Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :(
Diskutiere Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Vor 2 Wochen lag bei uns im Garten ein kleiner Mauersegler, geschätzt ne Woche alt? Den haben wir also jetzt 2 Wochen lang gepäppelt, uns schlau...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #1
Vor 2 Wochen lag bei uns im Garten ein kleiner Mauersegler, geschätzt ne Woche alt? Den haben wir also jetzt 2 Wochen lang gepäppelt, uns schlau gemacht, und er macht sich super
Ich meine auch, dass er schon soweit ist, loszufliegen, er verweigert das Futter absolut, ist fidel und quietscht den ganzen Tag. Und das Wetter wäre ja jetzt auch genial.. Aber eins macht mir richtig Sorgen.. er verliert Federn
Und ich habe gelesen, in die Mauser kommen die frühestens mit 2 Jahren, das kann also nicht richtig sein.. Ich weiß, dass er alle paar Stunden seine Heimchen kriegen sollte, aber da er nun gar nix mehr will und auch hochwürgt und wieder ausspuckt, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich machen soll
Ich möchte so gern, dass ers schafft und in die Freiheit kann!!
Lieben Gruß und bitte bitte antwortet mir.. doggy
-
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #2
Hallo Doggy,
wenn er Federn verliert, kannst Du ihn nicht auswildern. Die Ursache sind vermutlich irgendwelche Mangelerscheinungen.
Hier findest Du zwei Handynummern, unter denen Du erfahrene Leute erreichst, die Dir eine Auffangsation für Segler in Deiner Nähe nennen können:
http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/
Selbst wenn sie ihn dort wegen Überfüllung nicht aufnehmen können sollten, kannst Du vielleicht mit Deinem Vogelkind mal hinfahren und ihn anschauen lassen und wertvolle Tips bekommen.
Alles Gute für den kleinen Segler.
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #3
oh vielen lieben dank!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #4
Drei Leute hab ich jetzt angerufen und niemand geht ran oder ruft zurück

Kann mir hier denn niemand helfen?
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #5
Hast du bei dir einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, der dir vielleicht helfen kann?
Falls du es nicht weißt, guck mal, welcher Mod on ist, schreib dem deine PLZ und dass du nach einem vogelkundigen TA suchst.
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #6
Hallo Doggy,
schau mal hier:
http://www.vogeldoktor.de/
Bitte lies Dir die Bewertungen durch, sie werden Dir bei der Auswahl helfen und rufe vorher an, ob sich der Tierarzt mit Mauerseglern auskennt.
Hat der Kleine inzwischen immer noch nicht gefressen?
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #7
Dankeschön

Doch doch, der frißt schon.. aber nicht freiwillig. Meine Tochter macht das super. Immer wenn sie fertig ist, sagt sie, er hat 5 Heimchen gefressen! Während er die bei mir immer nur wieder auswürgt.. ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, den Vogel zu zwingen, ich mach das sooo ungern, der ekelt sich ja regelrecht. Aber noch weniger Lust hab ich, ihn verhungern zu lassen! Jetzt haben wir ihn so groß bekommen, jetzt WILL ich ihn auch durchkriegen und sehen, wie er davonfliegt!!
Seine Federn sehen ansonsten wunderschön aus, gesund, glänzend, kräftig. Und wenn ich mir das nicht einbilde, wachsen am Schwanz schon längst wieder neue..
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #8
Das ist doch schon mal gut.
Schau mal hier, ob ihr die Fütterung vielleicht noch optimieren könnt:
http://www.commonswift.org/Handaufzucht.html
Ich hatte fest damit gerechnet, dass Du inzwischen bei der Mauerseglerhilfe jemanden erreicht hast und drücke die Daumen, dass es noch klappt.
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #9
Ich habe das Vögelchen in profesionelle Hände gegeben und wünsche ihm nun alles alles Gute und viel Kraft.. völlig unterernährt und erschöpft hat hat die "Vogelmama" aus Duisburg ihn entgegengenommen und dafür danke ich ihr von ganzem Herzen!!!
Liebe Grüße und nochmal auch hier vielen vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Ratschläge! Ich bleibe in Kontakt, denn sicher war das nicht der letzte Vogel, den wir im Garten finden werden
Lieben Gruß Rici
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #10
Hallo Rici,
das freut mich sehr für den kleinen Segler. :clap:
Wie hat sie denn seinen Zustand beurteilt? Die Ferndiagnose klang ja ziemlich besorgnis erregend.
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #11
Das Vögelchen wiegt viel zu wenig, ist unterernährt, schwach und sieht gar nicht gut aus.. so die Diagnose vor Ort. Es ist entsetzlich und traurig und ich hatte bei der Abfahrt Tränen in den Augen, als mir klar wurde, dass anstatt man den Vogel rettet, eigentlich zu Tode ernährt, weil man so viel falsch macht, obwohl man soviel gelesen hat.. aber die Menge war wohl auch der Fehler
Mir tut das richtig weh, dass ich ihn fast hab verrecken lassen sozusagen :wein:
MS Duisburg, die Frau aus dem Forum, die ihn aufgenommen hat, ist wundervoll, das kann ich nur so sagen, sie hats mir echt nicht böse gesagt, sondern so, dass es nicht als Angriff rüberkam. Ich bin ihr so sehr dankbar!
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #12
Hallo Rici,
bitte mache Dir keine Vorwürfe. :056:
Du hast Dir viel Mühe gegeben, überall Informationen gesucht, Tips sofort umgesetzt und versucht, den Kleinen in professionelle Hände zu geben.
Mehr geht nicht!
Wenn es in diesem Jahr nicht so viele hilfsbedürftige Mauerseglerküken gegeben hätte, wäre er längst untergekommen. Und schließlich hast Du trotz aller Widrigkeiten doch noch eine erfahrene Päppelmutter für ihn gefunden. Er lebt noch - was ohne Dein beherztes Eingreifen nicht der Fall wäre - und er hat eine Chance.
Ich drücke ganz heftig die Daumen, dass er es schafft!
-
-
Mauersegler auswildern, verliert aber Federn! :( Beitrag #13
Vielen Dank Miriama, für deine tröstenden Worte :052:
Beim nächstenmal mach ichs auf jeden Fall besser.. stopf ihn voll mit Insekten oder was auch immer oder geb ihn gleich besser ab in vernünftige Hände..
Lieben Dank für eure Mühen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: