Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry)

Diskutiere Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute :) Ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie nicht wirklich etwas passendens in den Treads gefunden, da ich irgendwie ein...
  • Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry) Beitrag #1
Alec

Alec

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie nicht wirklich etwas passendens in den Treads gefunden, da ich irgendwie ein "Rundumproblem" zu haben scheine. (sollte ich einen Tread dazu übersehen haben, entschuldige ich mich jetzt schon dafür :cool:)

Wir haben vor ca. 10 Tagen 2 junge Zwergkaninchen aufgenommen, welche aus ungewollter und unkontrollierter "Privatzucht" stammen. (Sie wären sonst wohl als Schlangenfutter im Zoo geendet :()
Die Häsin war offenbar dauerträchtig und auf einem winzigen Balkon lebten ungefähr 20 Kaninchen, also die meisten Jungtiere, zusammen mit den beiden erwachsenen Tieren.
Leider konnten wir nur 2 Nins aufnehmen, da wir nun mal nicht mehr Platz in der Wohnung haben und Einzelhaltung für uns nicht in Frage kam.
Die Sache ist die, dass wir ihnen nun ein provisorisches Außengehege gebaut haben, mit Wolldecken als Untergrund und ein wenig Spielzeug (Holzbrücken, Unterschlupfe aus alten Sofakissen usw.) Einen Käfig mit Häuschen haben sie natürlich auch, der auch der Normgröße für zwei Nins entspricht.
Wir waren am Tag nachdem wir sie bekommen haben auch gleich mit den beiden beim TA.
Das eine ist eine Häsin, bei dem kleinen war das noch nicht festzustellen, ansonsten schienen sie in ganz gutem Zustand zu sein und nächsten Donnerstag lassen wir die beiden erstmal impfen und dann auch entgültig das Geschlecht des jüngeren Nins bestimmen.

Die Nins bekommen nur Grünfutter, Heu und Wasser, kein Trockenfutter und keine Knabber- oder Lecksteine, sie vertragen das gut und fressen auch regelmäßig, allerdings ist besonders die Große recht dünn, ich weiß allerdings nicht ob das schon Untergewicht wäre.

Die Vorbesitzer sagten die Nins wären 6 und 8 Wochen alt, da aber die Elterntiere die selben sind, kann das nicht ganz stimmen, wir vermuten dass das große so um die 12 wochen ist, denn das jüngere ist lt. TA max. 6 Wochen, heißt es wurde viel zu früh abgegeben aber da die Mutter wieder neuen Nachwuchs hatte, nahm sie es auch nicht mehr an. :(
Bisher sind sie auch recht zutraulich geworden, lassen sich streicheln und fressen aus der Hand.

Meine Frage wäre jetzt einfach, wie wir die Lebensbedinungen der Nins noch optimieren könnten, da wir die beiden auf jeden Fall behaten wollen. (Wenn sie alt genug sind, kastrieren wir auch beide) Natürlich auch was ich sonst noch für ihr Wohl tun kann, es liegt mir sehr am Herzen.

Wäre super nett wenn mir ein erfahrener Ninchen Halter Tipps geben könnte, mein letztes Nin hatte ich mit ca. 10 Jahren, ist also schon etwas her. ^^"

LG
Alec

• Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry) Beitrag #2
Also ich würde dir diese Seite empfehlen, dort steht eig alles was du über artgerechte Haltung wissen musst und wenn du dann immer noch Fragen hast kannst du die gerne stellen :)

liebe grüße

• Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry) Beitrag #3
Ich werde mich auf jeden Fall noch mal ausgiebig auf der Seite umsehen.

Wenn noch was ist, melde ich mich.

• Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry) Beitrag #4
Thema:

Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry)

Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry) - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben