Würdet ihr?

Diskutiere Würdet ihr? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ist zwar mehr wie eine Umfrage, würde mich aber in meiner Entscheidung unterstützen. Und zwar würdet ihr einen Ekzemer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr? Beitrag #1
Mandarinchen

Mandarinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ist zwar mehr wie eine Umfrage, würde mich aber in meiner Entscheidung unterstützen.
Und zwar würdet ihr einen Ekzemer kaufen?!Ach so, falls die rasse von Beudeutung ist, es ist ein Friese!

Danke für Eure Antworten!

• Würdet ihr?

Anzeige

• Würdet ihr? Beitrag #2
Hallo Mandarinchen,

also ich habe einen Pony mit Sommerexzem und wenn ich ihn einschmiere scheuert er sich so gut wie gar nicht und seine Mähne und sein Schweif sind richtig schön (bei Bedarf gerne Bilder)

Aber man muss eben Zeit und Geld in die Behandlung investieren.

Es kommt natürlich auch auf die schwere des Exzemes an

lg
Anni

• Würdet ihr? Beitrag #3
Also, der würde wohl mit einem Öl eingeschmiert, was nach Knoblau riecht und damit würd er schon gut klar kommen!! nur das muss man im Sommer jeden Tag machen...hmm..aber wir haben auch jemanden im Stall die hat eine Ekzemer-stute und die gibt so Kräuter, wo glaube auch Knoblauch drin steckt!, das hält denke länger da es über die Haut zurück geht. Selber habe ich das Pferd noch nicht gesehen, bzw. bin mal an der Wiese vorbei aber bei soviel schwarzen Pferden, konnte ich den Ekzemer nicht entdecken, und einfach auf die Wiese geht man ja auch nicht. Wollte jetzt bald mal irgendwann Abends zu Fütterungszeit (die ich vom Sohn weiß) mal vorbei fahren und fragen. Weil so ist er top gesund und alles. Nur für die naja, für die Friesenzucht nicht geeignet bzw. wollen nicht mit dem Pferd züchten und geben es auch gern günstig hier in der nähe ab, da bei ihnen dann Platz vor Geld geht! hmm...mal schauen. Weil Tinker wie ich ihn haben will gibt es selten und jetzt bin ich bei den Friesen vorbei und dachte...WooooW...und im Prinzip sind haben Friesen udn Tinker das selbe was ich will schwarz und Fesselbehang ^^....;)najjaa..ich werde mal schauen :)

• Würdet ihr? Beitrag #4
Meine Isi Stute ist auch Ekzemer, klar ist es ein bissl mehraufwand, aber ich würde sie immer wieder kaufen! Mit der richtigen Methode bekommt man das Ekzem gut in Griff. Meine hat jetzt ihre Fliegendecke drauf und alle 2 Tage Creme ich sie mit normaler Bodylotion ein wo ich bissl Jojobaöl und teebaumöl reintröpfel. Damit fahren wir ganz gut. alle 2 wochen mit klarem wasser und/oder bissl Babyshampoo die mähne waschen , damit der schmutz weg geht und es relativ sauber bleibt.

Lieben Gruß!

• Würdet ihr? Beitrag #5
Ich werde denke mal mit einer Freundin, die sich da bissl auskennt vorbei fahren zum gucken und ich meine niemand ist perfekt und "bissl " Ekzem, mein gott ;) würd mich nciht stören und wenn es mit dem Knoblauchöl gut klappt, schmiere ich es halt jeden Abend damit ein, ist ja nicht so als ob die das, dass ganze Jahr haben :)..und meine man fährt wenn eh mind. 1x am Tag zum Pferd und guckt ob alles i.o. ist und dann kann man es ja verbinden :)...und nen gutes zuhause hätte das Pferd dann auch ;)

• Würdet ihr? Beitrag #6
Es gibt denke ich schon viele Behandlungsarten und einen guten Schutz für Ekzemerpferde.
Ich persönlich würde das Pferd allerdings nicht kaufen, weil ich weiß wie belastend ein nicht ganz gesundes Pferd sein kann.

lg

• Würdet ihr? Beitrag #7
Wenn es DAS Pferd ist, also MEIN Pferd, dann würde ich es kaufen, egal was es hat oder wie es aussieht.

• Würdet ihr? Beitrag #8
Also, alle wissen ja das ich eigentlich nen Tinker Rappen wollte, aber als ich an der Wiese vorbei fuhr und die da so sah, dachte ich nur woooww..vorhin war ich da....und der Junge zeigte mir den Ekzemer und ich war hin und weg....stolze Brust, glänzendes Fell stolz stand er da mit seiner prächtigen Mähne....da dachte ich nur WoooW!!!....bekomme das Bild garnicht mehr auf den Kopf *hihi*...aber genau das Ekzem angucken, kann ich erst wenn seine Mutter wieder da ist, verständlich ;)....und naja, wenn Knoblauchöl doch gut hilft..und ich meine, das ist ja echt kein Akt!!!

• Würdet ihr? Beitrag #9
Klingt doch super
Solange sich das alles gut händeln lässt spricht ja nix dagegen. Aber informiere dich gut.

• Würdet ihr? Beitrag #10
aufjedenfal, richtig kaufen kann ich mir das Pferd eh erst Juni 2011....bis dahin informiere ich mich, und werde mal mit der Frau sprechen und dann mal oft dahin fahren :) bzw. gehen ist ja praktisch im Dorf...bin mal gespannt, was die Mutter so sagt wenn sie wieder da ist, desweiteren nehme ich eine erfahrende Freundin wie oben erwähnt mal mit!

• Würdet ihr? Beitrag #11
Das ist ja dann auch toll, solange dir das Pferd niemand vor der Nase wegkauft, dann hast du massenhaft Zeit es kennenzulernen und kannst dir ein Bild machen, wie das mit der Behandlung läuft.

• Würdet ihr? Beitrag #12
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem... bin ja schon recht lange auf der Suche nach was kleinem, kräftigem für mich. Jetzt habe ich einen tollen Isi-Mix kennen gelernt. In der Verkaufsanzeige wurde allerdings mit keinem Wort erwähnt, dass er Ekzemer ist. Die Besitzerin geht deswegen zwar auch vom Preis runter, aber ich möchte erstmal noch abwarten, wie stark das Ekzem ist. Deswegen mein Tipp: Das Pferd im Sommer anschauen gehen, wenn das Ekzem am schlimmsten ist, und die Besitzer bezüglich der bisherigen Behandlung ausquetschen. Oftmals hat man schon einen Weg gefunden, es dem Pferd erträglicher zu machen.

Außerdem ist die Offenstallhaltung nicht zu empfehlen! Kontrollierter Weidegang ist besser, wenn das Pferd ansonsten eine große, luftige Box hat. Man sollte sich eine gute Ekzemerdecke anschaffen.

• Würdet ihr? Beitrag #13
also ich würde es nicht kaufen , ausser ich würde es mir anschauen und sagen boah das ist es ;)

• Würdet ihr? Beitrag #14
@ licia : es wäre aber ein Offenstall und wir haben zwei Ekzemer, und denne ergeht es diesen Sommer richtig gut! Ich denke, wenn für das Tier die richtige Methode gefunden ist, ist es auch kein Problem es 24 Std. auf der Weide zulassen, also so sehe ich es!!
Da ich Kontrollieren Ausgang nicht so gut finde, die anderen stehen auf der Wiese fressen und sage mal "mein" Pferd steht drin in der Box, ist doch echt doof! Wie gesagt man muss am besten gucken wie stark es ausgeprägt ist und wie es zurecht kommt :)

@Lillium: ja das ist auf jedenfall gut, während dessen kann man sich kennenlernen etc pp. ist echt nicht schlecht, wie gesagt ich muss jetzt erstmal vorbei fahren und hoffe das sich das PFerd früher oder später mir keiner wegnimmt ^^...aber ich denke, mit sicherheit, das ich es "reservieren" kann..hört sich doof an, aber ihr wisst wie ich es meine *hoff*

Hmm...also finde es schönd as ihr so erlich mit euren Meinungen seid, aber die, die da gegen sind...warum seid ihr es?! irgendwas muss euch ja überzeugen :) Das würde mich interessieren DANKE!

• Würdet ihr? Beitrag #15
@mandarinchen: Freut mich, dass es bei euch im Offenstall gut funktioniert ;) Generell bin ich ja auch für diese Haltungsform, keine Frage, aber bisher habe ich nur gesehen, dass es den Pferden im Offenstall schlechter ging. Deswegen wollte ich das dann doch mal lieber erwähnen.

Hätte man eine Umfrage draus gemacht, wäre der größte Teil der Leute hier ja dafür, einen Ekzemer zu kaufen, wenn es dann auch wirklich DAS Traumpferd ist. Ich denke die negativen Antworten kommen daher, dass es je nach Schweregrad des Ekzems ziemlich ins Geld gehen kann. Ich habe mal eine Aufstellung der Kosten bei einer Bekannten gesehen, das waren pro Monat fast 300 Euro extra! Bei ihrem Pferd war es aber auch schon recht extrem, aber trotzdem sollte man den finanziellen Aspekt (und auch die eigene Psyche - wie belastbar bist du?) nicht aus den Augen verlieren.

Wenn du dir das zutraust, das nötige Kleingeld hast und es dein Traumpferd ist - warum dann nicht? :mrgreen:

• Würdet ihr? Beitrag #16
Ach so :) ja okay, das ist lieb, das du darauf aufmerksam machen wolltest. Ach ja, wie gesagt, wenn er mit dem Knoblauchöl eingeschmiert wird jeden Tag und somit kein Problem dann hat, is es doch eigentlich gut...aber ich werde nochmal genau mit ihr sprechen und wie gesagt mir erstmal die schwere angucken, obwohl- wunderschönes Tier....glänzendesfell, lange volle Mähne..öffff...einfach toll <3 ...:D naja...ich fahr erstmal vorbei!

Naja, ich bin so, wenn ich ein krankes tier habe, versuche ich alles für das tier und verzichte natürlich gerne dann auf was :) mache ich ja jetzt auch nicht anders, chins brauchen neue großbestellung, muss die fete am we ausfallen ;)

• Würdet ihr? Beitrag #17
Also wie ich es schon geschrieben habe, können Pferde die nicht ganz gesund sind eine Belastung darstellen. Du musst daran denken, dass immer etwas zwischen dich und dein Pferd kommen kann, vielleicht eine Krankheit deinerseits, weniger zeit zwecks Arbeit, generell Stress.
Ich habe mir eine Stute gekauft ohne das Wissen, dass sie eigentlich schon dämpfig ist, die Besitzerin hat es verschwiegen und es ging zwei Jahre gut, bis Alina anfing zu husten und das grauenhaft. Ich habe sie dennoch behalten, aber es war und ist immer noch sehr schwierig mit ihr und sie beansprucht den größten teil meiner Freizeit. Auch leidet sie an starkem Nesselauscshlag durch die Insekten und hat sich manchmal blutig gescheuert, aber durch Vitamin C Tabletten beuge ich dem jetzt immer vor.

Ob jetzt Offenstall oder sonst was, auch im Stall sind viele Insekten, geschützt ist ein Ekzemer meistens durch eine Decke und Sprays am Besten, auch beim Stall in unserer Nähe stehen zwei Ekzemer immer draußen und eigetlich leben sie ganz gut damit, insofern sie ordentlich geschützt sind.

Ich würde auch stunden Tage und Monatelang überlegen, ob ich mir einen Ekzemer kaufe auch wenn es mein Traumpferd sein sollte.
Man muss sich eben darüber klaren Kopf verschaffen, ob das Pferd immer noch mein Traumpferd ist, wenn es ein Ekzem bekommt.

lg

• Würdet ihr? Beitrag #18
Klar du hast recht. Ich habe ja Zeit und die nehme ich mir auch und wenn das Pferd weg ist, ist es weg, dann sollte es leider nicht sein. Ich muss mir das ja auch noch ein wenig überlegen :)...Weil es ist ja nicht eben drei Chinchillas die man in der Wohnung hält!!..Wenn ich jetzt bald wieder in meine Arbeit einsteige also Anerkennungsjahr, fahre ich weiterhin mit der Freundin zu ihrem Pferd und werde dann sehen, ob es mich sehr auspowert oder ich zeit und die freude weiter damit habe, was ich schon denke!!! Desweiteren kann ich es mir erst wenn um juni2011 kaufen, da ich dann erst weiß ob ich übernommen werde, bis dahin spare ich aber fleißig auf das Pferd und lege mir gut geld zur Seite und falls es kein Pferd wird, hab ich evtl. für was anderes gut gespart. Wobei ich schon denke, das es eins wird, ich warte nun 10 Jahre darauf und nun kann es wahr werden, aber wie gesagt ich muss das alles noch gut durchdenken!!! Denn ich möchte das Pferd ja auch halten/behalten!

Und mit Ekzemer, wie gesagt muss man denke gucken :) gibt ja verschiedene Grade, am sonsten eine im Stall fährt gut mit Desensiblisierung!

• Würdet ihr? Beitrag #19
Ich würde das Pferd nicht kaufen, da das mit dem Knoblauchöl auch eine Belastung darstellt wenn mann z.B. mal mit guten sachen zu mStall fährt weil man ja nur eben etwas machen ill und dann die ganzen Sachen versaut hat, wie ich es z.B. bei meiner Reitbeteiligung habe auch ein Ekzemer aber dank Kerb Ex und Babyöl dadurch kaum beeinträchtigt ist. Aber trotzdem würde ich mir kein krankes Pferd kaufen egal wie günstig es ist.

• Würdet ihr? Beitrag #20
Hmm..für mich hört sich das gerade an, als ob es für dich um die Anziehsachen geht- das die dreckig werden als darum das es dem Pferd hilft ;)

also deine Argumentation kann ich nicht so ganz nach vollziehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr?

Würdet ihr? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben