Katze und Kater (Vergesellschaftung)

Diskutiere Katze und Kater (Vergesellschaftung) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, bei mir läuft es grad ein wenig stressig... :( ich habe schon länger überlegt für perla einen kameraden zu holen. da sie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Kater (Vergesellschaftung) Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

Hallo ihr Lieben,

bei mir läuft es grad ein wenig stressig... :(
ich habe schon länger überlegt für perla einen kameraden zu holen. da sie eine kleine zicke ist, sollte es daher eine katze/kater sein, der mit allen pfoten im leben steht.
neulich hab ich in den kleinanzeigen dann einen kater gefunden, der abgegeben werden musste. tommy ist 7 jahre alt, und hatte bereits voriges jahr freigang geschnuppert (aus versehen), und forderte diesen dann immer ein. konnte die familie ihm leider nicht bieten. letztes jahr begnügte er sich dann mit ab-und-an-im-hof-sitzen, dieses jahr bei dem schönen wetter wollte er aber ständig raus, brüllte in der wohnung ununterbrochen, die nachbarn beschwerten sich, usw. dazu kam, dass in dem haushalt noch 4 weitere wohnungskatzen lebten, 3 davon klein, und er war sichtlich angenervt.
natürlich wollte einen siebenjährigen kater sonst keiner haben und er hätte ins tierheim gemusst :( also wollte ich es probieren.
am anfang lief alles gut. ich hab die üblichen tipps befolgt, sie ihre kämpfe austragen lassen, beide nicht rausgelassen. das ging die erste woche auch total gut! kämpfe gabs da eigentlich gar nicht wirklich, nur gefauche von perlas seite. perla brüllte dann aber immer wieder, sie wollte raus - also hab ich sie rausgelassen. und tommy gleich mit. das ging auch gut, perla tauchte zwar einen tag lang nicht auf, aber da erzählte mir der nachbar dann dass sie den ganzen tag wie gebannt vor einem mauseloch saß und meine rufe gar nicht wahrgenommen hat - luftlinie quasi 10m von mir weg :D
das problem ist folgendes: tommy fühlt sich total wohl. zu wohl. er verteidigt die wohnung gegen perla, will sie nicht mehr reinlassen. wenn ich tommy dann kurz weghalte, dann kommt sie rein, sobald tommy aber dazu kommt faucht sie, rennt weg, tommy hinterher - und dann geht der kampf los. das alles wär noch nicht so schlimm, aber es ändert sich halt nix. tommy ist gar nicht so auf kampf eingestellt, es geht von perla aus, sie faucht und knurrt wie bekloppt. als ich vorgestern von der arbeit nach hause kam, hatte sie aufs laminat gepuscht. sie tat mir so leid!! und jetzt gerade fand wieder so ein kampf statt wo perla sich unter das bett flüchtete (so endet es immer, mit der flucht irgendwohin). da fing sie dann an zu scharren - sie hat wieder ein wenig gepuscht, aber auch kot war da.

so. frage eins: passiert ihr das aus angst? sie wird sich ja in der gefahrensituation wohl kaum gemütlich da hinhocken und puschen...
frage zwei: was mach ich nun? normal ist das sicherlich nicht, oder?
frage drei: meint ihr das geht irgendwann gut?

ich muss jetzt ins büro und würde die beiden wieder alleine in der wohnung lassen... was geht da wohl ab wenn ich nich da bin...?

ach menno. immer diese sorge um die viehcher :( ach so, vergessen: tommy hab ich noch nicht lange, seit 5.7., also 2 wochen und ein paar tage.
viele grüße
anke

• Katze und Kater (Vergesellschaftung) Beitrag #2
vielleicht ist es für die Beiden gut wenn sie ihre Kämpfe in Deiner Abwesenheit ausstragen können:eusa_think:
Ich könnte mir vorstellen dass Dich das Ganze recht nervös macht was sich natürlich auch auf die Katzen überträgt.
Machen kannst Du nicht viel, ausser Beide immer wieder zusammen mit Leckerli füttern so dass sie die Anwesenheit des Anderen mit was Positivem verbinden..

• Katze und Kater (Vergesellschaftung) Beitrag #3
Lass den beiden Zeit!

Das geht in dem Alter nicht mehr so gut von Heute auf Morgen.

Als Mein Pink damals 10 Jahre mit dem Kater meiner Mutter 9 Jahre zusammen kamen hat das ganze ein 3/4 Jahr gedauert.

Und die beiden haben gekämpft bis Blut floss! Pink fehlte die Spitze eines Ohres....

Eines Tages kam ich ins Schlafzimmer meiner Eltern und traute meinen Augen nicht. Pink und Taps lagen eng umschlungen und schmusend zusammen auf dem Kopfkissen meiner Mutter.

Bitte habe also gedult.

Ach ja, Pink und Taps waren auch Freigänger.

• Katze und Kater (Vergesellschaftung) Beitrag #4
Lass den beiden Zeit!

Das geht in dem Alter nicht mehr so gut von Heute auf Morgen.

Als Mein Pink damals 10 Jahre mit dem Kater meiner Mutter 9 Jahre zusammen kamen hat das ganze ein 3/4 Jahr gedauert.

Und die beiden haben gekämpft bis Blut floss! Pink fehlte die Spitze eines Ohres....

Eines Tages kam ich ins Schlafzimmer meiner Eltern und traute meinen Augen nicht. Pink und Taps lagen eng umschlungen und schmusend zusammen auf dem Kopfkissen meiner Mutter.

Bitte habe also gedult.

Ach ja, Pink und Taps waren auch Freigänger.

Off-Topic

da hattet ihr aber sehr viel Geduld und es gibt evtl. für meinen Fridolin auch noch Hoffnung

• Katze und Kater (Vergesellschaftung) Beitrag #5
ich lass die beiden immer in ruhe, ich greife nicht ein, ich tu einfach so als wäre nix. tagsüber sind sie eh alleine - da hatte perla ja dann hingepuscht.
als ich grad heimkam war zum glück nix weiter, außer die teppiche total verschoben. daran sieht man immer genau dass sie sich quer durch die wohnung gejagt haben. ansonsten alles unverändert, perla hockt aufm kratzbaum und faucht sobald tommy auch nur in sichtweite ist.

das mit den leckerli is ne gute idee, das mach ich! danke :)

• Katze und Kater (Vergesellschaftung) Beitrag #6
hallo :)

so, in den letzten tagen hab ich überall pipiflecken gefunden, teilweise eingetrocknet... perlchen hat auf der heizung gepuscht, hinter den kratzbaum, auf den teppich, auf die couch, usw usw... und gestern is zum ersten mal blut geflossen. ich kam nach hause und es waren dicke blutflecken überall, ich dachte perla liegt irgendwo in der ecke und verblutet... sie hatte aber nur schrammen am ohr, puuuuhh. tommy is echt wie ein hund, er lässt mich nicht aus den augen, läuft immer neben mir rum, ich komm überhaupt nicht mehr an perla ran oder sie an mich, da is sofort tommy dazwischen. ich kann ihn ja nich immer wegsperren? och meine arme perlamaus :(
gestern is sie von tommy wieder in ne ecke gedrängt worden. sie liegt dann da auf dem rücken und faucht, und dann macht sie entweder ein wenig pipi, oder auch ein kleines häufchen, naja so einen brocken halt :(
es is jetzt echt schon so dass ich von der arbeit nach hause hetze und mich frage, was mich wohl diesmal erwartet... ich bild mir ja schon ein dass es in jeder ecke komisch riecht und schnüffel dann erstma alles ab. als erstes guck ich natürlich obs perla gutgeht und wo sie sich verkrochen hat. also irgendwie sind BEIDE extrem, perla is extrem feindselig, und tommy extrem besitzergreifend - und beides bedingt sich natürlich dann wieder...

ob ich mal felifriend versuche? habt ihr da erfahrungen für mich? oder anderweitige tipps? leckerchen füttern versuch ich, auch beim spielen versuch ich beide zusammen zu bringen, aber das endet alles sofort in gekeife.

das krasse is auch: ich hab tommy ja zu mir genommen, weil er bei der anderen familie immer raus wollten und die ihm keinen freigang bieten konnten. bei mir will er NIE raus... es sei denn ich bin draußen. sonst gar nich, und wenn ich ihn dann mal rauswerfe, damit perla mal 5 minuten in ruhe fressen kann oder so, dann hängt er sofort am fliegenvorhang und brüllt weil er rein will... oh mann :( aber schnuffig is der! kuscheln, schmusen, anschmiegen - den ganzen tag :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Kater (Vergesellschaftung)

Katze und Kater (Vergesellschaftung) - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben