- Wie viel Futter für Meerschweinchen? Beitrag #41
S
SusanneC
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
genau das finde ich ja eben nicht so toll, weil auf diese Art extrem viele Tiere eben weiterhin in Tierheimen und Notstationen hocken bleiben. es gibt diese Tiere ja schon, die werden ja nicht extra gezüchtet damit ich sie haben kann, und viele Notstationen müssen so schon mehr als Knapp kalkulieren und am Budget fürs Futter sparen, wenn die tierarztkosten sie auffressen. die meisten Notstationen füttern recht ähnlich wie ich.meine pesönliche Meinung dazu, da fütter ich lieber , teurer, besser, vielfältiger für mehr Geld und halte mir dadurch aber nur soviele Tiere wie ich mir leisten kann auch hochwertiger zu ernähren. Bevor diese darunter leiden müssen und nur mit Salat und Karotten gelangweilt werden.
und noch dazu verstärkt man so die haltung von Kleinstgruppen die ja auch wieder den meerschweinchen nicht entgegen kommen, die eben erst bei mittleren Gruppengrößen richtig aufblühen.
Ist jetzt die Frage, was wiegt schwerer:
Ernährung, Platz, Verhalten und Sicherheit durch größere Gruppen, Bewegung und vielfältiges Sozialverhalten?
ich finde, da muss man eine gesunde Mischung finden, und für mich heißt diese Mischung: lieber ein bisschen einfacher füttern und dafür ein sehr natürliches Verhalten in großen Gruppen ermöglichen, bei viel, aber nicht übertrieben viel Platz. Lieber ein großes gehege für ein paar mehr Schweinchen als ein großes gehege, in dem nur sehr wenige Nasen sitzen.
Ich denke, vom eigentlichen wohl fühlen her ist die Ernährung ein eher zu vernachlässigender Punkt, weil da die Artgenossen, gruppengröße und das gehege viel wichtiger sind. Solange alle satt werden und niemand sich mit Blähungen herumschlagen muss hat es aufs wohlbefinden weniger Einfluss, ob es nun ausreichend Karotte und Eisbergsalat gibt oder man den halben gemüseladen verfüttert.