moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht

Diskutiere moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich würde definitiv auch weich werden wie gestern der Fall wo wir unsern kleinen Tigga bekommen haben wir waren auf einem Bauernhof und nunja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #21
Also ich würde definitiv auch weich werden wie gestern der Fall
wo wir unsern kleinen Tigga bekommen haben
wir waren auf einem Bauernhof und nunja da waren ca.4 Kätzchen alle
Stark entzündete Augen Flöhe usw. die ganze Palette
Ich habe mich schliesslich für den Am Schlimmsten aussehenden entscheiden nennt mich blöd aber ich wollte ihn da nicht so liegen lassen
zuhasen hab ich ihn ersteinmal aufgepeppelt heute waren wir beim arzt und jetzt ist er schon viel lebhafter und sieht auch gepflegter aus nach seinem badegang also ich würde es immer wider tun !

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht

Anzeige

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #22
Hast du eine Ahnung, wie alt Tigga ist?
Schöner Name!

Mich wundert's immer wieder, dass die Bauernhof-Katzen oft in so schlechtem Zustand sind (verklebte Augen, Würmer, Ohrmilben...).
Unsere beiden Streuner waren wild geboren in der Wiese gegenüber und hatten keine erkennbaren Parasiten, äußerlich top gepflegt...(ohne menschliches Zutun). Da hatten wir wohl ungeheures Glück....

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #23
Was ich mal noch als Denkanstoss schreiben möchte, denn hier geht es ja darum ein Tier aufzunehmen, welches sonst umgebracht werden würde. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so einfach verallgemeinern kann. Aber ich würde mich gerne nicht nur auf kleine Kätzchen beziehen sondern allgemein auf Tiere.
Warum sollte man diesen Lebewesen nicht helfen? Klar, daß man so nichts verändern kann, aber einfach weggehen und die Tiere zurück lassen verändert doch auch nichts.
Und die Tierschützer machen doch am Ende auch nichts anderes, als Tiere vor dem Tod zu retten. Auch wenn ihr jetzt denkt, naja die Tiere werden ja meist abgegeben oder kommen aus schlechter Haltung, aber genau das ist der Punkt. Die Tiere sterben früher oder später, weil sie ausgesetzt werden oder man lässt sie verhungern ect. Und wenn euch das zu weit weg vom Thema erscheint, dann überlegt mal, wieviele Tiere aus Tötungsstationen freigekauft werden oder wieviele Fohlen gerettet werden, bevor sie zum Schlachter müssen. Die Tierschützer machen also nichts anderes, sie retten Tiere davor getötet zu werden und deshalb finde ich, kann man da auch gar keine Grenze ziehen.
Wenn man den Tieren helfen kann, dann sollte man es tun.
So und jetzt verkrümel ich mich wieder.:roll:

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #24
Tigga ist jetzt ca.10 Wochen Alt
und seine Augen hey nach dem Antibiotikum vom arzt sehen sie schon fast wieder normal aus er bessert sich er sprang hier gestern so energiegeladen durch die wohnung ich musste selbst staunen =)

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #25
Eigentlich sollte jeder Mensch wissen, dass man seine Katzen kastrieren lassen sollte, aber ich kenn das ja von meinen Großeltern, die würden das wohl auch nie machen. Aber bei denen werden die Katzen spätestens 2 Tage nach der Geburt getötet und 1-2 bleiben übrig. Warum lässt man die Katzen denn erst alt werden?
Ich würde keine so junge Katze nehmen. Das ist ja wie mit Wühltischtieren. Wenn man sie nimmt, werden immer mehr "produziert".
Dann lieber ins Tierheim und einer Katze von dort ein schönes Zuhause geben. Sehr bemerkenswert finde ich das angegement von blackcat!

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #26
Das wäre eben meine Hoffnung...wenn diese Tiere seltener unter Zwang zu früh genommen würden, dann würden langsfristig doch ein paar weniger erzeugt...

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #27
Eigentlich sollte jeder Mensch wissen, dass man seine Katzen kastrieren lassen sollte, aber ich kenn das ja von meinen Großeltern, die würden das wohl auch nie machen. Aber bei denen werden die Katzen spätestens 2 Tage nach der Geburt getötet und 1-2 bleiben übrig. Warum lässt man die Katzen denn erst alt werden?
Ich würde keine so junge Katze nehmen. Das ist ja wie mit Wühltischtieren. Wenn man sie nimmt, werden immer mehr "produziert".
Dann lieber ins Tierheim und einer Katze von dort ein schönes Zuhause geben. Sehr bemerkenswert finde ich das angegement von blackcat!

Das Umbringen von Wirbeltieren ist eine Straftat und kann sogar mit Gefängniss bestraft werden! Vieleicht ssolltest du das deinen Großeltern mal erzählen!

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #28
Ich denke auch, man sollte es einmal öfter anzeigen...
Vielleicht dabei bedenken: der Angezeigte bekommt ja nicht mitgeteilt, wer es war!

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #29
Ist klar, ich zeig meine Großeltern an...!
Auch wenn diese Aussage vielleicht moralisch verwerflich ist: diese Generation stirbt irgendwann aus, und wenn das Bewusstsein für bewuste Katzenzucht wächst, wird es weniger ungewollten Nachwuchs geben.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #30
Ich sagte "einmal öfter"....
Aber ernsthaft mitteilen, dass das strafbar ist, fände ich das Mindeste.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #31
Ist klar, ich zeig meine Großeltern an...!
Auch wenn diese Aussage vielleicht moralisch verwerflich ist: diese Generation stirbt irgendwann aus, und wenn das Bewusstsein für bewuste Katzenzucht wächst, wird es weniger ungewollten Nachwuchs geben.

nur dass diese Generation nicht die einzige ist. Klar brauchst du deine Großeltern deswegen jetzt nicht anzeigen, aber sagen würd ich schon, dass das gesetzlich verboten ist. Ganz abgesehen davon, wie das für die Katzenmutter ist, ständig schwanger sein und dann nicht behalten die Kitten. Das ist grausam! Aber bloß nicht das Geld für Kastra ausgeben - jaja ich kenn das :roll:

wie gesagt, es kommen immer wieder Menschen nach, die da keine skrupel haben. Irgendwann muss man einfach mal klare Worte sprechen oder notfalls mal jemand anzeigen!

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #32
Bei Familienangehörigen oder Leuten, mit denen man öfter zu tun hat - und mit denen man auch später noch auskommen will - ist es tatsächlich schwierig, mit "das ist Strafbar" zu kommen.
Hat einfach Null Effekt, wer seit der Kindheit nichts anderes kennt, lässt sich vom bloßen Wissen, dass das strafbar ist, auch nicht abschrecken.
Und man kann zwar anonym anzeigen (würde ich immer dazu raten, bei mir übernimmt das zB der TA), aber in solchen Fällen ist es dann meist einfach offensichtlich, vom wem die Anzeige ausgeht.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht, hat man zwei Möglichkeiten:
1. Über die Nachbarn: Bauernhofkatzen gehören niemandem, wenn der Nachbar erlaubt, Katzenfallen aufzustellen, kann man darüber auch ganz gut die Katzen einfangen und kastrieren, die zu den Nachbarhöfen gehören.
Dass die Katzen mal ein paar Tage verschwinden ist ganz normal. Höchstens wundert sich dann irgendwann wer, dass dieses Jahr schon wieder keine Kitten aufgetaucht sind.
2. Absolute Notfallstrategie: Die Katzen vermitteln und die Kater am Hof lassen. Ist alles andere als ideal, aber besser, als wenn die Kitten ständig umgebracht werden.

Bloß nicht wegschauen und sagen, "Da kann ich eh nichts tun".
Es kommen viel zu viele Kitten nach, als das man für alle ein gutes Zuhause finden könnte. Kastrieren ist die einzige Lösung.

Übrigens noch ein Tipp: Darüber reden! (Ohne zu urteilen, dass machen die Leute schon selbst.)
Es gibt nur wenige Väter oder Großväter, die begeistert davon sind, wenn ihre Kinder/Enkelkinder wissen, dass sie jedes Jahr ein Dutzend Kitten erschlagen.
Und es ist eine Tatsache, dass sehr viele Kinder und Ehefrauen darüber nicht Bescheid wissen!

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #33
Als im letzten Jahr unsere 5 zur Welt gekommen sind (wir wohnen auf dem Dorf), haben sich auch einige Nachbarn bemüßigt gefühlt, zu sagen, wir wollte uns damit (Vermittlung, Impfung, Entwurmung, Aufzucht) nicht belastet, die könne man doch ersäufen...
Ich habe dann sachlich erklärt, dass das für uns nicht in Frage kommt, habe sie gut vermittelt und den Nachbarn immer mal wieder demonstriert, wie gut sie's bei uns haben (auch die beiden Streuner Babys später). Ich hab' von den Einfangaktionen und den Kastras berichtet und inzwischen schmunzelt mindestens ein Nachbar freundlich, wenn unsere Katzen zu Besuch kommen und steckt ihnen gerne mal ein Leckerli zu!
Natürlich ist es nicht immer so stressfrei aber reden nützt doch gelegentlich.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #34
mein kleiner teufel stammt auch vom bauernhof. ich habe ihn allerdings ort nicht selbst abgeholt. eine frau hat eine katze von einem bauern gekauft und eine trächtige gesehen. sie hat gefragt wann es denn soweit sei, daraufhin habe der bauer gemeint es wäre ihm egal hauptsache er erwischt dann alle. naja, somit hatte die besagte dame nun 2 katzen. jellys mum war noch unter einem jahr alt und unglauglich zierlich. hatte dann 9 junge bekommen und die frau hatte mit ihren katzen in einer 1 zimmerwhg gelebt. mir wurde schon schlecht als ich die treppen raufgegangem war. und sie wollte die kleinen so schnell wie möglich loswerden, da sie bald umziehen wollte. die katze die wir eigentlich haben wollten war einen tag zuvor gestorben. keine ahnung warum. vieleicht hatte die mami nicht genug milch für alle??? jedenfalls konnten wir auch nicht anders und wollten ihn da nur schnell rausholen. ich liebe ihn, aber es war ein fehler. er ist dermaßen schlecht sozialisiert, einfach unglaublich. ich könnte das nicht nochmal... glaub ich... hoffe ich... ach ich weichei...
es ist so traurig.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #35
Ich selber habe meinen Tiger auch vom Bauernhof ^^
er selber sollte ebenfalls ertränkt werden weil wir aber mitleid hatten haben
wir sämtliche kätzchen zu uns genommen (6 kätzchen). Unseren Speedy haben wir
behalten. Einer der Brüder ging an meine Schwester und der Rest ging an meine Großmutter ^^. Ich selber bin vollkommen gegen sowas und wenn ich mir sowas vorstelle was viele Menschen den tieren antun könnte ich ihnen an die Gurgel springen
<.< tiere haben ein recht auf leben egal wie jung sie sind. Und wenn Nachwuchs wirklich so ungern gesehen sind sollte man vielleicht mal überlegen die tierchen zu kastrieren...zumindest das weibchen,sollten dort mehrere kater rumtigern.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #36

Ich könnte bei so etwas nicht wegsehen! Selbst wenn es meine eigenen Großeltern wären würde ich etwas dagegen unternehmen (nötigsten Falls auch gerichtlich).

Ich will dir jetzt nicht sagen, dass du deine Großeltern anzeigen sollst. Dennoch teile ich hadschihalef`s Ansicht, dass du sie davon überzeugen solltest die Katzen kastrieren zu lassen und die Kätzchen nach erreichen der 12. Lebenswoche an neue Besitzer oder das Tierheim abzugeben. Für die Tiere ist dies auf jeden Fall besser als der unnötige Tod.

Es gib so viele Menschen, die die Tiere, welche sie Niemandem aufs Auge drücken umbringen. Und ich finde, dass man, wenn man die Chance bekommt dies zu verhindern man es auch wenigstens versuchen sollte.

Auch unsere erste Katze stammte aus einer ähnlichen Situation, wie sie hier schon des Öfteren beschrieben wurde. Der kleine Kater wurde mit ca. 7-8 Wochen von seinen Mutter getrennt, weil ein kleines Mädchen das Kätzchen so niedlich fand. Der Vater des Mädchens wollte das Katerchen nicht im Haus und hat ihn in den Stall des Bauern zurück gebracht. Doch weder die Mutter noch die Geschwisterkätzchen waren noch da (vermutlich getötet). Meine Eltern haben ihn später vor ihrer Ladentür gefunden und ihn versucht zurückzubringen, weil sie dachten, dass sich das Katzenkind vielleicht verlaufen hätte. Der Bauer sagte bloß so etwas wie: " Nehmen sie das Vieh mit, wir haben genug von den Viechern." Also haben meine Eltern das verwahrloste Kätzchen mit nach Hause genommen und mit viel Aufwand wieder gesund gepflegt.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #37
Tja, ich steck im Moment in beiden Situationen die hier diskutiert werden.

Zum einen haben wir kleine Katzen aus dem Tierheim geholt. Wie sieht das denn in euren Tierheimen aus? Bei uns werden die kleinen Katzen IMMER unter 12 Wochen abgegeben, die die wir von dort haben sind zwischen 8-10 Wochen. Soll man deshalb die armen Dinger jetzt dort versauern lassen? Die meisten Babys die sie dort haben werden in nem Karton vorm Tierheim abgesetzt.

Zum anderen sind die Verwandten von meinem Mann auch Katzenmörder.
Ihr wisst gar nicht wie oft ich schon mit denen diskutiert habe, ihnen gesagt haben dass das gegen das Gesetz ist, aber die leben einfach in ner anderen Welt. In einem 100 Einwohner Dorf, stopfen ihre Socken und Schimmel wird einfach vom Brot abgeschnitten und dann gegessen. Die geben eben kein Geld für die Kastration aus und die sehen es auch gar nicht ein.
Die beiden Katzen von denen bekommen teilweise 3x im Jahr junge. :roll:
Das beste ist das sie uns nichtmal welche geben wollten weil sie nicht wollen das wir Katzen halten....

Aber zumindest der Kater und die Katze von meiner Schwiegermutter werden dann jetzt doch kastriert... schenken wir ihr zum Geburtstag, was anderes gibts von uns nicht.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #38
Zum einen haben wir kleine Katzen aus dem Tierheim geholt. Wie sieht das denn in euren Tierheimen aus? Bei uns werden die kleinen Katzen IMMER unter 12 Wochen abgegeben, die die wir von dort haben sind zwischen 8-10 Wochen. Soll man deshalb die armen Dinger jetzt dort versauern lassen? Die meisten Babys die sie dort haben werden in nem Karton vorm Tierheim abgesetzt.
Wenn die Kitten keine Mutter mehr haben und im neuen Zuhause nicht alleine gehalten werden, macht es doch keinen Unterschied, ob sie im Tierheim sitzen oder schon abgegeben werden.
Schade ist es, wenn die Katzenmutter ebenfalls im Tierheim sitzt. Leider ist der Kittenbonus umso größer, je kleiner die Kitten sind - im Tierheim wissen sie das natürlich auch und ein 8 Wochen altes Kitten an einen Besitzer zu bringen ist einfacher als ein 12 Wochen altes.
Wobei es aber durchaus auch Tierheime gibt, die die 12-Wochen-Regel einhalten! Da darf man wirklich nicht verallgemeinern.

@Myr: Zu deinen Verwandten - hast du schonmal beim örtlichen Katzenschutzverband/Tierschutz nachgefragt?
Ansonsten wäre es auch möglich, anonym Anzeige zu erstatten. Wenn so wenig Redebereitschaft vorhanden ist, ist es immer schwierig. :(

LG

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #39
Ich bin schon weich geworden und würde es immer wieder werden.

habe meine beiden Kater auch früh abgeholt. Gehe jetzt natürlich mti gutem Beispiel voran und sie werden heute kastriert (sind schon in der Klinik und ich bin nervös)
Unsere alte Katzendame hat damals auch Junge bekommen, wir haben sie sofort kastrieren lassen genauso wie die Jungkatzen, als sie alt genug waren.

Meine Schwester und ich haben auch die Bauernhöfe in unserer Nähe davon überzeugen können, dass sie ihre Katzen kastrieren lassen sollen. da wir mit allen gut befreundet sind und wir höflich mit ihnen gesprochen haben gab es auch keine Streitereien und zur Verwunderung auch keine Uneinsichtigkeiten.
Man muss nur wissen, wie man mit den leuten umgeht. Sicher schwarze Schafe gibts immer, Menschen, die sich nichts sagen lassen und nicht einmal richtig zuhören.
Bei meinem alten Reitstall der Nachbar hat tausende Katzen (eventuell übertrieben) wenn man ihn darauf anspricht hört er nicht zu. Grade dass er sich nicht die Ohren zuhält und dabie lalala singt -.-'

Zu junge Katzen aus der Tierhandlung würde ich nicht kaufen, aber geschenkt vom Bauernhof nehm ich sie immer, auch diese Kätzchen sollen eine Chance bekommen.
Früher als ich fast jeden Tag irgendein verwahrlostes und ausgehungertes Tier nach Haus geschleppt hab, hat meine Mutter mir immer dabei geholfen es aufzupeppeln zu kastrieren (wenn es Katzen waren, was es meistens waren) und einen schönen Platz für das Tier zu finden.

• moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht Beitrag #40
Die Kleinen die wir uns ausgesucht haben sitzen im Moment noch auf der Krankenstation (Pilz) und sie haben keine Mama mehr.
Wie das dort mit den Kleinen aussieht die mit Mama abgegben werden weiß ich gar nicht, müsste ich mal nachfragen.

Naja das mit der Anzeige kann man schlecht machen. Ihnen wäre schon klar von wem das kommt und das Verhältnis zwischen mir und meinen Schwiegerfamlilie ist eh sehr angespannt.
Das mit dem Tierschutz habe ich auch schon probiert... habe ihnen erklärt das die bestimmt mit sich reden lassen würden... alle Katzen sind ja auch zugelaufene und leben ja eigentlich nur dort... sind ja reine Hofkatzen.

Aber das ist Ihnen wohl zuviel Arbeit, ka... ist wahrscheinlich einfacher die 1-2 Tage alte Kätzchen umzubringen.

Bin mal gespannt was Schwiegermama zu unserem Geschenk sagt :D
Dann hat sich das Thema ja eh erledigt... hoffentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

moralische Frage: zu junge Katze nehmen oder sie wird umgebracht

Oben