Problemratte: Smokey

Diskutiere Problemratte: Smokey im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hatte zwar schonmal einen ähnlichen Thread geschrieben, aber den hab ich leider nicht mehr gefunden.... Damals war es noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problemratte: Smokey Beitrag #1
Talita

Talita

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte zwar schonmal einen ähnlichen Thread geschrieben, aber den hab ich leider nicht mehr gefunden....

Damals war es noch nicht ganz soooo schlimm mit Smokey gewesen (hatte "nur" ständig die Anderen geärgert). Eine Zeit lang hat er sich dann sogar ganz gut mit den Anderen vertragen, sodass ich bis jetzt immer noch nicht kastriert hab.
Aber seit den Pfingstferien (die Ratten waren da im TH gewesen wegen Urlaub), hat sich das Ganze immer weiter verschlimmert....und zwar richtig.... Und in zwei Wochen fangen bei uns die Sommerferien an und da bin ich wieder weg und die Ratten sind bei einer Urlaubsbetreuung.....
Freddy wird mit Smokey ganz gut fertig, die anderen Beiden eher weniger.... Die haben irgendwie total Angst vor dem bekommen, ich denke mal, dass er mit den beiden kämpfen wollte und er dabei Bounty und Jumper verletzt hat (die Beiden hatten auch in letzter Zeit häufiger mit Abzessen zu kämpfen, die ja mithilfe von irgendwelchen Wunden entstehen).
Zu Menschen war Smokey hingegen immer sehr aufgeschlossen und wirklich total lieb... das hat sich wieso auch immer geändert....
Eigentlich benimmt er sich ganz normal, aber von einem Moment auf den Anderen wird er plötzlich richtig aggressiv und beißt, auch wenn man sich ganz normal verhält.... Und die Bisse sind richtig schlimm, manchmal wird mir soagr plötzlich total schwindelig, deswegen trau ich mich auch immer weniger ihn anuzufassen, obwohl ich genau weiß, wie falsch das ist. Außerdem spürt er dann auch noch meine Angst, was das Ganze auch noch schlimmer macht.....
(Sry für den Roman...)

Also, ich werd ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, aber reicht die Zeit (weniger als zwei Wochen) aus, damit er sich vollständig erholen kann?
Und was kann ich sonst noch machen-mit der kastra sind die Probleme ja auch noch nicht behoben-? Reicht es, wenn ich nur ihn kastrieren lasse(also, dass Bounty und Jumper Böcke bleiben)? (Wegen dem Beißen werd ichs wie bei Freddy versuchen) Ach ja, kann es sein, dass er mich beißt, nur weil ich nach Bounty und Jumper rieche?

Danke für eure Antworten, bin im Moment echt am verweifeln...

LG,

Talita

• Problemratte: Smokey Beitrag #2
Ach Mensch, du hast es aber auch nicht leicht mit deinen Rabauken, oder?

Weißt du zufällig, wo die Ratten im TH saßen (also in welchem Raum? waren da noch andere Ratten?)? Wenn dein Stänkerbock da z.B. andere Ratten gerochen hat (Weibchen, andere Böcke) könnte das vielleicht der Anlass gewesen sein, daß es nochmal schlimmer wurde... aber zurückdrehen kann man das ja nun ohnehin nicht mehr, wäre aber vielleicht etwas, worauf du beim nächsten Mal verstärkt achten könntest. Manchen Ratten ist es egal, wenn sie fremde Ratten riechen, meine frischkastrierten Böcke waren meinen Mädels auch schnuppe. Es kann aber auch gut anders laufen.

Grundsätzlich würden 2 Wochen gut ausreichen, damit sich ein Bock nach einer Kastration erholt, immer vorausgesetzt, es passiert nichts weiter - wenn sich z.B. ein Abszess bildet, dauert es natürlich länger. Darauf müsstest du deine Urlaubspflege vorbereiten, daß sie da ein Auge drauf hat.

Wenn die Aggression nur von den einen ausgeht, sollte es eigentlich reichen, nur ihn zu kastrieren, bzw. ich würde erst mal nur mit dieser Kastra anfangen. Sollte die Situation sich wirklich gar nicht bessern, müsste man überlegen, wie man weiter vorgeht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Situation sich schon beruhigt, wenn die Stänkernase kastriert ist.

• Problemratte: Smokey Beitrag #3
Stimmt, da gibt's echt immer irgendwas......

Ich hab zwar den Raum gesehen, aber nicht genau auf die anderen Tiere geachtet. Ich weiß nur, dass ziemlich nah an dem Käfig ein Kaninchen gesessen hat. Ich schau aber manchmal auf deren HP vorbei und da warn ne Zeit lang mal zwei männliche Albinoratten gewesen...

Ich denke mal, dass Smokey auch im Urlaub mit Medikamenten versorgt werden könnte. Die Ratten sind da auch net zum ersten Mal und Jumper hat da auch mal sein AB bekommen.

Manchmal erinnert mich Smokeys Verhalten an die Inti... Ganz auf einmal aggressiv werden und manchmal sträubt er auch die Haare ein bisschen und so.... Werden diese Stimmungsschwankungen und das Beißen durch die Kastra besser?

Muss ich nach der Kastra auf irgendwas aufpassen?
(Als Freddy kastriert wurde, war er ja noch alleine, aber jetzt wohnen Freddy und Bounty & Jumper- die beiden sind ja net gerade gut auf den zu sprechen- mit Smokey)

Danke für die Hilfe :)

Talita

• Problemratte: Smokey Beitrag #4
Diese Auffälligkeiten können nach der Kastra besser werden, ja. Ob er deshalb zum Knuddler mutiert, bezweifle ich, aber ruhiger und gelassener können Böcke nach der Kastra durchaus werden.

An sich kann der frisch Kastrierte nach dem Aufwachen aus der Narkose wieder zu seinen Kumpels. Du solltest aufpassen, daß sie die Wunde relativ in Ruhe lassen, und den Käfig sowie die Klos und Schlafstätten regelmäßig reinigen - aber da weißt du ja.

• Problemratte: Smokey Beitrag #5
also der frühste termin der ging is jetz am donnerstag....
morgen wär am besten gewesen, da hab ich um eins schule aus und könnt wenigstens beim abholen dabei sein. DO und FR MUSS ich den ganze tag tanzen... seh ihn also leider erst abends wieder.... meine mutter kümmert sich dann halt um ihn soweit sie kann...

• Problemratte: Smokey Beitrag #6
smokey hat die OP heut gut überstanden :)

es gibt aber ein riesiges problem:
in zwei wochen müssen fäden gezogen werden.... man ey dachte man benutzt heutzutage diese, die sich von selbst auflösen.... hab keine ahnung was ich jetzt machn soll, bin in zwei wochn schon weg :-(
(wär die OP am anfang der woche gwesen wärs kein problem...bin aber nur noch die nächste woche da..)

• Problemratte: Smokey Beitrag #7
Wart's erstmal ob, er die Faeden so lang drin laesst :silence:
Hat der TA gesagt, warum die Faeden so lang drin sein muessen ? Selbst beim Menschen waeren es eher 10 Tage .. Zumal einige da unten gar nicht vernaehen :?

Wo sind die Nasen denn in 2 Wochen ? Faeden ziehen ist ein Klacks, man muss ihn nur halten. Kostet sicher auch fast nichts, einfach Konsultation vllt, bei mir war das Faedenziehen selbst gratis, hatte ja meine ganze Bande zum Check da ..

• Problemratte: Smokey Beitrag #8
nee ich glaub net meine mutter hat ihn ja abgeholt und ihr wurde gesagt, dass er genau in zwei wochen da sein MUSS damit die fäden gezogen werden können und wegen einer nachkontrolle......

ich hab nochmal meine mutter gefragt wann wir genau losfliegen, sie meinte am 3./4. ..... also bringen wir die ratten wahrscheinlich am 2./3. weg, das wäre das späteste, wo wir sie zum TA bringen könnten.... sind ja immerhin fast zwei wochen ;-)

bei einer frau, die selber ratten hält; sich also gut mit ratten auskennt ;-) wenn der TA meint es wäre noch zu früh, dann kann ich sie ja mal fragn....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problemratte: Smokey

Problemratte: Smokey - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben