Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren????

Diskutiere Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe eine Frage an alle erfahrenen Meerihalter, ich fahre morgen für 3 Wochen in Kur, nur mein Mann bleibt zu hause und versorgt die Schweichen...
  • Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Habe eine Frage an alle erfahrenen Meerihalter,

ich fahre morgen für 3 Wochen in Kur, nur mein Mann bleibt zu hause und versorgt die Schweichen!
Normalerweise bekommen die Meeris morgens, mittags und abends Grünfutter (Heu natürlich immer).
Nun ist mein Mann aber den ganzen Tag im Büro und kann nur morgens und abends füttern!
Ist das so ok? Sollte er dann morgens mehr geben??
Wir haben leider nur eine 86 Jahre alte sehr liebe Nachbarin und von ihr kann ich nicht erwarten, dass sie jeden Tag von Erdgeschoss ins Dachgeschoss kommt um die zwei zu füttern!
Meint ihr, das geht auch so oder gibt es andere Ideen??
Danke.

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #2
Dürfte kein Problem sein, meine bekommen auch arbeitsbedingt nur 2 mal täglich Frischfutter, jeweils die Hälfte ihrer Tagesration.

Wenn du etwas früher gefragt hättest, hätte ich empfohlen die Mittagsration langsam auslaufen zu lassen.

Jetzt würde ich vorschlagen, einfach die ersten 2-3 Tage morgens etwas weniger zu geben.

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #3
Das kam jetzt auch ziemlich überraschend, dass der Nachbarin das doch zu viel ist! Sonst hätte ich auch langsam diese Mahlzeit gestrichen.
Aber wieso soll ich denn die ersten 2-3 Tage weniger geben?? meintest Du vielleicht mehr?

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #4
Hm je nachdem was für ein Programm ich am Tag habe, bekommen meine zwischen 2 und 4 Mahlzeiten, also immer mal anders, aber immer die gleiche Menge und das bekommt denen auch gut, die fressen, wenn sie zb nur zwei Mahlzeiten bekomme, auch nciht alles auf einmal :)

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #5
Das kam jetzt auch ziemlich überraschend, dass der Nachbarin das doch zu viel ist! Sonst hätte ich auch langsam diese Mahlzeit gestrichen.
Aber wieso soll ich denn die ersten 2-3 Tage weniger geben?? meintest Du vielleicht mehr?

Weil sie ja nachts nicht soviel fressen, ist es besser, wenn sie es morgens langsamer angehen und jetzt nur etwas mehr als sonst in der Früh bekommen. Mehr als sonst ja, aber nicht gleich die ganzen 50 % ihrer Tagesration. Ist nur so als Vorsichtsmaßnahme gedacht, wahrscheinlich macht es ihnen auch nichts, wenn du einfach gleich fifty/fifty morgens und abends gibt.

Grundsätzlich soll man alle Futterumstellungen von Meerschweinchen immer langsam vornehmen.

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #6
man kann auch morgens einfach komplette große Stücke geben - mit einem ganzen apfel den man nciht kleinschnibbelt haben sie entsprechend mehr zu tun und der hält auch länger.

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #7
Dein Mann kann doch auch trotzdem drei Mahlzeiten geben. Eine Morgens, eine nach der Arbeit und eine vor dass er ins Bett geht. Die Früh und Spätdienstler machen das ja auch so.

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #8
Hm.. ich denke schon, dass das kein Problem sein stellen sollte.
Man kann Deinen Meerschweinchen ja morgens und abends ganz normal ihr Futter geben und bevor er zur Arbeit geht, den Meerschweinchen vielleicht Grünzeug in den Käfig legen.
Wie zB. Salat, Gurke oder Löwenzahn, dann hätten sie eine Weile was zu "knabbern" und Körner, Heu und Wasser haben sie ja auch noch.
Denke nicht dass das schlimm ist. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hm.. ich denke mal, dass das kein Problem stellen sollte.
Ich würde ihnen einfach morgens und abends recht normal ihr Futter geben und bevor er zur Arbeit geht einfach Grünzeug in den Käfig legen.
Wie zB. Gurke, Salat oder Löwenzahn, dann sind sie erstmal eine Weile beschäftigt mit dem "knabbern". Und sowieso haben sie ja auch noch Wasser, Heu und ihr Futter.
Meine mögen das zumind. sehr gerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #9
aber doch bitte keine KÖRNER! das ist der schnellste Weg zu schweren Krankheiten!

• Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? Beitrag #10
Ich würde ihnen einfach morgens und abends recht normal ihr Futter geben und bevor er zur Arbeit geht einfach Grünzeug in den Käfig legen.
Wie zB. Gurke, Salat oder Löwenzahn, dann sind sie erstmal eine Weile beschäftigt mit dem "knabbern". Und sowieso haben sie ja auch noch Wasser, Heu und ihr Futter.
Meine mögen das zumind. sehr gerne. ;)

Körner sind überhaupt nicht gut für Meerschweinchen, am besten ernährt man sie nur mit Frischfutter und Heu, aber wenn Trockenfutter schon unbedingt sein soll, dann nicht mehr als ein Essl. am Tag und unbedingt ein körnerfreies Trockenfutter nehmen.

Thema:

Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren????

Von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren???? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben