

Ich habe 6 Schweinchen 3 Davon aus Notstationen, immer abwechslungsreiches Gemüse , gutes Heu und ein grosses Gehege und immer die Möglichkeit auf tierärztliche Versorgung . Klar ich würde auch gern alle 32000 Tausend Meerschweinchen aus den Tierheimen und Notstationen zu mir holen und somit retten. aber das wäre fianziell nicht möglich für mich , dann allen in allen punkten gerecht zu werden . Deswegen handel ich da lieber mit Verantwortung und gebe denen für die ich Platz habe ein von oben bis unten tolles Leben ohne an einem Punkt einsparen zu müssen.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #44
Glaub mir, die meisten Notstationen rechnen durchaus und haben ihren Sack futterkarotten im Keller stehen. Natürlich gibts abwechslung, aber eben eher nach dem Sonderangebot als jeden tag 10 Sorten.

und nahezu immer bewegen sich notstationen an den absoluten grenzen ihrer kapazität. weil es immer fälle gibt, woman eingreifen muss, immer tierheime aufnahmestopps haben, man die tiere aber eben irgendwo unterbringen muss, und am ende nur noch die futterküche vom zoo welche nehmen könnte.

Off-Topic
und jetzt will ichs aber genau wissen: welche Riesengruppe hat keinen Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten? meine eher mittelgroße sehr harmonische truppe bestimmt nicht. wenn ich mich nicht irre hast Du sie auch noch nie selber gesehen. und ich habe hier nicht gerade massig fotos eingestellt.

Ich würde auch echt gerne wissen, warum ich hier so angegangen werde, nur weil ich keine "offizielle Notstation" bin, fragt doch das vetamt, warum ich das nicht bin, an mir liegts nicht.
um einer möglichst großen zahl an Tieren zu helfen ohne mich strafbar zu machen bleibt mir nur der weg, selber so viele wie möglich aufzunehmen und zu behalten. mir sind nur 4 Tiere im Jahr zur vermittlung von amts wegen erlaubt.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #45
Bei uns gab es auch noch nie 10 Sorten und ich finde das auch sehr vermenschlicht. Ich füttere nach Saison und entsprechend den Gemüsepreisen. Ich trenne auch und füttere immer die Sorten extra, damit alle was abbekommen. Ausserdem plündere ich den grünen Eimer von Rewe und bekomme 1-2 wöchentlich das Gemüse, was nicht mehr verkauft werden kann. Ist Paprika gerade teuer, wird sie nicht gekauft und eben noch ein Bund Möhren mit genommen.... ganz einfach.

Standart bei uns sind Eisbergsalat, Gurke, Paprika und Möhren, was gerade da ist. Ab und zu Fenchel, Kohlrabi, Möhrengrün. Ansonsten werden meine Tiere im Sommer zu 80% aus dem Garten ernährt, allerdings ist das zur Zeit auch nicht mehr so möglich, denn wir haben einen afrikanischen Braunrasen.:roll: Bleiben noch Haselnuß-und Buchenblätter.

Finanziell sind wir ziemlich unabhängig, was aber nicht heissen soll, dass wir nun das Geld zum Fenster raus pulvern. Auch für uns kaufen wir Saisongemüse und schauen nach Preisen bei Aldi und Penny. Bewusstes einkaufen bedeutet ja nicht gleich, dass man an den Tieren spart.

Off-Topic
Und es gibt genug offizielle Notstationen, die den Namen mit Sicherheit nicht verdienen. Genauso wie es kleine Notstationen gibt, wo ich immer wieder begeistert bin. Also alles realtiv. Notstation bedeutet nicht gleich Tierschutz.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #46
Off-Topic
Nur mal zur erklärung, bevor ich hier zur Erschießung an die Wand gestellt werde:

unser Ziel ist es, so vielen schweinchen wie irgend möglich zu helfen, auch auf das risiko hin, dass wir nicht alle überaus verwöhnen können.

Ursprünglich wollten wir eine Notstation machen, wir hätten neben 10 eigenen in einem separaten raum wegen der ansteckung mancher krankheiten nochmal so 7-12 notschweine untergebracht zur vermittlung.

Wir haben also mit dem Veterinäramt gesprochen. Die haben erklärt, wenn wie mehr als ganze vier im jahr vermitteln, behandeln sie und als "tierheimähnliche Einrichtung". wenn ich züchten wollte dürfte ich übrigens 100 Junge im jahr verscheppern ohne jedes Problem.
Es gibt auch vetämter, die erlauben 10, 20 oder gar 30 meerschweinchen im jahr... meines nicht.

