Was ist mit meinem Hamster nur los?

Diskutiere Was ist mit meinem Hamster nur los? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiß mitllerweile echt nicht weiter. Also: Es schien als wäre es eine Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist mit meinem Hamster nur los? Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiß mitllerweile echt nicht weiter. Also:

Es schien als wäre es eine Situation wie vor ca. 1,5 Jahren. Mein Teddyhamster hatte sich erkältet, sie schnieft, hustet, niest,etwas klares Sekret tritt aus dem Nässchen aus,aufgrund dessen Probleme beim Atmen, sie ist passiv, kommt nur zum fressen sonst keinerlei Aktivität.
Ich hab sie natürlich gepackt, bin zu meinem TA. Er hat sie untersucht, dort zeigte sie natürlich kaum Symptome, wie das beim Vorfüreffekt halt so is, jedoch gab er mir wie damals ein Antibiotikum mit welches is auf Babynahrung tropfen sollte und Ihr geben sollte.
Damals war hiermit die Sache abgeschlossen, diesmal nicht! Ich mir also meinen Hamster wieder geschnappt, wieder zum TA, er vermutete, dass die Antibiotikabehandlung nicht lange und intensiv genug gewesen sein sollte. Also die ganze Nummer von vorne!Als ich jetzt vor kurzem mit der Medigabe endete, fiel mir auf, dass es Ihr immer noch nicht wirklich besser gehen musste. Sie nienst und hustet zwar nicht mehr, auch kein Sekret aus der Nase ist mehr sichtbar, jedoch kommt sie sich nach wie vor nur ihr Futter holen und ist wieder für 24 h verschwunden. Während die frisst und sich die Backentaschen voll läd macht sie jedoch ganz komische Geräusche, sie sind eigentlich kaum zu beschreiben so zwischen schniefen und schluck auf irgendwas, meißtens beim Einatmen! Da ich mir dachte, dass die ganze Sachen nicht so bleiben kann habe ich mir vor kuzem einen Rat von einem anderen, unabhängigen TA einholen wollen. Jedoch war dieses arsch.... fest davon überzeugt, dass sie einen Milbenbefall hat, obwohl dafür keinerlei Symptome sprechen. Ihr Fell ist einwandfrei und kratzen tut sie sich auch nicht, wenn man sie nur äußerlich betrachten würde, würde einem überhaupt nichts auffallen. Aber das muss ja nichts heißen...
Naja, der TA hat Ihr dann eine angebliche Antimilben Lösung aufs Fell getropft und glaubte, dass die Sache nun abgeschlossen sein müsse!Ist sie aber nicht, ich habe keine Lust das länger an meinem armen Hamster herum experimentiert wird, jeder will Geld verdienen und glaubt, dass sie etwas anderes hat!

Mein Gott kann denn keiner meinem Fienchen helfen? Ich sehe das es Ihr schlecht geht, doch sobald ich mal wieder mit dem Transportkorb komme, verkriecht sie sich in die hinterste Ecke, liegt auf den Behandlungstischen platt wie eine Flunda und zitternd vor Angst, da sie diese furchtbare Prozedur schon kennt, was sie noch mehr in Ihrem Verhalten verstört.

Man muss bedenken, dass sie bald 2 Jahre wird und auch schon ein Senjor ihrer Klasse ist und mich beunruhigt die vorstellung ihr überhaupt nicht helfen zu können. Die Sache geht jetzt schon mehr als 3 Wochen und ich bin verzweifelt und ratlos.

Kann sie resistent gegen das Antibiotikum sein, oder hat sie Probleme mit der Lunge...? Ich weiß es so langsam echt nicht mehr.

Hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen, weil mir sind sie leider aus gegangen.

LG Kathi

• Was ist mit meinem Hamster nur los? Beitrag #2
Hallo,
das klingt wirklich nicht sehr gut. Und es ist natürlich schwer, etwas hilfreiches zu sagen, wenn selbst die Tierärzte nicht weiter wissen.

Ein wenig hat das Antibiotikum aber geholfen, oder? Du schreibst ja, dass sie nicht mehr niest und hustet.
Da dein Hamster ja Probleme beim Schlucken hat, lässt es nach deiner Beschreibung darauf schließen, dass die Atemwege immernoch nicht frei sind. Atmet sie vielleicht sogar mit offenem Mund?

Natürlich kann es mal sein, dass ein Antibiotikum nicht wirksam ist. Es gibt aber genug Auswahl, irgendeins zeigt meistens Erfolg. Da muss man dann etwas herumprobieren, was recht nervenaufreibend sein kann.

Es gibt aber auch Infektionen, die sehr hartnäckig sind. Oftmals geht es dann nur noch um eine Verbesserung des Zustands, aber dauerhafte Heilung gibt es nicht. Manchmal sind auch Tumore im Spiel, dann helfen Antibiotika zwar gegen oftmals gleichzeitig vorkommende Infektionen, aber im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Zustand. Das muss bei deinem Hamster nicht der Fall sein, aber das sind die gängigsten Erklärungen für wiederkehrende oder schwer zu behandelnde Atemwegserkrankungen.

Egal was sie hat, weitere Tierarztbesuche bleiben ihr wohl erstmal nicht erspart:( Es wäre gut, wenn du einen Tierarzt findest, der sie richtig untersucht. Vielleicht liegt ja noch ein ganz anderes Problem vor, was überhaupt nichts mit dem Schnupfen zu tun hat (Backentaschenprobleme, Zahnprobleme etc.).
Die Milbenbehandlung muss doch bestimmt noch einmal wiederholt werden, oder? Selbst wenn die Milben nichts mit ihren aktuellen Problemen zu tun haben, würde ich die Behandlung jetzt nicht vorzeitig abbrechen, damit sie nicht umsonst war, falls sie doch welche hatte.

Dein Hamster hat ja schon Angst vor dem Transportkorb, vielleicht kannst du ihr diese Angst ja etwas nehmen, wenn du in den Korb mal ein Leckerchen legst und sie im Auslauf mal rein- und rausklettern lässt. Oder sie kurz hineinsetzt und ihr anschließend eine Belohnung gibst? Es wäre ja toll, wenn sich der Stress des Tierarztbesuches ein wenig reduzieren lässt.

• Was ist mit meinem Hamster nur los? Beitrag #3
hallo nochmal,

ja etwas hat das antibiotikum geholfen. ich glaube jedoch das sie keine schluckprobleme hat sondern vielmehr probleme zu atmen.

also die TA haben sie schon untersucht, in den mund geschaut, abgetastet und abgehört sowie den po angesehen. naja werde dann mal wieder hin müssen, ich schaue mir sie heute abend mal an, falls sie aufsteht.
das mit dem transportkorb is echt ne gute idee, werde ich auf jeden fall testen.
laut dem TA hätte diese einmalige Milbenbehandlung vollkommen ausgereicht, was seine seriösität noch mehr in frage stellt! ich hoffe nur, das wenn es demnächst so weit ist, dass es nicht zu qualvoll für sie werden wird, ich will auf jeden fall nichts unversucht lassen, denn dieses kleine tierchen ist mir so sehr ans herz gewachsen.

lg kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit meinem Hamster nur los?

Was ist mit meinem Hamster nur los? - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben