Schafe hüten

Diskutiere Schafe hüten im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir wollen uns Schafe holen und diese müssen von Weide zu Weide getrieben werden (die Weiden liegen auseinander) und da ich ja schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schafe hüten Beitrag #1
pudding

pudding

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir wollen uns Schafe holen und diese müssen von Weide zu Weide getrieben werden (die Weiden liegen auseinander) und da ich ja schon einen Hütehund habe, dachte ich mir, ich könnte das ja mit ihm machen.

Mein kleiner Sheltie hatte eine Kniescheibenluxation in beiden Beinen und darf kein Agility oder Flyball mehr machen, da er nicht springen darf. Jetzt ist er entwas unterfordert und gelangweilt.

Wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, die Herde zu groß wird, oder der Hübsche mit der Herde nicht alleine zurecht kommt, holen wir uns gerne noch einen Border, aber nur wenn Schafe hier sind, damit er auch wirklich eine Beschäftigung hat. ;)

Ich weiß aber nicht ob mein Sheltie überhaupt fürs hüten geeignet ist und hab selbst gar keine Ahnung davon.

Meine Frage: Wo kann ich bzw. mein Hund das Hüten lernen??
Ich habe echt keine Ahnung... :uups:

Danke schon mal!

Liebe Grüße

• Schafe hüten Beitrag #2
Du kannst nicht einfach einen Hund in eine Herde Schafe jagen die es nicht kennen! Auch sie müssen daran gewöhnt sein!
Auch dein Hund muß das Hüten lernen! Sonst fängt er an zu beißen und Hütet nicht sondern Treibt die Herde wild durch die gegend! WO man mit deinem Hund das hüten lernen kann, kann ich dir leider nicht sagen!

Ob ein Hund zum Hüten geeignet ist wird vorher getestet eigentlich im jungen alter!
Lg Yvi

• Schafe hüten Beitrag #3
Ich würde NIE einfach so einen Hund auf eine Schafherde loslassen!!! :| Genau deswegen will ich es meinem Hund ja beibringen. Die Schafe müssen sich genauso an den Hund gewöhnen wie er an sie, das ist mir vollkommen klar!
Für mich ist 1 Jahr noch immer juges Alter.

Danke trotzdem. ;)

• Schafe hüten Beitrag #4
Hey,

Sheltie´s sind Hüte und Treibhunde das heißt sie können es lernen zu hüten.

ich kenne jetzt nur die Border Collie Hüteausbildung aber ich denke mal das dein Hund das so auch lernen kann..
Bevor ich hier jetzt alles ausschreibe schicke ich dir mal ein link:

Dort steht eigendlich alles gut erklärt..

lg

• Schafe hüten Beitrag #5
mit 1 Jahr kann man ruhig mit ersten Hütetraining anfangen. Meld dich doch in einem Hüteforum an und stell da deine Fragen ;) die haben da mehr Erfahrung.

• Schafe hüten Beitrag #6
am besten suchst du nach einem trainer in deiner naehe.
da findest du sicher am leichtesten bei den border collie leuten rat, da es da die meisten trainingsangebote gibt.

nicht jeder huetehund huetet! dein sheltie sollte ein gewisses selbstbewusstsein haben und die grundkommandos beherrschen, bzw wichtig ist besomders, dass er auf zuruf zu stoppen ist: halt, sitz, platz -> irgendwas das ihn stoppt.

aber ob er dann auch wirklich huetet und die richtigen kommandos musst du dann von einem erfahrenen trainer direkt an den schafen lernen.
allerdings wuerde ich vorher nochmal mit dem tierarzt absprechen, ob das gesundheitlich moeglich ist, da die huetearbeit auch sehr anstrengend ist fuer den hund.

• Schafe hüten Beitrag #7
Wir haben eine Schäfer im Bekanntenkreis, der hat selbst 5 Hunde ausgebildet.
Vll gibt es bei euch in der Nähe andere Schäfer. Oder vielleicht bei Schafzüchtern nachfragen.

• Schafe hüten Beitrag #8
wie gesagt, erst mit dem tierarzt abklaeren ob das gesundheitlich moeglich ist und dann bei einem trainer ausprobieren, ob er sich fuer die huetearbeit eignet.

einen border zu holen wenn die herde waechst, halte ich fuer eine schlechte idee. immerhin kann der hund die schafe ja im 'schlimmsten fall' morgens auf die weide treiben und abends wieder heim... was macht der border die restlichen stunden des tages?
falls es mit dem hueten nicht klappt wuerde ich es gesundheitlich mit obedience und tricks probieren, auch das haelt den sheltie fit.

• Schafe hüten Beitrag #9
Danke für die vielen Antworten!!

@ Leika01: Danke für den super Link!!! ;)

wie gesagt, erst mit dem tierarzt abklaeren ob das gesundheitlich moeglich ist und dann bei einem trainer ausprobieren, ob er sich fuer die huetearbeit eignet.
Ich werd natürlich mal den TA fragen. Er hat nur zu mir gesagt, er sollte nicht springen, da er kleine Stifte im Knie hat.
Zuerst muss ich mal einen Trainer finden... :mrgreen:

einen border zu holen wenn die herde waechst, halte ich fuer eine schlechte idee. immerhin kann der hund die schafe ja im 'schlimmsten fall' morgens auf die weide treiben und abends wieder heim... was macht der border die restlichen stunden des tages?
Ich verstehe deine Bedenken, hab sie ja selber auch. Aber das ist ja alles nur vielleicht. Ich werde schon sehen wie die Situation in einigen Jahren ist, und wenn es dann wirklich nur so wäre: Morgens Herde rüberbringen - Abends Herde heimbringen, werde ich mir keinen holen. Aber mann kann ja jetzt noch nicht wissen, was einmal sein wird...

Liebe Grüße

• Schafe hüten Beitrag #10
Es gibt doch auch andere Hütehunde, die "weniger" beschäftigung brauchen als Border (versteht ihr wie ich das meine?) Z.B. einen Collie, Australien Shephard, Dt. Schäferhund, Corgi oder eben noch ein Sheltie, dessen Eltern Hütehunde sind bzw. die Veranlagung dazu haben.
Klar brauchen die auch genug Beschäftigung, aber doch etwas weniger als ein Border Collie.

• Schafe hüten Beitrag #11
Hey Leute ich denke nicht das ein Border den wirklich den ganzen Tag mit Schafen arbeiten muß! Auch ein Border braucht Ruhephasen und auch wenn er zeigt das er noch was tun will heißt es nicht das es immer gut ist! Klar wäre nebenbei eine weitere Sportart toll, aber wenn er jeden Tag die SChafe zu den Weiden treibt, sollte das sein Hütetrieb schon befriedigen!
Und bitte sagt nicht das der Aussie weniger beschäftigung braucht! Er kommt meist nur ohne Schafe auch ganz gut klar! Aber wenn er mal Hütet kann er auch so werden wie ein Border!

Lg Yvi

• Schafe hüten Beitrag #12
Ich wuerde dann auch eher zu einem Sheltie aus sportlichen Linien oder einem anderen huetehund raten. Aber auch hier vorsicht, denn Aussie, cattle Dog, Kelpie etc. brauchen ebenso viel beschaeftigung wie ein Border Collie. Aber wenn das eh noch einige jahre Zeit hat, ist es sicher nett es erstmal mit deinem Sheltie zu versuchen wenn er sich dafuer eignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schafe hüten

Schafe hüten - Ähnliche Themen

"Old Spike": Old Spike“ Vorab: In dieser „Geschichte“ geht es um einen Border Collie namens „Old Spike“. Border Collie’s entstammen dem Grenzgebiet zwischen...
Hütearbeit..oder was macht einen Aussie so richtig glücklich?: In heutigen Tagen gibt es sämtliche Sportarten. Ein Hütehund braucht nicht zwingend ne Herde, wozu wen man auch was anderes machen kann? Von...
Gedanken zu manchen Hundehaltern: In letzter Zeit passiert es wieder sehr oft, dass ich Hundehalter im realen Leben wie auch im Forum sehe und mir an den Kopf fassen muss. Nachdem...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Oben