Katze nicht alleine?!

Diskutiere Katze nicht alleine?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo also erstmal ich möchte keinen Angreifen was ich jetzt schreibe!Es ist nur MEINE Meinung!;) Also Stimmt es wirklich dass man hier sagt...
  • Katze nicht alleine?! Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo
also erstmal ich möchte keinen Angreifen was ich jetzt schreibe!Es ist nur MEINE Meinung!;)
Also
Stimmt es wirklich dass man hier sagt das Katzen zu 2. gehalten werden müssen??:|
Also da bin ich ganz andere Meinung...:?
Katzen sind (meiner Meinung nach)Einzelgänger!Die kann man muss man aber nicht zu 2 oder mehrer halten!
Wir haben auch nur eine Katze und der gehts prächtig!Ganz im Gegenteil sie jagt alle anderen (um ihr Revier zu verteidigen)...
Meine Oma hat 2 Katzen und die verstehen sich nicht!:|
Also nochmal.. ich will niemanden angreifen oder sowas .. das ist rein meine Meinung..
Mich interessiert einfach mal wie ihr denkt..:eusa_think:
Und überhaupt vielleicht täusche ich mich jaa auch...;)

LG

• Katze nicht alleine?! Beitrag #2
So wie du es beschreibt hat deine Katze Freigang ?
Solang man seinem Kater/ seiner Katze Freigang bieten kann ist es okay
sie alleine zuhalten.
Allerdings eine einzige Katze in Wohnungshaltung langweilt sich zu tode.
Stell es dir einfach so vor:
du lebst alleine in einer Wohnung, dein Leben lang & du kannst nicht raus.
Hast keinen Mitmenschen mit den du reden kannst.
Würdest du dich nicht einsam fühlen?

Katzen reden mit ihrer Körpersprache miteinander & kein Mensch kann
einen Artgenossen ersetzen, oder sprichst du deren Sprache ? ;)

• Katze nicht alleine?! Beitrag #3
Ich bin überzeugt: du täuschst dich ;). Warst du schon mal in einem Mehrkatzenhaushalt? Du wärst überrascht.
Katzen reden mit ihrer Körpersprache miteinander & kein Mensch kann
einen Artgenossen ersetzen, oder sprichst du deren Sprache ? ;)
Das fasst es schon gut zusammen. Wir können mit Katzen nicht so spielen, wie sie es untereinander tun oder sie putzen. Katzen sind unglaublich soziale Tiere. Auch das Revierverhalten deiner Katze ist Sozialverhalten, das sie ohne andere Katzen gar nicht hätte. Die meisten Katzen, die als Einzelgänger "deklariert" werden, sind vom Menschen durch Wohnungshaltung ohne Artgenossen dazu gemacht worden denke ich. Eine Katze allein in Wohnungshaltung grenzt an Tierquälerei in meinen Augen. Bei Freigängern ist das wieder etwas anderes. Ich hab hier ja auch ein absolut "unsoziales" Tier sitzen; es ist unglaublich, was man da für Unterschiede im Verhalten im Vergleich zu den anderen beiden sehen kann. Und sie wurde definitiv nicht als Einzelgänger geboren, sondern auch durch falsche Haltung dazu gemacht.
Schau dir mal diesen Thread an: . Die kuscheln alle freiwillig :mrgreen:.
Und weil es so schön ist, noch eins von uns :D:
2chb9s.jpg

• Katze nicht alleine?! Beitrag #4
Ich finds auch ne ziemliche Quälerei, Katzen allein zu halten.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #5
Ich kenn mich mit katzen nicht so aus aber müsste dasselbe nicht dann auch für Hunde gelten?

• Katze nicht alleine?! Beitrag #6
Ein Hund hat, optimalerweise, ja bei seinen Spaziergängen o.a. Aktivitäten (Hundeschule) Kontakt zu Artgenossen. Eine reine Wohnungskatze hat das nicht.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #7
ach so sorry ich dachte es geht um Katzen die auch freigang haben! Da muss ich wohl was falsch verstanden haben

• Katze nicht alleine?! Beitrag #8
  • Katze nicht alleine?! Beitrag #9
süß das kuschelbildchen ;)

und zum thema : einzelgänger gibt es immerwieder, dann lieber ne einzelgänger katze ausm tierheim holen !

meine eltern haben auch so ein exemplar zuhause , dennoch weitere katzen ;) da sie in nem haus leben und er sich zurück ziehen kann.

lg

• Katze nicht alleine?! Beitrag #10
Katzen lassen sich nicht in das Schema "Einzelgänger oder Rudeltiere" pressen. Sie jagen zwar alleine, haben aber überlappende Jagdreviere, was einen sozialen Austausch notwendig macht. Wie der genau abläuft, beobachtet kaum ein Mensch. Skurriler Weise wissen wir mehr über das Sozialverhalten afrikanischer Löwen als über das eingebürgerter Stubentiger. Von BBC gab es mal eine interessante Dokumentation dazu.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #11
ahh.. okay.. ich glaub ich hab mich doch getäuscht:uups:
Tut mir leid.. meine Eltern und soo haben mir das immer erzählt das Katzen Einzelgänger sind..:uups:

Also nur dass ich es richtig verstanden habe:
Unsere Katze ist ein Freigänger also ist es nicht schlimm wenn ich sie alleine halte?:eusa_think:

• Katze nicht alleine?! Beitrag #12
Also nur dass ich es richtig verstanden habe:
Unsere Katze ist ein Freigänger also ist es nicht schlimm wenn ich sie alleine halte?:eusa_think:
Das hast du richtig verstanden ;); sie hat ja die Möglichkeit sich draußen Kontakte zu suchen und das wird sie mit Sicherheit auch tun. Aber kleine Katzenbabys alleine in der Wohnung sind echt ein No-Go, von Natur aus sind die wenigsten Katzen sogenannte Einzelgänger und selbst wenn, haben auch diese als Freigänger ja trotzdem ein Sozialverhalten.
Allerdings ist es oft auch für Freigänger, die vielleicht nicht so viel raus wollen/können schöner wenn sie einen Kumpel zu Hause haben.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #13
ahh okay...:)
Na dann... endlich weiß ich mal richtig bescheid..;)

• Katze nicht alleine?! Beitrag #14
schön dass wieder jemand mehr bescheid weiß ^^

• Katze nicht alleine?! Beitrag #15
Den anderen Beiträgen kann ich mich anschließen.

Meine Familie dacht auch immer, dass Katzen in eine Einzelhaltung gehören, sich zumindest wohl fühlen.
Aber der alte Glaube, dass Katzen wahre Einzelgänger sind, stimmt nicht.

Ich finde es schön, dass du dir die Kommentare durchgelesen hast, und bemerkt hast, dass Katzen doch zu 2. (damit meine ich reine Wohnungskatzen) glücklicher sind.

LG.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #16
Ich finde es schön, dass du dir die Kommentare durchgelesen hast, und bemerkt hast, dass Katzen doch zu 2. (damit meine ich reine Wohnungskatzen) glücklicher sind.

LG.

die ganz besonders aber nicht nur Wohnungskatzen;) Sehe ich hier:)

• Katze nicht alleine?! Beitrag #18
ich bin ja der meinung dass auch freigänger einen kumpel brauchen da die mit den anderen die sie treffen ja nicht knuddeln oder sich gegenseitig putzten..oder miteinander im haus herumtollen können ^^

• Katze nicht alleine?! Beitrag #19
hmm.. stimmt;)
Ich glaube ich muss mal mit meiner Mami reden..;)

Wenn sie einverstanden wäre.. wie geht dass dann?
Kann ich damn eine Kätzin nehmen oder muss es ein Kater sein?Meine Katze ist (w.)
Und muss ich die dann i-wie vergesellschaften?:eusa_think:

• Katze nicht alleine?! Beitrag #20
ich bin ja der meinung dass auch freigänger einen kumpel brauchen da die mit den anderen die sie treffen ja nicht knuddeln oder sich gegenseitig putzten..oder miteinander im haus herumtollen können ^^

Doch, genau das gibt es. Das habe ich bei dem Kater meines Opas gesehen. Die VG lief ohne weiteres draußen ab, wo auch gefaucht wurde usw. Nach 2 Wochen war der zweite Kater auch bei meinem Opa eingezogen. Die zwei liebten sich wie ein schwules Paar. Da wurden Nasenküsse verteilt, sich geputzt usw.
Auch draußenkatzen können einen "Partner" zum Kuscheln, putzen und sogar gemeinsamen Jagen draußen finden ;)

Lg

Thema:

Katze nicht alleine?!

Katze nicht alleine?! - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Oben