Also wie ich es schon geschrieben habe, können Pferde die nicht ganz gesund sind eine Belastung darstellen. Du musst daran denken, dass immer etwas zwischen dich und dein Pferd kommen kann, vielleicht eine Krankheit deinerseits, weniger zeit zwecks Arbeit, generell Stress.
Ich habe mir eine Stute gekauft ohne das Wissen, dass sie eigentlich schon dämpfig ist, die Besitzerin hat es verschwiegen und es ging zwei Jahre gut, bis Alina anfing zu husten und das grauenhaft. Ich habe sie dennoch behalten, aber es war und ist immer noch sehr schwierig mit ihr und sie beansprucht den größten teil meiner Freizeit. Auch leidet sie an starkem Nesselauscshlag durch die Insekten und hat sich manchmal blutig gescheuert, aber durch Vitamin C Tabletten beuge ich dem jetzt immer vor.
Ob jetzt Offenstall oder sonst was, auch im Stall sind viele Insekten, geschützt ist ein Ekzemer meistens durch eine Decke und Sprays am Besten, auch beim Stall in unserer Nähe stehen zwei Ekzemer immer draußen und eigetlich leben sie ganz gut damit, insofern sie ordentlich geschützt sind.
Ich würde auch stunden Tage und Monatelang überlegen, ob ich mir einen Ekzemer kaufe auch wenn es mein Traumpferd sein sollte.
Man muss sich eben darüber klaren Kopf verschaffen, ob das Pferd immer noch mein Traumpferd ist, wenn es ein Ekzem bekommt.
lg