Ist mein Hamster krank?

Diskutiere Ist mein Hamster krank? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Also... ich bin neu hier in dem forum & habe auch gleich eine frage. Ich bin noch ziemlich Hamster unerfahren, da ich das 1. mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Hamster krank? Beitrag #1
-Gwenni-

-Gwenni-

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Also... ich bin neu hier in dem forum & habe auch gleich eine frage.
Ich bin noch ziemlich Hamster unerfahren, da ich das 1. mal einen hamster habe und das etwa seit 3 wochen. Er ist jetzt ca 9 wochen alt und lebt in einem 100*40cm großem käfig.

Da er jetzt im keller steht (wegen der hitze) kann ich ihn nicht so oft beobachten als wenn er oben in der wohung steht. Aber in letzter zeit finde ich verhält er sich komisch. Er kratzt sich häufig wenn ich da bin un hatte auch so einzelne, gelbe ''verklebte'' stellen im fell (so als hätte er sich da abgeleckt). Heute als ich da war zwar nicht, aber er hat sich wieder oft gekratzt aber halt noch dabei geputzt.

Ist das alles normal? Oder könnte er krank sein?

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #2
Ich nehme an, du hast einen Gold/Teddyhamster, diese haben Flankendrüsen, die sitzen weiter hinten an der seite, diese können verkleben, sieht auch leicht gelblich aus. Vermehrtes Kratzen kann ein anzeichen auf Parasiten sein, das sollte vom Tierarzt untersucht werden.

Wie ist denn das Verhältnis im Keller, ist das son typischer Keller, ohne Fenster und so?

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #3
Der Keller ist sogar bewohnt. :) Es ist ein hobbyraum mit 4 fenstern also nicht ein alter dunkler keller :) Dennoch ist es jetzt bei der wärme dort kühler.

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist mein Hamster krank? Beitrag #5
Was gibt es denn noch für anzeichen auf pilz- oder milbenbefall? Kratzen sie sich da nicht sogar blutig? Zum Tierarzt werde ich auf jeden fall mal mit ihm gehen.

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #6
Hallo! :)

Willkommen im Forum erstmal!

Auf diebrain.de gibt es zum Thema Parasitenbefall eine eigene Seite:

Ich denke übirgens auch, dass das Verhalten deines Hamsters auf einen Parasitenbefall hinweist ;)

Liebe Grüße,
Abbey

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #7
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D,
häufiges Kratzen deutet, wie schon gesagt wurde, entweder auf Parasitenbefall oder Pilz hin. Das solltest du auf alle Fälle untersuchen lassen, denn ständiger Juckreiz setzt deinen Hamster ziemlich unter Stress.
Die gelben Flecken sind zumindest für Milben nicht ganz so typisch. An welcher Körperstelle befinden sich denn diese verklebten Flecken? Oder kann es einfach sein, dass er in sein Häuschen gepinkelt hat und das Fell daher ein wenig nass ist?

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #8
Erstmal danke für die antworten =)
Die gelben Flecken sind hinten an der seite.
Ich werde sobald wie möglich hin gehen. Aber er ist ja noch nicht sehr an mich gewöhnt. ich hatte ihn noch nie auf der hand nur einmal gestreichelt. Wie bekom ich ihn denn dann am besten zum Tierarzt? das wäre doch alles wieder stress und ich müsste ihn wecken....
Ich bin wirklich noch unerfahren darin...

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #10
ich würde dann auf entzündetet Flankendrüse tippen, diese sollte vom TA behandelt werden, normal ist das nicht gelb

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #11
Ich denke auch, dass die Flecken von den Flankendrüsen stammen.

Da dein Hamster noch nicht handzahm ist, beförderst du ihn am einfachsten mit einem Gefäß, in das er freiwillig hineinkrabbelt, in seine Transportbox. So musst du ihn nicht anfassen, und er verbindet deine Hand nicht mit dem Einfangen.
Beim Tierarzt sollte der Arzt wissen, wie man mit noch nicht ganz zahmen Tieren umgeht. Aber sag ihm das am besten auch, bevor der Hamster aus der Box geholt wird, sonst kann es böse Überraschungen geben.

Das Wecken muss leider sein, wenn er nicht von selbst aufwacht, es dient ja letztendlich seiner Gesundheit;)

• Ist mein Hamster krank? Beitrag #12
Vielen dank für die guten antworten. =)
Ja die Flecken sind dort in der gegend. Und heute werde ich auch zum tierarzt mit ihm gehen.
Werde ihn auf jeden fall so in die box geben wie adraste es mir geraten hat. :)
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So das mit dem Transport hat gut geklappt. Zum Glück hat mein hamster nix schlimmes. Die Tierärztin konnte nix auffallendes sehen :)
Außer das er in der Pubertät ist^^

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Hamster krank?

Ist mein Hamster krank? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Krankes Pferd auf meiner Ranch - Besitzerin handelt nicht: Hallo liebe Foris, Ich habe ein eigenes Grundstück wo meine Pferde in einer schönen Offenstallhaltung leben. Zusaetzlich haben wir auch zwischen...
Oben