Frettchen Haltung...

Diskutiere Frettchen Haltung... im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hey wollte mir 2 frettchen zu legen fähe und rüde beide kastriert und geimpft meine fragen nun : Meine mutter sagte Frettchen beissen babys tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen Haltung... Beitrag #1
C

ChipmunkVilla

Punkte Reaktionen
0
Hey wollte mir 2 frettchen zu legen fähe und rüde beide kastriert und geimpft meine fragen nun
:
Meine mutter sagte Frettchen beissen babys tot stimmt das?

Was Essen sie ich will vorab schonmal sagen da ich sehr tierlieb bin ich verfüter KEINE Mäuse , Ratten , Hamster ,Streifenhörnchen ,vögel ich habe mehr an hunde futter katzen futter oder fleisch gedacht aber welches fleisch ?

Habe noch ein streifenhörnchen mit im zimmer ist es schlimm wen er auslauf kriegt ist dass hörnchen natürlich abgedeckt und ich bin immer dabei so dass ich vorm käfig sitz und aufpasse ;) hund haben wir auch noch aber der ist ja nur seltent im zimmer und bei auslauf schonmal garnicht! hoffe ihr könnt mir antworten

• Frettchen Haltung... Beitrag #2
Was meinst du genau mit: "Frettchen" beißen Babay tot? Menschenbabys?

Das du keine Futtertiere füttern willst, würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Zu einer Tiergerechten Ernährung gehören ganze Futtertiere, da diese noch Fell/Federn, Knochen, Innerrein... enthalten. Wenn du dich allerdings gar nicht daz durchringen kannst kannst du die Frettchen natürlich auch mit Fleisch und hochwertigen Katzenfutter bzw. richtigem Frettchenfutter ernähren. Dann solltest du aber nicht nur Muskelfleisch sondern auch Innerrein füttern. Ganz wichtig ist, dass du kein Scheinefleisch fütterst. Alle anderen Fleischfuttersorten gehen.

Das mit den Streifenhörnchen sehe ich als ernstes Problem. Glaub mir die Frettchen finden einen weg. Außerdem würden sich die Tiere ständig gegenseitig riechen, was für beide sicher stressig ist.

Wenn der Hund Katzen nichts tut, wird er sich auch an die Frettchen gewöhnen können. Sei einfach am Anfang vorsichtig wie sie reagieren. Auch solltest du dir Frettchen zulegen die vl schon an Hunde gewöhnt sind.

Vielleicht erzählst uns einfach mal genauer wie du deine beiden Halten willst und woher du sie holst bzw. wie alt sie sein werden?

• Frettchen Haltung... Beitrag #3
Was mich ein bisschen verwundert ist, dass du sagst, dass die Streifenhörnchen beim Auslauf abgedeckt werden?
Alsowenn die Frettchen auslauf haben.. richtig?
Aber Frettchen muessen den ganzen Tag auslauf haben.
Nicht nur 2-3Std am Tag.
Frettchen kommen im Regelfall nur nachts in den Käfig.

LG Jana

• Frettchen Haltung... Beitrag #4
Hallo

Zu den Futtertieren: Zu einer frettchengerechten Ernährung gehören nunmal Futtertiere. Du schreibst du bist ein sehr tierlieber Mensch. Das glaub ich dir natürlich, aber es gibt da etwas, was ich nicht verstehe: Wo ist der Unterschied, ob man nun Fleisch füttert oder ein Küken, an dem noch die Krallen und die Federn sind? Glaub mir, man gewohnt sich schnell daran und nach ein paar Mal macht es für dich auch keinen Unterschied mehr ;) Sieh es mal so: Für die Frettchen ist es das Beste und Gesündeste, wenn sie ganze Futtertiere bekommen.

Für mich hört sich das so an, als ob die Frettchen nur in 1 Zimmer Auslauf bekommen sollen. Hab ich das richtig verstanden? 1 Zimmer finde ich, ehrlich gesagt, ein bisschen wenig. Wo sollen sie denn sein, wenn sie keinen Auslauf haben?
Frettchen sollten von anderen Tieren, die in ihr Beuteschema fallen, räumlich getrennt werden. Die sollten sich NIE zu Gesicht bekommen. Könnt ihr nicht die Streifenhörnchen in einem anderen Zimmer unterbringen? Oder die Frettchen?

edit: Hylia hat Recht. Bei Frettchen reicht es nicht, wenn sie 2-3 Stunden am Tag Auslauf haben ;)

• Frettchen Haltung... Beitrag #5
ich weiß :D
Dass streifi würd abgedeckt dass frettchen würde immet auslauf kriegen es seiden ich bin morgen inner schule und dass streifi ist nachtaktiv ist galub ich auch unnormal die sind eigtl takaktiv also dass strefi ist immer nachs draussen manchmal liegt es morgen mit sein dicken baken bei mir aufn Bett :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja 1 zimmer aber dass ist auch ein 60qm zimmer wo er klettern etc kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen Haltung... Beitrag #6
Also das Streifenhörnchen läuft nachts frei in dem Zimmer, wo auch die Frettchen leben? Sorry, aber daran wird KEINER der Beteiligten Freude haben. Das Hörnchen wird sich in Panik irgendwo verkriechen, die Frettchen werden Randale vom feinsten machen und DU wirst keine ruhige Sekunde mehr haben. Bis die Frettchen irgendwann einen Weg gefunden haben, an das Hörnchen ranzukommen und es zu verspeisen...

Und ähm, sorry, aber die Aussage, daß deine Frettchen IMMER Auslauf haben, außer eben nachts (wo das Streifi läuft) und morgens, wenn du in der Schule bist, ist ein Paradoxon. Das bedeutet nämlich, daß deine Frettchen nur nachmittags Freilauf haben... :eusa_think:

Nächster Punkt: Frettchen beißen Babys tot? Klar, im Dezember kommt der Nikolaus und im Frühling der Osterhase. Und die Babys bringt der Klapperstorch. :eusa_doh:Frettchen sind für Kinder nicht gefährlicher, als Hund und Katze. Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko, daß etwas passiert, schließlich sind es Tiere! Aber kein Frettchen würde von sich aus auf die Idee kommen, einem Baby was zu tun.

Zu den Futtertieren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: es ist das beste, was du Frettchen geben kannst. Hundefutter geht GAR NICHT!

LG Tina

• Frettchen Haltung... Beitrag #7
Meine mutter sagte Frettchen beissen babys tot stimmt das?

Immer wieder schön, mit welchen Ammenmärchen Frettchen zu blutrünstigen Monstern abgestempelt werden. ;)

Frettchen beissen niemanden tot, ausser vielleicht das Hörnchen, das sich irrtümlicherweise in ihr Revier begeben hat.

Was Essen sie ich will vorab schonmal sagen da ich sehr tierlieb bin ich verfüter KEINE Mäuse , Ratten , Hamster ,Streifenhörnchen ,vögel ich habe mehr an hunde futter katzen futter oder fleisch gedacht aber welches fleisch ?

Ich kann ja gut verstehen, das das erstmal abschreckend klingt, aber ich formuliere es mal anders herum. Frettchen sind Raubtiere, sie brauchen Fleisch und Futtertiere für eine artgerechte und gesunde Ernährung.
Lässt du diese artgerechte und gesunde Ernährung weg und fütterst am besten noch ungeeignetes Hundefutter, dann ist das übertrieben gesagt "Tierquälerei".

Ergo: Bist du dann wirklich tierlieb oder sparst du am falschen Ende? ;)

Ja, und was das Hörnchen angeht musst du auch bedenken, das Tiere im Allgemeinen weniger über die Augen, als mehr über Ohren und Nase gehen. D.h. diese beiden Sinne sind wesentlich besser ausgebildet, als bei uns. Ob du das Hörnchen also abdeckst oder nicht, bleibt sich ziemlich egal. Riechen werden sich die beiden Parteien so oder so und das wird, wie Frettchentina schon sehr gut beschrieben hat, ziemlicher Stress und mit Sicherheit auch nicht das beste Ende nehmen.

Vielleicht überlegst du dir das mit dem Frettchen einfach nochmal.
Du scheinst ja aktuell auch noch recht jung zu sein und ich weiß ja auch nicht wie alt Hörnchen werden können?! aber vielleicht ist danach ein besseres Zeitpunkt? ;)

Liebe Grüße

• Frettchen Haltung... Beitrag #8
ChipmunkVilla, für mich war es auch eine Überwindung, als ich das erste Mal Küken gefüttert hab. Hab sie Anfangs nur mit Handschuhen angegriffen, in eine Schüssel gegeben und sie den Frettchen hingestellt. Und dann bin ich schnell rausgegangen. Jetzt schau ich ihnen manchmal zu, rauf mit ihnen um die Küken und hab hab ich auch kein Problem mehr, sie auseinanderzunehmen (Arya mochte Anfangs keine Küken, deshalb hab ich ihr immer zuerst die Innereien gegeben, damit sie auf den Geschmack kommt ;)).
Du wirst dich schon daran gewöhnen und irgendwann ist es genauso "schlimm" wie Fleisch (nämlich gar nicht) ;)

• Frettchen Haltung... Beitrag #9
okl mein Frettchen häte auch die ganze nacht auslauf nur bissl bange dass er nachs auf mich springt usw und nein er wäre 10-11 std ohne nachs draussen aber wenn ihr mir tips gibt wie ich in nachs raus lassen kann dann hat er wohl so 18-19 std auslauf

• Frettchen Haltung... Beitrag #10
Also - um mal ganz ehrlich zu sein - nachts würde ICH die Frettchen nicht bei mir haben wollen. Ich habs mal ausprobiert, aber Phuki hat mitten in der Nacht einen Spielanfall bekommen - AUF mir :lol: Außerdem möcht ich nicht unbedingt neben einem Stückchen Küken oder Maus (oder so) aufwachen *brr* Also kann ich dir da leider keine Tipps geben ^^

• Frettchen Haltung... Beitrag #11
mein Frettchen häte auch die ganze nacht auslauf nur bissl bange dass er nachs auf mich springt usw und nein er wäre

Sehe ich das richtig, dass du EIN Frettchen möchtest?

• Frettchen Haltung... Beitrag #12
  • Frettchen Haltung... Beitrag #13
Meine Rackers sind unter der Woche nachts immer im Käfig, weil 1. ich abends die Futtertiere fütter und nicht will das sie diese im Zimmer verstecken und 2. wie schon beschrieben fällt es dehnen manchmal ein, unter die Decke zu kriechen um dann mit meinen Knöcheln zu spielen. Das ist nicht so gut wenn man morgens raus muss......

Am WE kommt es öfter vor das der Käfig offen bleibt, meistens lassen sie mich aber in Ruhe wenn ich schlafe.....:eusa_think:.

PS: mein Rocker hat nachts etwas geplanscht und kam dann zu mir um zu zeigen wie nass er doch werden kann. Es war so 3 Uhr morgens und danach habe ich ne weile gebraucht, nach dem auch mein Gesicht wieder trocken war, weiterzuschlafen. Es war aber Samstag, also nicht so tragisch.......:roll:

PSS: Meine Tochter pflegt 2 Meerlis, die im Sommer im Garten, im Winter bei ihr im Zimmer sind. Wenn wir nen Spaziergang machen ist der erste Versuch von den Freddels an das Gehege der Meerlis ranzukommen. Die Frettchen drehen sehr auf bei diesem Versuch, auch die Meerlis ahnen schlimmes. Daher machen wir einen großen Bogen um die Meerlis und in der Wohnung ist im Winter dann das Zimmer meiner Tochter tabu.......

Ich würde das keiner von beiden Arten antun wollen.......weil viel Stress mag ich auch nicht......

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen Haltung... Beitrag #14
Also irgendwas mache ich falsch... Ich hab 1x versucht im gleichen Zimmer zu schlafen, in dem die Fretts auslauf hatten und Samson hat mich übel maltretiert. Nie wiedert! Er hat mir in die Ohren gezwickt, in die Nase und ins Kinn (was er sonst eigentlich nicht tut), hat ständig an meiner Decke rumgegraben, ist darunter herum gekrochen und mir auf den Geist gegangen und er hat mir in die Füße gebissen.Zudem ist er ständig unsanft auf mir herum gesprungen und hat versucht meine Hände zu fangen, wenn ich den Arm auch nur einen cm über den Sofarand hab gucken lassen...

Mit Erholung hatte das irgendwie so garnichts zu tun... *denk*

Aber gut. Vielleicht hab ich auch einfach nur Terrorfrettchen?

• Frettchen Haltung... Beitrag #15
sagt mal, ist es normal, wenn ich mein frettchen über den teppichboden "sliden" lasse, auf dem bauch, dass sie das muckern anfängt?
oder ist mein frettchen einfach nur komisch/anders?

• Frettchen Haltung... Beitrag #16
Das kenne ich, meine Frettchen finden es auch total spaßig über den Laminat im Flur gerutscht oder schwungvoll auf dem Bett oder Sofa abgesetzt zu werden. Dann hüpfen sie völlig begeistert los und muckern teilweise auch. Frettchen haben einfach ganz spezielle Spaßvorstellungen. ;)

• Frettchen Haltung... Beitrag #17
na dann bin ich ja beruhigt! ^^
achja und sie hat einen faible für peeptoes! :p

• Frettchen Haltung... Beitrag #18
Das kenne ich, meine Frettchen finden es auch total spaßig über den Laminat im Flur gerutscht oder schwungvoll auf dem Bett oder Sofa abgesetzt zu werden. Dann hüpfen sie völlig begeistert los und muckern teilweise auch. Frettchen haben einfach ganz spezielle Spaßvorstellungen. ;)

Ja das lieben meine auch. Dann hüpfen sie immer rückwärts und muckern herum, bis die Couch aus ist und sie runterfallen :mrgreen: Bärli liebt es auch, in der Wasserschüssel auf Tauchgang zu gehen (gleich mit dem ganzen Körper) und dann über den Parkett zu rutschen :lol::roll:

• Frettchen Haltung... Beitrag #19
japp das kenne ich von meinen räubern auch:) in der hinsicht sind das echte spinner;)

• Frettchen Haltung... Beitrag #20
neue lieblingsaktion von meiner kleinen ... auf meinen sessel kletter und in ihren "raschelkarton" springen! ^^ 3-5 x hintereinander! xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen Haltung...

Frettchen Haltung... - Ähnliche Themen

Infos über Frettchen: Hallo, Mein Partner und Ich möchten uns gerne Frettchen holen,daher Infomieren wir uns gut und wollen sehen ob Frettchen zu uns passen. Bei uns...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Ich möchte zwei Frettchen und folgendes kann ich ihnen bieten ...: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, mir Frettchen anzuschaffen, aber irgendwie habe ich mich schon etwas verguckt und...
Oben