Rüde makiert die ganze Wohnung
Diskutiere Rüde makiert die ganze Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo mein Name ist Sarah.
Ich habe ein Problem mit meinem Zwergpinscherrüden Max, er ist 6 Jahre alt und ich habe ihn nun seit ca. 1,5 Jahren...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #1
Hallo mein Name ist Sarah.
Ich habe ein Problem mit meinem Zwergpinscherrüden Max, er ist 6 Jahre alt und ich habe ihn nun seit ca. 1,5 Jahren.
Er wurde vorher viel umher gereicht. Wir haben wirklich sehr viel Spaß mit ein ander und sind dicke Freunde geworden.
Aber nun zum Problem. Immer wenn ich gerade oben in der Wohnung bin oder schlafe, markiert er die Restliche Wohnung unten. Also Küche und Wohnzimmer. Das Bad lässt er aus.
Seine "Lieblingsstellen" sind der Esstisch, Couchtisch und die Stühle..... Mein Teppich ist schon total hinüber und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich putze es jeden Tag gründlich und versuche alle Flecken zu beseitigen aber den nächsten Tag ist es wieder da. Es kann nicht daran liegen, das er dringend pullern muss, weil er es auch kurz nach den reinkommen macht.
Wenn ich auf Arbeit bin, was schon mal 10-12h sein kann, ist nie reingemacht. Es ist wirklich seltsam.
Er ist der einzige Hund im Haus, es war auch noch nie ein anderer hier.
Ich überlege ihn zu kastrieren und hoffe, das es danach aufhört. Hat jemand von euch eine Idee ob es hilft oder was ich versuchen kann. Schimpfen und meckern hilft alles nichts.
Er macht es auch bei meinen Eltern im Haus, er markiert einfach alles und lässt sich nie erwischen!
Bitte, bitte helft mir..... Ich bin am verzweifeln.
Danke schon mal
Sarah
-
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #2
Ob eine KAstra hilft weiß ich leider nicht...
Ich kann dir aber sagen du solltest niemals mit deienem HUnd im Nachhinein meckern! Da der Hund nicht versteht warum du meckerst! Also nur meckern wenn du ihn direkt bei der TAt erwischst.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #3
Leider lässt er sich nicht erwischen.... Er weiß allerdings ganz genau, das er wieder Mist gemacht hat, weil er dannn nicht mehr runter kommt und sobald ich ihn rufe sich mit eingezogenem Schwanz verkricht.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #4
Er weiß nicht, dass er Mist gebaut hat, er sendet nur hundetypische Beschwichtigungssignale aus, weil er deinen Ärger spürt.
Ist er in den erwähnten 10-12 Stunden alleine?
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #5
Ja, er ist alleine, wenn ich auf Arbeit bin. Das geht leider nicht anders. Aber in dieser Zeit macht er nie in die Wohnung.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #6
^Trotzdem ist das zu lange....
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #7
Sehe ich absolut auch so!
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #8
Deswegen habe ich hier nicht hingeschrieben, ich dachte es kann jemand eine Lösung vorschlagen und nicht daran rummeckern wie lange ich meinen Hund alleine lassen muss!
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #9
Ich stelle mir vor, wenn der Hund tagsüber während deiner Arbeitszeit 10-12 Stunden allein ist und während du schläfst auch nochmal ca. 8 Stunden, dazu noch Zeiten, in denen du isst oder zu Hause Notwendiges verrichtest, dass dann nicht ausreichend Zeit für persönliche Zuwendung und Auslastung bleibt....vielleicht mal grade ein bisschen für die notwendigen Pissi-Gänge.
Unsauberkeit ist in der Regel kein isoliertes Problem, für das es eine Patentslösung gäbe sondern ist eingebettet in die Gesamtsituation, die in diesem Fall für den Hund ziemlich unbefriedigend sein muss.
Würde ein Hund so denken wie ein Mensch, dann dächte er wahrscheinlich: "Pah, jetzt war sie so lange weg, kaum kommt sie nach Hause und hat mich ein bisschen geknuddelt, legt sie sich auf die faule Haut....das passt mir nicht, mal sehen, wie ich mir die Zeit vertreiben kann...."
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #10
Kastrieren wird an dem Problem zunächst mal nichts ändern, da wir die Ursache im Moment ja gar nicht wissen. Falls es wirklich markieren ist, kann er das als kastrierter Hund genauso, wie ein nicht kastrierter Rüde.
Wie genau putzt du deine Möbel? Nur Fleckenentfernung reicht manchmal nicht, die Duftstoffe bleiben oft. Am besten ist es, wenn mans mit Essig (je nachdem auch verdünnt) behandelt, damit der Hund den Geruch nicht mehr in die Nase bekommt. Kann sein, dass er deswegen immer auf dieselben Möbel pinkelt. Wieso er das aber nicht macht, wenn du auf der Arbeit bist, kann ich dir zunächst auch nicht sagen. Vielleicht fühlt er sich dazu animiert, sein "Revier" zu markieren, wenn noch jemand im Haus ist oder er ist nach einem Spaziergang noch so im "Geschehen", dass er noch weiter markieren möchte.
Ich weiß, du hast nicht danach gefragt. Aber die anderen haben schon Recht. Du kannst es natürlich nicht ändern, dass du mal 12 Stunden weg bist, aber vielleicht findest du ja jemanden, der zwischendurch mal mit dem Kleinen rauskann. Es ist ja auch sehr langweilig für ihn und auch traurig, wenn er so lange von seinem Rudel weg ist

-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #11
Dein Hund pinkelt aus Protest den er pinkelt ja nur wenn Du da bist.
Das heißt für Dich das Du was ändern mußt.
Zum Beispiel die langen Zeiten wo der Hund alleine ist.
Wie Du ja weißt ist der Hund ein Rudeltier, und Du fehlst im richtig.
Das er pinkelt wenn Du zuhause bist kann daran liegen das er Deine Aufmerksamkeit möchte.Denn wenn er pinkelt in dem Augenblick zeigst Du Interesse an den Hund.
Der Hund hat inzwischen eine verkehrte Verknüpfung.
Einen Hund zu kastrieren ist immer gut nur löst das nicht das Problem.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #12
Naja Kastrieren ist auch nicht immer gut.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #13
@ Gurke warum ?
Das ist wirklich besser wenn man zur Vermehrung nicht beiträgt.
Jeder Ups Wurf belastet die Tierheime. Die stöhnen schon weil es kein Ende nimmt.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #14
Ja schon aber wann sollte ein Hund Babys machen wenn keine Hündin im Haus ist? Versteh ich ja aber wenn doch gar keine da ist?
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #15
Ich finde es auch nicht so dolle, das dein Hund so lange alleine ist, aber naja.
Meiner hat das auch gemacht, obwohl ich immer zu Hause bin, denn ich kann nicht mehr Arbeiten gehen. Er hat sich auch nie erwischen lassen.
Ich habe alle Stellen immer mit Essigesens abgewaschen, damit es nicht so stinkt und keine Flecken gibt.
Meinen Hund habe ich kastrieren lassen, aber nicht nur aus diesem Grund, er hat auch kein Kissen oder sonst was in Ruhe gelassen, Selbst meine Kinder waren nicht vor ihm sicher. Ja sogar die Briefträgerin liebte er.
Nach der Kastra. hat es gleich nachgelassen und jetzt etwa 8 Wochen danach ist alles vorbei. Er markiert nichts mehr in der Wohnung , und lässt auch sonst alles in Ruhe.
Ich weiß auch gar nicht ob ein TA das so einfach macht, ich musste genau erklären was er alles macht, auch das er ständig wegrennt bei läufigen Hündinnen, und nur am jaulen ist usw. Will auch gar nicht weiter vom Thema ablenken. Sorry
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #16
Wenn er nicht markiert wenn Du nicht da bist dürfte es relativ leicht abzutrainieren sein.
Ich würde ihn an die Schleppleine legen wenn Du zuHause bist (damit Du ihn unter Kontrolle hast) und ihn sofort raustragen wenn er beginnt zu markieren. Wenn er dann draußen pullert würde ich ihn loben.
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #17
Ich denke auch das er das macht WEIL du für ihn zu wenig da bist. Schau das du eine Betreuung für den lieben bekommst die sich Mittags um den kleinen Kümmert
-
-
Rüde makiert die ganze Wohnung Beitrag #18
ganz ehrlich: 10-12 Stunden jeden Tag sind viiiiel zu lange. Das arme Tier!!! Wenn man weiss, dass man solange arbeitet, sucht man sich eine liebevolle Betreuung! Alles andere ist egoistisch und nicht artgerecht. Dies wird auch der Grund sein, weshalb er rumpullert. Du bist den ganzen Tag weg. Du hast doch bestimmt viiiiel zu wenig Zeit für den Kleinen? 3h Gassi jeden Tag, Knuddeln, Körperpflege, Training, Kopfarbeit...das alles braucht auch zusätzlich Zeit. Und bestimmt hast du noch einen Haushalt, musst kochen, waschen und schlafen ja auch. Also muss einer von euch zurückstecken, und in diesem Fall ist das der Hund, leider. Such dir wirklich eine Betreuung, dem Hund zuliebe!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: