Katze 5 Wochen Alleine *Dringend*

Diskutiere Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, Ich habe eine 8 Jahre alte Katze ich habe sie seit 5 Monaten! Sie hat sich sehr gut eingelebt bis jezt hat freigang von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #1
P

poltergeistluxx

Hallo liebe Community,
Ich habe eine 8 Jahre alte Katze ich habe sie seit 5 Monaten!

Sie hat sich sehr gut eingelebt bis jezt hat freigang von morgens bis abends und fühlt sich sehr wohl ...

Ich muss jetzt aber für 3 Wochen in belgien und 2 Wochen nach frankreich (ferien und geschäftlich)

Meine Mutter wohnt direkt neben mir und würde sich jeden tag um die aktze kümmern, sprich ein bis zweimal prot ag zu ihr gehen streicheln neues futter neues wasser etc...

Nun meine frage, ist ein monat nicht ein wenig lang, ? Ich befürchte dass sie vllt wegläuft, oder nix mehr mit mir zu tun haben will wenn ich wiederkomme ...

Mache mir da halt nen bissl sorgen.

Sie ist jetzt nicht soo extrem anhänglich aber trotzdem sehr lieb und kommt immer zu mir und hängt trotzdem an mir ...

Was denkt ihr hierzu?
Kann ich die katze so alleine lassen (mit freigang) mit jeden tag streicheleinheiten von meiner mutter (futter etc..) ?
Wird sie die Zeit überstehen (nicht weglaufen?)mich vermissen.. ?

Ich danke im vorraus für antworten!

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #2
Also, da kann ich eine gute Freundin von mir als beruhigendes Beispiel anführen ;)

Sie hat auch eine Freigängerkatze, die normalerweise aber über Nacht im Haus ist (aber z. B. auch nicht ins Schlafzimmer darf, also im Prinzip nachts eh allein ist....).
Tagsüber darf die Katze raus.
Diese Freundin fährt ca. 1x im Jahr für 2-4 Wochen in Urlaub, währenddessen kümmert sich die Nachbarin. Die kommt 2-3x täglich vorbei, lässt die Katze morgens raus und abends wieder rein, verteilt Streicheleinheiten und natürlich Futter, versorgt die KaKlos.
Diese Katze hat das bisher supergut verkraftet, war nie sauer (sie ist inzwischen stolze 16 Jahre alt!) oder beleidigt....

Ich denke, wenn die Katze quasi ihrem gewohnten Tagesablauf nachgehen kann, wird sie das gut verkraften. Gravierende Änderungen (wie z. B., dass sie nicht mehr raus dürfte) wären natürlich schlecht, aber das hört sich bei Dir ja nicht so an...

LG, seven

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #3
Sie wird Dich wohl so mehr oder weniger vergessen. Natürlich hängt das vom Tier ab. Deine Mutter sollte aber schon jetzt sich viel mit ihr beschäftigen, ist demnächst ja der einzige Dosenöffner...

Es kann natürlich dazu führen, dass sie weg läuft. Da reicht manchmal schon ein so kleiner Auslöser wie ein Wechsel des Katzenstreus. Aber in dem Alter vermutlich nicht mehr.

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #4
  • Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #5
Ich hoff nur dass sie nicht wegläuft ...
normalerweise wird sie doch immer in ihrer gegend also im und ums haus bleiben oder?

Ich denke nicht dass sie einfach so wegläuft weil ich mal 4 wochen weg bin ...

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #6
das passt 1. schon gar nicht zu sevens Post und 2. hab ich sowas noch nie gehört.
Eine Katze ist doch nicht dumm.

Da muß ich Dir recht geben - die Nachbarskatze (!!) meiner Eltern hat mich ein halbes Jahr, nachdem ich ausgezogen bin, wieder erkannt, wir haben uns gesehen, ich ruf "Samira?" und sie spurtet auf mich zu. Mami stand sprachlos daneben "die kennt dich ja noch!!??". Und das war eben nichtmal meine eigene Katze...

und die Mutter hat ja wohl keinen Anlaß, in den 5 Wochen das Katzenstreu zu wechseln... wenn die Mutter eh gleich nebenan wohnt, besteht vielleicht die Möglichkeit, daß sie für die paar Wochen in Deine Wohnung zieht? Das wäre am besten...

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #7
hmm nein das geht eher nicht denn sie hat Einen Hund ...
Und wenn sie den mitnehmen würde zur katze ich denk dann würde sie noch eher weglaufen und nicht wieder komme n...

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #8
So lange die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleibt und es ihr gut geht, also regelmäßig etwas zu Essen und Trinken und ihre Streicheleinheiten bekommt, wird sie nicht weglaufen.
Sie wird Dich vielleicht vermissen, aber nicht vergessen.
Wenn Du zurück kommst, wird sie, je nach Charakter, zunächst beleidigt sein.
Das dauert aber maximal 2 Tage, danach wird sie Dir ihre Freude zeigen, dass Du wieder bei ihr bist.

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #9
So lange die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleibt und es ihr gut geht, also regelmäßig etwas zu Essen und Trinken und ihre Streicheleinheiten bekommt, wird sie nicht weglaufen.
Das dauert aber maximal 2 Tage, danach wird sie Dir ihre Freude zeigen, dass Du wieder bei ihr bist.

Dankesehr und auch den anderen für die beruhigenden worte :)

Ich bin ja sowieso immer in kontakt mit meiner mutter, wenn die katze sich komisch benimmt, kann ich immer noch notfalls nach hause kommen :)

Für mein liebling (katze) würde ich alles tun ;)

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #10
das passt 1. schon gar nicht zu sevens Post und 2. hab ich sowas noch nie gehört.
Eine Katze ist doch nicht dumm.

Sorry, bin irgendwie mit meinen Tabs durcheinander gekommen, meinte einen anderen Thread. :uups:

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #11
War auch regelmäßig für 1 Monat unterwegs. Meine Katzen waren damals reine Hauskatzen. Meine Großeltern sind jeden Tag für 1-2 Stunden vorbeigekkommen und haben sich um sie gekümmert. Mein Schwager hat auch ab und an mal vorbeigeschaut. Und sie haben es ganz normal und ohne Schaden überlebt.

Wenn sie sogar raus kann würde ich mir nicht soviel Gedanken machen.

Du wirst dich eher hinterher wieder bei ihr "einschleimen" müßen....

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #12

ich glaube auch nicht daran dass Kaatzen beleidigt sind;)

Wenn Katzen sich da ein wenig anders verhalten als gewöhnlich vermute ich eher dass sie ein wenig brauchen um sich wieder an Deine Anwesenheit zu gewöhnen.

Wenn sie regelmässig ihr Futter vorfindet hat sie eigentlich keinen Grund sich woanders umzusehen.

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #13
Also meine Jani WAR beleidigt! Sie hat jeden begrüßt und beschmußt, aber micht hat sie absolut "übersehen". Man hat ihr das: " Nö, dich kenn ich nicht mehr!" richtig angesehen! Sie hat regelrecht jedesmal beim an mir vorbeilaufen sichtbar weggedreht und hat woanders hingeschaut. DAS war absolut beleidigt!!!

Das ging eine Woche so bis sie mich dann wieder ansah und ich sie vorsichtig streicheln durfte!

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #14
Oh doch.. Katzen können SEHR beleidigt sein.

Der Kater meiner Oma war da ein Paradebeispiel: Wenn sie auch nur EINE Stunde zu lange weg war und sie war selten ausser Haus, dann hat er ihr aus Protest auf die Badematte gepinkelt.

Gismo ist auch so ein tolles Beispiel. Er kannte mich definitiv noch. Als ich aber für ein Jahr ausgezogen bin und zwischendurch zu Besuch hier war, hat er mich mit dem Hintern nicht angeschaut.
Seit ich wieder länger hier bin, kann ich auch wieder mit ihm Schmusen.
Ich war halt seine Bezugsperson und ich doofer Dosi bin einfach abgehauen. (Konnte ja schlecht beide Kater mitnehmen, schließlich gehören die genauso meiner Mutter. Die hätte mir vermutlich den Hals umgedreht, wenn ich ihre beiden einfach mitgenommen hätte.)

Von daher..

Lg

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #15
ich war mal für sechs Wochen im Krankenhaus und während der Zeit wurde meine Maus von den Nachbarn versorgt. Sie war Freigängerin und hat schon mal aus Langeweile den Nachbarbalkon, bzw. die dazugehörigen Wohnzimmer erkundet, aber als ich nach Hause kam war Schluss damit und ich hatte meine Süße wieder bei mir.
Die kam sogar mit einem richtig freudigen Satz auf mich zu...
LG

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #16
Das mit dem freudigen Satz ist aber nach längerer Abwesenheit eher ungewöhnlich. Gina und Timi sind tagsüber allein in der Wohnung. Wenn wir abends nach Hause kommen, kommen die auch gleich angerannt. Timi als echter Thai quiekt erstmal und schmeißt sich auch den Rücken, Gina schnurrt und schleicht mit Köpfchen und Hinterteil um die Beine herum.
Aber wehe, wir sind mal einige Tage nicht da; dann werden wir zumindest die ersten Stunden mit Mißachtung bestraft.
Und so kenne ich das von all unseren bisherigen Katzen.

• Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* Beitrag #17
Tja, Wolfi, so unterschiedlich sind wohl die Katzen ;) Meine sind eh ziemlich anhänglich, aber wenn ich für ein paar Tage oder gar 2 Wochen weg war hängen die danach die ersten 2-3 Tage echt wie Pattex an mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze 5 Wochen Alleine *Dringend*

Katze 5 Wochen Alleine *Dringend* - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Oben