plötzlicher tod ?!

Diskutiere plötzlicher tod ?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein hamster ist am 11.juli 2010 gestorben. ich weis nicht woran das gelegen habe kann. wo ich an dem tag aufgestanden bin lag er in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • plötzlicher tod ?! Beitrag #1
B

Bärchen_

Punkte Reaktionen
0
hallo,

mein hamster ist am 11.juli 2010 gestorben. ich weis nicht woran das gelegen habe kann. wo ich an dem tag aufgestanden bin lag er in der ecke und bewegte sich nicht mehr. ich rufte ihn und schütelte die schale keine reaktion. als ich ihn anstupste bemerkte ich das er total steif war. er hat 3 tage davor kein fressen mehr angerühert. habe mir da keine weiteren gedanken drum gemacht, wegen der wärme. einen tag danach habe ich den kefig sauber gemacht und ich habe kein kot gefunden. hatte er vllt verstopfung? aber an dem tag seines todes hatte er an seinem hinterteil sowas braunes, sah aus wie durchfall. ich weis nicht woran er gestorben ist. habe ich vllt was falsch gemacht?

und noch etwas anderes. ich möchte mir einen neuen hamster kaufen, doch ich weis nicht ganz genau wo. ich möchte nicht das er nach 6 monaten wieder stirbt. welche hamster sind zutraulicher?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• plötzlicher tod ?! Beitrag #2
Huhu,
da du ja schon vermutest, dass dein Hamster Durchfall gehabt haben könnte, kann ich mir gut vorstellen, dass er tatsächlich daran gestorben ist. Bei Durchfall kann das sehr schnell gehen. Wenn man diesen bemerkt, sollte man so schnell wie möglich zum Tierarzt, denn das ist ein Notfall und schnelle Behandlung ist lebensnotwendig. Du hast wahrscheinlich gar nicht darauf geachtet und die Symptome falsch gedeutet. Das kann passieren. Manchmal bekommt man so etwas auch nur schwer mit, daher solltest du du dir jetzt auch keine Vorwürfe machen, dafür ist es jetzt ohnehin zu spät. Aber bei deinem nächsten Hamster weißt du, auf was du zu achten und wie du zu handeln hast. So etwas passiert dir bestimmt nicht wieder.
Es tut mir sehr leid, dass dein Hamster schon nach so kurzer Zeit gestorben ist.

Dass dein Hamster nach so kurzer zeit gestorben ist, ist Zufall gewesen. Egal welche Hamsterart du wählst, die Lebenserwartung liegt bei allen ähnlich. Bei einem Hamster aus einer Notstation kannst du dir aber sicher sein, dass sie gesund abgegeben werden, das ist ja schon eine wichtige Voraussetzung für ein langes Hamsterleben.

• plötzlicher tod ?! Beitrag #3
ich möchte mir einen neuen hamster kaufen, doch ich weis nicht ganz genau wo. ich möchte nicht das er nach 6 monaten wieder stirbt. welche hamster sind zutraulicher?

Ich würde dir raten, keinen Hamster im Zooladen zu kaufen. Oft sind die Tiere krank oder kommen von Vermehrern, die nicht auf die Genetik achten und kreuz und quer ihre Tiere verpaaren. So kann es schnell passieren, dass der Hamster nicht lange lebt.
Wie Adraste schon erwähnte, bekommst du auf jeden Fall gesunde Hamster bei Notstationen, oftmals auch ganz junge, die ihr Leben noch vor sich haben. Z.b. bei der Hamsterhilfe ;) Die können dir auch sagen, wie der Hamster vom Charakter her ist, ob er zutraulich, scheu, aktiv, Spätaufsteher etc ist.
Ansonsten könntest du bei Tierheimen schauen oder beim Züchter (ich persönlich würde aber lieber ein Notfellchen aufnehmen).

Ob ein Hamster zutraulich wird, hängt hauptsichtlich von dir und vom Charakter des Hamsters ab. Robos zum Beispiel bleiben aber eher scheu und Beobachtungstiere, als Mittelhamster, wobei es auch hier nicht zahm zu kriegende Exemplare gibt.
;)

• plötzlicher tod ?! Beitrag #4
wie ihr schon gelesen habt wollte ich mir einen neuen hamster kaufen. habe ich auch und zwar einen teddyhamster. er ist ca 10-12 wochen alt. wobei ich doch noch angst habe ist ihn aus dem kefig zu hollen wenn ich ihn sauber machen will. dadurch ich schonmal gebissen wurden bin. aber er muss sich ja i-wie an mich gewöhnen. wie hollt ihr euren hamster aus dem kefig?

• plötzlicher tod ?! Beitrag #5
Zuerst mal würde ich den hamster eine Weile vollkommen in Ruhe zu lassen.
Den Käfig brauchst du auch nicht sauber zu machen. Ich mache das 1 mal im Monat.
Wie groß ist den dein Käfig?

• plötzlicher tod ?! Beitrag #6
wieso willst du jetzt schon den käfig sauber machen? der kleine is doch noch garnich so lange in dem käfig oder?

lass ihn sich erstmal richtig eingewöhnen, es reicht völlig nur seine kloecke sauber zu machen, futter und wasser zu wechseln, sonst ist es nur stress für ihn da er wieder alles markieren muss was er eh noch nich so lange kennt und ihm vill noch nich so geheuer is.

er wird sich schon noch an dich gewöhnen :D lass ihm zeit, wenn er von allein vorkommt wenn du da bist kannste ihm ja nen leckerchen (sonnenblumenkern oder obst/gemüse) aus der hand geben :D musst nur geduldig sein, freundschaften brauchen zeit ^.^

lg
knufflhamster

• plötzlicher tod ?! Beitrag #7
Hallo,
den Käfig sollte man nicht öfter als einmal im Monat saubermachen, da das Säubern für den Hamster Stress bedeutet. Wenn man nach Bedarf die Toilettenecke reinigt, ist eine Komplettreinigung häufig sogar noch seltener notwendig. Du hast also noch etwas Zeit, um deinen Hamster an dich zu gewöhnen.

Aber für den Fall, dass du deinen Hamster doch mal aus dem Käfig holen miusst, sei es, weil du ihm Auslauf bieten möchtest, oder mal zum Tierarzt musst, hilft das "Hamstertaxi". Du lässt deinen Hamster einfach freiwillig in eine Schachtel o.ä. krabbeln, in die du vlt ein Leckerli gelegt hast und transportierst ihn in der schachtel aus dem Käfig. Das hat den Vorteil, dass es für den Hamster weitestgehend stressfrei abläuft und er mit deinen Händen nichts Negatives in Zusammenhang bringt.

• plötzlicher tod ?! Beitrag #8
danke euch. bei meinem ehmaligen hamster habe ich den kefig jeden tag sauber gemacht,weil die im zoofachgeschäft sagten jede woche 1 mal sauber machen. die ecken und unter dem haus das stroh mache ich jeden tag suber, aber erst abends wenn er munder ist. will ihn nicht stören beim schlafen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

plötzlicher tod ?!

plötzlicher tod ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster nach einer Woche plötzlich tot: Hallo zusammen, ich bin gerade noch ein wenig geschockt... Ich habe vor einer Woche eine (Gold)Hamsterdame in einem kleinen Tierhandel bei mir um...
Oben