Katze nicht alleine?!

Diskutiere Katze nicht alleine?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :042: das gefällt miir! Das wäre ja mal den Hammer wenn auf einmal meine Katze eine neue mit bringt..:D
  • Katze nicht alleine?! Beitrag #21
:042: das gefällt miir!
Das wäre ja mal den Hammer wenn auf einmal meine Katze eine neue mit bringt..:D

• Katze nicht alleine?! Beitrag #22
Naja, das passiert allerdings nicht sonderlich oft ;)

Aber die Möglichkeit besteht. Die Katzen bei meinem Opa waren aber durchweg so oder so alle total lieb und sehr große Schmuser. Es wohnen viele Kleinkinder in der Straße und beide waren an die Kinder gewöhnt und haben nie gehauen oder gebissen, egal wie grob die kleinen Kids waren.. ^^

Der Gefährte von Tak, so hieß der Kater, ist allerdings vor einigen Jahren verstorben. Jetzt lebt er allein, allerdings gibt es jetzt wieder einen Nachbarskater, der ab und an draußen ist. Mit dem versteht er sich ironischer Weise auch sehr gut. Nur ist dieser Kater leider viel zu selten draußen :( Aber die Nachbarn haben halt Angst, dass ihr Katerchen komplett zu meinem Opa ziehen würde.

Du kannst ja mal mit deiner Mama sprechen, was sie von der Idee hält. Falls sie nicht so begeistert davon sein sollte, dann dräng sie da nicht unbedingt zu. Freigänger suchen sich ihre Kontakte wenn sie diese wirklich brauchen.

Lg

• Katze nicht alleine?! Beitrag #23
Naja, das passiert allerdings nicht sonderlich oft ;)

Aber die Möglichkeit besteht.
Ich hab noch mal ein bissel gesucht und diesen süßen Thread gefunden, an den ich mich vage erinnert habe: . Siehe da, auch Freigänger haben Freunde ;).

Wenn sie einverstanden wäre.. wie geht dass dann?
Kann ich damn eine Kätzin nehmen oder muss es ein Kater sein?Meine Katze ist (w.)
Und muss ich die dann i-wie vergesellschaften?:eusa_think:
Falls ihr noch eine zweite Katze dazu holen wollt, wäre in erster Linie der Charakter wichtig. Also wenn deine Katze eine ganz wilde ist, sollte da nicht unbedingt ein ganz scheues zurückhaltenes Tier zu. Und sie sollten altersmäßig nicht so ganz weit voneinander entfernt sein (also kein Katzenbaby zu einer ausgewachsenen Katze von 10 Jahren z.B.).
Da es auch ein Freigänger werden würde, würde ich dann eh zu einer erwachsenen Katze raten.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #24
Doch, genau das gibt es. Das habe ich bei dem Kater meines Opas gesehen. Die VG lief ohne weiteres draußen ab, wo auch gefaucht wurde usw. Nach 2 Wochen war der zweite Kater auch bei meinem Opa eingezogen. Die zwei liebten sich wie ein schwules Paar. Da wurden Nasenküsse verteilt, sich geputzt usw.
Auch draußenkatzen können einen "Partner" zum Kuscheln, putzen und sogar gemeinsamen Jagen draußen finden ;)

Lg

^^ das wusste ich nicht xD is mir echt noch nie untergekommen :clap:
is ja irgendwie voll niedlich

@shiny
das mit der vergesellschaftung machen die unter sich aus da gibts dann halt mal eine woche oder so gefauche und geknurre und ohrfeigen aber das is alles nicht schlimm und nach ner woche oder weniger wird es immer besser (vorausgesetzt dass man sich nicht einmischt, also wenn sie sich anfauchen dazwischen gehen und so is absolut tabu)

• Katze nicht alleine?! Beitrag #25
akhh okii danke !

• Katze nicht alleine?! Beitrag #26
Halli hallo
also erstmal ich möchte keinen Angreifen was ich jetzt schreibe!Es ist nur MEINE Meinung!;)
Also
Stimmt es wirklich dass man hier sagt das Katzen zu 2. gehalten werden müssen??:|
Also da bin ich ganz andere Meinung...:?
Katzen sind (meiner Meinung nach)Einzelgänger!Die kann man muss man aber nicht zu 2 oder mehrer halten!
Wir haben auch nur eine Katze und der gehts prächtig!Ganz im Gegenteil sie jagt alle anderen (um ihr Revier zu verteidigen)...
Meine Oma hat 2 Katzen und die verstehen sich nicht!:|
Also nochmal.. ich will niemanden angreifen oder sowas .. das ist rein meine Meinung..
Mich interessiert einfach mal wie ihr denkt..:eusa_think:
Und überhaupt vielleicht täusche ich mich jaa auch...;)

LG

Hallo,

diese Diskussion wird ja auch schon an anderer Stelle geführt. Da will ich hier nur ganz kurz schreiben, dass ich glaube, dass das alles viel zu sehr pauschalisiert wird. Ich denke, für viele Katzen ist es schön, zu zweit (oder mehr) gehalten zu werden, aber es ist nicht für jede Katze ein MUSS. Gerade bei Katern denke ich, dass die auch in der Natur eher Einzelgänger sind.

Kätzchen sollte man meiner Meinung nach aber nie alleine halten. Die brauchen noch Gesellschaft, am besten andere Kätzchen.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #27
Kater und Katzen leben in lockeren verbänden zusammen. schaut euch einfach mal Bauernhöfe an: da leben 2-3 im Stall, einer darf mit in die Stube, 3 haben die Scheune bezogen. Das ist viel platz, aber es sind auch viele katzen, Kater und Kätzinnen, teilweise mit Nachwuchs.

eben im lockeren verbund mit viel Platz.

Durch die kastration brauchen sie tendenziell weniger Platz und kommen so auch zu mehreren in einer Wohnung gut zurecht.

und das mit den Einzelgängern: nur weil sie einzeln jagen heißt das ja nicht, dass sie sonst keine freundschaftlichen Kontakte Pflegen.

Hält man nun seine Katze ganz alleine in einer Wohnung hat sie eben gar keine Möglichkeit zu Kontakten mit anderen Katzen, und das ist niemals artgerecht, weder für kater noch für kätzinnen.

Hat man mehrere in Wohnungshaltung kristallisieren sich oft freundschaften heraus und andere, die sich bissi aus dem weg gehen, aber ALLE haben gelegentliche freundschaftliche Kontakte.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #28
Gerade bei Katern denke ich, dass die auch in der Natur eher Einzelgänger sind.
Da hat Susanne schon ganz recht:
und das mit den Einzelgängern: nur weil sie einzeln jagen heißt das ja nicht, dass sie sonst keine freundschaftlichen Kontakte Pflegen.
Ein Freigänger hat immer seine sozialen Kontakte, und wenn es nur darum geht, Eindringlinge aus seinem Revier zu verjagen. Bei Wohnungshaltung ist das ohne Artgenossen nicht möglich. Das sollte man bei diesen "Einzelgänger"-Aussagen immer mit berücksichtigen.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #29
Ich sehe das auch hier wieder. Der Fridolin ist zwar Freigänger, schläsft auch nicht im Haus und hält sich nur zum Fressen her auf seit der Merlin da ist. Aber draussen ist er auch immer wo andere Katzen sich aufhalten.

• Katze nicht alleine?! Beitrag #30
ohh man.. ich habe von meiner Mutter dass ganz anders gelernt...:|
Aber gut dass ich jetzt aufgeklärt bin..

Und ja meine Mum und ich waren heut im TA und ham uns nach einer Kätzin umgeschaut haben aber leider keine gefunden..:(

• Katze nicht alleine?! Beitrag #31
ohh man.. ich habe von meiner Mutter dass ganz anders gelernt...:|
Aber gut dass ich jetzt aufgeklärt bin..

Und ja meine Mum und ich waren heut im TA und ham uns nach einer Kätzin umgeschaut haben aber leider keine gefunden..:(

Na dann, viel Glück, dass Ihr noch einen zweiten Stubentiger findet! ^^

Da Eure Katze Freigänger ist, ist es ja nicht so eilig, muss man nicht darüber verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt. ;)

• Katze nicht alleine?! Beitrag #32
Mach dich nicht verrückt, das ist einfach ein häufiges Missverständnis. Katzen jagen eben alleine, und wen man dann eine fremde katze mitbringt und in die Wohnung setzt sind sie erst mal ziemlich beleidigt und sauer. das legt sich aber nach wenigen Wochen und es bildet sich eine freundschaft. aber so viel geduld haben viele leute nicht...

• Katze nicht alleine?! Beitrag #33
Jaa wir müssen noch weiter suchen.. :(
Ich hoffe dass dann alles klar geht! ;)

• Katze nicht alleine?! Beitrag #34
Ich denke auch das manche Katzen sich wohler fühlen wenn sie alles für sich alleine haben.
Aber ich denke dennoch das sie sich freuen würden über einen Spielkameraden.
Bei uns Menschen ist es ja auch so. Oder mögt ihr es wenn ihr den ganzen Tag alleine zu Hause seit und niemanden habt ?
Katzen wollen auch Gesellschaften von anderen Katzen.
Und das hab ich in vielen Beiträgen und auf anderen Seiten gelesen, sodass ich mir selbst noch eine 2. Katze zulegen werde damit die andere nicht immer so alleine ist...

Thema:

Katze nicht alleine?!

Katze nicht alleine?! - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Oben