Um eine "tierheimähnliche Einrichtung" zu betreiben muss man einen Sachkundenachweis erbringen und einige Auflagen erfüllen - wie die genau aussehen, bestimmt alleine das zuständige vetamt. bei manchen kriegt man die erlaubnis für 100-200 Euro.

bei mir wäre das gewesen:
400 Euro für den Sachkundenachweis
und ein komplett von oben bis unten gefliester Quarantäneraum, der nicht anderweitig genutzt werden darf. da darf nicht mal eine Waschmaschine drin stehen.
Andere Vetämter akzeptieren ein badezimmer als Quarantäneraum.

Außerdem hätte es Ortsbegehungen und gespräche gegeben. und es wurde sehr deutlich rüber gebracht, dass sie es mir so schwer wir irgend möglich machen wollten und möglichst viele steine auf meinem Weg verteilen wollten - weil es hier eben schon tierschutzvereine gibt, die sich aber auf hunde und katzen spazielisiert haben und denen kleintiere herzlich egal sind. ich solle mich doch da einem anschließen und nicht mein eigenes Süppchen kochen.

ich will aber keine meeris in 100cm käfige vermitteln.

also haben wir beschlossen, keine Notstation aufzumachen, und statt 10 eigenen und 10 notschweinchen so viele eigene wie möglich zu halten, um wenigstens so einer möglichst großen zahl von Schweinchen zu helfen. und nebenher wenigstens die vier erlaubten zu vermitteln...das sind auch nicht weniger als manche offizielle Notstation macht, aber wir hüten uns vor der bezeichnung.

wie gesagt, es sind zwei möglichkeiten, aber keine art der fütterung hat massive nachteile, ob nun 15% mit begrenzter auswahl oder ad libitum. Das muss man auch akzeptieren. Für die tiere sind beide methoden gleichermaßen nicht mit deutlichen gesundheitlichen Nachteilen verbunden.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #47
@susanne: ich habe deine Haltung gar nicht angegriffen Du hattest gesagt (das finde ich aber nicht wieder, wohin ist das nur verschunden..."schon wieder Brille suchen geht") dass du lieber mehr Meeris aufnimmst, diese dann weniger Platz zur Verfügung hätten und die Fütterung dafür dann auch einseitiger ist...so in der Art.
Das ist halt aber meine Meinung, dass man, wenn man nicht ausreichend Platz hat , Tiere in zu große Gruppen stecken und evtl. die Fütterung nicht gewährleisten kann (und für mich gehört halt mehr als Karotten dazu) nicht mehr Tiere aufnehmen soll. Nur damit die Tiere irgendwo weg sind, finde ich einfach nicht gut. Damit habe ich aber deine Haltung doch nicht angegriffen. Dass du keine Notstation bist, weiss ich.
Und deine Haltung kenne ich zwar nicht persönlich aber (ohne dass du dich jetzt irgendwie angegriffen fühlst) du verweist ja auch auf deine HP, (ich schaue die Links auch an die in Threads sind) auf der HP wiederum sind z.B. auch Videos, bzw. diese verlinkst du ja auch. Ergo: ein bisschen Einblick in deine Haltung bekommt man dann schon.
@ Sohi: ad libidum heisst ja nicht das man nicht aus Geld schauen darf wie und wo man Dinge günstiger bekommt und dass man saisonal auch ad libidum füttern kann ist doch auch klar....auch das habe ich schon aufgeführt.
Notstation ist nicht gleich Notstation...ich habe nie was anderes behauptet. Ich schrieb von richtig guten Notstationen.

Was mich gerade stört...wir reden heute schon vom Erschießen, Erhängen....das will ich nicht. Bitte, auch wenn wir mit Worten diskutieren, und auch das eskaliert ja manchmal (ja Susanne auch du schreibst oft hart an der Grenez) über sowas möchte ich gar nicht nachdenken müssen. Das ist es nicht wert. Danke.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #48
Weniger Platz heißt 0,5qm pro Schwein. Einfach weil nach meiner Erfahrung 0,5-1qm die vernünftigste Größe ist.

Unterschreitet man das, gibts Streitereien, überschreitet man es, gibts immer mehr ecken, wo sich nur selten Schweine aufhalten. Wozu ein Riesengehege, wenn die Schweine sich nur in einer Hälfte davon aufhalten, und im rest höchstens 2 mal am tag nen rundgang machen? das ist doch unsinn. die 0,5qm sind eine sehr vernünftige größe, ich finde auch 0,8 nicht verkehrt, aber was 1qm überschreitet bringt kaum vorzüge für die Schweine, weil die es kaum nutzen.

und ich bin mir nicht sicher,d ss eine Gruppe ZU groß werden kann. Es wird schwieriger einen kastraten zu finden, der mehr als 10 Mädels wuppen kann, aber es gibt solche Prachtkerle. Solange die gruppe in sich harmonisch ist und ohne Streitereien auskommt wenn es keine veränderungen wie etwa Todesfälle oder neue Schweine gibt, spricht ncihts dagegen gruppen auch sehr groß werden zu lassen. Und nach gruppenveränderungen gibts in jeder gruppe Konflikte. wobei nach meiner Erfahrung gruppen mit ein paar Schweinchen mehr sich eher schneller wieder beruhigen und gerade Neulinge weniger bedrängen.

und Ad libitum heißt: mindestens 5 Obst- und Gemüsesorten am Tag in mengen füttern,d ass von jeder Sorte bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist. wie man das Kostensparend bei einer gewissen anzahl schweine machen soll ist mir ein Rätsel, zumindest wenn man das kaufen muss.

Und ich vermisse immer noch den nachweis von einem echten Vorteil für das Schweinchen an sich.

Ich meine klar, ich esse gerne heute Nudeln, morgen reis und Übermorgen kartoffeln, aber eine Kuh frisst heute Gras, morgen gras und Übermorgen Gras. die läuft auch nicht mal eben von der Alm ins tal, weil es da anders schmecken könnte. der ist es nicht wichtig, "auswahl" zu haben, die bekommt ein futter das ihrer Verdauung angepasst ist und aus.

• Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #49
Off-Topic
Weniger Platz heißt 0,5qm pro Schwein. Einfach weil nach meiner Erfahrung 0,5-1qm die vernünftigste Größe ist.

Unterschreitet man das, gibts Streitereien, überschreitet man es, gibts immer mehr ecken, wo sich nur selten Schweine aufhalten. Wozu ein Riesengehege, wenn die Schweine sich nur in einer Hälfte davon aufhalten, und im rest höchstens 2 mal am tag nen rundgang machen? das ist doch unsinn. die 0,5qm sind eine sehr vernünftige größe, ich finde auch 0,8 nicht verkehrt, aber was 1qm überschreitet bringt kaum vorzüge für die Schweine, weil die es kaum nutzen.

und ich bin mir nicht sicher,d ss eine Gruppe ZU groß werden kann. Es wird schwieriger einen kastraten zu finden, der mehr als 10 Mädels wuppen kann, aber es gibt solche Prachtkerle. Solange die gruppe in sich harmonisch ist und ohne Streitereien auskommt wenn es keine veränderungen wie etwa Todesfälle oder neue Schweine gibt, spricht ncihts dagegen gruppen auch sehr groß werden zu lassen. Und nach gruppenveränderungen gibts in jeder gruppe Konflikte. wobei nach meiner Erfahrung gruppen mit ein paar Schweinchen mehr sich eher schneller wieder beruhigen und gerade Neulinge weniger bedrängen.
Das ist ein anderes Thema das in diesen Thread nicht reingehört. Den Aspekt/Vergleich mit vielfältiger Ernährung versus mehr/weniger Platz hattest du ins Spiel gebracht...übrigens haben wir darüber auch schon diskutiert...das ist aber schon lange her;)

...auch anderes Futter außer Karotten sind der Verdauung angepasst ...aber wir drehen uns hier im Kreis. Du magst es nicht verstehen (klar, du könntest ja auch gar nicht anders füttern im Moment)
....und bei den Beweisen muss du die fragen die ad libidum in dieser Form füttern.
Kostensparend füttern macht ja auch Sohi: saisonbedingt einkaufen, im Supermarkt gucken (und nein Paprika im Winter muss dann auch nicht täglich sein vor allem wenn es kein Bio ist) ,mal bei Nachbars was abstauben.....

Thema:

Wie viel Futter für Meerschweinchen?

Wie viel Futter für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben