moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht

Diskutiere moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Anlässlich der zahlreichen Diskussionen um viel zu jung von der Mutter getrennte Katzenkinder und den daraus resultierenden Komplikationen lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #1
hadschihalef

hadschihalef

Beiträge
2.609
Reaktionspunkte
0
Anlässlich der zahlreichen Diskussionen um viel zu jung von der Mutter getrennte Katzenkinder und den daraus resultierenden Komplikationen lesen wir immer öfter das Argument: "Wenn wir sie nicht genommen hätten, wären sie umgebracht/ausgesetzt (etc.) worden."

Ich bin geneigt, zu antworten: "Ich lasse mich nicht erpressen und nehme auf keinen Fall eine zu junge Katze. Dann rette ich eben ein anderes Leben."

Mit dieser Haltung würde ich zwar die Welt nicht verändern aber wenigstens Farbe bekennen und einen Denkanstoß liefern.

Wie steht Ihr dazu?

Hart bleiben oder weich werden?
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht

Anzeige

  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #2
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Bauer (kennen uns auch durch den örtlichen Heimatverein) von dem ich mein Heu hole auch regelmäßig seine Katzenjunge ertrankt, natürlich habe ich schon oft auf ihn eingeredt, aber er meint, dass er ja sonst, wenn seine Katzen mal sterben oder überfahren werden sich ja neue kaufen müsste.
So kann er dann ja einfach welche am leben lassen, wenn es zu viele werden fängt er sie halt wieder und ertränkt sie.
Zwei unserer Katzen haben wir von ihm, natürlich waren auch die viel zu jung, aber er hätte sie sonst umgebracht. Ich persönlich würde das immer wieder machen.
Aber das muss meiner meinung nach jeder selbst entscheiden
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #3
Ich würde weich werden :/

Weil ich finde, das es eigentlich jedes Tier verdient hat zu leben, egal obs nun aus einem Zoohandel kommt oder von Privat etc.
Wobei ich mir durchaus bewusst bin, das man so nichts verändert, das man so nichts erreicht, aber! auch dieses kleine, arme, inzucht, vermehrer, ka was noch alles - Tier, hat es doch verdammt nochmal auch verdient ein schönes Leben leben zu können, oder? ;)
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #4
Das entscheidet ja auch jeder selbst, ich bin nur sehr interessiert an einem Meinungsaustausch.
Hast du schonmal darübe nachgedacht, ihn anzuzeigen. Das Töten von Wirbeltieren ist verboten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Idee ist halt, dass man es damit Vermehrern, die vielleicht auf einen Gewinn hoffen, sich aber mit den Kleinen nicht allzuviel Arbeit machen wollen, etwas schwerer machen kann.
Ich kann ja auch einer Katze, die 12 Wochen alt ist, ein schönes Leben bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #5
Natürlich, hab ich ja auch getan, hab mich für meinen Klitschi entschieden, obwohl ich hätte kleine Kitten haben können :)

Ich sags mal so, ich habe letztens im Baumarkt Futtermäuse gesehen, die waren verbissen, kurz vorm abnippel usw. ich habe Tage mit mir selber gerungen diese Tiere nicht zu kaufen und hab sie stattdessen bei Vet.amt angezeigt, bringt wahrscheinlich nichts, einfach mal sehen.
Auf der anderen Seite würde ich wohl schon ein Schweinchen, Hamster etc. freikaufen, dem es echt schlecht geht (habe ich bisher nicht gemacht, schlafe erst einmal darüber, rede mit meinem Mann usw.), jedoch besuche ich keine Zoohandlungen mehr, eben weil ich weiss das ich weich werden würde.
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #6
Das entscheidet ja auch jeder selbst, ich bin nur sehr interessiert an einem Meinungsaustausch.
Hast du schonmal darübe nachgedacht, ihn anzuzeigen. Das Töten von Wirbeltieren ist verboten.

Ja ich weiß, aber wir sind halt eine Recht kleine Gemeinde und ich stehe durch diverse aktivitäten halt sehr in der Öffentlichkeit. Wenn ich sowas machen würde wäre ich bei allen untendurch, bei uns auf dem Dorf wir sowas nunmal toleriert. Außerdem glaube ich das er bestimmt so schlau sein würde zu sagen, dass das ja nicht wahr sei und dann stünde Aussage gegen Aussage

Meine Idee ist halt, dass man es damit Vermehrern, die vielleicht auf einen Gewinn hoffen, sich aber mit den Kleinen nicht allzuviel Arbeit machen wollen, etwas schwerer machen kann.
Ich kann ja auch einer Katze, die 12 Wochen alt ist, ein schönes Leben bereiten.
Also aus dem Zoohandel oder bei profitorientierten Züchtern würde ich auch kein zu Junges Kätzchen kaufen.
Da hilft man nur den Vermeheren ihre Tiere loszu werden
Grüße Anna-Lena
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #7
Rein theoretisch wäre es natürlich sinnvoll, auf diese Art einen Denkanstoß zu liefern. Oder auch denjenigen mal zu fragen, ob er überhaupt weiß, dass das illegal ist und zur Anzeige gebracht werden kann. Man könnte da auch mal Worte wie "Tierschutzverein" und "Veterinäramt" einfließen lassen...
Praktisch wird nur wahrscheinlich weder das eine noch das andere wirklich fruchten und deshalb würde ich wohl auch weich werden, obwohl ich weiß, dass es eigentlich nicht richtig ist :uups:.

Bist du jetzt aktuell in so einer Situation oder ist das nur mal generell gefragt?
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #8
Nun, wenn Du in der Öffentlichkeit stehst, dann ist das doch die beste Position um eine Diskussion über ein solches Verhalten zu starten. Vermutlich würdest Du mehr Unterstützung erhalten als Du denkst. Es ist nicht schlimm wenn man die Welt nicht verändern kann. Schlimm ist nur es nicht zu versuchen.
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #9
Ich würde wahrscheinlich rotz und Wasser heulen aber versuchen, es bleiben zu lassen. Ich müsste alle Kätzchen retten um kein schlechtes Gewissen zu bekommen und dafür fehlen mir die Möglichkeiten.

Es ist immer schwierig zu entscheiden, was man in so einer Situation macht. Ich kann dir nicht mit Gewissheit sagen, dass ich da hart bleiben könnte.

Nun, wenn Du in der Öffentlichkeit stehst, dann ist das doch die beste Position um eine Diskussion über ein solches Verhalten zu starten. Vermutlich würdest Du mehr Unterstützung erhalten als Du denkst. Es ist nicht schlimm wenn man die Welt nicht verändern kann. Schlimm ist nur es nicht zu versuchen.

Off-Topic
Dem stimme ich zu, allerdings sieht das auf einem Dorf etwas anders aus. Niemand haut dort den anderen in die Pfanne, das ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz. Man könnte mal beiläufig was davon erwähnen und schauen, wie die Leute reagieren. Je nach dem wie diese Reaktion ausfällt, könnte man etwas starten, aber das ist ein ziemliches Risiko. Wer, egal in welcher öffentlichen Stellung, einmal sein Gesicht verloren hat, der findet es nie wieder.


Lg
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #10
In solchen Fällen ist es natürlich schwer, hart zu bleiben - aber wichtig.
Ich beharre auf die 12 Wochen und hinterlasse dann auch mal die Handynummer, neben dem Versprechen die Kitten dann auch ganz sicher und 100%ig abzuholen.

Extrem wichtig ist dann einfach das Kastrieren, sonst nimmt das Elend einfach kein Ende.
Inzwischen habe ich dabei einige Bauernhöfe, wo ich die Kastration über den Tierschutz durchboxen konnte - mit dem Versprechen, jederzeit neue Kitten "liefern" zu können, falls welche benötigt werden. Das klingt jetzt ein bisschen seltsam, aber ich halte es für eine ziemlich gute Lösung und kann inzwischen doch immer wieder mal ein paar Kitten an Bauernhöfe vermitteln.
Meistens werden die "fehlenden" Katzen aber leider ganz automatisch durch zugelaufene ersetzt und das Theater beginnt recht schnell wieder von Vorn.

Kurz, für mich ist "sonst werden sie umgebracht" kein triftiger Grund. Man muss nur ein sehr deutliches Versprechen abgeben und am Besten und Wirksamsten: regelmäßig nach den Kitten schauen.
Wenn du auf einem Bauernhof so jede Woche ein, zweimal vorbei kommst um die Kitten zu besuchen, kannst du dir SICHER sein, dass sie nicht einfach umgebracht werden.
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #11
Unsere beiden Kater vor einigen Jahren - Anubis und Osiris, die leider nicht mehr leben - kamen von einem Bauernhof. Der Halter da will seine Katzen nicht kastrieren, meint, die jagen denn weniger (ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber ich bin nicht er - zerreißt mich nicht wegen dem Blödsinn, ich glaube es auch nicht). Und weil er nicht so viele auf dem Hof haben will, geht er regelmäßig in die Scheune und mit einer Plattschaufel auf die kleinen los. Aus Erfahrungen kann ich sagen, dass der Tierschutz sich auch nicht darum kümmert, er macht es ja nicht, solange ein Inspektor ihm über die Schulter guckt.

Die beiden waren acht Wochen, als sie zu uns kamen, und am selben Tag waren alle ihre Geschwister tot. Und so betrachtet würde ich das jeder Zeit wieder machen.

Edit: ich bin da offensichtlich nicht der einzige in der Situation. Schöne Grüße an Anna-Lena! :D


Edit2: an Blackcat: das war bei uns leider keine Lösung. Die Frau hat die kleinen uns gegeben, als sie gesehen hat, dass er mit der Schaufel in die Scheune ging, ansonsten wären die beiden auch erschlagen worden. Es hieß wirklich nur "nimm oder nicht, Hauptsache weg".

Und mal etwas eher humorvolles: die Pandora ist meinen Eltern mit vier Wochen zugelaufen, direkt über die Balkontür in die Stube hinein - oder vielmehr zugerobbt, die Mutter hat sich nicht mehr um sie gekümmert. Wer hätte sie wieder vor die Tür gesetzt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #12
Ich selber bin nicht in dieser Situation, uns laufen die Katzen ja unentwegt zu....:roll:
Nur ist mir aufgefallen, dass gerade zu dieser Jahreszeit die Anzahl der Threads, in denen so argumentiert wird, anwächst und da wollte ich mal hören, wie die Meinung allgemein ist.
Ich selber würde wohl konsequent so ein Katzenkind nicht nehmen aber ich fürchte, das Engagement würd' mir fehlen, so wie Blackcat engmaschig zu betreuen und zu besuchen...
Vielleicht, wenn die Kinder größer sind und ich besser über meine Zeit verfügen kann...
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #13
Ich selber bin nicht in dieser Situation, uns laufen die Katzen ja unentwegt zu....:roll:
Nur ist mir aufgefallen, dass gerade zu dieser Jahreszeit die Anzahl der Threads, in denen so argumentiert wird, anwächst und da wollte ich mal hören, wie die Meinung allgemein ist.
Ich selber würde wohl konsequent so ein Katzenkind nicht nehmen aber ich fürchte, das Engagement würd' mir fehlen, so wie Blackcat engmaschig zu betreuen und zu besuchen...
Vielleicht, wenn die Kinder größer sind und ich besser über meine Zeit verfügen kann...
Also ich habe mehr den Eindruck, dass es viel mehr aus Bequemlichkeit machen in der Richtung "die wollten das so, die wollen in den Urlaub fliegen, und ihre blöde Katze, die nicht kastriert ist, hat gerade jetzt geworfen". Und das ist natürlich eine komplett andere, weniger gewichtige Argumentation. Aber ich bin ja erst seit einigen Wochen hier registriert...

Also, im Zweifelsfall sollte man Kants kategorischen Imperativ folgen, der da ungefähr lautet: "handle stets so, dass du immer und überall als Vorbild genommen werden kannst". Bedeutet in diesem Fall, selbst nicht machen, aber das anderen nicht unentwegt unter die Nase reiben, sondern es erwähnen (oder auch nicht mehr, hier gibt es ja genügend Apelle diesbezüglich) und dann nach Kräften helfen.

Off-Topic
Ha, Dein Thread bietet eine schöne Gelegenheit, den Unterschied zwischen dem kategorischen Imperativ und der "Goldenen Regel " darzustellen: in der "Goldenen Regel" darf man es dem anderen unter die Nase reiben, denn man selbst käme ja nicht in so eine Situation, ein anderer wird es einem also nicht vorhalten können. :D

Sorry wegen dem OT, aber das ist ein sehr philosophisches Thema, da geht meine Phantasie mit mir durch. :uups:
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #14
Ich stimme dir zu, dass es in einer nicht geringen Anzahl der Fälle ursprünglich einen anderen Grund gab, sich dieser hier aber nicht so gut macht wie "...sonst hätte man sie umgebracht".....
Off-Topic
Die philosophischen Unterschiede mal googeln geh'....
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #15
Ich würde defenitiv weich werden, wenn ich in dieser Situation wäre und die Katzen auch schon gesehen hätte. Aber dann würde ich den ganzen Wurf mitnehmen und zur Not auch die Mutter. Meine Mutter zieht ja sowieso immer Katzenwelpen vom Tierheim auf, da macht es keinen Unterschied. Man würde sie schon irgendwie vermittelt kriegen, wenn sie alt genug sind. Aber ich würde immer Gewissenbisse haben und könnte mir das nie verzeihen, wenn ich nichts tun würde.
Leider ist es auf den Dörfern immer noch üblich, die Würfe umzubringen und wenn ich mir vorstelle, wie die Kleinen qualvoll ertränkt werden oder mit einer Schaufel erschlagen werden, dann muss ich unweigerlich weinen, aus Wut und auch weil ich mich so hilflos fühle.
Ich komme ja selbst vom Dorf und kenne da auch jemanden der das macht, hab aber schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zu den Leuten, das waren auch eher Bekannte von meiner Mutter. Die meinten einfach nur, eine Kastration ist zu teuer und die Katze solle ja auch ihren Spaß haben.
Ich würde mir wünschen, daß da gesetzlich einfach mehr etwas dagegen unternommen wird. Die Leute wissen glaube ich gar nicht, daß das was sie tun verboten ist.
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #16
Off-Topic
Dem stimme ich zu, allerdings sieht das auf einem Dorf etwas anders aus. Niemand haut dort den anderen in die Pfanne, das ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz. Man könnte mal beiläufig was davon erwähnen und schauen, wie die Leute reagieren. Je nach dem wie diese Reaktion ausfällt, könnte man etwas starten, aber das ist ein ziemliches Risiko. Wer, egal in welcher öffentlichen Stellung, einmal sein Gesicht verloren hat, der findet es nie wieder.


Lg
Und genau so siehts nämlich aus, hier auf dem Dorf wird sich sowas abends am Stammtisch o.Ä. erzählt, alle anderen nicken dann natürlich ganz verständniss voll, da der arme Bauer ja auch kein Geld hat für die Kastra.
Wenn ich dann auf stehen würde und sagen würde, dass ich das überhaupt nicht toleriere, wäre ich bei allen untendurch. Bei uns sind die Bauern halt angesehene Famielien. Ich mit meiner Tierliebe werde da meist natürlich nur belächelt.
Nur mal als anders beispiel: Bei unserem Dorffest im August wollten sie Mäusebingo spielen, d.h die Maus wird in ein Minikäfig gesetzt mit drei Häuschen, dann kann man wetten in wqelches Haus die Maus geht.
Natürlich wird sie dabei immer wieder aufgescheucht und das im August!!!
Diese Idee kam nur mal ganz nebenbei von unserm Förster; der ja sich sonst auch mit Tierschutz auseinandersetzt.
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #17
Meine Mini kam ja damals vom Tiermarkt in Lüttich(Belgien). Eigentlich wollte ich nur den Trödelmarkt besuchen. Und dann sah ich diese Minikatze, die als einzige in diesem winzigen Käfig in praller Sonne noch nicht halbtot war:(
Für 10 DM damals war sie mir...

Ich konnte da nicht wegsehen, obwohl ich genau wusste, dass es falsch war :uups:
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #18
Da hat man dann die Wahl zwischen den langfristigen und den kurzfristigen Konsequenzen....:?
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #19
Nur mal als anders beispiel: Bei unserem Dorffest im August wollten sie Mäusebingo spielen, d.h die Maus wird in ein Minikäfig gesetzt mit drei Häuschen, dann kann man wetten in wqelches Haus die Maus geht.
Natürlich wird sie dabei immer wieder aufgescheucht und das im August!!!
Diese Idee kam nur mal ganz nebenbei von unserm Förster; der ja sich sonst auch mit Tierschutz auseinandersetzt.

Wie krass ist das den?
Ich würde glaub die Maus da raus holen!
edit: Unangebrachte Äußerung entfernt!

Meine Tiger sind auch zu früh hier!
Hätte es aber auch nicht gemacht wenn die Mamamiez nicht jeden Tag auch bei uns einkehrt!
Habe hier viel gelesen und auch gefragt ob das soweit ok ist sie mit 10,5Wo zu holen.Bin froh es gemacht zu haben und die Woche Urlaub hat allen gut getan,die Mama war oft hier und haben sich super eingelebt!

Aber gute Frage ob ich unter anderen Umständen auch ja gesagt hätte!!??
 
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #20
Ich würde auch weich werden. Können doch die Kätzchen nix für, das die Menschen so einen Mist machen! Ich bin halt der Typ, der Herz-Entscheidungen fällt. Das Gehirn ist darüber nicht immer glücklich, aber so bin ich nun mal.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht

Oben