Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins)

Diskutiere Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute :) Ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie nicht wirklich etwas passendens in den Treads gefunden, da ich irgendwie ein...
  • Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #1
Alec

Alec

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie nicht wirklich etwas passendens in den Treads gefunden, da ich irgendwie ein "Rundumproblem" zu haben scheine. (sollte ich einen Tread dazu übersehen haben, entschuldige ich mich jetzt schon dafür :cool:)

Edit: Habe das nun hier hin verschoben, da ich den Post vorhin einfach so hier reingestellt habe. Wäre also nett wenn einer der Mods den anderen Beitrag löscht, da ich das anscheinend nicht selbst vornehmen kann :roll:

Wir haben vor ca. 10 Tagen 2 junge Zwergkaninchen aufgenommen, welche aus ungewollter und unkontrollierter "Privatzucht" stammen. (Sie wären sonst wohl als Schlangenfutter im Zoo geendet :()
Die Häsin war offenbar dauerträchtig und auf einem winzigen Balkon lebten ungefähr 20 Kaninchen, also die meisten Jungtiere, zusammen mit den beiden erwachsenen Tieren.
Leider konnten wir nur 2 Nins aufnehmen, da wir nun mal nicht mehr Platz in der Wohnung haben und Einzelhaltung für uns nicht in Frage kam.
Die Sache ist die, dass wir ihnen nun ein provisorisches Außengehege gebaut haben, mit Wolldecken als Untergrund und ein wenig Spielzeug (Holzbrücken, Unterschlupfe aus alten Sofakissen usw.) Einen Käfig mit Häuschen haben sie natürlich auch, der auch der Normgröße für zwei Nins entspricht.
Wir waren am Tag nachdem wir sie bekommen haben auch gleich mit den beiden beim TA.
Das eine ist eine Häsin, bei dem kleinen war das noch nicht festzustellen, ansonsten schienen sie in ganz gutem Zustand zu sein und nächsten Donnerstag lassen wir die beiden erstmal impfen und dann auch entgültig das Geschlecht des jüngeren Nins bestimmen.

Die Nins bekommen nur Grünfutter, Heu und Wasser, kein Trockenfutter und keine Knabber- oder Lecksteine, sie vertragen das gut und fressen auch regelmäßig, allerdings ist besonders die Große recht dünn, ich weiß allerdings nicht ob das schon Untergewicht wäre.

Die Vorbesitzer sagten die Nins wären 6 und 8 Wochen alt, da aber die Elterntiere die selben sind, kann das nicht ganz stimmen, wir vermuten dass das große so um die 12 wochen ist, denn das jüngere ist lt. TA max. 6 Wochen, heißt es wurde viel zu früh abgegeben aber da die Mutter wieder neuen Nachwuchs hatte, nahm sie es auch nicht mehr an. :(
Bisher sind sie auch recht zutraulich geworden, lassen sich streicheln und fressen aus der Hand.

Meine Frage wäre jetzt einfach, wie wir die Lebensbedinungen der Nins noch optimieren könnten, da wir die beiden auf jeden Fall behaten wollen. (Wenn sie alt genug sind, kastrieren wir auch beide) Natürlich auch was ich sonst noch für ihr Wohl tun kann, es liegt mir sehr am Herzen.

Wäre super nett wenn mir ein erfahrener Ninchen Halter Tipps geben könnte, mein letztes Nin hatte ich mit ca. 10 Jahren, ist also schon etwas her. ^^"

Edit 2: Auch die Grünfutterbeschaffung in der Großstadt is für mich ein Problem, welches ich gerne lösen würde.

LG
Alec

• Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #2
Oweh... die armen Kaninchen :? Aber schön, dass sie jetzt immerhin in liebevolle Hände geraten sind :clap:

Um ehrlich zu sein, ich find deinen Beitrag ein bisschen verwirrend, könnte aber auch daran liegen, dass ich heute generell ein bisschen durch den Wind bin und nicht so wirklich aufnahmefähig bin :lol:

Also, zuerst einmal: was sind denn die beiden für ein Geschlecht? 2 Männchen, 2 Weibchen oder ein Pärchen?
Wo hälst du sie denn genau? Garten? Balkon?
Vielleicht kannst du auch ein Bild von deinem Gehege einstellen.

Grob gesagt die wichtigsten Punkte:

* an Platz solltest du 6 m² einrechnen (als Faustregel für die Außenhaltung gilt 3 m² pro Wackelnase; in Innenhaltung reichen 2 m², wobei mehr natürlich immer gern gesehen wird.;)

* wenn ein Männchen dabei ist, so bald wie möglich kastrieren lassen. Kaninchen werden relativ früh geschlechtsreif... nicht dass du da ne Überraschung erlebst, wenn ein Weibchen dabei ist

* Gehege gut sichern (sowohl von oben als auch von unten), damit kein Kaninchen raus oder ein Feind reinkommen kann. Sprich, wenn dein Gehege auf Gras steht, musst du das von unten sichern (z.B. mit Draht oder Fließen).

* Grünfutter gibts in jedem Supermarkt oder beim Gemüsehändler deines Vertrauens. Ich habe meine beiden in der Wohnung und keine Gelegenheit, sie mit Gras oder sowas zu füttern. Daher gibts eben jeden Tag frisches Gemüse.

Eine ganz tolle Seite ist übrigens Da findest du alles wichtige, was du über Kaninchen wissen musst... wie man sie am besten hält, Bilder von Gehegen, Listen mit Sachen, die sie essen dürfen und und und.

Und ansonsten einfach im Forum fragen... die wenigsten hier beißen ;)

• Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #3
Ja Entschuldigung ich glaube ich habe auch etwas durcheinander geschrieben, weil ich alles in einen Beitrag packen wollte :eusa_doh:

Also zur besseren Übersicht:

Ich werde Morgen ein Foto von dem Gehege machen, heute klappt das leider nicht mehr.
Es ist bisher auch nicht von oben gesichert, aber bis jetzt sind die beiden da nicht raus gekommen, weil sie eben auch noch sehr jung sind.

Das eine ist ca. 12 Wochen alt und ein weibchen bei dem anderen wissen wir es noch nicht sicher, inzwischen ist es 7 Wochen alt und am Donnerstag gehts nochmal zum TA der wird dann feststellen, was es ist.

Ich halte die beiden nur in der Wohnung, da ich keinen Garten oder so habe, um sie draußen zu halten. Das heißt es kann auch so kein "Feind" in ihr Gehege da ich keinen Hund, keine Katze oder andere Tiere halte, die ihnen gefährlich werden könnten.

Danke für die Übersichtspunkte, habe mich auch auf der Seite die du erwähnt hast schon umgesehen und wirklich gute Tipps gefunden, ich denke wir werden das Gehege bald vernünftig ausbauen, damit es den beiden auch gut geht :)

Kastrieren möchte ich die beiden sowieso, weil ich gelesen habe, dass es auch mit unkastrierten Weibchen Schwierigkeiten geben kann:shock:

* Grünfutter gibts in jedem Supermarkt oder beim Gemüsehändler deines Vertrauens. Ich habe meine beiden in der Wohnung und keine Gelegenheit, sie mit Gras oder sowas zu füttern. Daher gibts eben jeden Tag frisches Gemüse.

Ja gut, bisher kriegen meine auch nur frisches Gemüse und Heu und Wasser...aber ich war mir nicht sicher ob es auf Dauer gut ist wenn sie nur Gemüse (manchmal etwas Obst) ohne frische Wiese kriegen....

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort :)

• Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #4
Ich glaub, wirklich schädlich isses nicht, wenn sie keine Wiese bekommen. Sie kriegen ja Heu, das ist ja eigentlich das gleiche nur eben getrocknet. Und es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit, frische Wiese zu füttern, da ist das mit Gemüse, Obst, Kräutern etc. ne ganz gute Alternative. Sehr schön übrigens, dass sie direkt an Grünfutter gewöhnt sind. :clap:

Achja, wenn die dein eines Ninchen zu dünn vorkommt: ich geb zu, ich hab keine Ahnung, was so das Normalgewicht von einem Kaninchen ist... aber meine sind mir am Anfang auch unheimlich dürr und zerbrechlich vorgekommen (2 Tierärzte haben aber bestätigt, dass sich das alles im Grünen Bereich befindet)... und inzwischen haben die ordentlich an Gewicht zugelegt, ohne dabei "fett" zu sein.

Wenn du sie nur in der Wohnung hälst, dann hast du schonmal den riesigen Vorteil, dass das Gehege relativ einfach zu "bauen" ist. Alternativ könntest du sie auch komplett frei in der Wohnung halten (wär für mich persönlich nix, aber ich glaub, das ist Einstellungssache).
Aber ich geb dir den Tipp: Nimm Gitter, die hoch genug sind. Ich hab den Fehler gemacht und dachte "naja, so 60 cm hoch wird schon reichen"... Pustekuchen... meine springen da inzwischen locker aus'm Stand drüber (und zwar ohne irgendwelche Hilfsmittel) :eusa_doh:

• Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #5
Na gut, so gesehen hast du Recht, zumal meine auch hochwertiges Heu bekommen also nicht dieses 0815 aus dem Supermarkt oder so und wenn es deinen Nins nicht geschadet hat werden meiner sicher auch gut damit klar kommen.;)
Ja, Trockenfutter war für mich gar kein Thema, nachdem ich gelesen habe wie schädlich es eigentlich für Nins ist.:shock:

Okay gut zu wissen, hab mir nämlich schon bisschen Sorgen um meine Süße gemacht, weil sie wirklich ordentlich was wegfuttert aber trotzdem so dünn ist und bei dem Kleinen ist es halt nicht so, ich werde am Donnerstag einfach noch mal unseren TA fragen.:lol:

Also ganz frei in der Wohnung kann ich sie nicht halten, wäre zu gefährlich für die Nins und ganz ehrlich möchte ich das auch nicht, da sie dann auch auf unseren Balkon hoppeln würden und der ist alles andere als Ninchen-sicher.:roll:

Anbei habe ich mal ein Foto von dem jetzigen Provisorium angehängt, welches sie momentan haben.
Es wirkt auf dem Foto relativ klein (Leider ist die Qualität auch bisschen schlecht :?), ist aber mit Fläche des Käfigs ca-. 4,5 qm (habs ausgemessen:mrgreen:) nur sind halt noch keine Gitter drum sondern im Moment mit Holz abgezäunt und noch nicht viel Einrichtung, wir werden das auf jeden Fall noch irgendwie vernünftig ausbauen.

Anhänge

• Bawn 4.JPG
    Bawn 4.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 36
  • Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #6
Na, die scheinen sich ja schon richtig wohl zu fühlen :lol:

Bei mir war am Anfang auch alles sehr provisorisch (isses heute z.T. immer noch :uups:)... ich find auch, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn nicht direkt sofort alles 100 % perfekt ist. Den Grundstein hast du ja schon prima gelegt, darauf kannst du ja nach und nach aufbauen.

Meine flitzen mittlerweile auch mehr oder weniger in der Wohnung rum (aber nur, weil ich zu faul bin, denen jedes Mal hinterherzurennen ;)), außer nachts oder wenn niemand da ist.

• Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) Beitrag #7
Na, die scheinen sich ja schon richtig wohl zu fühlen :lol:

Ja zum Glück.^^ Die ersten Tage sind sie nur im Häuschen gehockt aber dafür jetzt um so vorwitziger:lol:

Hmm gut, dann werde ich das wohl auch so machen, seit heute Mittag haben sie auch ne Buddelkiste, wenn das Gehege dann nächsten Monat fertig ist, kann ich ja mal ein Bild hoch stellen, mal sehen vielleicht fällt dann noch wem was ein :)
Meine springen bisher nur aufs Sofa aber runter auf den Boden wagen sie sich noch nicht kommt aber sicher bald, dann wird bei mir das Nachrennen losgehen :cool:

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, das hat es mir doch etwas leichter gemacht und einpaar Sorgen abgenommen ;)

Thema:

Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins)

Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins) - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben