Aqua 80x40x40

Diskutiere Aqua 80x40x40 im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich hab hier noch ein unbenutzes Aqua mit den Maßen 80x40x40 rumstehen und wollte mal mäusekundigen Rat einholen , ob der Platz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aqua 80x40x40 Beitrag #1
S

Saccha

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab hier noch ein unbenutzes Aqua mit den Maßen 80x40x40 rumstehen und wollte mal mäusekundigen Rat einholen , ob der Platz in Ordnung wäre für ein Pärchen Mäuschen.
Welche Art wenn überhaupt wäre dafür geeignet? Mir gefallen die Afrikanischen Streifengrasmäuse sehr :clap:
Wenns zu klein ist , dann lasse ich es natürlich , das Wohl der Tiere steht an erster Stelle.

lg
Saccha

• Aqua 80x40x40

Anzeige

• Aqua 80x40x40 Beitrag #2
huhu :)

das aqua ist leider zu klein. für renner sollten es mindestens 100x50 für ein paar sein, farbis dürfen nicht in aquas gehalten werden wegen zu schlechter belüftung, auch hier wäre 100x50 mindestmaß und sie leben lieber in gruppen als zu 2. zu exotischen mäusen kann ich jetzt nichts sagen, soweit ich weis sind streifengrasmäuse aber absolut keine anfängertiere.

• Aqua 80x40x40 Beitrag #3
Ein Aqua von 80x40x40 ist für Farbmäuse leider zu klein,
das absolute Mindestmaß beträgt 80x50x50,
und die Mindestmaße sind wie üblich schon sehr sehr knapp angesetzt.
Besser wär eine Behausung von 100cm x 50cm x 50cm.
Um so größer - um so mehr Spaß haben natürlich Farbmäuse.

Streifengrasmäuse würde ich dir als Anfänger lieber nicht empfehlen.
Es sind zwar schöne Exoten, aber sie können nicht ganz leicht und sehr nervenauftreibend sein,
auch was das soziale Miteinander betrifft.

Da würde ich doch erst einmal lieber Ausschau nach einem geeigneten Käfig
halten, und vielleicht mit der Farbmaushaltung oder Rennmaushaltung (100x50x50)
beginnen. ;)

• Aqua 80x40x40 Beitrag #4
Huhu,

danke für eure Antworten. Naja dann lasse ich es wohl vorerst mit den Mäusen. Renner hatte ich schon, sind tolle Tiere aber brauchen sehr viel Platz wie ich finde. Die Streifenmäuse kamen mir kleiner vor und eher "passend" von der Größe.
Finde es aber selber recht knapp und warte dann bis mir mal wieder ein größeres Aqua über den Weg läuft ;-)

lg
Saccha

• Aqua 80x40x40 Beitrag #5
und dann bitte nicht mit streifengrasmäusen beginnen ;)

• Aqua 80x40x40 Beitrag #6
Ja, Streifengrasmäuse sind sicher auch schöne Haustiere, nur würde
ich lieber erst einmal Erfahrungen mit anderen, mauseartigen Tieren machen.
Streifengrasmäuse können auch recht kanibalisch werden; wenn jemand ungewünschtes im Revier ist, wird diesem eher nicht aus dem Weg gegangen, sondern angegriffen, getötet und aufgefressen. Die VG muss sich nicht immer so einfach gestalten.
Streifengrasmäuse sollten in einem Aqua von mind. 100x50x50, besser 120x50x50 gehalten werden. Gerade für Anfänger ist es eben nicht ratsam, das Heim zu vergrößern, oder gar die Tiere in ein größeres Heim umzusetzen. ;)

In meinen Augen sind Mongolische Rennmäuse, die eigentlich nicht all zu große Platzansprüche haben.
Für Anfänger emfpiehlt sich, diese paarweise in einem Aqua von 100x50x50 zu halten.
In einem größeren Aqua können sich schnell Revierkämpfe bilden, auch ist es nicht naturgemäß, Mongolen in großen Gruppen zu halten.
Später bin ich jedoch darauf umgestiegen, ein Pärchen auch auf 120x50x50 zu halten, wobei nie Probleme auftauchten. ;)

• Aqua 80x40x40 Beitrag #7
Naja ich hatte 2x 2er Rennmausgruppen die zweite ist allerdings an schlimmen Tumoren relativ früh gestorben :/ Die erste Gruppe puh das ist bestimmt schon 10 Jahre her , ist sehr alt geworden.Ist zum Teil mit Sicherheit auch Glückssache , andererseits gab es ja so einen Rennerboom und durch Inzucht etc ist die Lebenserwartung doch auch bereits gesunken oder? Da ich früher auch einige Jahre Ratten gehalten habe und das mit den Tumoren immer sehr schlimm fand , hat mich das bei den letzten Rennern eigentlich davon abgebracht noch einmal welche zu holen.
Daher kam ich auf die etwas exotischeren Mäuse , da ich dachte diese seien durch geringere Verbreitung vll noch gesünder.
Und da ich sowieso Mäuse nur als reine Beobachtungstiere halten wollen würde , wäre Scheue nicht das Problem. Von den Streifengrasmäusen bin ich abgekommen , habe vorhin noch Google bemüht und da einige schockierende Haltungsberichte gelesen , das traue ich mir dann doch nicht zu.
Afrikanische Knirpsmäuse sind auch toll, aber mit ihren riesigen Familienverbänden auch zu kompliziert in der Haltung.
Wie schaut es denn mit Stachelmäusen aus (nicht in dem Aqua) , sind sie einfacher zu halten als Streifengrasmäuse? Habe darüber noch nichts wirklich negatives finden können im ggs.zu den Streifis.

lg
Saccha

• Aqua 80x40x40 Beitrag #8
Wenn du ein reines Beobachtungstier halten möchtest, wären Stachelmäuse
sicher eine schöne Lösung.
Off-Topic
Wo wohnst du denn? Es könnte sein, dass eine Bekannte noch welche hat, dann würde ich einmal nachfragen. ;)

Allerdings wäre auch für Stachelmäuse dein Aqua zu klein, das Aqua sollte mind. 120x50x50 groß sein, größer wäre natürlich besser, auch höher darf es für Stachelmäuse gerne sein. ;)

Als Anfänger würde ich nicht mit zu großen Gruppen, je nach Art sogar erst
mit Paarhaltung beginnen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei Rennmäusen hatte ich eigentlich noch nicht so negative Erfahrungen imt Tumoren, obwohl Mongolische Rennmäuse natürlich leider auch wie wild gezüchtet werden,
Ratten sind da aus meiner Erfahrung heraus viel viel schlimmer und auch in anderen Bereichen krankheitsanfälliger. ;)

Zu den Stachelmäusen: Du solltest darauf achten, dass in dem Aqua keine zu hohe Luftfeuchtigkeit besteht, auch zu kühl sollte es nicht sein, Rotlichtlampen bewähren sich des Öfteren auch sehr gut. ;) Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit können bleibende Schäden (z.B. Lunge) entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aqua 80x40x40 Beitrag #9

schau mal hier, bei den einzellnen arten ist oben so eine ampelmaus, da sieht man für welche halter sie geeignet sind, klickst du das bild an, kommt eine erklärung ;) vielleicht hilft dir das bei deiner wahl weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aqua 80x40x40

Aqua 80x40x40 - Ähnliche Themen

Hasenstall als Mäusekäfig?: Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne für meine (derzeit nur 4) Mädels einen neuen Käfig, da der jetzige nur ein Übergang ist (100x45x45 Aqua...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben