Fragen zur Katzensicheren Wohnung :)

Diskutiere Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So jetzt muss ich einfach noch ein paar Fragen los werden... also am Balkon kommt ein katzennetz hin, das ist schonmal sicher. Wie ist das aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

So jetzt muss ich einfach noch ein paar Fragen los werden...
also am Balkon kommt ein katzennetz hin, das ist schonmal sicher. Wie ist das aber mit Kippfenstern? da muss man doch sicher auch irgendwas hinmachen, damit die nicht versuchen raus zu springen. Gibts da irgendwas?

Und wie macht ihr das nach dem Kochen mit den katzen? Unsere Küche ist zur Wohnung hin offen, ich hab angst, dass sie irgendwann mal auf die heiße Herdplatte steigen. Oder sind die da vorsichtig genug?

Kann man in der Küche auch mal was "rumstehen lassen" (benutztes Geschirr z.b.) oder sollte man da immer sofort alles wegräumen und sauber machen?

welche Gefahrenquellen gibts in der Wohnung sonst noch? mach ich mir vl. zuviel Gedanken?

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #2
Huhu,

nein, Du machst Dir nicht zuviele Gedanken! Ich finde es toll, dass Du im Vorfeld an Gefahrenquellen denkst!:clap:

Also für Kippfenster gibt es solche Einsätze:

Und heisse Herdplatten sind immer eine Gefahr, da hast Du absolut recht!
Ich stelle nach dem Kochen immer Töpfe mit kaltem Wasser auf die Platten. Da kann nichts mehr passieren.

Ansonsten drücke ich sogar die Sicherungen vom Herd aus, wenn der gerade nicht benutzt wird. Meine Mini hat sich nämlich mal genau am Herd "runtergelassen" und legte dabei einen Knopf um und aktivierte eine Platte. :shock: Zum Glück habe ich es gerade noch gemerkt, bevor ich zur Arbeit ging. Sonst hätte es wohl den schönsten Wohnungsbrand gegeben.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #3
danke für den Link... aber ob das für unsere Fenster passt? :eusa_think:wir haben ja solche die nur von oben her gekippt werden. Sieht in dem Link irgendwie anders aus. :?:

Naja Gedanken mache ich mir schon irgendwie, bei meinen Eltern war die Tierhaltung irgendwie immer viel einfacher. Es steht kein Schnickschnack rum, keine Blumentöpfe, auch der Herd ist für die Katzen nie interessant gewesen. Es gab keine Nischen und Ecken in die sie sich verkriechen konnten... Wie gesagt, bei mir sehe ich 100.000 Problempunkte in der Wohnung, vieles was umfallen / runterfallen kann. Muss echt noch viel machen, damit dann demnächst Katzen hier wohnen dürfen. :roll:

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #5
Es gibt für Herde auch spezielle Abdeckungen. Sind oft jedoch sogar "unnötig" (heißt, besser ist es natürlich, mit, und immer zu empfehlen), also ich habe noch nie eine Katze gesehen, die an eine heiße Herdplatte ging. Auch wenn ich einige kenne, die an einen kalten Herd gehen. Anscheinend sind Katzen recht Wärme-empfindlich, das sie das merken, auch wenn ich jetzt spontan nicht weiß, ob sie weit ins infrarote hinein sehen können. :eusa_think:

Also, dass sie sich verbrennen, ist eher unwahrscheinlich, habe da keine Angst. Abdecken aber trotzdem, sicher ist sicher. ;)

Was sonst noch zu beachten ist, ist, dass möglichst die Stromkabel verdeckt werden, keine schweren Gegenstände oder Gläser so, dass sie von einem kleinen Vierbeiner zerstört werden können, an den Rand von Regalen stellen. Auch bei offenen Türen aufpassen, wenn sie schwer sind; wie leicht hat eine Katze ihren Schwanz dazwischen (dass Ihr beim Schließen sowieso aufpasst, halte ich für selbstverständlich).

So, das ist das, was mir spontan einfällt, sicher bei weitem nicht vollständig.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #6
danke dir ;) naja ich hab schon gedacht, ob ich einfach so Abdeckplatten kauf für die Ceranfelder.
Stromkabel verdecken? öhm das ist schier absolut unmöglich. Im Wohnzimmer ist eh alles hinter Schränken, aber Arbeitszimmer können sie ungehindert zwischen den PC-Tischen durch Kabel durch. Aber das ist bei Mama auch so. Können sie da was kaputt machen? Türen werden hier kaum geschlossen. Also ist dass auch kein Problem. Einziges was wir sicher aufpassen müssen, ist, dass wir mit den PC-Stühlen keinen Schwanz oder Fuß überrollen ;) aber ich denk das ist kein Problem. da gewöhnt man sich schon dran.

ok keine schweren Sachen auf Regale zum runterschmeißen. Dekozeugs kommt eh fast alles weg, zumindest das zerbrechliche.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #7
Also diesen Kippfensterschutz gibt es sowohl "von unten" als auch "von oben"....
Da muss man halt nur beim Kauf drauf achten, dass man die richtige Variante kauft - in unserem Zooladen haben sie extra den Katalog hervorgekramt und die richtige Variante für uns bestellt...

Für die heißen Herdplatten hatten wir uns Abdeckungen bestellt, die wurden aber dann mindestens genauso heiß wie die Herdplatten, also der absolute Reinfall...
Aber Audrey und John-Boy können bis heute (sind jetzt fast 1 Jahr hier) die Küchenzeile nicht erklimmen.....)
Als Dinah und der Pold einzogen und nach wenigen Stunden auf der Küchenzeile und später auf der Dunstabzugshaube und dann den Hängeschränken herumturnten, mussten wir umdenken und umlernen...
Seither stehen hier auf heißen Herdplatten auch immer wassergefüllte Töpfe und es bleibt kein Nahrungsmittel mehr unbeobachtet auf der Küchenzeile liegen...
Selbst wenn sie nicht mit Absicht darübertapsen - ein Versehen kann immer passieren, und verbrutzelte Pfoten sind nun wirklich nicht prickelnd...

Klar, Katzen sind durchaus intelligente Tiere... dennoch sollte man schauen, dass man so wenige Gefahrenquellen wie möglich in ihrer Umgebung hat.... doofe Unfälle passieren leider nämlich immer noch genug....

LG, seven

edit: An Stromkabel gehen unsere zum Glück gar nicht.
Für die Türen haben wir diese schicken Türstopper vom Lidl gekauft - zwischenzeitlich hatten wir da einfach Schuhe zwischen stehen....
An Dekozeugs haben sie noch nix kaputtgemacht, was aber auch daran liegen mag, dass wir sämtlichen zerbrechlichen Kram direkt weggeräumt haben...
Ein paar Holz-Zierfische und die eine oder andere Muschel haben sie schon mal von der Fensterbank geputzt.... im Eifer des Fliegen-Jagd-Gefechts.... aber das war´s dann auch....

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #8
danke das hilft mir doch weiter! Meine Herdplatten werden ja recht schnell kalt. Sind halt immer nur ein paar minuten, aber ich will da echt nix riskieren!

Kippfensterschutz werd ich zumindest für 2 Fenster bestellen. Im Bad und Küche können sie das gekiptte Fenster nicht erklimmen. Aber Wohnzimmer will ich kein Risiko eingehen, das ist im Sommer eigentlich immer gekippt. Und genug Spalt, dass eine Katze da versuchen könnte, durch zu kommen.

Wie funktioniert das? bleibt das dann dran und man kann problemlos auf und zu machen? oder muss man das immer wieder hin puhlen?

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #9
Der Kippfensterschutz wird antweder angeschraubt oder angeklebt - je nachdem was möglich ist (bei Plastik ist bohren nicht möglich, und in Mietwohnungen generell eher unangebracht...). Also der bleibt fest dran.

Türstopper finde ich auch ganz wichtig, einerseits wegen möglicher Zugluft, und dann gibt's so "talentierte" Katzen die im Spiel gegen ne Tür springen und da dann halt mal eben den ganzen Tag eingesperrt sind, wenn Mensch in der Arbeit ist... außerdem sollte Katze besser nicht grad in der Tür sein, wenn die von der Zugluft her zuknallt!

Was verschmutztes Geschirr angeht würd ich mir da gar keinen Kopf machen und das entweder gleich in den vorhandenen Geschirrspüler packen, oder gleich einweichen - bei letzterem geht's einfach auch leichter zu säubern, ist also auch für Mensch ein Vorteil. Das gleiche gilt für die Wassertöpfe auf den heißen Herdplatten - ich hab öfter gelesen, daß das auch energiesparender ist, wenn man Wassertöpfe auf die heißen Herdplatten gibt. Warum auch immer - wenigstens hat man dann fast abgekochtes Wasser für Pflanzen ;)

Ansonsten: alles was zerbrechlich ist in Vitrinen etc. tun, oder ganz an die Wand rücken. Keine Essenssachen offen stehen lassen. Keine Plastiktüten liegen lassen.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #10
Schau das du nur ungiftige Pflanzen hast um Vergiftungen zu vermeiden.

Weihnachtsbaum (ist ja "bald") bei aktiven Katzen lieber festmachen.

Herunter hängende Tischdecken sind seeehr interessante Spielzeuge!

Gefüllte Aschenbecher gehen gar nicht! Auch wenn in der Wohnung nicht geraucht wird, auf Balkon und Terrasse sollte man sowas auch nicht stehen lassen. Auch wenns meschugge ist, hab schon Katzen mit dem Kopf im Aschenbecher gesehen. Also immer gleich weg!

Das meiste werden deine Katzen dir schon "beibringen". Jede ist ja anders. Die einen wühlen dir die Blumentöpfe auseinander, die andere nagt an Kabel, einige klettern gerne und jagen wild hinter allem her, wiederum andere sind einfach nur faul.

Einfach beobachten und reagieren.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #11
ok danke ;)
Giftige Pflanzen stehen keine mehr rum, Weihnachtsstern wäre das einzige, und den verschenke ich. Den Weihnachtskaktus werd ich in eine Blumenampel geben, dann kommen sie nicht hin.

Weihnachtsbaum wirds nicht geben, rauchen tut bei uns auch keiner, Tischdecken haben wir auch keine ;) Türstopper brauchten wir noch nie, das einzige was zuschlagen könnte, wäre die Schlafzimmertüre und das wird vorerst tabu sein!

Ok also dann den Kippfensterschutz ankleben, schrauben darf ich das sicher nicht!

Essen steht hier auch selten rum, meist eben neben der Spüle gebrauchte Gläser und Teller. Da werd ich erstmal noch ordentlicher werden müssen. Will nicht, dass mir da was zerbricht.

puh ich hoffe das ist dann alles ok.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #12
Das gleiche gilt für die Wassertöpfe auf den heißen Herdplatten - ich hab öfter gelesen, daß das auch energiesparender ist, wenn man Wassertöpfe auf die heißen Herdplatten gibt. Warum auch immer - wenigstens hat man dann fast abgekochtes Wasser für Pflanzen ;)

Naja, dann ist es nicht energiesparend - zumindest, solange man keine Pflanzen hat zum Gießen. Dafür können auch die kleinen Vierbeiner sorgen. ^^

Ich denke, es ist so gemeint, dass die Töpfe dann mit geringerem Aufwand zu waschen sind. Inhalt nach dem Kochen in Schüsseln, Töpfe mit Wasser und einen Schuss Spülmittel auf den Herd, und man hat nichts angebranntes in den Töpfen. Also die gebrauchten Töpfe dafür nehmen. Ist aber nur der Tipp eines faulen Hausmannes und Junggesellen... :p

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #13
das einzige was zuschlagen könnte, wäre die Schlafzimmertüre und das wird vorerst tabu sein!

VORERST geht aber gar nicht bei Katzen.
Entweder immer rein oder nie!;) Also überleg Dir vorher gut, ob es irgendwelche Taburäume geben soll. Und die bleiben dann zu. Und zwar für immer. Ansonsten riskierst Du Quängelkatzen vor der Tür.;)
Mal rein, mal raus geht bei Katzen meistens nicht.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #14
VORERST geht aber gar nicht bei Katzen.
Entweder immer rein oder nie!;) Also überleg Dir vorher gut, ob es irgendwelche Taburäume geben soll. Und die bleiben dann zu. Und zwar für immer. Ansonsten riskierst Du Quängelkatzen vor der Tür.;)
Mal rein, mal raus geht bei Katzen meistens nicht.

Als wenn man das verhindern könnte. Gerade die Räume, in die man für gewöhnlich nicht darf, sind ja ganz besonders reizvoll. :D

Aber na gut, das ist dann weniger Quängelei, als ein sich hereinstehlen, wenn die Tür doch einmal offen ist. ^^

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #15
Schlafzimmer WIRD tabu sein. Vielleicht werden wir es irgendwann frei geben. Seltsamerweise gabs bei meiner Mama NIE problem, dass die Katzen tagsüber rein durften, nachts aber draußen bleiben mussten. Sind sie von klein auf so gewöhnt.

Aber wie gesagt, bei uns wird auch tagsüber keine rein dürfen. So einfach ist das. Will nicht riskieren, dass die dann nachts vor der Türe stehn und jaulen.

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #16
Wenn sie NUR jaulen würden... Meine versucht sich durch die Tür zu buddeln wenn wir sie aussperren...

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #17
ohje :D du arme! Sollte das hier der Fall sein, dass wir tatsächlich solche erwischen, bin ich gespannt, was mein Mann dann macht. *hihi* zu schön die Vorstellung *grins*

bei meiner Mama is das echt witzig, die 2 Katzis drehen abends, so 22 Uhr nochmal voll auf, und wenn Mama dann 1/2 bis 1 Stunde danach ins Bett geht, gehen sie auch schlafen - in ihren Kratzbaum. Man kann nachts schauen wann man will - die beiden schlafen oder beschäftigen sich leise. Unfassbar!

• Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) Beitrag #18
Wie schön...

Ich hab hier irgendwann gestreikt!

Willow geht oft abends noch raus. Um 12-1 Uhr kratzt es dann an der Rollade... Also aus dem Bett schälen, Katze rein lassen...

Um 3-4 Uhr meint sie dann wieder raus zu wollen... Also am Fenster scharren und herzzerreißend maunzen... Beim erstenmal setz ich sie weg... - ne, es gibt dann kein raus mehr - Und danach fliegen die Socken oder Kuscheltiere meiner Kids... (Die fliegen gegen den Vorhang... also keine Gefahr für die Dame...) - das wirkt! Jetzt reicht oft ein ksch...

Sonst ist sie im Stundentakt am Kratzen! Den Zahn hab ich ihr schnell gezogen! Entweder rein oder raus! Ich schau auch auf die Uhr. Wenns zu früh ist muß sie warten. Ab und zu versucht sies aber noch. Und für ein dringendes Geschäft gibts das KK und für den Hunger zwischendurch steht immer eine Schale Trockenfutter da. Es muß hier niemand hungern. Alles andere hat zu warten bis der Wecker klingelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Katzensicheren Wohnung :)

Fragen zur Katzensicheren Wohnung :) - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
einige Fragen vor der Anschaffung: Hallo ihr Lieben ;), wir möchten zwei junge Katzen (ab 12 Wochen) bei uns aufnehmen. Die beiden sollen in unserer Wohnung mit 4 Zimmer (ca...
Oben