Katze hockt oft regunslos am Boden!

Diskutiere Katze hockt oft regunslos am Boden! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ;) Unser Katerchen hockt seit neuestem oft regunslos in einer ecke oder vor den futterschüsseln. er bewegt sich nicht, hat die augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #1
naddl0070

naddl0070

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ;)

Unser Katerchen hockt seit neuestem oft regunslos in einer ecke oder vor den futterschüsseln.

er bewegt sich nicht, hat die augen aber offen!

er ist ja gerade erst mal 5 monate alt - müsste er da nicht toben bis zum umfallen?

manchmal spielt er mit seiner maus - aber das ist auch schon alles!

was könnte der grund sein oder ist das normal!?

vielen dank für antworten und glg nadine :clap:

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #2
Nunja von Katzen habe ich zwar nicht sehr viel Ahnung, aber vielleicht fühlt er sich ja einsam und verhält sich deshalb so komich....

Katzen sollte man in der Regel auch zu zweit halten....

LG
Linda

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #3
hmmm... das macht sie aber nur wenn wir daheim sind!!! sonst schäft sie oder spielt allein!
und wenn wir daheim sind, wird sie sich wohl nicht einsam fühlen!? :shock:

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #4
frisst sie ganz normal oder auch weniger als sonst?

könnte es sein, dass sie mit offenen augen schläft? meine nachbarn haben eine katze die fast immer mit offenen augen schläft!!

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #5
hmmm... sie frisst eigentlich total viel ;) wir müssen sie schon einbremsen!!!

nö, schlafen tut sie sicher nicht! sie hockt ca. 5 min ganz ruhig, dann geht sie herum und hockt sich wieder woanders hin!!!

was könnte das nur sein, es macht mir sorgen!!!! :cry:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
schlafen tut sie außerdem immer auf der couch oder unter der couch, niemals direkt am boden oder unter dem tisch :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #6
Also mein Kater sitzt häufer mal wo ganz still, auch als er klein war kam das vor. So viel gibt es auf Dauer in einer Wohnung auch nicht zu entdecken, dann sitzt er so ziemlich regungslos irgendwo, meist auf dem Boden, und vollgt nur mit Augen und Ohren den wenigen Bewegungen, die es um ihn rum gibt.
Spielen wollte er dann eigentlich nie - meiner scheint von dem meisten Spielzeug eh nicht angetan.
Irgendwann hat mir das Rumgehocke gereicht und ich habe ihm, wenn auch leider keinen Freigang, so wenigstens deutlich mehr Aufregung geboten.
Ich habe auch gelesen, dass Katzen ein Leben lang lernen und alleine in einer Wohnung echt verblöden. Es liegt in ihrer Natur jeden Tag neue Dinge zu entdecken usw.
Man kann tausend Bedenken hegen, warum man dieses und jenes nicht tun sollte - aber eine Katze alleine in einer durchschnittlichen Wohnung zu halten, ist keine tierfreundliche Alternative.
Selbst wenn mein Kater demnächst anfangen sollte, seine abendlichen Spaziergänge einzufordern, so bin ich ihm doch wenigstens das schuldig. Es wäre eine Schande, wenn er nur deshalb fast 24 Stunden auf meinem Bett verbringen würde...

LG Ashiama

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #7
ja aber ich dachte, grad bei so babykatzen, die müssten viel aktiver sein und gerne spielen und rumhüpfen???

vielleicht ist sie beleidigt, weil wir mit ihr immer schimpfen wenn sie blödsinn macht!? aber daran kanns doch auch nicht liegen!?

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #8
Wie gesagt, das hat meiner von Anfang an gemacht, da halt nur noch nicht so oft. Er kam auch von einem Bauernhof, wo er Lebendbeute kannte. Man hat mir damals gesagt, dass mache nichts, aber der war echt extrem. Erst hat er angefangen alles zu zerstören, weshalb ich irgendwann ziemlich hard durchgreifen musste, und dann wurde er immer ruhiger - hat schon noch gespielt, aber halt auch ganz oft nur Luftlöcher geguckt und sich umgesetzt.
Kann mir das nur so erklären, dass das Tier sich entweder langweilt oder grad halt einfach nur seniert. Also wirklich unzufrieden hat meiner trotz allem nie gewirkt. Ich fand nur, dass das ja nur wirklich nicht alles am Tag sein kann, so rumlungern. Jetzt macht er das jedenfalls weniger.

LG Ashiama

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #9
Ähm - woher wißt ihr denn daß er spielt wenn ihr nicht da seid? Ich könnte mir schon vorstellen, daß er apathisch ist weil ihm langweilig ist - warum ist er denn allein? Also warum hat er keine kätzische Gesellschaft? Nein er fühlt sich nicht direkt einsam wenn ihr da seid, aber ein Mensch kann eine andere Katze halt nicht ersetzen - ihr könnt mir ihm einfach nicht über Möbel und um Ecken toben wie es eine andere Katze kann. Ihr könnt auch nicht in "kätzisch" kommunizieren.

Davon abgesehen ruhen Katzen schon mehr als man denkt - auch junge Katzen. Irgendwann wird er doch auch seine verrückten Momente haben, oder? Vielleicht ist er auch generell ein ruhiger Zeitgenosse, auch das gibt es.... aber findet es doch durch ne zweite Katze raus :)

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #10
hmmmm...weil seine spielsachen dann immer woanders liegen!
ne zweite katze - hmmm... wär wohl nicht so gut. mein freund ist dagegen und das ist auch seine wohnung, zuerst wollen wir paulchen mal gut erziehen, wenn der dann keine probleme macht, dann gibts viell eine freundin ;)

das ist es ja gerade, er hat nie verrückte momente wo er wirklich rennt oder so, wenn dann stiefelt er durch die wohnung und legt sich dann gleich wieder hin, wie so ein zusammengekauertes kaninchen :(

aber wenn ich zB vor dem tv liege, dann legt er sich immer auf meinen bauch und schläft mit mir mit ;)

unser katerchen tut eigentlich nur eines, hocken oder sich kratzen *grml*

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #11
hallo naddl,

zuerst würde ich das mal vom ta abklären lassen, um auf nummer sicher zu gehen. du sagst ja, dass er sich erst seit einigen tagen so verhält. animiert ihr ihn zum spielen? du hast gesagt, ihr schimpft viel - is ja ok, aber lobt ihr ihn auch? ist er apathisch oder hockt er einfach nur und döst. versteck doch sein futter in kisten und hinter schränken usw. - da hat er immer was zu tun...
vielleicht fehlt ihm wirklich ein gefährte...aber ich bin bei dem thema sehr vorsichtig geworden. denn wie bei uns menschen, gibts auch katzen, die einzelgänger sind und für die es eher stress bedeutet, mit einer "fremden" katze das revier teilen zu müssen.

lg fridalein
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
wie er kratzt sich? häufiger? das ist kein gutes zeichen, entweder is er krank oder er bekommt eine störung (wohlgemerkt, wenns auffällig häufig ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #12
hmmm... nönö das ist eigentlich seit ca. 2 wochen so (seit dem er den blöden pilz hat glaub ich) - er ist eher apathisch, weil dösen sieht bei ihm anders aus

oder es liegt wirklich am trichter wie audrey sagte - aber runtergeben geht leider nicht, auch wenn ich es mir so sehr wünsche :(

ich glaube unser katerchen genießt es nicht mehr bei den vielen katzen aus dem tierheim zu sein und das wir uns nur um ihn bemühen ;) er ist ja auch sehr eifersüchtig

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #13
Wir bündeln das Thema mal auf diesen Thread, ja Naddl? Also wie gesagt - das liegt am Trichter!! Keine Panik, wenn der mal weg ist sollte er sich doch "normal" verhalten, da bin ich mir ziemlich sicher! Er will sich kratzen, kann er aber nicht, er will vielleicht gern spielen, kann er aber auch nicht weil dieses Ding da um seinen Kopf ist, vielleicht auch seine Sicht einschränkt, also "resigniert" er halt!

Katzen GUT erziehen? Viel Spaß :D

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #14
wenn er wirklich apathisch ist, dann würde ich das auf jeden fall vom ta abklären lassen, vielleicht hat er ja auch schmerzen o.ä.
wenns nachweißlich an der langeweile liegt, dann spielen, spielen, spielen (schönes spiel ist "verstecken": in sichtfeld der katze gehen, ganz schnell weggehen und hinter tür verstecken - katze wird dich dann suchen und finden - belohnen!; manchmal verstecken sie sich dann auch :) )
wenn das alles nicht hilft, kann man auch mal für eine gewisse zeit rescue-tropfen anwenden (bachblüten), bei meinem kater haben sie geholfen

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #15
werd ihn jetzt dann unter aufsicht am na runter geben und mal kucken was er dann macht und das fenistil gel gegen juckreiz werd ich auch kaufen - alles für die katz(e) ;)

nicht wundern, aber ist unser erstes gemeinsames tier (überhaupt erste katze) :) und will ja alles richtig machen als katzen mama - lernen muss ich halt noch viel - aber das interesse ist ja auch sehr groß!!!!

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #16
Hallo naddl0070,

hier wurde ja schon öfter zu einer zweiten Katze geraten. Dem kann ich nur zustimmen. Unseren ersten Kater haben wir auch alleine gehalten und fanden es völlig ok. Er hatte ja uns:cry:. Klar haben wir uns viel mit ihm beschäftigt. Er wurde fast 16 Jahre. Es ging ihm auch immer gut. Nur wenn wir nicht mit ihm gespielt haben, hat er sich so verhalten wie euer Kater. Er ist durch die Wohnung gelaufen und hat sich irgendwo hingelegt, gedöst oder geschlafen. Vor einigen Jahren hat sich meine Mutter zwei Katzenbabys geholt. Allerdings unter unserer Zusage, das wir sie übernehmen wenn es nötig sein sollte. Ich habe die Katzen also von klein auf zusammen erlebt. Nun leben sie fast zwei Jahre bei mir. Und es tut mir heute noch leid, das ich meinen Kater alleine gehalten habe. Ein Mensch kann einen Katzenpartner nicht vollwertig ersetzen. Das weiss ich jetzt. Die beiden sind nun schon über drei Jahre und spielen zusammen heute noch wie die Kitten.

LG Simone

• Katze hockt oft regunslos am Boden! Beitrag #17
hmmm... gestern war ich also beim fressnapf einkaufen!!!

hab mir gedacht ich kauf mal das felix nafu, weil zuerst hat er ja nur das felix trofu bekommen.
dann hab ich noch so ne quietsche-spielmaus gekauft!

unser kater war gar nicht mehr wiederzuerkennen!!!

er hat nicht gewusst wo er zuerst hingehn soll, zum futter oder zur maus - dann hat er halt alle 5 min gewechselt!

gestern nachmittag hat er sicher 2 std nur mit der maus gespielt :lol:

viell hat ihm nur die beschäftigung gefehlt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hockt oft regunslos am Boden!

Katze hockt oft regunslos am Boden! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze miaut ohne Punkt und Komma: Hallo zusammen! Es geht um meine fast zweijährige Hauskatze. Seit einigen Wochen ist sie sehr, sehr gesprächig! Sie miaut ständig, egal ob sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben